Erste Eindrücke von NextColony.

in #nextcolony5 years ago (edited)

Deutsch (English version to follow soon)


Wie vermutlich - auch aufgrund der unermüdlichen Berichterstattung @oliverschmid's (das Apostroph gewährleistet die Anklickbarkeit des Usernamens) - den Wenigsten entgangen ist, ertönte gestern endlich der Startschuss des mit Spannung erwarteten Spiels NextColony.

Ich möchte mich hier auf meine allerersten subjektiven Eindrücke und ein paar @jaki01'-typische Meta-Gedanken beschränken, um meine Leserschaft nicht mit Details bezüglich Spielmechanismen und -strategie zu langweilen, die anderswo bereits ausführlich abgehandelt wurden.
Einige m. E. seht interessante Links möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:

'Kleiner Fisch' statt Großinvestor


Nachdem ich bereits in das mich immer noch begeisternde 'Steem Monsters' mehr Geld investiert hatte, als ein normaler Mensch für einigermaßen vernünftig halten würde (aber wo habe ich bitte jemals behauptet 'normal' zu sein?), war diesmal, auch angesichts diverser strenger Blicke meiner Frau, @kobold-djawa, klar, mich an keiner weiteren Materialschlacht zu beteiligen, sondern das Spiel als ganz gewöhnlicher 'kleiner Fisch' zu bestreiten und genießen. Tausende von STEEM in die Ersteigerung diverser legendärer Planeten zu investieren, überließ ich folglich anderen ... und kaufte mir stattdessen lediglich für 9,99 STEEM eine kleine Startration der wichtigsten Rohstoffe. :-)

Ein Spiel, das Lust auf mehr macht!


Nach dem Einloggen via SteemConnect wird man von der Einführungsstory begrüßt, welche berichtet, wie die Menschheit infolge eines Atomkriegs letztlich dazu gezwungen wurde, die zerstörte Erde zu verlassen und das Universum auf der Suche nach bewohnbaren Planeten zu erkunden.

Da mich die unendlichen Weiten des Universums samt ihren unzähligen Galaxien, Sonnensystemen und Planeten, von denen etliche aller Wahrscheinlichkeit nach belebt sind, schon immer faszinierten, tat das auf Anhieb auch die Spielidee von NextColony, auf einem virtuellen Spielfeld das All zu erkunden, Schlachten zu schlagen, Handel zu treiben und womöglich ein 'Weltwunder' zu errichten.

Gleich zu Beginn begutachtete ich meinen 'Alpha-Planeten' mit den Koordinaten -233/-138:



Durch Klicks auf die Pfeile kann man sich durch die das Universum simulierende Karte bewegen und auch die Planeten der anderen User sehen. Was mich hier zunächst ein wenig irritierte, ist, dass der X-Wert des dargestellten Bereichs negativer wird, wenn man auf den nach links zeigenden Pfeil klickt und sich somit nach links bewegt - ich bin es umgekehrt gewohnt, wobei es aber letztlich keine Rolle spielt ...

Wichtig ist es, seine auf diesem Planeten befindlichen Gebäude (deren grafische Darstellung äußerst gut gelungen ist!) immer weiter auszubauen. So verfügt man über eine Basisstation, eine Raumschiffswerft, ein Forschungszentrum, Kohle-, Erz-, Kupfer- und Uranminen sowie -depots ...



..., welche nach Steigerung der entsprechenden Fähigkeiten ...

... upgegraded werden können.

Eine ausreichende Förderung dieser Rohstoffe ist nötig, um später die zur Exploration des Kosmos nötigen Raumschiffe produzieren zu können.

Spielspaß und Suchtfaktor sind zweifellos vorhanden: Immer wenn ich Fähigkeiten oder Gebäude unter Verbrauch meiner begrenzten Ressourcen upgelevelt habe, warte ich ungeduldig auf deren Regeneration, um schnellstmöglich weitere Baufortschritte zu erzielen. :)

Der unverbesserliche Homo sapiens ...


Abschließen möchte ich den Artikel mit einer kleinen Prise kritischer Gedanken. Die Menschheit hat sich also der von ihr erwarteten Dummheit als 'würdig' erwiesen und sich mittels eines Atomkriegs beinahe selbst ausgelöscht. Lernt sie aus diesem Fehler? Keineswegs, in der Legende zur Uranmine liest man: "Uranium is also the starting material for the construction of nuclear weapons and ignition devices for hydrogen bombs." Na klasse, der Homo sapiens begreift's offensichtlich nie! :)
Hätte ich die Wahl, würde ich neben der Förderung von Kohle, Erz, Kupfer und Uran Unmengen hochmoderner Solarmodule und entsprechende Stromspeicher herstellen, um die Energieversorgung meiner Basisstation und der zukünftigen Raumschiffe umwelt- und menschenfreundlich mittels stets vorhandener Sonnenenergie sicherzustellen. Ja, so ist er eben, der @jaki01, ein unverbesserlicher "grüner Gutmensch" ... :)

Sort:  

Hmm sieht durchaus interessant aus. Mal sehen, vielleicht “muss” ich dass ja demnächst auch mal versuchen. Viel Spass beim Zocken 😊👍

Dein Review war ein echter Genuss. Danke Dir!

Wir arbeiten aktuell an der Galaxy 2.0. Diese hat dann einen 5-Stufen-Zoom, also äquivalent zur bereits bestehenden Umsetzung. Unter der Haube ist das also bereits vorhanden, die Karosserie hinkt noch hinter her. In diesem Zuge passen wir auch die x-Achse an und ergänzen ein Suchfeld für Koordinaten.

Ein Teil der Menschen hat es gerade noch geschafft, von der Erde zu entkommen. Nun machen sie vorerst genau das, was sie am besten können: überleben. Das ist ein Endzeitszenario.

Nahrung und Energie sind zwei Themen, die wir nach Battle nochmal intensiv angehen. Ggf. als Rohstoff - das sind bislang aber Überlegungen.

danke für den kurzen ausblick der zukünftigen schritte bei NextColony.

Hallo Nachbar! 😊
Wenn man das so sagen kann ... Ich weiß nämlich nicht wie weit die Planeten tatsächlich auseinander sind. 😉

Ich kenne das mit dem warten! 😄 Da geht es mir wie dir!

I read the beginning with much interest and pleasure. I have to postpone reading the rest: processing the German language is rapidly depleting the glucose levels in my brain! :-)

Posted using Partiko Android

Oh, but what's the problem? Your brain will take fructose and convert it into glucose then ... ;-)

As soons as the glucose level in my brain is high enough again, I will offer an English version of this article. :)

wie die Menschheit infolge eines Atomkriegs letztlich dazu gezwungen wurde, die zerstörte Erde zu verlassen

Ohne andere kritisieren zu wollen: Wäre die für Computerspiele aufgewendete Zeit nicht besser für die Instandhaltung des einzig bekannten real (noch) bewohnbaren Planeten namens Erde zu verwenden?

Das ist für mich auch ein Grund, nicht aktiv mitzuspielen.

Trotzdem wünsche ich dir und den anderen viel Spaß und Erfolg.
Und vielen Dank für deine sonstigen, sehr informativen Ausführungen.

Ich bin mir ziemlich sicher, es hat einen guten Grund, weshalb die Evolution die für den Spieltrieb aller höher entwickelten Lebewesen verantwortlichen Gene nicht schon längst eliminierte ...

Junge Tiere aller Arten müssen durch Spielen lernen, ihre motorischen und geistigen Fähigkeiten zu entwickeln und verbessern. Spielen regt die Kreativität an und sorgt für die nötige Entspannung und Erholung, welche Grundvoraussetzungen eines ausgeruhten und leistungsfähigen Gehirns sind.

Ich bevorzuge übrigens Spiele, bei denen es nicht um schnelles Geklicke, sondern strategisches Denken geht. Aber wie auch immer, dass du Computerspielen nichts abgewinnen kannst, finde ich absolut in Ordnung: Die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.

Lieber jaki01, wie immer habe ich aufmerksam gelesen und auch wie immer, habe ich nicht alles verstanden. Aber es gibt ja Leute die man fragen kann. Ich werde auch mit diesem Spiel etwas zeit verbringen und so wie bei dir, erntete ich bereits gewisse Blicke meiner "geliebten" Frau. Ich wünsche uns allen viel Spaß und Freude beim Game und möge die "Macht" mit uns sein!

Sehr guter Text auch habe gestern als ganz kleiner Fisch angefangen. Mal sehen was noch so kommt. Man sieht sich in der Galaxie 😊

Posted using Partiko Android

ein toller erster Einblick von dir <3

I guess I'm gonna have to wait for the english version, although I'm starting to pick up a little german playing minecraft on skyblock.

Posted using Partiko Android

Klingt zwar nicht schlecht, aber ich finde "Steem Monsters" denoch interessanter, wahrscheinlich, weil alles, was ich so von diesem Spiel gehört und gelesen habe mich so extrem an "Yu-Gi-Oh!" erinnert, eine Anime-Serie, von der ich früher mal ein großer Fan war und folglich nicht eine Folge davon verpasst habe.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 64785.95
ETH 3471.44
USDT 1.00
SBD 2.51