New Year, New Mimimi!

in #newyearnewme5 years ago (edited)

Ein Freund von mir meinte neulich, dass Neujahrsvorsätze für Personen sind, die nicht in der Lage sind ihre Ziele unter dem Jahr zu verfolgen und sie aufschieben, bis ein 'besserer' Zeitpunkt gekommen ist. Und ich hätte ihm auch zugestimmt, wenn er das nicht in einem abwertenden Ton gesagt hätte.
Ich persönlich sehe Neujahrsvorsätze wie Selbsthilfebücher oder Horoskope.
Sie treffen dich emotional, weshalb du das Gefühl hast, dich zu verändern bzw. dich bereits verändert zu haben, aber in Wirklichkeit ist noch alles beim Alten. Die wahre Veränderung tritt erst sehr viel später ein, wenn man die Vorsätze und Ziele auch tatsächlich verinnerlicht hat.
Aber ich denke mir, wenn sich die breite Masse zumindest einmal im Jahr als Kollektiv dazu motivieren kann, neue Wege zu beschreiten und endlich mal aus der Comfort Zone auszubrechen, selbst wenn es nur für ein paar Wochen ist, ist doch bereits was gewonnen. Dann haben sie halt nur für zwei Wochen eine Detox-Kur gemacht oder nur für einen Monat Geld gespart oder Plastik vermieden. Eine kurzweilige Veränderung ist immernoch besser als gar keine.
Bei wenigen macht es eventuell irgendwann sogar Klick und sie realisieren, dass dieser neue Lebenstil tatsächlich besser ist.

Mich würde es wirklich interessieren, ob ihr Neujahrsvorsätze habt und wenn ja, würde es mich freuen wenn ihr zumindest einen Vorsatz offenbaren würdet.

Mein Vorsatz ist es, nicht mehr so viel über Sackgassen nachzudenken.

Frohes Neues Jahr!

Damit der Post nicht ganz so unnötig ist, hier ein bisschen Kunst die ich in letzter Zeit fabriziert habe, in schlechter Qualität (Danke Steemit!) :
hmmm.jpg
Mehr dazu gibts auf meinem Insta :]

Sort:  

Schön, von dir zu lesen.

Vorsätze habe ich keine: Das einem eine Aufgabe nach der anderen präsentierende Leben ist ein Hürdenlauf, ... und ich versuche jede einzelne dieser Hürden - ganz ohne spezielle Vorsätze - so gut wie möglich zu meistern.

Obwohl ich versuche, zwischen die Hindernisse genug Leerräume des Müßiggangs und Nichtstuns einzufügen, weiß das Leben dieses Bestreben immer wieder auf perfide Art und Weise zu durchkreuzen.

Hi Jaki und frohes Neues,

jeder schafft sich seine eigenen Hürden. Die meisten Personen in meiner Umgebung leben sobald sie einen gesellschaftlich akzeptablen Standard in den meisten Lebensbereichen erreicht haben komfortabel so dahin. Und genau da mangelt es schließlich an Hürden. Für mich stellen Vorsätze einfach künstliche Hürden dar.
Ich weiß zwar nicht was du für ein Persönlichkeitstyp bist, aber ich nehme mal stark an, dass dich das nicht betrifft. :)

Liebe Grüße an dich und deine Familie!

Da mir dieses 'komfortable Leben' immer irgendwie wie ein goldener Käfig erscheint, versuche ich ständig, aus ihm auszubrechen (im Moment mache ich einjährige - unbezahlte - Elternzeit mit dem eigentlichen Ziel, ganz auszusteigen) ... und schon sind die Hürden automatisch da; es gilt Lösungen zu finden, was zusätzliche gute Vorsätze obsolet macht. :)
Ich will damit aber überhaupt nicht sagen, es schlecht zu finden, wenn andere gute Vorsätze fassen.

Das sehe ich genauso :)

Oft sieht man am Beispiel von Kindern reicher Eltern, wie leer ein materiell abgesichertes Leben sein kann. Wenn man sich nur ein wenig umsieht, gibt es auf diesem Planeten unendlich viele sinnvolle Dinge zu tun, erst recht, wenn man über einen großen finanziellen Fundus verfügt.

Servus Liana,

Vorsätze entstehen irgenwann im Laufe des Jahres. Der Jahreswechsel ist für mich immer so eine Art Singularität, in die der Zeitgraph stürzt. Daraus folgt, dass sich in dieser Phase die Vorsätze manifestieren wollen.

Wenn sich nach dem 6.1. das Leben wieder normalisiert hat (der Christbaum wurde entfernt, die Platzerl sind alle aufgegessen, die Oma ist wieder heimgefahren, das Büro oder die Uni haben wieder geöffnet, ...), kristallisiert sich schnell heraus, was wir wirklich dauerhaft zu ändern bereit sind.

In 2019 mache ich (wie jedes Jahr) mehr Sport, esse vernünftiger, räume die Wohnung öfter auf, usw.

Und ich habe mir fest vorgenommen, wieder nach Wien zu fahren.

All das Beste für dich in 2019!!

P.S. Du hast dir doch bestimmt vorgenommen, wieder regelmäßig auf Steemit zu posten, oder??

Aloha Christian,
ich stimme dir in allen Punkten zu.

Und ich habe mir fesrt vorgenommen, wieder nach Wien zu fahren.

Finde ich sehr cool!
Ich wünsche dir auch das Beste und nein, Steemit zählt nicht zu meinen aktuellen Vorsätzen aber vielleicht ändert sich das ja mal.

Liebe Grüße

Ich würde auch sagen, dass man wenn man ein Ziel hat, dieses am besten sofort erreichen sollte/in Angriff nehmen sollte (egal ob jetzt Silvester ist oder nicht:D).
Ein Neujahrsvorsatz ist ja ein Ziel, wie jedes andere auch sprich nicht schlechter oder besser.
Natürlich hat man am Anfang eines neuen Jahres immer ein bisschen extra Motivation, die man nutzen kann:D

Meine Vorsätze für dieses Jahr sind mehr zu lesen und weiterhin Kraftsport (falls es jemand näher interessiert-neuester Artikel auf meinem Blog).

Mein Vorsatz ist es, nicht mehr so viel über Sackgassen nachzudenken.

Hört sich doch machbar an, viel Erfolg:D

Meine Vorsätze für dieses Jahr sind mehr zu lesen und weiterhin Kraftsport (falls es jemand näher interessiert-neuester Artikel auf meinem Blog).

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :) Wirst du deine Fortschritte dokumentieren?

Hört sich doch machbar an

Naja... meine größte Schwäche war es bisher, dass ich Sackgassen immer zu spät erkannt habe. Hoffentlich ändert sich das in diesem Jahr.

Liebe Grüße

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :) Wirst du deine Fortschritte dokumentieren?

Vielen Dank!:)
Ja werde die relativ ausführlich dokumentieren.
Immer einen Artikel jeden Monat (der erste kommt dann am 3.2)

In diesem Artikel werde ich die Änderungen meines Körpers (Umfänge, Gewicht) sowie meine Kraftsteigerungen grafisch darstellen und auch leicht analysieren.

Ist natürlich ein ziemlich spezifisches Thema aber wenn es dich interessiert kannst du es dir dann ja gerne anschauen:D wenn ich mich richtig erinnere hast du ja auch mal was zur ketogenen Ernährung geschrieben. Bezug zu Fitness ist dann ja vielleicht da?:D

Naja... meine größte Schwäche war es bisher, dass ich Sackgassen immer zu spät erkannt habe. Hoffentlich ändert sich das in diesem Jahr.

Notfalls durchbrichst du die Sackgasse einfach in Richtung Hauptstraße:D
Viel Erfolg!

Ist definitiv von Interesse, ich werde versuchen deinen Weg mitzuverfolgen :)

Hey Liana,
Alles Gute zu deinem (und meinem - also irgendwie unserem) einjährigen Jubiläum auf Steem :P
LG

Hallo Lianaa, herzlich willkommen zurück mit einem neuen Artikel von dir! Kann dir nur zustimmen, was die alljährlichen Neujahrsvorsätze betrifft.

So ähnlich hab ich es in meinem Blog vom 1.1.19 ausgedrückt. Mein Ziel für 2019 (eines von ein paar anderen) hab ich dort offenbart.

Lesen wir jetzt wieder mehr von dir?

Hi Peter,
du bringst es mit deinem Post auf den Punkt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verfolgung deines Zieles, da du im letzten Jahr auch so konsequent geradelt bist, mach ich mir keine Sorgen, dass es dieses Jahr auch so sein wird :)

Lesen wir jetzt wieder mehr von dir?

Das weiß ich aktuell nicht.

Viele Grüße!

Dankeschön! Gesundheit und Fitness ist für mich sehr wichtig.

An der Keto-Ernährungsweise (über die wir ja mal korrespondiert haben), beiss ich mir übrigens noch die Zähne aus, so überzeugend sie auch ist (insbesondere für mich als Diabetes Typ II, ich nehm keine Medikamente wohlgemerkt), so einseitig und wenig abwechslungsreich ist sie leider.

Ich denke, ich hab dennoch einen gangbaren Mittelweg gefunden.

Wann immer wieder Artikel von dir erscheinen, ich lese sie sehr gerne.

Alles Gute für dich im neuen Jahr und viele Grüße!

Es wäre doch langweilig wenn man alles im Leben auf Anhieb schaffen würde. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Gesundheit und Lebensqualität!

Ich danke dir. Das stimmt sehr wohl. Das Leben ist eine beständige Herausforderung.

Hallo Liana, schön mal wieder etwas von dir zu lesen!

Ich persönlich halbe keinen Neujahrsvorsatz, da mir beim besten Willen nix einfällt, was ich im Moment ändern möchte. Zumindest bis ich im Herbst dann nach Wien ziehe möchte ich mein Leben so weiterführen wie bisher.
Dort wird dann sowieso vieles anders und auch mein Leben wird sich an vielen Stellen ändern.

Viele (die meisten?) Menschen brauchen einen Anstoß von "außen" um irgendetwas an sich/ihrer Lebensweise zu ändern und da eignet sich dieses gesellschaftliche Konstrukt des "new year new me" meiner Meinung nach ganz gut dazu. Und aus dieser Perspektive betrachtet finde ich es gut, dass es sowas gibt, dass einige Menschen zumindest für ein paar Wochen eine spürbare Veränderung in ihrem Leben haben, als sich garkeine reflektierenden Gedanken über ihre Lebensführung zu machen.

Hola Melvin!

Was gedenkst du in Wien zu machen?

Und ich gebe dir beim letzten Absatz Recht.
Den ersten Absatz kann ich nachvollziehen, weil manchmal ist es ganz nett komfortabel zu leben aber ich finde man sollte immer nach Verbesserung streben oder Neues ausprobieren und dazu lernen. Vielleicht machst du das sowieso bereits jeden Tag (so würde ich dich zumindest einschätzen) und siehst es nicht nötig, es als Ziel festzulegen.

Was gedenkst du in Wien zu machen?

Da ich demnächst mit dem Bachelor fertig bin möchte ich in Wien ein Masterstudium beginnen ;)


Vielleicht machst du das sowieso bereits jeden Tag

Jeden Tag nicht, aber regelmäßig. So sehe ich beim Jahreswechsel kein "Muss", was zu ändern.

Nice, hit me up wenn du dann hier bist! :D

Liebe Grüße

hätte ich sowieso vorgehabt! :)

Gesundes Neues Liana,

Ich persönlich halte auch nicht viel von Neujahrsvorsätzen, warum ein ganzes Jahr warten bis man sich ein neues Ziel setzt oder etwas ändert?
Ergibt für mich relativ wenig Sinn, aber wie du es schon in deinem Beitrag beschrieben hast, wenn es demjenigen hilft warum denn nicht :)

Ich kann die den letzten Vorsatz sagen den ich mir vorgenommen habe, ich wollte mir wieder mehr Zeit fürs kreative nehmen, sprich mehr Musik machen, öfter fotografieren gehen, etc... Läuft zur Zeit ganz gut :D

PS: deine Bilder sind einfach der Hammer ;D
Schönes Wochenende wünsche ich dir und allen anderen auch ;)

Posted using Partiko Android

Ebenso Robert,

na das freut mich, dass du deinen Interessen auch nachgehst. Die verliert man ja schnell mal aus den Augen bei dem ganzen Alltagskram.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :)

PS: deine Bilder sind einfach der Hammer ;D

Arigato gozaimasu!

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße

Alles Gute zum Steemit-Jubiläum!
Und für 2019 sowieso!

Ich hab mich bisher um einen Artikel zum Thema Neujahr gedrückt, obwohl ich im Kopf schon das eine oder andere formuliert hatte. Jetzt ist es bald zu spät. :D

Congratulations @lianaakobian! You received a personal award!

1 Year on Steemit

Click here to view your Board

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemWhales has officially moved to SteemitBoard Ranking
SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61588.80
ETH 3006.18
USDT 1.00
SBD 3.64