Learn & earn! Introducing: Pseudopanthera macularia / Lerne & verdiene! Vorstellung von: Pseudopanthera macularia

in #nature6 years ago

Information about the species Pseudopanthera macularia (Speckled yellow)


Informationen über die Art Pseudopanthera macularia (Pantherspanner)


This time the first moth made it to the intro post. Since, my species pool grew by quite a lot of butterflies and moths (that I managed to identify), more might follow in the next episodes (if they get randomly picked and voted by you). For the next intro you have now already for the 3rd time the chance to vote for Cetonia aurata (Rose chafer).
Dieses mal hat es der erste Nachtfalter in den Intro Post geschafft. Da mein Arten Pool ganz schön an Nacht- und Tagfaltern (die ich geschafft habe zu identifizieren) gewachsen ist, könnten in den nächsten Episoden noch mehr dran kommen (wenn sie zufällig gezogen werden und ihr sie votet). Für das nächste Intro habt ihr jetzt schon das 3 mal die Chance für Cetonia aurata (Goldglänzender Rosenkäfer) zu voten.

Intro

Pseudopanthera macularia (Speckled yellow) Pseudopanthera macularia (Pantherspanner)
  • This species is distributed from South-west Europe over Middle Europe till Great Britain and into parts of Central Asia.
  • Diese Art ist von Süd-west Europa über Mitteleuropa bis nach Großbritannien und in Teile von Zentral Asien verbreitet.
  • Prefers warm and sunny regions, such as forest edges and forest clearings, shrubbery rich grassland and stream valleys.
  • Bevorzugt warme und sonnige Regionen, wie Waldränder und Waldlichtungen, gebüschreiches Grasland und Flusstäler.
  • The moth reaches a wingspan from 23-28 mm and although the patterns of brownish violet spots on their yellow wings are very variable, they can not really be confused with other species.
  • Dieser Falter erreicht eine Flügellänge von 23-28mm und obwohl das Muster der bräunlich violetten Flecken auf den gelben Flügeln sehr variabel sein kann, können sie nicht wirklich mit anderen Arten verwechselt werden.
  • The green and white-striped caterpillar mainly feeds on Teucrium scorodonia (Wood sage) and other species of the family Lamiaceae and can be found from Juli until September.
  • Die grüne und weiß gestreifte Raupe frisst hauptsächlich Teucrium scorodonia (Salbei-Gamander) und andere Arten der Familie Lamiaceae und kann von Juli bis September angetroffen werden.
  • The pupa overwinters in the earth and afterwards develops to the diurnal adult moth, which flies around from April to Juli and feeds on nectar.
  • Die Puppe überwintert in der Erde und entwickelt sich danach zum adulten tagaktiven Nachtfalter, der von April bis Juli herumfliegt und sich von Nektar ernährt.
  • The speckled yellow is threatened by intensive agriculture and intensive forest management and in some regions already quite rare.
  • Der Pantherspanner ist durch intensive Landwirtschaft und intensives Wald Management bedroht und in manchen Regionen schon recht selten.
  • Sources/Quellen



  • http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Pseudopanthera_Macularia, accessed on 18&19.04.2018
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Pantherspanner, accessed on 18&19.04.2018
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Pseudopanthera_macularia, accessed on 18&19.04.2018
  • http://www.pyrgus.de/Pseudopanthera_macularia_en.html, accessed on 18&19.04.2018
  • http://www.naturspektrum.de/db/spezies.php?art=pseudopanthera_macularia, accessed on 18&19.04.2018

  • All pictures are and will be photographed by myself


    Alle Fotos sind und werden von mir selbst fotografiert


    P1060262.JPG

    Which animal should I introduce in the next "learn & earn" episode?

    Please vote your favorite from my 3 suggestions in the comments!


    All 3 suggestions were drawn randomly from a growing pool of species


    Welches Tier soll ich im nächsten "lerne & verdiene" Teil vorstellen?

    Bitte votet euren Favoriten von meinen 3 Vorschlägen in den Kommentaren!


    Alle 3 Vorschläge wurden zufällig aus einem wachsenden Pool an Arten gezogen


    How to you earn from this post?

    1. Half of the SBD earned with this post will be distributed equally to all those who voted on this post and on one of my suggestions for the next episode (please vote just on one suggestion).

    2. Everyone who writes another interesting and well researched info about the introduced species in the comments (with source of the info) will earn 0.5 SBD.

    3. If you think that I identified the species (or genus) wrong and you can prove it somehow, you will get 5 SBD as a thank you.
    I remain the right not to giveaway SBD to those votes or comments I deem as spam or are not compliant to the rules!

    Wie verdient ihr mit diesem Post?


    1. Die Hälfte der von diesem Post verdienten SBD wird gleichmäßig zwischen all jenen verteilt die diesen Post und einen meiner Vorschläge für die nächste Episode upvoten (bitte nur einen Vorschlag voten).

    2. Jeder der eine weitere interessante und gut recherchierte Info über die vorgestellte Art in den Kommentaren schreibt (mit Quelle der Info) erhält 0.5 SBD.

    3. Wenn ihr denkt das ich die Art (oder Gattung) falsch bestimmt habe und ihr mir das irgendwie beweisen könnt, bekommt ihr 5 SBD als Dankeschön.

    Ich behalte mir das Recht keine SBD an Votes oder Kommentare zu geben die ich für Spam halte oder die nicht regelkonform sind!

    Previous learn & episodes / Bisherige lerne & verdiene Folgen


  • Lacerta viridis (European green lizard/Östliche Smaragdeidechse)
  • Salamandra salamandra (Fire salamander/Feuersalamander)
  • Calopteryx virgo (Beautiful demoiselle/Blauflügel-Prachtlibelle)
  • Cercopis sanguinolenta/arcuata (a froghopper genus/eine Blutzikaden Gattung)
  • Lacerta agilis (Sand lizard/Zauneidechse)
  • Helix pomatia (Roman snail/Weinbergschnecke)
  • Capreolus capreolus (European roe deer/Europäisches Reh)
  • Natrix natrix (Grass snake/Ringelnatter)
  • Salamandra atra (Alpine salamander/Alpensalamander)

  • Learn to know and appreciate the other species you are sharing this beautiful world with! ;)


    Lernt die Arten mit denen ihr diese schöne Welt teilt kennen und schätzen! ;)


    P1060262 Kopie.JPG

    P1060262 Kopie 2.JPG

    Sort:  

    Vote here for: / votet hier für:

    Spilarctia/Spilosoma lutea (Buff ermine/ Gelber Fleckleibbär)



    Intro in the next episode / Vorstellung in der nächsten Episode

    Habe ich auch noch nie gehört, suche jetzt mal nicht sondern warte einfach mal ab :)

    schaut eh gut aus für den "Bär" ;)

    Keine Ahnung was das ist, bin gespannt!

    dann lass dich überraschen ;)
    vielleicht kommt es ja dran...

    Vote here for: / votet hier für:

    Hypena proboscidalis
    (Snout/ Nessel-Schnabeleule)




    Intro in the next episode / Vorstellung in der nächsten Episode

    Meine Stimme für die "Eule" - damit die Leute wissen, dass nicht jede Eule "huhuuuu" macht :D

    hihi, ja wie ich die beiden deutschen Namen gelber Fleckleibbär und Nessel-Schnabeleule geschrieben hab, dachte ich mir eh schon das es sicher ein paar geben wird die glauben das es um Wirbeltiere geht^^

    schon lustig wie Irre führend die deutschen und auch englischen Namen manchmal sind :D

    Mein Favorit ist ja noch immer das Waldbrettspiel. Ich war ja massiv enttäuscht, dass man dabei nicht gewinnen kann ^^

    haha stimmt, dass ist echt ein gutes Beispiel :D

    Eulen sind meine Lieblingsvögel, obwohl ich selber eher gerne eine Möwe wäre!

    hihi, ja Eulen sind echt coole Vögel :)

    die oben genannte Art ist jedoch kein Vogel ;)

    Diesmal hat die Eule meine Stimme! :)

    Ich will unbedingt wissen was dieses Tier besonders macht :)

    super :)
    ja mal schauen ob es die "Eule" schafft ;)

    Derzeitig sieht es ja nicht so gut aus ^^'

    • Neben dem Namen "Pantherspanner" ist auch die Bezeichnung "Gelber Fleckenspanner" möglich. quelle 1
    • Auch wenn dieser Falter zu den "Nachtfaltern" gehört, fliegt er sehr gerne untertags, speziell im Sonnenschein. quelle 2, quelle 3, quelle 4
    • Im Vergleich zu echten Tagfaltern wirkt die Art wie der Pantherspanner fliegt allerdings "eher unbeholfen". quelle 5
    • Während der Hauptflugzeit (Mitte/Ende April bis Mitte/Ende Juni) kann man den Pantherspanner auch in größerer Stückzahl antreffen. quelle 6
    • Da der Pantherspanner nicht weit fliegt, setzt er sich immer wieder nieder. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, ihn in Ruhestellung zu beobachten, gar nicht so klein. quelle 7

    sehr cool, vielen Dank für die ganzen Zusatzinfos :)
    Da schicke ich doch immer gerne die Belohnung los ;)

    Wieder ein sehr schönes Tier vorgestellt - vielen Dank für den Beitrag zum Pantherspanner!

    Interessant ist vielleicht auch, dass es einige Farb- und Mustervariationen von diesem Schmetterling gibt:

    • Pseudopanthera macularia f. transversaria Krul.: Transversaria, weil die Punkte auf den Vorderflügeln zu Bändern verschmolzen sind
    • Pseudopanthera macularia f. viridimaculata Ckll.: viridis ist das lateinische Wort für grün, maculata sind die Flecken. Diese Variation hat also olivgrüne statt schwarzer Flecken.
    • Pseudopanthera macularia f. albicans Obth.: albicans - hat immer was mit weiß zu tun. Diese Schmetterlinge haben eine weißliche Grundfarbe.
    • Pseudopanthera macularia f. fuscaria Stgr.: Fuscus ist das lateinische Wort für braun. Sie haben eine dunkelbraune Grundfarbe.

    Quellen:

    • Manfred Koch, Wolfgang Heinicke, Bernd Müller: Wir bestimmen. Schmetterlinge. Band 4. Spanner. Neumann Verlag Radebeul 2. Auflage 1976
    • Mein Küchen- und Studiumslatein + diese wunderbare gratis Online-Latein-Wörterbuch zwecks Faktencheck

    freut mich das er dir auch gefällt :)
    und vielen Dank für die Infos über die verschiedenen Variationen ;)
    Belohnung ist unterwegs! ;)

    Wieder ein sehr schöner und informativer Beitrag von Dir.
    Die Natur hat so viele Schönheiten zu bieten, an denen viele leider nur "blind" vorbeilaufen. Ich finde es sehr gut dass Du mit deinen Beiträgen den Leuten die Natur näher bringst.
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag.
    Liebe Grüße

    Vielen Dank für die netten Worte und deinen Support :)
    Ja da bin ich ganz deiner Meinung und hoffe auch sehr das vielleicht ein paar durch meine Posts einen etwas anderen Blick auf die Welt bekommen und diese Vielfalt mehr zu schätzen lernen ;)

    Liebe Grüße!

    Vote here for: / votet hier für:

    Cetonia aurata (Rose chafer/
    Goldglänzender Rosenkäfer)




    Intro in the next episode / Vorstellung in der nächsten Episode

    Super Foto - und das von einem "flattergaften" Wesen ;) Dieser Falter ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg geflogen. ;) Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so farbenfrohe Exemplare gibt... Für das nächsteb Mal wünsche ich mir den schillernden Käfer...

    vielen Dank :)
    Ja Falter sind meist schon etwas schwieriger zu fotografieren...
    Hab den bewusst bis jetzt auch nur das eine mal gesehen ;)

    ok cool, dürfte aber leider wieder nicht so der allgemeine Favorit sein^^

    Es ist nicht alles Gold, was glänzt. ;) Wähle den Käfer.

    Nice my dear! Ich nehm mir nun auch mehr und mehr die Natur als Motiv vor die Linse! Pin ich zu mir

    Vielen Dank :)
    cool, ja da gibt es einfach so viele tolle Motive ;)

    Schicker Schmetterling, den du da entdeckt hast :-) Ich finde, er sieht dem Kaisermantel sehr ähnlich.

    freut mich das er dir auch gefällt :)

    How wonderful pictures are so beautiful pictures. I do not have a good quality camera. I want to be a photographer like you. The picture is very beautiful I am a natural boyfriend I grew up in the natural environment because of the beautiful scenery of nature. Let's follow your post every time I followed. Learn something from your post. You see me too.
    https://steemit.com/photography/@kalpona/photography-beautiful-flowers#comments

    Thank you very much for your kind words :)
    I am glad that I could inspire you ;)

    rare butterflies, elegant colors, exquisite photography, thanks for sharing. @reconnectnature. 😊

    Coin Marketplace

    STEEM 0.18
    TRX 0.13
    JST 0.029
    BTC 57491.44
    ETH 3031.27
    USDT 1.00
    SBD 2.38