Learn & earn! Introducing: Calopteryx virgo ✨/ Lerne & verdiene! Vorstellung von: Calopteryx virgo ✨

in #nature6 years ago (edited)

Information about the species Calopteryx virgo (Beautiful demoiselle)


Informationen über die Art Calopteryx virgo (Blauflügel-Prachtlibelle)


The following beautiful species was by far the most voted one by the community ;)
Die folgende wunderschöne Art war mit Abstand die am meisten von der Gemeinschaft gevotete ;)

Intro

Calopteryx virgo (Beautiful demoiselle) Calopteryx virgo (Blauflügel-Prachtlibelle)
  • Its distribution covers most parts of Europe and some parts of northern Africa.
  • Ihre Verbreitung deckt die meisten Teile Europas ab und ein paar Teile Nord Afrikas.
  • This species is quite common next to cold and oxygen-rich mountain and forest streams.
  • Diese Art ist recht verbreitet in der Nähe von kalten sauerstoffreichen Berg und Waldbächen.
  • In contrast to its similar species "Calopteryx splendens", males have almost completely blue wings and the wings of females are brownish in color.
  • Im Unterschied zu ihrer ähnlichen Art "Calopteryx splendens", haben Männchen beinahe komplett blaue Flügel und die Flügel des Weibchens sind bräunlich gefärbt.
  • Sexually mature Males show a strong territorial behavior and attract females with a special hovering flight.
  • Geschlechtsreife Männchen weisen ein starkes territoriales Verhalten auf und beeindrucken Weibchen mit einem speziellen Schwirrflug.
  • After mating the female lays the eggs into the stems of aquatic plants at and slightly under the water surface.
  • Nach der Paarung legt das Weibchen die Eier in die Stängel von Wasserpflanzen auf und knapp unter der Wasseroberfläche.
  • In about 20 days to a month the larvae hatch out of the eggs and life predatory like all damselfly larvae. They mainly feed on different midge and fly larvae.
  • In ungefähr 20 Tagen bis einem Monat schlüpfen die Larven aus den Eiern und leben dann räuberisch wie alle Libellenlarven. Sie fressen hauptsächlich verschieden Mücken und Fliegen Larven.
  • Before the larvae finally develops into the imago it overwinters and afterwards undergoes metamorphosis. In very cold spawning waters the larval development can take up to two years with a second overwintering phase.
  • Befor sich die Larve Schlussendlich in die Imago entwickelt, überwintert diese und durchlebt erst danach die Metamorphose. In sehr kalten Brutgewässern kann die Larvalentwicklung, mit einer zweiten Überwinterungsphase, bis zu zwei Jahre dauern.
  • Mature threats to this species are large-scale deforestations and the obstruction and eutrophication of streams.
  • Die Hauptbedrohungen für diese Art sind großflächige Walrodungen und die Verbauung und Eutrophierung von Bächen.
  • In general the populations of this species are considered to be stable. However, in Austria and some other countries they are threatened or almost extinct.
  • Generell werden die Populationen dieser Art als stabil angesehen. In Österreich und ein paar anderen Ländern sind sie jedoch gefährdet oder fast vom Aussterben bedroht.
  • Sources / Quellen

  • http://www.libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/prachtlibellen-calopterygidae/blaufluegel-prachtlibelle, accessed on 10.02.2018 & 18.02.2018
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Blaufl%C3%BCgel-Prachtlibelle, accessed on 18.02.2018
  • https://www.libellen.tv/libelle_blaufluegel-prachtlibelle_calopteryx-virgo.html, accessed on 18.02.2018
  • http://www.iucnredlist.org/details/165505/0, accessed on 18.02.2018
  • Schaefer M. (2010) Brohmer - Fauna von Deutschland: Ein Bestimmungsbuch unserer heimischen Tierwelt. Quelle & Meyer. 23 Auflage.

  • All pictures are and will be photographed by myself


    Alle Fotos sind und werden von mir selbst fotografiert


    P1000361.JPG

    P1000369.JPG

    Which animal should I introduce in the next "learn & earn" episode?

    Please vote your favorite from my 3 suggestions in the comments!


    All 3 suggestions were drawn randomly from a growing pool of species


    Welches Tier soll ich im nächsten "lerne & verdiene" Teil vorstellen?

    Bitte votet euren Favoriten von meinen 3 Vorschlägen in den Kommentaren!


    Alle 3 Vorschläge wurden zufällig aus einem wachsenden Pool an Arten gezogen


    How to you earn from this post?

    1. Half of the SBD earned on this post will be distributed equally to all those who voted on one of my suggestions for the next episode (please vote just on one suggestion).

    2. Everyone who writes another interesting and well researched info about the introduced species in the comments (with source of the info) will earn 0.5 SBD.

    3. If you think that I identified the species (or genus) wrong and you can prove it somehow, you will get 5 SBD as a thank you.
    I remain the right not to giveaway SBD to those votes or comments I deem as spam or are not compliant to the rules!

    Wie verdient ihr mit diesem Post?


    1. Die Hälfte der von diesem Post verdienten SBD wird gleichmäßig zwischen all jenen verteilt die einen meiner Vorschläge für die nächste Episode upvoten (bitte nur einen Vorschlag voten).

    2. Jeder der eine weitere interessante und gut recherchierte Info über die vorgestellte Art in den Kommentaren schreibt (mit Quelle der Info) erhält 0.5 SBD.

    3. Wenn ihr denkt das ich die Art (oder Gattung) falsch bestimmt habe und ihr mir das irgendwie beweisen könnt, bekommt ihr 5 SBD als Dankeschön.

    Ich behalte mir das Recht keine SBD an Votes oder Kommentare zu geben die ich für Spam halte oder die nicht regelkonform sind!

    Learn to know and appreciate the other species you are sharing this beautiful world with! ;)


    Lernt die Arten mit denen ihr diese schöne Welt teilt kennen und schätzen! :)


    Sort:  

    Vote here for: / votet hier für:

    Cercopis sanguinolenta (a froghopper species / Binden-Blutzikade)




    Intro in the next episode / Vorstellung in der nächsten Episode

    Ich würde auch gerne mehr über Zikaden erfahren. Ich bin das erste Mal in Thailand auf Zikaden gestoßen. Man sind die laut XD Als ich sie gehört habe, hatte ich keine Ahnung was das war. Hab es erst im Nachhinein rausgefunden das es Zikaden waren. Ich habe auch ein Video davon, bei Interesse stelle ich dir das gerne zur Verfügung.

    da scheinst du nicht der einzige zu sein :)
    die Art die ich vorstellen werde wird aber nicht sehr viel mit denen von Thailand zu tun zu haben^^
    btw. du hast mit Sicherheit auch in Deutschland schon öfter Zikaden gehört und bist ihnen über den Weg gelaufen ;)

    cool, wenn du es mit der community teilen möchtest kannst du das gerne tun ;)

    Ich bin bestimmst schon mal einer über den Weg gelaufen, aber nie wirklich wahrgenommen. Ich Thailand war ich von der Lautstärke überrascht, das war fast so als hätte da einer ne Kreissäge im Jungle laufen XD. Fand ich schon beeindruckend.
    Wie kann ich Dir die Videos zukommen lassen?

    ja das stimmt die sind wirklich sehr beeindruckend, hab auch schon einige solche extrem lauten in tropischen Ländern gehört und viele nicht laute aber dafür sehr Farben und Formen reiche gesehen ;)

    ah ich dachte du wolltest die Videos mit der Community teilen... Brauchst sie mir nicht extra schicken, ich habe die Lautstärke eh auch schon live miterlebt ;)

    Bitte Zikaden! Ich liebe dieses unaufhörliche Geräusch (was ist das eigentlich?) im südländischen Sommer! Ein Bekannter sagte mal verzweifelt: "Aus jeden Baam, blärt a andas Viech."

    schaut gut aus für diese Zikadenart ;)
    Zikaden haben dafür ein eigenes Organ (Trommelorgan) in dem diese Laute erzeugt werden...

    haha :D

    Always love a froghopper..... :)

    it seems that you are not the only one^^

    Hübsches Tierchen! Wenn es seine Flügel geschlossen hat könnte man glatt meinen man sieht in ein Gesicht.

    in der Tat :)

    hmm ok, ich sehe kein Gesicht^^

    Definitiv die Zikade! Obwohl auch die Amsel ein total unterschätztes Tier ist. Das sind ziemlich coole Viecher.

    schaut auch sehr gut für die Zikade aus ;)

    das stimmt :)

    Ich würde in der nächsten Episode gerne mehr über die Bindenblutzikade erfahren. Erstens würde mich die ethymologische Bedeutung des Namens interessieren. Es war wohl kein Zufall, dass du Binden-Blutzikade und nicht Bindenblut-Zikade geschrieben hast. Meine erste Assoziation waren Wanzen, die es auf das menschliche Blut im Rahmen der Monatsblutung abgesehen haben. Aber Zikaden sind keine Wanzen. :D Wahrscheinlich soll das Wort "Binden" eher die Form der roten Zeichnungen bezeichnen, und wahrscheinlich soll "Blut" eine Anspielung für die rote Farbe sein. :)
    Faszinierend finde ich die Schaumnester, in denen die Larven leben.

    Quelle: Hubert Ziegler & Irmgard Ziegler: Über die Zusammensetzung des Zikadenschaumes. Zeitschrift für vergleichende Physiologie, Bd. 40, S. 549–555, 1958.

    schaut gut aus für die Art :)

    um ehrlich zu sein kann ich über die Etymologie des deutschen Artnamens auch nichts mit Sicherheit sagen, aber es gibt eine ganze Familie der Blutzikaden (die wahrscheinlich wirklich wegen ihren blutroten Flecken so genannt wurden) und bei dieser Art ist ein "Blutstreifen" wie eine Binde=> Binden-Blutzikade (meine eigenen Spekulationen)
    Generell lässt sich aber meist sagen, dass deutsche und englische Artnamen oft etwas Irreführend sein können und die lateinischen einheitlichen Artnamen zu bevorzugen sind ;)

    voll die sind wirklich interessant, gerne kannst du dann bei meinem Zikaden Post interessante Fakts zu den Schaumnestern posten, dann gibts 0.5 SBD ;)

    Ja, sowas ähnliches (Form einer Binde) habe ich mir auch gedacht.
    Danke für die 0.5 SBD!
    Und ich denke, ich werde mich mal genauer über die Schaumnester informieren. haha ;)

    bitte gerne :)

    super, bin schon gespannt ;)

    Super keen to learn about this guy!!
    Fingers crossed you ID it wrong so I can get the 5SBD (jokes) haha

    I am glad you are :)
    haha, with this one it could actually be, it took me a while and I am still not 100% sure, since there are 2 other relatively similar species here in Austria, but in the end I am still pretty sure ;)

    Haha :-)
    I bet your spot on! I am not the best with insects anyway.... Far better with plants.

    Vote here for: / votet hier für:

    Turdus merula (Common blackbird/ Amsel)



    Intro in the next episode / Vorstellung in der nächsten Episode

    Na, da wär ich ja mal gespannt was es über die noch zu wissen gibt.

    leider waren nur wenige daran interessiert, deswegen wird es beim nächsten mal erstmal die Zikade, aber irgendwann wird sicher auch die Amsel wieder eine Chance haben ;)

    Aja leider hast du auf 2 meiner Vorschläge gevotet, deswegen gibt es dieses mal leider keine earnings für dich :/

    beim nächsten mal bitte nur auf einen Vorschlag voten ;)

    Die kenne ma, die gewöhnliche Amsel
    Pretty common here

    vom Aussehen her wahrscheinlich (hoffentlich) schon die meisten, aber wirklich was über diese Art wissen tun wahrscheinlich eher wenig...

    Ein Vogel wollte Hochzeit machen
    in dem grünen Walde.
    Fidirallala, fidirallala,
    fidirallalalala.

    Die Drossel war der Bräutigam,
    die Amsel war die Braute.

    Ich kenn die Geschichte 😉

    Fun fact about Calyopteryx virgo: all members of the family Calopterygidae are ambush predators, which means that they usually remain within their own territory. Males are lazier than females, according to science, so they typically stay within 100 metres of "their" water body, while females can travel up to four kilometers.

    While mating, they form a "mating wheel", which looks a bit odd - here's some Calyopteryx virgo porn from Sweden if anyone is interested.

    super vielen Dank für die Zusatzinfo und das intime Video :D

    bitte gib noch die Quelle für deinen Fun fact an ;)
    und antworte mir hier nochmal sobald du sie angegeben hast, dann schick ich die 0.5 SBD los ;)

    Wui - zweites Mal in Folge? Freut mich! Hab den Kommentar oben editiert, damit man direkt zur Quelle kommt :-)

    ja klar, freue mich wenn sich wirklich wer für den Post interessiert und damit ein bisschen auseinandersetzt ;)
    vielen Dank fürs hinzufügen :)

    Mit Zoologie kann man mich immer zur Recherche ködern ;-)

    das freut mich :)
    dann hab ich ja hiermit die perfekte Serie für dich gestartet^^

    Bin mit einem Biotop im Garten aufgewachsen und kenne daher viele Libellen und auch deren Larven. Hatte vor den größeren Libellenlarven immer Respekt. Machte mir auch immer wieder Sorgen um Kaulquappen, da die Libellenlarven ja durchaus bekannt dafür sind, Kaulquappen zum Frühstück zu verspeisen. ;) Spannend fand ich auch immer wieder die Chitin-Körper-Häutungen auf den Halmen, die aus dem Wasser ragen.

    Hier noch eine interessante Info, die auf den Fotos nicht so gut zu sehen ist: Laut dieser Quelle sollten die letzten drei Hinterleibssegmente auf der Unterseite leuchtend rötlich gefärbt sein.

    cool :)
    ja stimmt die Larven schauen manchmal schon etwas "gefährlich" aus^^

    Vielen Dank für die Info, SBD sind am Weg ;)

    Danke dir!
    Lg, Chris

    nice wording and so beautiful pics

    DIe schwirren an unserem Bach neben dem Haus scharenweise herum. Ich liebe es, denen zuzusehen. Sehen aus wie leuchtend blaue Schmetterlinge, wenn sie fliegen - viel langsamer und schaukelnder als die meisten anderen Libellenarten.

    wow sehr schön :)
    ich hab die Art leider erst einmal bewusst gesehen (wahrscheinlich als Kind auch schon paar mal...)

    super, dass dir auch der andere Flugstil aufgefallen ist :)

    Ja, glaube ich auch ... die meisten Kinder die zu uns kommen halten sie erstmal für Schmetterlinge.

    Vote here for: / votet hier für:

    Pyrrhosoma nymphula (Large red damselfly
    / Frühe Adonislibelle)




    Intro in the next episode / Vorstellung in der nächsten Episode

    Nich schon wieder ne Libelle

    hihi :)
    es gibt sehr sehr viele Libellenarten ;)

    Na hey, Libellen sind toll - und sehr unterschiedlich!

    SEHR unterschiedlich bezweifle ich jetzt einfach mal ..
    bin aber auch kein botaniker ;)

    Dann lass dich von uns Botanikern erleuchten ;-) @reconnectnature ich stimme jetzt doch für die Libelle :D

    Das ist sie also, die Blauflügel-Prachtlibelle
    Hast du Männchen und Weibchen auf dem zweiten Bild in intimer Stunde erwischt?
    Danke für den earn der letzten Woche 😀😂🤑

    ja genau das ist sie ;)
    hab ich, aber das hat sie überhaupt nicht gestört^^

    bitte gerne, danke fürs voten ;)

    Wirklich ne tolle Idee dieses vote and earn macht richtig Stimmung
    und ja die Viecherl san a ganz nett 😀

    freut mich das es dir auch gefällt :)

    Beautiful pics. They are very much on my 'to see' list!

    thanks :)

    nice, I also have to see them again, the only time I remember that I saw them was when I took those pictures ;)

    Coin Marketplace

    STEEM 0.30
    TRX 0.12
    JST 0.034
    BTC 64513.75
    ETH 3146.11
    USDT 1.00
    SBD 3.95