Firefox mit KDIALOG | Linux

in #linux5 years ago (edited)

Wieder ein kleines Update zu meinen Erfahrungen mit Linux.
Wie hier ( https://steemit.com/linux/@mylka/meine-erfahrungen-mit-linux-ein-update ) schon geschrieben verwendet der CHROME BROWSER als Datei-Selektor KDIALOG

chrome save as.jpg

Welcher viel besser ist, als der von Firefox.

firefox save as.jpg

Firefox kann ab der Version 64 auch KDIALOG nutzen.

Als erstes muss man sich vergewissern, dass xdg-desktop-portal und xdg-desktop-portal-kde installiert sind. (bei mir war ersteres nicht der Fall)
Danach muss man in den Eigenschaften der Verknüpfung die Befehlzeile mit GTK_USE_PORTAL=1 /usr/lib/firefox/firefox %u erweitern.

verkn.jpg

Das wars auch schon. Wenn man Firefox das nächste mal startet, hat man auch hier KDIALOG.
Es gibt nur einen kleinen Bug bei Plasmaversion 5.14 und darunter. KDIALOG lässt die Zeile mit dem Dateinamen leer und die Dateiendung muss man auch per Hand ändern. Das sollte aber kein größeres Problem mehr sein. Nächsten Monat kommt Kubuntu 19.04 mit Plasma 5.15 und wer sofort die neue Version benutzen will, kann dies über die Backports installieren
https://kubuntu.org/news/plasma-5-15-1-arrives-in-cosmic-backports-ppa/

Das machte es auf jeden Fall leichter, wenn man Dateien hochladen will, weil man sich nicht mehr durch den kompletten Verzeichnisbaum durchklicken muss.

Was mich allerdings noch stört ist, dass es kein "Zuletzt besucht" gibt wie bei Windows.
Außerdem löscht das Drop Down Menü bei mir immer die Einträge von besuchten Ordnern. Nicht nur nach jedem Neustart, sondern auch willkürlich während des Betriebs.
Als Letztes hätte ich auch noch gerne mehr Optionen im Kontextmenü. (siehe Bild 1). Was mir hier fehlt ist "Datei öffnen mit...".

Ich hoffe, dass sie diese 3 Dinge noch erweitern bzw. verbessern.

Quellen:
https://www.reddit.com/r/kde/comments/a5cxwk/firefox_v64_can_now_use_the_kde_file_selection/

Sort:  

Congratulations @mylka! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 250 posts. Your next target is to reach 300 posts.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95