Meine negativen Erfahrungen mit Linux

in #linux6 years ago (edited)

Gleich mal vorweg: Das ist kein Vorteile/Nachteile Bericht, sondern meine persönlichen Erfahrungen. Es geht also nicht nur um schlechtere Treiber, weniger Spiele und fehlende Software. Dazu gibt es schon genug Artikel im Internet.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Linux für den privaten Gebrauch. Anfangs noch auf einem alten PC und seit etwa 2 Jahren auch intensiver als Dual-Boot neben Windows. Hier die Dinge, die mir negativ aufgefallen sind.

Browser

Ich spiegle das Bild meines Handys auf den PC. Hierfür verwende ich eine Chrome Erweiterung namens Vysor. Dafür braucht man WebGL Unterstützung. Man kann zB: auf diese Seite gehen und durch eine WebGL Welt laufen.

Firefox kann das ohne Probleme, aber Chrome braucht hier Nachhilfe. Die Seite lädt nicht komplett, also chrome://gpu/
in die Adresszeile und nachsehen. Viele Grafikfeature haben nur Software-Rendering (Software only, hardware acceleration unavailable), wie eben auch WebGL und damit Funktioniert Vysor nicht.

Es gibt aber ein Workaround: Einfach chrome://flags in die Adresszeile und Override software rendering list aktivieren. Dann sollte auch die vorher genannte Demo funktionieren.


Soundausgabe/Multimedia

Ich habe einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern und zusätzlich einen Receiver mit einem 5.1 System. Beide werden über HDMI angesteuert.
Wenn ich mir Videos im Internet ansehe, oder gar nichts hör, dann ist der Receiver meistens ausgeschalten und ich höre den Ton über den Monitor, wenn ich Musik hören will, dann schalte ich ihn ein.

Soweit zu meinem System.
Bei Windows kann ich im laufenden Betrieb den Receiver einschalten, er wird sofort erkannt und übernimmt die zuletzt verwendeten Einstellungen. Es kommt also automatisch das hier.

Bei den Wiedergabegeräten wir auch automatisch der Receiver ausgewählt. 

Linux spielt da leider überhaupt nicht mit. Das erste Problem ist, dass der Receiver nicht ausgewählt werden kann. Man kann also das Standardausgabegerät nicht ändern. Auch ein Neustart mit angeschaltetem Receiver bringt nichts. Einzige Lösung ist bei mir: Monitor HDMI Kabel rausziehen, kurz warten und dann wieder einstecken. Dann ist der Ton nur noch auf dem Receiver zu hören, man kann aber wieder nicht umschalten auf die Monitorlautsprecher.
Das alleine ist schon sehr umständlich, aber es kommt noch mehr.

Das zweite Problem ist das Upmixing. PulsAudio (das ist das Ding, das sich bei Linux um den Ton kümmert) mischt jede Quelle auf alle Kanäle hoch. Eine Stereo Quelle wird also auf alle Lautsprecher im 5.1 ausgegeben.
Aber auch hierfür gibt es eine Lösung

In der Datei /etc/pulse/daemon.conf , die man mit root Rechten öffnet findet man die Zeile

#enable-remixing = yes

Hier muss man nur die "#"  löschen und aus dem "yes" ein "no" machen. 

Das Problem hierbei ist, dass man, wenn man wieder auf den Monitor umschalten manchmal überhaupt keinen Ton hat. Stereo Quellen funktionieren noch, aber 5.1 und Mono nicht mehr.

Das ist natürlich vollkommen inakzeptabel. Windows macht alles wie es soll, aber bei Linux muss man HDMI Kabel ziehen und dann bei jedem Wechsel die remixing Option umstellen. Sehr umständlich!


Bleiben wir bei Multimedia. Ich habe auch eine Fernbedienung für den PC. Mit Standardeinstellungen funktioniert sie wunderbar, aber ich belege meine Tasten gerne selbst. Für Windows gibt es EventGhost. Das ist ein Programm, mit dem man ganz leicht jede Taste der FB selbst konfigurieren kann. Linux hat zwar LIRC, aber das ist in der Bedienungsfreundlichkeit überhaupt kein Vergleich.

Weil wir gerade bei Eingabegeräten sind, gebe ich auch gleich den Hinweis, dass auch Maus und Multimediatastaturen nicht immer zu 100% funktionieren werden. Wer viele Zusatztasten auf Maus und Tastatur hat, der sollte sich vorher informieren, ob die Kompatibilität gegeben ist.

Mediaplayer

Für MP3s gibt es eine Vielzahl an Playern.
Wer VLC nutzt, der wir keinen Unterschied zur Windowsversion feststellen.
Wer allerdings Media Player Classic nutzt, der wird auf SMPlayer setzen. Die Steuerung/Shortcuts sind etwas anders, also eine kleine Umstellung muss sein. Was mich hier stört ist, dass es keine Option für eine Endlosschleife gibt bzw. man sie bei jedem Öffnen neu aktivieren muss. Abhilfe schafft der Befehl "-loop 0", den man bei den erweiterten Optionen eintragen muss.


Eigentlich hätte ich noch Steam/Spiele und Dateimanager über die ich mich auslassen will, aber ich habe hier schon so viel geschrieben und keiner liest gerne viel, also werde ich dazu in den nächsten Tagen eigene Posts verfassen.


Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59169.46
ETH 2597.10
USDT 1.00
SBD 2.42