Gaming on Linux: Erfahrungsbericht

in #steemit-austria6 years ago

Wie schon in meinem anderen Blogeintrag, werde ich hier nicht auf die üblichen Dinge eingehen: weniger Auswahl, Treiberprobleme, schlechtere Performance.
https://steemit.com/linux/@mylka/meine-negativen-erfahrungen-mit-linux

steam-linux.png

Vielmehr geht es um Erfahrungen, die ich mit Spielen auf Linux machte.

Fangen wir bei den positiven Dingen an:

  • Die Spieleauswahl ist schon recht groß und wird immer größer. Hier eine Auswahl, der Top Spiele auf Steam.
    games.PNG

  • Als Bsp dafür, dass auch Windows Probleme macht: SteamWorld Heist startet bei mir auf Windows nicht. Ich konnte es also nur unter Linux spielen.

  • Mad Max lief bei mir am Anfang richtig schlecht, bis dann ein MESA-Treiberupdate kam und es so gut lief wie unter Windows.

Kommen wir jetzt mit den Fehlern an, die ich so erlebt habe:

  • Steam: Aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir die Screenshot Funktion nicht. Einen Screenshot kann ich manchmal machen, ein zweiter funktioniert nicht mehr und wenn man dann nochmal drück schmiert gerne mal das Spiel ab. Man muss Screenshot also mit der Druck-Taste machen. Das ist recht nervig, weil man bei jedem Druck das Spiel minimiert und das Linux Screenshot Fenster kommt.

  • Linux hat den Unity Bug. Sehr viele Linux Spiele nutzen die Unity Engine. Verdun, oder auch Fishing Plant. Wenn man diese Spiele startet, kommt nur ein sehr kaputtes Bild. Zum Beheben muss man allerdings nur die Zeile "-screen-fullscreen 0" in die Startoptionen schreiben, dann funktioniert es problemlos.

  • Trine 2 kann ich nicht im Vollbild spielen. Wenn ich das Spiel in Vollbild starte, dann stürzt es sofort ab und der Bildschirm wackelt. (als würde das Bild ständig einen Millimeter rauf und runter vibrieren). Ich muss es also im Fenstermodus spielen. Die Einstellung "Rahmenlos" gibt es im Spiel nicht, man kann sie aber in der Optionsdatei einstellen. Dann noch die Taskleiste ausblenden und es ist fast wie Vollbild.

  • Sanctum 2 stürzt hin und wieder ab. Dann muss man in Steam die Dateien auf Fehler überprüfen und es werden 4 neu heruntergeladen. Passiert recht selten, also nicht so schlimm.

  • XCOM: Hier gibt es keine Beschwerden, aber, wenn man eine Mod, wie zB. The Long War installieren will ist das etwas umständlicher, als nur eine .exe anzuklicken. Ich musste einige Ordner und Dateien händisch verschieben, bis es lief.

  • Hitman: Ich habe hier komische Grafikfehler.

Die folgenden Punkte betreffen nur Linux Mint:

  • Da Linux Mint 18 auf Ubuntu 16.04 basiert hat man hier den AMD Bug bei Steam. Steam startet nicht normal. Man muss sich eine eigene Bash-Datei basteln mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
export LD_PRELOAD='/usr/$LIB/libstdc++.so.6'
export DISPLAY=:0
steam

  • Layers of Fear: Beim Starten hat sich Cinnamon (die Benutzeroberfläche) verabschiedet. Die startet sich dann neu, das Spiel läuft dann problemlos.

  • Freeze: Bei einigen Spielen friert das Spiel ein. Bemerkt habe ich es bis jetzt bei: Tropico 5, Silence und Shadow Tactics: Blades of the Shogun. Wobei letzteres nur im Menü einfror. Sobald man im Spiel war, lief es problemlos

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60249.61
ETH 2321.35
USDT 1.00
SBD 2.51