[GER] PRP-LGBT Magazin 03 | Der Christopher Street Day: Wer, wie, wo, was?

in #lgbt6 years ago

Magazine03finish.jpg

Hallo liebe Steemians und Willkommen zur dritten Edition vom @PRP-LGBT Magazin!


Wenn du neu auf diesem Account bist, lade ich dich herzlichst ein zuerst den Vorstellungspost zu lesen!
Introducing PRP-LGBT the Curation & Magazine Account for LGBT+ Content


Inhaltsverzeichnis

  • Christopher Street Day
  • Please Like me (Serie)
  • Das Land Malta
  • Extra Kuration

Christopher Street Day


Was ist das für ein Tag?

Der Christopher Street Day, abgekürzt CSD, ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von und für die LGBTQ+ Community. An diesem Tag wird für die Rechte dieser Gruppe und gegen Diskriminierung demonstiert. Der erste CSD fand in New York statt, im Jahr 1969. In Deutschland fanden die ersten CSD's in verschiedenen Städten im Jahre 1979 statt.

Die Geschichte des CSD's

Dieser Tag enstand aus einem eher traurigen Grund. Er erinnert an einen Aufstand gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street. In einer Bar namens Stonewall Inn fand der sogenannte Stonewall Aufstand statt. Es gab dort damals öfter gewalttätige Razzien (= planmäßige Fahndung nach Personen) der Polizei in Kneipen mit trans- und homosexuellem Zielpublikum. Als sich diesen Abends dann immer mehr gegen diese Kontrollen wehrten, fing eine tagelange Straßenschlacht mit der New Yorker Polizei an. Seit diesem Ereignis erinnert der Christopher Street Liberation Day Umzug an dieses Ereignis. Daraus wurde letzendlich eine internationale Tradition, welche für oben genannten Punkte steht.[1]


Pixabay

Good to know:

Gut zu wissen ist auch, dass diesee Tradition fast nur in Europäischen Ländern bzw vorallem in deutschsprachigen Ländern "Christopher Street Day" genannt wird. In den meisten Ländern nennt man es Gay Pride. Dennoch ist dies die Hintergrundgeschichte warum es diese Umzüge überhaupt gibt. 2005 gab es in Brasilien (Sao Paulo) den größten Umzug mit ca. 2,5 Millionen Menschen. Heutzutage ist der CSD ein sehr buntes und schrilles Event, das es in fast jeder Großstadt gibt.

"Please Like me" - Serienempfehlung



"Bildquelle"

Als Josh die Hauptfigur sich von seiner Freundin trennt, kommt er zu der Erkenntnis, dass er homosexuell ist. Seine Ex-Freundin und sein Mitbewohner müssen ihm außerdem mit seiner Mutter helfen, die an starker Depression erkrankt ist. Währenddessen muss die Familie zusätzlich an das neuartige "schwul sein" Stück für Stück gewöhnen. Bei dieser Serie gibt es dank sehr vielen Witzen viel zu lachen, jedoch gibt es auch mindestens genau so viel zum Weinen. Die Mischung ist perfekt und auch jemand der nichts mit Homosexuellen am Hut hat, kann sich diese Serie anschauen, da der Fokus nicht darauf liegt. Der Fokus liegt viel mehr auf dem chaotischen Leben zwischen Josh und seinen Freunden sowie der Situation mit seiner Familie. Die Serie hat 4 Staffeln und ist auf Netflix zu sehen. Ich kann sie sehr empfehlen, es gibt sie aber nur auf Englisch. (Mit Untertiteln in Deutsch)

A Gay friendly Country: Malta


Malta ist eins der LGBTQ+ freundlichsten Länder auf dieser Welt.


Photographed by me

Homosexuelle Handlungen sind dort legal und auch in großten Teilen der Gesellschaft akzeptiert. Was beeindruckend ist: diese Handlungen sind schon seit 1973 legal! Im Gegensatz zu anderen Ländern ist dies wirklich früh, was natürlich total für dieses Land spricht. Die Menschen in Malta sind hilfsbereit und aufgeschlossen. Auf dem Bild, welches ihr oben seht, sind mein Partner und ich zu sehen. Wir waren eine Woche in Malta und das war eine Zeit in meinem Leben, in der ich mich offen ausleben konnte, ohne darüber nachzudenken ob ich nun mit im Hand in Hand gehe oder ihn in der Öffentlichkeit küsse. Man wurde nicht komisch angestarrt oder angerempelt, wie es in anderen Ländern der Fall ist. Ich hab mich dort ziemlich wohl gefühlt.


Pixabay

Ich war zwar nicht in der Szene unterwegs, diese ist jedoch sehr gut vertreten dort. Auf der offiziellen "visitMalta" Seite steht:

Maltas schwul-lesbische Community hat hilfreiche Szene-Tipps zu angesagten Restaurants, Kneipen, Clubs und Boutiquen, „Gay friendly“- und anderen Hotelempfehlungen sowie anstehenden Events, Partys und Treffen parat.[2]

Malta ist ein südeuropäischer Inselstaat im Mittelmeer. Die Insel ist mit 316km² ziemlich klein, hat jedoch einiges zu bieten! Amtssprachen sind Maltesisch und Englisch, die Währung ist Euro. Am beeindruckendsten finde ich die kleinen Städte und vor allem die Natur auf der Insel!

Extra Kuration: Zwei Beiträge aus der Community


In der dritten Ausgabe des Magazins möchte ich die Beiträge von @vaughndemont und @spicyshai vorstellen.

What I’m Talking About When I Say I’m Asexual


"Bildquelle"



In diesem Post beschreibt @vaughndemont seine Asexualität und erklärt ziemlich gut, wie es ist so zu leben. Wie er mit Vorurteilen zu kämpfen hat und was es bedeutet asexuell zu sein. Es ist ein ziemlicher guter Beitrag, vor allem weil über dieses Thema wenig gesprochen wird.

Lesbian Visibility Day / Día de la Visibilidad Lésbica [ENG/ESP]


"Bildquelle"

Hier schreibt @spicyshai über den "Lesbian Visibility Day". Laut ihrem Beitrag kannte sie diesen Tag vorher noch gar nicht. Zugegeben: ich kannte ihn auch nicht. Umso wichtiger ist es darüber zu schreiben, schließlich ist der Tag ja dafür da um dieser Sexualität bzw diesem Thema eine Sichtbarkeit zu verschaffen.

Wie dein Post gefeatured werden kann:
Beiträge unter dem Tag #lgbt werden geupvoted, sofern sie Qualität haben. Zitate sollten als solche gekennzeichnet und Literatur- und Bildquellen genannt werden.

Der PRP-LGBT Account


Vielen dank an @naturicia für eine Delegation in der Höhe von 70SP! Dies hilft dem Account ennorm da er jetzt schon über 200SP hat. Sobald der Wechsel von SBD zu Steem wieder verlustfrei wird, werden natürlich die Einnahmen wieder umgetauscht und aufgepowert!

@prp-lgbt ist in erster Linie dazu gedacht, Beiträge zu allen möglichen LGBT-Themen zu kuratieren und zu teilen. Im Moment gibt es nicht viele LGBT-bezogene Beiträge und das möchte ich mit diesem Account ändern. Ich möchte Leute belohnen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und anderen zeigen, dass man sich hier bei Steemit nicht verstecken muss! Steemit ist eine wunderbare Plattform und ich möchte noch mehr Liebe verbreiten!

Wenn du teil des Accounts sein möchtest, schreibe mir gerne eine PN auf Discord!

Klick auf den Banner um zum LGBT Discord zu gelangen!



Das Bild ist selbst gemalt und gehört daher zu mir. (@misomaniac) Ihr dürft es gerne in euren Beiträgen verwenden aber nur wenn ihr zu diesem Account verlinkt! (@prp-lgbt) Die Zeilentrenner sind von @javehimself, wenn ihr sie also nutzen wollt wäre es schön ihn auch zu erwähnen.

Sort:  

Ein schöner Beitrag ... ich muss mich @asperger-kids anschließen. Ich finde es auch befremdlich, dass wir immer noch so viel um dieses Thema kämpfen müssen. Ich finde die Idee des Gay Prides zwar super und bin jedes Jahr dabei, aber eigentlich ist es schade, dass sexuelle Orientierung vielerorts immer noch zu so einem diskutierwürdigen Thema gemacht wird. Anstatt einfach mal alle anzunehmen, wie sie sind. Ohne Labels. Das mit Malta wusste ich allerdings gar nicht. Und dann sieht's da auch noch so wunderschön aus! :) Cooler Beitrag, danke dafür!

Ich danke dir!
Ja, der kampf ist noch lange nicht dabei aber ich hoffe einfach das es in Zukunft normal in der Gesellschaft ist. Schubladendenken wird es wohl leider immer geben, dennoch hoffe ich das es zurück geht.

Malta ist wirklich ein wunderschöner und nicht all zu teurer Urlaubsort, der auch noch garnicht so bekannt ist wie manch andere Reiseziele, ich kann es einfach sehr empfehlen dort mal vorbei zu schauen!

Vielen dank für deinen Kommentar meine liebe!

Das stimmt. Es hat sich ja auch alles schon unglaublich weiterentwickelt, wenn man mal 10-20 Jahre zurückdenkt. Mich nervt glaube ich einfach allgemein dieses gesamte Schubladendenken. Aber das gibt's ja überall. Ich sehne auch den Tag herbei, an dem man einfach essen kann, was man will, ohne sich erklären zu müssen. Naja, so lange wir Leute in der Gesellschaft haben, die wachbleiben und umdenken, kann's nur nach vorne gehen! :)

Ja, ich hab gerade schonmal son Bisschen rumgegoogled. Hatte ich auch noch so gar nicht auf dem Schirm, aber sieht wirklich wunderschön aus!

<3

Oh ja, das auf jeden Fall! Aber ich hoffe es geht auch weiter vorran und bleibt nicht stehen, auch wenn es natürlich noch nie so gut wie jetzt war - die gesamte LGBT Situation.

Essen was man will, anziehen was man will, sein wer man will - das ist hoffentlich bald alles kein Thema mehr.

Ja ist eben ein sehr kleines Ländchen, fast unsichtbar auf der Landkarte aber ein wahrer Schatz :)

Bin froh dass du auf diesen Account gestoßen bist! <3

Das hoffe ich auch ... klar hat sich alles verbessert, vor allem bei uns hier. Aber es ist immer noch ausbaufähig. So lange wir uns nicht davon abhalten lassen, anzuziehen, zu Essen und zu Sein, werwir wollen, ist alles gut! Hihi.

Ich freu mich auch sehr! Gefällt mir jetzt schon sehr gut <3

Genau!
Also nochmal vielen dank für deine ganzen Gedanken hier drunter, über Kommentare freue ich mich immer am meisten! <3

Sehr gern! Dialog find' ich immer total großartig 🌹

Ein sehr schöner Artikel.
Ich finde es total befremdlich, wenn man sagt, das homosexuelle Handlungen legal oder illegal sind. In meiner Vorstellung, können 2 Menschen miteinander tun, was immer sie wollen, solange beide Mündig sind und es wollen.

Mensch is Mensch und nur der Charakter zählt, und maximal, wen er liebt im Sinne von, ob der Mensch für mich einen guten Charakter hat oder nicht. Das Geschlecht spielt für mich keine Rolle.

Vielen dank!
Ja, es ist auch total befremdlich aber traurige Realität.

Ich sehe das genau wie du und habe nichts hinzu zu fügen.
Danke für deinen Kommentar <3

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61482.47
ETH 2990.09
USDT 1.00
SBD 3.67