🍀 Lucky sunset shooting 🌅 - endlich wieder Farbenspektakel 👌

in #landscapephotography7 years ago (edited)

Sooodela...

... es ist mitten in der Nacht und ich habe so langsam die Beute filetiert.
Gestern abend war, nach kurzem Blick nach draußen, sowie in die Wettervorhersage und die aktuelle Lage via PC, klar, dass der heutige Sonnenuntergang Potential hat farbenprächtig zu werden.

Der Miner schaut auf die Kurse... der Landschaftsfotograf auf die Wolken


Die schönsten Wolken sind ja eigentlich die schön definierten. Im Idealfall über den freien unteren Horizont angestrahlt von der gerade untergegangenen Sonne. Die Folge sind feurig rote Schwaden. Das passiert am ehesten, wenn der folgende Tag auch noch sonnig wird ... alte Bauernweisheit : bei Abendrot gibt es schönes Wetter.

Diesmal war es etwas anders. Es gab schon den ganzen Tag Schleierwolken und es war nahezu sonnig. Für
den nächsten Tag war schönes Wetter angekündigt. Wäre eher schlechtes Wetter angekündigt, hätte ich ein diesiges Gelb erwartet, was mit den Schleierwolken, für meinen Geschmack, nicht so attracktiv ist aber wie ihr gleich seht hatte ich Glück.

Perspektive, Kamera Stellung

Diesmal hab ich euch, neben der Ausbeute des shootings, noch ein paar Handyphotos mitgebracht. Man verzeihe die in der Eile gefertigten, grottigen Pics , sollen ja nur für euch verdeutlichen wie die jeweilige Perspektive erreicht wurde.

Lokation


Mein Standort war eine, bei mir recht beliebte Stelle, unweit unseres Dorfes auf meiner wunderschönen Höri. Am Steg von Hemmenhofen, mit Steckborn in der Schweiz gegenüber.
So jetzt aber viel Spass beim sichten der Bilder.



20180124-2018-01-25 01-53-58 (C)-Bearbeitet.JPG
für Vollbild anklicken

Das ist eine leicht beschnittene Aufnahme mit dem 14mm Ultraweitwinkel. Die Kamera Position war ca 10 cm über dem Boden ähnlich wie beim folgenden Bild


20180124-IMG_6269-Bearbeitet.JPG
für Vollbild anklicken

Dies ist eine Aufnahme mit dem 50mm bei f 7,1 , wie man im folgenden Bild sieht benötigte ich eine Decke, um mich nicht völlig einzusauen, beim Einstellen des Fokus, war nämlich auf dem Bauch robben angesagt.
20180124-20180124_174128.JPG


Panoramas

Hier sind zwei Panoramas ohne spezielles Equipement, wie auf dem handybild zu sehen, mit einem Dreiwegestativkopf in der waagerechten, einfach von links nach rechts, ein Bild nach dem anderen, ausreichend überlappend, zuhause dann mit dem Progy Panoramastudio Pro zusammengestiched .

20180124-Neues Panorama 125.JPG
für Vollbild anklicken

Aus 13 Hochkant Bildern mit 50mm ...unkomprimiert übrigens ein Monster aus knapp 100 Megapixeln und einem halben Gigabyte 👹 .


20180124-20180124_172303.JPG

20180124-Neues Panorama 124.JPG
für Vollbild anklicken

Aus 7 Hochkantbildern mit dem Teleobjektiv bei 106mm.


20180124-IMG_6270.JPG
für Vollbild anklicken

Zuletzt eigentlich das erste Bild, auch eine UWW Aufnahme mit 14mm Hochkant. Auf dem anschließenden Handybild ist hoffentlich zu erkennen, wie nahe und tief man mit dem UWW an ein Motiv herangehen muss, wenn es recht klein ist.

20180124-2018-01-24 22-49-54 (C)-Bearbeitet.JPG
für Vollbild anklicken

20180124-20180124_171216.JPG




Hier kommen, für die Interessierten, noch ein paar links zu früheren shootings, über die ich berichtete.

Rockabilly Familienshooting

Die Magie des Waldes oder lieber ein bißchen Groot statt Gas geben

Canon 100-400mm L II Tierphotography aus der Hand 1. Test

Feuerwerk Silvester ying yang 2017 - Fireworks New Year's Eve ying yang 2017

1. Landschaftstest mit dem neuen Canon 100-400 L / 1st Landscape test with the new Canon 100-400 L





Ich konnte euch hoffentlich mal wieder etwas Freude bereiten mit meinen Bildern, gestern jedenfalls war es wunderbar nicht vor einem grauen Brett am Himmel sitzen zu müssen :D .

So long

Daniel

Sort:  

Sehr schöööööööön, die Panoramen sind echt toll geworden, na dann wird es bald Zeit für Deinen eigenen Fotoband :)

Dankeeeee 😁, zumindest eine Ausstellung möchte ich dieses Jahr noch hinkriegen, the Höri exposed... oder so.
Ich hatte auch schon das ein oder andere Buch mit Bildern des Bodensees in der Hand und dachte ähnliches bei so manchem representativen grossformatigen werbenden Exemplar hier in der Gegend:
Wie bekommen es die Fotografen hin, so wenig Stimmung in ihre Bilder zu bringen, mit bretthartem Mittagslicht oder einfach nur grauem Himmel... unattraktiv wies Messer, zumindest in meinen Augen, und trotzdem hängen die Teile rum, Teils in Formaten jenseits der 5m und es wurde bestimmt ordentlich dafür gezahlt... Was solls, meine Zeit kommt noch. Sorry fürs Auskotzen unter deinem netten Kommentar @physalis und trotzdem liebe Grüße.

Ach ist schon okay, sehe es ja ähnlich und wundere mich auch öfter, verstehe es auch nicht, haben einige Menschen noch nicht richtig gute Fotos gesehen? Eine Ausstellung, aha, nicht schlecht, haste Dir aber verdient. Vielleicht machste ein paar Abzüge von den Landschaftsfotos und gehst mal Klinken putzen und fragst ob die mal Deine Bilder aufhängen wollen z.B. gute Lokale, Bars, Hotels usw. Deine Zeit hat schon begonnen, vielleicht schon mal einen professionellen Webauftritt in Angriff nehen :) LG

Ist alles schon in meinen Hirnwindungen als Plan angelegt... zumindest einige Leinwände hab ich schon verkauft und auch ein paar Bilder in digitaler Form .

Deine Aufnahmen sind einfach nur wunderschön! Ein Genuss, sie im Vollbildmodus zu betrachten :D

Dabei sind sie schon stark komprimiert ☝

Vollformat sei Dank 📷👌 da hat man echt viel Spielraum auch zum Beschneiden, wenn der Bildausschnitt nicht ganz gefällt, so bleibt die Bildqualität noch lange ok.

Wow! Danke für deine Einblicke! Ich lese und lerne. (Hoffentlich)

Selber dann nachmachen und üben üben, dann wird das ;-)


i wish there's an english version.
but language barrier doesn't stop me from liking --and upvoting-- your work
great long exposure and panorama shots
i appreciate that you take the time to share some behind the scenes
^o^
those things i wish to be able to do someday as well

I regret that I have written this time again only in German. Maybe I will start again with a second column of English, at least in my next detailed photo tutorial. But this time I would like to thank you for your words, despite all your efforts.

Loading...

Geniale Fotos und tolle Erklärungen dazu! Vor allem das Letzte (UWW Hochkant) gefällt mir besonders gut! :-)

DANKESCHÖN 😊

Sehr hübsche und tolle Aufnahmen.
Da sieht man erstmal auch als Laie, wie aufwendig solche Bilder entstehen.

Kleiner Tippfehler

Geschmack, nicht so attracktiv

:) Viel Spaß weiterhin

Dankeschön, und ach ja die Rächtschraibunk und ich sind immer ein wenig auf Kriegsfuß 😅

Ja das passiert im Eifer des Gefechts uns allen ;)
Bloß nicht persönlich nehmen :) ist nur nett gemeint. Ich bin auch froh wenn man meine Texte liest und Fehler findet ;)

Echt ein tolles Talent :)

Dankeschön und keine Angst, hab ich genau so verstanden.

Wow. All photos amazing, I follow you.

Das sind unglaublich schöne Bilder, da bekommt man auch Lust drauf...ich bin auf weitere gespannt ☺

Dankeschön 😊 nachgeliefert wird bestimmt bald...

Wirklich sehr schön! Werde Deinem Kanal folgen.

This post has received a 0.45 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67651.30
ETH 3269.44
USDT 1.00
SBD 2.64