Dr. Kognitive Dissonanz / Dr. Cognitive Dissonance (alter ego) [german/english]

in #introduceyourself7 years ago (edited)

Huhu, darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Dr. Kognitive Dissonanz.

Na gut, ich geb’s zu. Eigentlich ist das gar nicht mein richtiger Name. Eigentlich hab‘ ich hier schon einen Namen. I bims, der @sco. Aber ich leide entsetzlich darunter, dass mein echter Blog immer so seriös aussieht. Wisst ihr, ich bin praktisch gar nicht mehr auf Facebook, aber ich brauche einen Ort, an dem ich ab und zu so richtig Facebook-mäßig rumspammen kann, ohne dass mein hochheiliger Blog dabei zugemüllt wird.

Das werd ich hier machen. Dr. Kognitive Dissonanz wird als msp-account laufen, und auch mal zapplen oder steepshotten. Frage an die jüngeren Semester: sagt man das so oder hab ich mich jetzt versehentlich als Mittdreißiger geoutet? Falls ja: Dreißig ist das neue 20, und 20 das neue 10. Lebt damit.

Kurz: ich werd hier den ganzen Bullshit bringen, der mir so gerade durch den Kopf saust. Bin ja nicht Wissenschaftler, das ist nur mein Beruf. Kann aber leider auch nicht ausschließen, dass ab und zu was tatsächlich Intelligentes hier dabei ist, schließlich bildet Mann sich kräftig was darauf ein, auch zwischen den Ohren ganz gut zu funktionieren.

Aber warum dieser Username, wird sich der eine oder die andere jetzt fragen? Ha!
Erstens hab ich den Doktor bei Humboldt gemacht und muss das als gelernter Österreicher natürlich raushängen lassen. Zweitens kam es da neulich in einer meiner regelmäßigen Diskussionen mit... hmm, sagen wir mal nicht ganz so super logisch denkenden Leuten... zu einem kleinen Zwischenfall.
Die Debatte überhitzte wie Bitcoins zu Weihnachten, und nachdem ich mich weigerte, auf Befehl von einem Blog zu verschwinden, wurde ich doch tatsächlich als „Dr. cognitive dissonance“ betitelt. Ich hab’s gelesen und dachte mir einfach nur:
Geiler nickname, warum ist mir der nicht selbst eingefallen?

Er passt nämlich echt gut. Wiki definiert den Begriff wie folgt:

Kognitive Dissonanz [...] entsteht dadurch, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat (Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten), die nicht miteinander vereinbar sind.

Joa, das bin ich. Eine linke, nicht liberale, anti-autoritäre, agnostische, katholische, wissenschaftlich und vor allem überaus kritisch denkende, lustige, ernsthafte, verantwortungsbewusste, hart arbeitende faule Sau. Die Kugel ist um die Ecke gerollt und umgefallen. Dr. Kognitive Dissonanz, q.e.d.


IMG_20180306_232146[1].jpg


Hey, may I introduce myself? I am Dr. cognitive dissonance.

But as you may have guessed, that’s not my real name. In fact, I already have a name here. I’m @sco.
I have a problem… I do not use facebook any more, but I also can’t have all the spammy bullshit I was doing on facebook ruining my blog. However, sometimes I need a place for this! And this is why Dr. cognitive dissonance was created.
This will be a msp account and from time to time also see zappl or steepshot. In short, here, I will post all the random stuff that my exhibitionist brain wants to shout out. While it will mostly at least try to be funny, I can’t guarantee that there won’t ever be anything intelligent too. It’s a brain, after all.

But why choose such a user name?, some people might ask.
Well, first of all, I’ve won a doctor’s degree in the lottery. Second, I have a habit of discussing science with less science enthusiastic people… or I should rather say, people enthusiastically opposed to science. One of this discussions heated up like bitcoins at christmas time, and I was called “Dr. cognitive dissonance”.
And I immediately thought: Why the heck didn’t I come up with that terrific nickname myself?

According to wiki,

cognitive dissonance is the mental discomfort experienced by a person who simultaneously holds two or more contradictory beliefs, ideas, or values.

And that’s basically who I am. An anti-authoritarian, leftist, non-liberal, agnostic, catholic, scientifically and critically thinking, funny, serious, responsible, hard-working, lazy Dr. cognitive dissonance. q.e.d.

Sort:  

Hello and Welcome to Steemit. I hope you will enjoy Steemit as much as I do. See you around! :-)

I am very happy with your presence in Steemit. I wish you the best! Hope you gonna have fun with our community and see you soon.


Welcome to Steemit @doctor-cog-diss!

I wish you much success and hope you find Steemit to be as rewarding and informative as I have.

Here are some links you might find useful.
Your stats on SteemNow
Your stats on SteemWorld
Your stats on SteemD
How to use Minnow Booster
How does Steemit actually work?

Introbot is hosted and managed with donations from @byColeman to help make your journey on Steemit truly rewarding. Your feedback is always welcome so that we may improve this welcome message.
Oh yea, I have upvoted you and followed you. Many blessings from @introbot & @bycoleman


Welcome to Steem @doctor-cog-diss.

Do read A thumb rule for steemit minnows - 50:100:200:25 for starter tips.

Spend time reading Steem Blue Paper to know how Steem blockchian works and if you still have any queries ask them on our Ask me anything about Steemit post and we will try to answer that.

All the Best!!!

Ach so, jetzt verstehe ich, warum hier auf Steem viele ihren "ganzen Bullshit, der ihnen so gerade durch den Kopf saust" schreiben. Ich wunderte mich schon bei einigen Artikeln von vergeistigten Weltverbesserern, was das soll. :-)

Möchtest Du mir noch den Link zu Deinem seriösen Blog geben? Würde mich dennoch interessieren....

Ah, der Blog ist hier auf Steem! Ja, dem @sco folge ich ja "schon lange". Es hat dort spannende Artikel und interessante Themen.
Ich dachte eben, dass Du einen Blog gestartet hast, bevor es Steem gab. Ich habe z.B. mit meinem Blog 2008 begonnen, mit Wordpress auf einem eigenen Server.
Danke für Deine Inhalte!

Ich wunderte mich schon bei einigen Artikeln von vergeistigten Weltverbesserern, was das soll. :-)

Wollen wir nicht alle die Welt verbessern? ;-)
Na eh, ich weiß schon was du meinst. Ich präzisiere: @sco ist mein Blog, @doctor-cog-diss mein social media account.

Ahh, das finde ich überaus interessant und toll!
In der Tat fragt man, besser gesagt ich, mich immer wieder was hinter der doch sehr seriösen Maske @sco steckt! 😀
Jetzt wird die Welt einen noch besseren Eindruck vom Mittdreißiger bekommen!
Pass nur auf, dass du damit nicht deine Seriösität komplett verlierst! 😉😂
Ich bin gespannt!!!
LG Monja

Welche Seriösität? :P

Na im Ernst, es geht mir eher um eine thematische Trennung zwischen Wissenschaftsblog und social media account. Werd jetzt nicht nur superunseriös daherschwadronieren...

hehe....
Echt nicht?
Ich bezweifle auch, dass du das hinkriegst! 😀
Ich lass mich mal überraschen. ;)

Hi @sco ich komme gerade voll informiert und begeistert von deinem Steemit-Reiseführer-Artikel und freue mich total deine andere "Seite" kennen zu lernen. Als geselliger Eigenbrötler, naturverbundener Stubenhocker, ... kann ich gut nachvollziehen, dass du dich in 2 Welten austoben willst. Interessante Mischung, wem folge ich denn nun... Verlinkst du dich mit dir?... Mal sehen. LG

Danke!

wem folge ich denn nun...

Im Zweifelsfall uns beiden ;-)

Willkommen als @sco, willkommen auch als Alter Ego hier! Gute Idee! Follow.

Welcome to steemit,a community for positive people just like you,trust me you'll enjoy every bit of it.At the same time,it takes determination and consistency to succeed in steemit.

Hi there! I welcome you to steemit. So glad you could make it here. I look forward to reading your post.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 63588.38
ETH 2595.97
USDT 1.00
SBD 2.81