Introduce Your Hometown: Wuerzburg // Würzburg

A quite new member ( @redtravels )of the "deutsch" chat came up with an idea and asked me about my thoughts. I think his idea is brilliant. With his permission, I reintroduce his idea of using the hashtag introduceyourhometown. He used it once so far here. This way we could produce as a community sort of a travle guide through the whole world. Feel invited to join in!

@redtravels, ein recht neuer deutscher Steemianer kam neulich mit einer klasse Idee auf mich zu und fragte mich nach meiner Meinung dazu. Wie gesagt finde ich die Idee klasse und mit seiner Erlaubnis mache ich hier weiter auf diese Hashtag-Idee aufmerksam. Er selbst hat es hier zum ersten Mal probiert. Wir könnten so auf kommunity-basis eine Art weltweiten Reiseführer durch unsere Städte erstellen. Fühlt euch also eingeladen, alle mitzumachen!

All images are my originals, shot with my iPhone today!
IMG_6442.JPG
"Festung Marienberg"

My hometownMeine Heimatstadt
Actually this is not quite true, for I was born in a smaller town near to Wuerzburg, but I always say that Wuerzburg is in fact my hometown, because it is quite well known and I FEEL at home here. I reach Wuerzburg by train in 15 min and by car (including finding a parking) in 20 min. I love this town, for it's old and new, it's modern, but close to nature. It's a conservative catholic town, but also progressive for the numerous students visiting one of the oldest european Universities (founded 1402). Wuerzburg is the sixth largest city of Bavaria (with about 130 000 inhabitants), although no citizen would see himself as "Bavarian", but as "Lower Franconian". So welcome to my hometown and please follow me for a little tour!Eigentlich ist das nicht ganz richtig, da ich in einem kleineren Ort in der Nähe von Würzburg geboren und aufgewachsen bin, aber ich gebe immer Würzburg als meine Heimatstadt an, weil es zum einen bekannter ist, zum anderen fühle ich mich als Würzburger. Ich erreiche Würzburg mit der Bahn in knapp 15 Minuten und mit dem Auto brauche ich knapp 20 Minuten (inklusive aufwändiger Parkplatzsuche). Ich liebe diese Stadt. Sie ist alt und neu, modern aber naturnah. Sie ist konservativ aber auch fortschrittlich, vor allem durch die große Anzahl von Studenten, die eine der ältesten europäischen Universitäten hier besuchen (gegründet 1402). Würzburg ist mit knapp 130 000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt in Bayern, obwohl kein einziger der Würzburger sich selber als Bayern beschreiben würde, sondern als Unterfranke! Also willkommen in meiner Heimatstadt und folgt mir zu einer kleinen Tour!
MarienkapelleMarienkapelle TurmMarienkapelle Tor
IMG_6434.JPGIMG_6437.JPGIMG_6435.JPG

From here you come to the marketplace, here you get fresh vegetables and fruits as well as other good food, including a "Franconian bratwurst". For lunchtime, you'll have to wait up to an hour to get one!

Von hier aus kommt man zum Markt. Hier bekommt man frisches und gutes Obst und Gemüse, sowie anderes Essen, wie zum Beispiel die original fränkische Bratwurst. Zur Mittagszeit muss man bis zu einer Stunde dafür anstehen.

IMG_6431.JPG

Everywhere you see old and new gracefully combined (at least most of the time).

Überall kann man Neues und Altes kunstvoll kombiniert sehen (zumindest gelingt dies meistens)

Alt und NeuOld and new
IMG_6426.JPGIMG_6423.JPG
Don't forget to have some ice cream and say hallo to the animals...Nicht vergessen ein Eis zu essen und den Tieren hallo zu sagen...
IMG_6422.JPGIMG_6451.JPG

...While experiencing some breathtaking views...in the middle of the City.

Wenn man dabei ist eine atemberaubende Aussicht zu genießen... mitten in der Stadt.

IMG_6455.JPG
IMG_6445.JPG

One last insider knowledge: This guy is called the "Wuerzburg Wanker" by some. In fact he some Saint, of which I have forgotten the name. He is about to draw his sword... but from a certain angle...

Ein bisschen Insiderwissen zum Schluss: Dieser nette Herr wird von manchen der "Würzburger Wixer" genannt. Tatsächlich ist es ein Heiliger, dessen Name ich vergessen habe. Er ist gerade dabei sein Schwert zu ziehen... aber von einem bestimmten Winkel aus...

IMG_6456.JPG

But let's look a little closer...

IMG_6458.JPG

I hope you enjoyed the tour! Again I invite you using the hashtag introduceyourhometown and make a similar tour for your own city!

Ich hoffe euch hat die kleine Tour gefallen. Nochmals möchte ich euch dazu einladen den Hashtag "introduceyourhometown" zu verwenden und eine ähnliche Tour für eure Stadt zu machen!

Follow me for more!

Yours

@pollux.one

Sort:  

Nice idea! As well it is a nice place of your home town. Thanks for your guiding to allow us to visit your home town, your description and pic did help the tour to be clear and interesting :)
I will later give it a post abouf my home town and thanks for your inspiration again:)

Best promotion ever for my apartment

Kann man sich selbst antworten und upvoten?!

Hallo, schön, dass Du hier bist. Man KANN sich selber upvoten aber wie auf FB ist das schlechter Stil und wird nicht gerne gesehen. Bei Artikeln geht das meist klar (wenn du nicht gerade ne Mio SP delegiert bekommen hast) bei Kommentaren ist es einfach kacke und es kann dazu führen dass du geflagged wirst (= Verlust von Reputation und meist allen Erträgen aus dem Kommentar).

Checked :-)

I love how you added the translations side by side. Wonderful. Thanks for sharing, it is beautiful :)

Sehr geil!

Dankeschön! Nachmachen! ;-)

Würzburg looks like such a beautiful town. Maybe I need to go on holiday to Germany some time soon!

I jumped in on the #introduceyourhometown hashtag, so if you want, check out my short series about my hometown:

Introduce Your Hometown: Middelburg (the Netherlands)

voted your article. Great you jumped in...

Schöner Artikel und tolle Bilder - gefällt mir sehr gut!

Vielen Dank!

klasse idee! love it!
da kommt sicherlich von meiner heimatstadt auch noch was :D

Fand die Idee auch klasse... gib bescheid, wenn der Artikel fertig ist!

Mach ich!

Nice pictures, following you now :)

Nice one! Find ich schön, dass du bei dem neuen #introduceyourhometown mit machst. :) Während ich gelesen und gelesen habe, hab ich nur darauf gewartet, dass du den Wein irgendwann erwähnst :D Kein Weingenießer? :)

Bin eher der Biertrinker... Julius Echter... Und der is Maßgeblich an der Hexenvebrennung beteiligt gewesen (wollt ich nicht in dem Post erwähnen)

Bier, Wein egal hauptsache ein wenig Alkohol und ne gute Erfrischung im Sommer :)

Excelentes Fotos!!! Hermoso e interesante lugar!!! Saludos desde Venezuela!!!

Muchas Gracias. Saludos desde Allemania!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.02
ETH 3139.81
USDT 1.00
SBD 4.14