Steemit-Awards... Also warum eigentlich nicht? / Steemit Awards... So why not?

in Deutsch Unplugged2 years ago

english below...

Vor kurzem wurde eine zweite Auflage des sogenannten Steemit-Awards ausgeschrieben. Vielleicht mag ja der Eine oder die Andere sich auch mit Vorschlägen beteiligen - ich verlinke hier 'mal den Originalpost:

https://steemit.com/steemitawards2021/@steemitblog/the-steemit-awards-2021

Und ich möchte durchaus ein paar Nominierungen vornehmen. Im Folgenden also meine Ideen - in umgekehrter Reihenfolge der Ausschreibung:

Beste Community

Hier gilt natürlich nicht: Es kann nur Eine geben ;-)) Ich weiß, daß die Communities hier Befürworter und Ablehner haben. Persönlich mag ich die Idee einer ideellen Gemeinschaft, die nicht homogen sein muß, aber sich auf Standards und Ziele einigt, die alle vertreten können. Und das ist, nach meiner Wahrnehmung, hier in Deutsch Unplugged gegeben. Wir sind eher klein und fein als groß und mächtig, aber auch wenn wir durchaus noch wachsen wollen, können wir den Status Quo durchaus mögen. Oder? Wir decken eine ganze Menge - auch außergewöhnliche - Themen ab und wir pflegen teils ausufernde Diskussionen ;-)) Was will man also mehr? Meine Nominierung für die Beste Gemeinschaft trifft also aus Überzeugung Deutsch Unplugged mit dem Community-Account @deutschunplugged...

Bester Beitrag zur Gemeinschaft

Ja, ich lebe gut mit der Erwartung, daß mir einmal mehr Schleimerei vorgehalten werden könnte ;-)) Aber was wäre Deutsch Unplugged ohne Chriddi? Sie ist die Gründerin, klar so weit. Aber was seitdem an Engagement, Herzblut, Zeit, Nerven, Frust, Freude, Kreativität und guten Worten in das Projekt eingeflossen ist, können wir vermutlich nicht einmal ermessen, geschweige denn "honorieren". Aber wir können es wertschätzen - das soll von meiner Seite durch diese Nominierung geschehen: ich schlage also @chriddi in dieser Sparte als Kandidatin vor. Und he - die Frau hat das vermutlich weltweit einzigartige online-Community-Scrabble erfunden! Wenn das nicht preisverdächtig ist... ;-))

Bester Autor

Jetzt stehen wir an dem Punkt, der mir am schwersten fällt. Wie auch die beiden anderen Kategorien kann auch diese nur subjektiv eingeschätzt werden. Dazu kommt, daß jeder so seine eigenen Vorstellungen davon hat, wie die Kriterien auszulegen sind. Nun ja...

Keine Sorge - ich nominiere mich nicht selbst ;-))) Vor allem, weil ich noch gar nicht das ganze Jahr im Rennen bin. Und weil ich meine Linie hier, auf dem Steem, noch nicht gefunden habe. Ich switche zwischen Themen, Stilen und "Taktiken" hin und her, wie wahrscheinlich jeder Anfänger. Damit beschreibe ich schon, was mein Kandidat nicht tun und sein sollte. Ich setze also hier ein bißchen Erfahrung und als konstant empfundene Blogger-Tätigkeit voraus. Innerhalb unserer Community habe ich noch niemanden gefunden, der für mich aktuell "paßt". Im deutschsprachigen Raum bin ich natürlich wiederum beschränkt auf die User, die ich bislang lese, verfolge, zur Kenntnis nehme. Ihr merkt schon - ich habe in dieser Kategorie die größten Bedenken, jemandem durch Übersehen Unrecht zu tun. Aber: niemand hat den totalen Überblick, das liegt in der Natur der Sache. Kurz - ich mußte ein wenig über den deutschen Tellerrand hinaus schauen, um meinen Kandidaten festzumachen.

Ich lese fast jeden Tag morgens beim zweiten Kaffee einen gut ausgearbeiteten, professionellen Beitrag von @denmarkguy, der sich sowohl mit vielen alltäglichen Gedanken und Problemen, als auch mit philosophischen, zeitgeschichtlichen und politischen Themen auseinandersetzt. Dazu kommt eine geläufige, ansprechende Schreibe und eine für mich momentan aufbauende optimistische Grundstimmung. Außerdem betrachtet er sein Erleben und seine Überlegungen immer auch im Steem-Kontext. Ich denke, er hat die Plattform an sich sehr gut verstanden und ist an ihrem Gedeihen, an ihrer Reichweite und ihrer Qualität interessiert, strengt sich dafür in hohem Maße an und hat damit aus meiner Sicht verdient, hier nominiert zu werden! Ich drücke die Daumen, @denmarkguy! Ich habe nicht zuletzt den größten Respekt davor, wie wertschätzend und sachlich er auch bei stark unterschiedlichen Meinungen und Kontroversen bleibt - ganz wichtiger Punkt in meinen Augen...

Es gibt viele Communities, viele Autoren und viele User, die ebenfalls für eine Nominierung in Frage kommen. Je mehr einzelne Leute Vorschläge einreichen, desto eher nähert man sich vielleicht objektiver Bewertung an. Wenn ich hiermit einen Anstoß geben kann - ich freue mich über weitere Einreichungen und auf die Überraschung zu Silvester!

943975_966644070086906_2857408968017633422_n.png
(c) Berit Rabe

english version:

Recently, a second edition of the so-called Steemit Award was announced. Maybe some of you would like to participate with suggestions - I'll link to the original post here:

https://steemit.com/steemitawards2021/@steemitblog/the-steemit-awards-2021

And I would definitely like to make a few nominations. So here are my ideas - in reverse order of the announcement:

Best Community

Here, of course, the rule is not: There can only be one ;-)) I know that the communities here have supporters and detractors. Personally, I like the idea of an ideal community that does not have to be homogeneous, but that agrees on standards and goals that all can represent. And that, in my perception, is given here in Deutsch Unplugged. We are small and fine rather than big and powerful, but even though we definitely still want to grow, we can definitely like the status quo. Can we? We cover a lot of topics - even unusual ones - and we sometimes have extensive discussions ;-)) So what more could you want? So my nomination for Best Community is made out of conviction Deutsch Unplugged with the community account @deutschunplugged...

Best Community Contribution.

Yes, I live well with the expectation that I might be accused of sucking up once more ;-)) But what would Deutsch Unplugged be without Chriddi? She is the founder, sure so far. But the commitment, heart and soul, time, nerves, frustration, joy, creativity and good words that have gone into the project since then, we probably can't even measure, let alone "honour". But we can appreciate it - that is what I want to do with this nomination: I propose @chriddi as a candidate in this category. And hey - the woman invented the probably worldwide unique online community Scrabble! If that's not worthy of an award... ;-))

Best Author

Now we are at the point that is hardest for me. Like the other two categories, this one can only be judged subjectively. In addition, everyone has their own ideas about how the criteria should be interpreted. Well...

Don't worry - I'm not nominating myself ;-))) Mainly because I haven't even been in the race for the whole year yet. And because I haven't found my line here, on the Steem, yet. I switch back and forth between themes, styles and "tactics", like probably every beginner. In doing so, I am already describing what my candidate should not do and be. So I'm assuming a bit of experience here and what I perceive as constant blogging activity. Within our community, I have not yet found anyone who currently "fits" me. In the German-speaking world, of course, I am limited to the users I read, follow and take note of. As you can see, in this category I have the greatest misgivings about doing someone an injustice by overlooking them. But: nobody has the total overview, that's in the nature of things. In short - I had to look a little beyond the German horizon to pin down my candidate.

I read a well-crafted, professional post by @denmarkguy almost every day in the morning during my second coffee, which deals with many everyday thoughts and problems as well as philosophical, contemporary historical and political topics. Add to that a fluent, engaging writing and what for me is currently an uplifting optimistic mood. In addition, he always views his experiences and reflections in the context of Steem. I think he has a very good grasp of the platform itself and is interested in its thriving, its reach and its quality, puts in a lot of effort to achieve this and thus, in my view, deserves to be nominated here! My fingers are crossed, @denmarkguy! Last but not least, I have the greatest respect for how appreciative and objective he remains even in the face of strongly differing opinions and controversies - a very important point in my eyes...

There are many communities, many authors and many users who are also eligible for nomination. The more individual people who submit suggestions, the closer you might get to objective evaluation. If I can give an impulse with this - I look forward to more submissions and to the surprise on New Year's Eve!

Sort:  
 2 years ago 

Was erlauben dieser dreiste Neuling @weisser-rabe, einfach zu behaupten, DU sei die beste Community und so ein völlig unbekannter Däne (also nicht mal deutsch!!) der beste Autor, wo doch wirklich jeder (JEDER!!!) weiß, dass das ausschließlich @jaki01 sein kann, darf und IST !!!1!1!!!11! :-)

 2 years ago 

DU sei die beste Community und so ein völlig unbekannter Däne (also nicht mal deutsch!!) der beste Autor, wo doch wirklich jeder (JEDER!!!) weiß, dass das ausschließlich @jaki01 sein kann, darf und IST !!!1!1!!!11! :-)

Ich denke auch das @jaki01 da gute Chancen hätte „aber“ dafür müsste er auch nochmal anfangen mit Posten natürlich in #DU 😉
VgA

 2 years ago (edited)

Nö! Jaki ist nicht wählbar. Auf keinen Fall!
Gut, gut, zugegeben, er war einst eine Institution unter uns Bloggern und er hat sicher tausend Mal besser geschrieben, als jeder Frosch. Zusammen mit seinem Stake, seiner Koboldfrau und zuletzt sogar im Verbund mit der Tochter hätte er maßlos STEEM scheffeln können und die Herzen der Community wären ihm trotzdem zugeflogen mit Votes, Liebe und Kommentaren.

Seine süße Tochter, eine ganz selbstverständlich Hochbegabte, könnte der beflissene Helikopterpapa sicher schon bald gewinnbringend auf dem Steem als abhängige Lohnschreiberin einsetzen. Aber er ist eben nicht der deutsche Papa-Pepper. Gut situiert ist er, ja beinahe schon reich. Jaki muss nicht auf einer Blockchain placken, um sich aus dem Schlamm einer Farm, irgendwo im Nirgendwo, zu erheben. Er kann kein spannendes Selbstversorgerleben beschreiben. Er hat niemals so Geschichten auf der Pfanne, wie z. B. Papa-Pepper, dessen große Tochter kürzlich einen Schwarm Wildbienen einfing. oder wie die Kleinen mit den Giftschlangen spielen.

Zweitens ist es doch nur noch Jakis bleicher Schatten, der zwar vereinzelt über dem Blog geistert, aber es ist nur noch der schwindende Rest seines Herrn, unseres ehedem großen schriftkundigen Jaki, der einst als Säule seiner deutschen Community verstanden wurde. Einer Community, die schlicht nicht mehr existiert. Ich kann ihm nachfühlen. Mir geht es wie ihm. Jetzt liest man in seinen selten gewordenen Schriftstücken so oft das Wort „Cardano“. Wie könnte das noch mein Herz berühren? Ich halte ihn in diesem Zustand als Preisträger für den goldenen Bloggerpokal für denkbar ungeeignet.

Diesen weißen Rabenhumor und Chriddis stürmische Hingabe zu einem Dänenprinzen halte ich ja auch für eine etwas schlichte Mädelsschwärmerei, beinahe schon bedenklich, Jaki. Aber entgegen deiner Rede vom wahren Preisträger, weißt du ganz genau, ist der einzig Wählbare für diesen Preis, ach, wem sage ich das?, ein Frosch vom Hanauer Tümpel. Weil seine Geschichten immer gut sind, selbst wenn sie nicht erzählt werden.

 2 years ago 

Weil [...] Geschichten immer gut sind, selbst wenn sie nicht erzählt werden.

Also, wenn's danach geht, bewerbe ich mich doch auch mal ganz ungeniert um den Posten...

Ah, ich habe eine Idee...

wickie.jpeg

...wir fangen endlich wieder an, Geschichten zu erzählen!

Inclusive Jaki und dem Guerilla-Prinzen, dem ja einst meine eigentliche Schwärmerei galt... 😉

 2 years ago 

Das ist eine sehr gute Idee, Chriddi. Nur ist es auch ganz offensichtlich, jedenfalls stellt es sich mir so dar, dass genau das Geschichtenerzählen die schwierigste Angelegenheit ist, seit dem bösen Bruch im Gefüge der ehemaligen Community. Ich fürchte, dass Jaki auch auf Cardano nicht das finden wird, was wir auf dem Steem nach 4 Jahren Gemeinsamkeit verloren haben.

 2 years ago 

genau das Geschichtenerzählen [ist] die schwierigste Angelegenheit

Seufz, jo. Ich hatte ja gehofft, dass sich diese "Kleinigkeit" von allein wieder einstellt, sobald die Grundlage geschaffen ist... Tschä...

 2 years ago 

Oh... 😊 ...danke!

Ich merke natürlich, dass einige User DU mit ihren Minimalanforderungen sehr zu schätzen wissen, vor allem das Resultat dieser auch nach acht Monaten immer wieder aufs Neue zu verteidigenden Vereinbarungen: Eine - ja, sehr kleine, doch feine - Oase hauptsächlich guten, exklusiven Contents, nach bestem Ermessen spam- und plagiatfrei.
Und ich weiß, dass einige das Agieren hinter den Kulissen sehr wohl wertschätzen, wobei ich hier auch gern @atego, @moecki und den leider auf unbestimmte Zeit pausierenden @jensvoigt erwähnen möchte, die mich insbesondere dabei unterstützen, die Community "sauber" zu halten.

Aber: Es ist richtig schön, derartige Bestätigungen öffentlich ausgesprochen zu lesen! Jo, ick do mi freun!

Zum "Schleim-Award": Nach vier Jahren erkennst du die Schleimer auf 100 Meter gegen den Wind. Nö, du gehörst da nicht zu. Dafür, dass es immer noch User gibt, die Interaktion mit Schleimen gleichsetzen, kann ja keiner was. Und gut, dass nicht jeder diese Gleichsetzung vornimmt: Dann wäre es hier ja sehr einsam um einige User. Oder habe ich irgendeine Regel überlesen?! Ups: "Mit Stakeholdern darf man nicht kommunizieren"... ;-)
Klar gibt's dabei die ein oder andere Facette. Muss man jetzt nicht im einzelnen studieren, fürs erste reicht eventuell die Differenzierung zwischen Schleimer und Dauernörgler - das ist einfach...

@denmarkguy lese ich auch sehr gern, fast täglich - gute Wahl!
Auch seine Frau, @whitelightxpress, ist übrigens eine unbedingte Leseempfehlung... :-)

Ich glaube, ich beteilige mich auch noch an dieser Ausschreibung. Sind ja noch paar Tage Zeit.

Danke nochmal,

LG Chriddi

 2 years ago 

Schön, dass du den Anfang gemacht hast. :-)
Deine Nominierung des Dänen - obwohl er mittlerweile wohl eher Ami ist ;-) - kann ich gut nachvollziehen. Seine Beiträge lese ich immer gern, obwohl in letzter Zeit nicht mehr konsequent. Er regt durch seine Beiträge zum Nachdenken an und findet eine breite Themenvielfalt.
DU und chriddi sind unzweifelhaft eine sehr gute Wahl! :-))

das dänische jüngelchen kenn i ned.
der rest ist schockierend!!
gerade von dir hätte ich arschkriecherei solch dumpfer art eigentlich nicht erwartet.
du und die chriddisierende haben mitsamt dem griechen deutsch komplett zerpflückt und kaputt gemacht, aber du siehst dich scheinbar genötigt das gut zu heissen. für sc votes?

ich versteh's nicht, ärgere mich gerade hier reingeklickt zu haben!!!!

 2 years ago 

Ich sage dir, lieber österreichischer Grantler, mit Chriddi liegst du vollkommen falsch. Ich schreibe das aber eigentlich nicht für dich. Weil du dich sowieso nie ändern wirst. Ich schreibe das für die liebe, fleißige Chriddi, weil sie diese bösartige Auslegung ihres umsichtigen Schaffens auf dem Steem einfach nicht verdient hat. Mit der Erwähnung des andern Honks liegst du allerdings vollkommen richtig. Der hat gedacht, dass jetzt endlich die Blöden das Ruder übernehmen und reich werden können, ist aber als Einfältigster unter den Doofen nicht schlau genug, es auch richtig tun zu können.

 2 years ago 

Ja nun, diese Reaktion hatte ich ja quasi vorweggenommen. Nicht ärgern, bitte. Du bist doch eigentlich der Kämpfer für die freie Meinung - dann laß' es halt auch eine andere sein ;-))

natürlich soll und muss jeder seine meinung sagen dürfen und können. das gilt besonders im jetzigen Neu-Faschismus im deutschsprachigen raum.
bedeuted aber nicht das man das nicht chriddisieren darf!

Ich hätte MEHR von dir erwartet.

 2 years ago (edited)

Wie darf,soll man Deiner Meinung nach denn eine Anerkennung zum Ausdruck bringen?

Thank you for the nomination @weisser-rabe, I'm honored that you think so highly of my posts! There are a lot of very fine writers and contributors on Steemit, so this means a lot. Thank you!

La qualité ne peut être mal juger n'est ce pas ?

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62559.43
ETH 3092.10
USDT 1.00
SBD 3.86