Neues zu Moeckis Steem-Page [08/2022]

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Inhalt:
Weitere Vorhaben

Weitere Vorhaben

Endlich mal wieder ein Update :-)
Eigentlich waren die letzten wesentlichen Änderungen bereits seit einiger Zeit fertig. Aber irgendwie war nie so richtig der Zeitpunkt gekommen, diese auch online zu stellen.
Zuletzt hatte Steemchiller freundlicherweise auf @michelangelo3’s Nachfrage eine Anpassung seiner API vorgenommen, so dass ich schließlich die Tag-Abfragen noch einmal überarbeiten und damit wesentlich effizienter gestalten konnte.
Außerdem hatte ich aufgrund einer aktuellen Abmahnwelle noch die Auslieferung der Schriftart geändert.

Screenshot vom Update

Hier also ein kurzer Überblick über die Änderungen:

Allgemeines

  • Die jeweilige Bildschirmbreite wird jetzt voll ausgenutzt. Vorrangig war das Ziel, dass mehr Posts auf die Seite passen.
  • Es gibt jetzt einen light- und einen dark-mode. Der jeweilige Modus wird aus den Browsereinstellungen entnommen. Es gibt keine eigene Einstellmöglichkeit auf der Seite (wie das z. B. Steemit macht).
  • Bei der Tag-Leiste habe ich die Größenunterschiede nach Häufigkeit entfernt. Meist sind die Differenzen zwischen den Ausreißern (z. B. steemexclusive) und den „normalen“ Tags so groß, dass eigentlich keine Größenunterschiede erkennbar waren. Die Tags werden jetzt also in einheitlicher Größe dargestellt. Zusätzlich habe ich die Anzahl der mit dem jeweiligen Tag abrufbaren Posts in den Tooltip integriert.
  • Die "Post-Cards" enthalten jetzt auch einen Link zur „SteemWorld“ des Autors. Aktuell habe ich für den Link nur die Bezeichnung „SW“ aufgenommen. Besser wäre wohl ein SteemWorld-Icon. Daher die Frage an @steemchiller: Darf ich dein Icon einbinden? Wenn ja, wäre es dir lieber, wenn ich dies als "static" von meinem Server oder als "src" von deinem Server mache?
  • In den "Post-Cards" habe ich in der Fußzeile noch die Anzahl der Up- und Downvotes aufgenommen. Vielleicht fällt mir später noch was ein, um dies grafisch ein wenig ansprechender zu gestalten. Außerdem habe ich den „last-reply“ etwas abgekürzt.
  • Wie ich schon kurz angedeutet hatte, werden die Schriften jetzt von meinem Server ausgeliefert und nicht mehr von der Google-Website geladen. Somit entfällt ein mögliches Datenschutzleck, welches aktuell von Abmahnern ausgenutzt wird.
  • Den Lupen-Button für die Suche habe ich vorerst mit der Suche von @michelangelo3 verknüpft. Danke für die Zustimmung. :-)
  • Schließlich habe noch einen Back-to-top-Button eingefügt, damit man nicht immer solange zurück scrollen muss.

Ein Vergleich gefällig?

Alt
Neu

Community-Seite

Die Community-Seite hatte nur wenig Anpassungsbedarf:
In der Statistik sind Kommentare von Bots (z. B. investinthefuture) jetzt nicht mehr enthalten. Darüber hinaus wirken natürlich auch die allgemeinen Änderungen auf diese Seite.

Tag-Seite

Der eigentliche Schwerpunkt der Weiterentwicklung lag in den letzten Wochen - neben den allgemeinen Verbesserungen - auf einer neuen Seite zur Anzeige von Posts mit bestimmten Tags.
Momentan ist die Seite zwar „nur“ über die Eingabe der Adresse erreichbar. Künftig werde ich sie wohl mit dem Lupen-Symbol verknüpfen.

Die Adresse setzt sich so zusammen:

https://moecki.online/tags/[tag-auflistung]

Den Teil [tag-auflistung] ersetzt ihr durch die gewünschten Tags (ohne Klammern). Hier kann ein einzelner angegeben werden oder auch mehrere Tags durch Komma getrennt (zum Beispiel „scrabble,promo“).

Für unsere Scrabble-Runden (und alles drumherum 😉) wäre zum Beispiel folgende Adresse möglich.

https://moecki.online/tags/scrabble

Die Posts können mit der bekannten Tag-Leiste noch weiter gefiltert werden.
Bei den Tags gibt es aktuell noch eine Kleinigkeit zu beachten: Steemchillers API verträgt hier (noch) keine Minus-Zeichen. Also würde beispielsweise der Tag „hive-146118“ zu einem Fehler führen.

Weitere Vorhaben

Auf Umsetzung wartet noch folgendes:
  • Nächster großer Schritt wäre die Account-Seite. Also eine „Einstiegsseite“ für jeden User mit seinem Feed, seinen Communities, vielleicht den eigenen Posts und Tags. Wie ich das genau ausgestalte, weiß ich noch nicht ganz genau. Ihr könnt da gern Vorschläge machen :-)
  • Eine komprimierte Übersicht der angepinnten Posts habe ich auch noch im Hinterkopf… falls es mal wieder etwas mehr sind.
  • In manchen Posts sind die Bild-Quellen in den json_metadata nicht korrekt enthalten. Zumeist betrifft das Posts, die über irgendwelche Bots oder eigene Apps abgeschickt wurden. Da muss ich die Quelle für das Vorschaubild erst aus dem Post-Body ermitteln.
  • Die Suche möchte ich natürlich auch in die Seite integrieren. Michelangelo3 hat ja hier schon gut vorgearbeitet. Insofern muss ich mich damit erst einmal nicht beeilen ;-) Ich habe aber schon eine Vorstellung, wie die Suche künftig aussehen könnte :-)
  • Verknüpfung der Statistik mit Autor bzw. Posts.

Deutsch Unplugged

auf https://moecki.online/hive-146118

Posts zu Moeckis Steem-Page

auf https://moecki.online/tags/moeckissteempage

29.08.2022

Banner with kind permission of chriddi

Sort:  
 2 years ago 

Oh, sehr schön! Und wie ich sehe, mit zwei Tags funktioniert es auch schon. Die Möglichkeit weitere Tags per Klick hinzuzufügen oder unter "Posts Filtered By Tags" auch wieder zu entfernen find ich auch wunderbar.

die Auslieferung der Schriftart geändert

Mercy für den Tipp, hab ich bei mir jetzt auch gemacht. Obwohl meine Seite eine "private Baustelle" ist und ich da im Grunde nichts befürchte, aber man weiß ja nie, die spinnen die Römer... ;-) Nee, die ganzen Regelungen gingen mir sowas von auf den Wecker, deshalb hab ich meine .de schon vor einigen Jahren geschlossen - da stehst immer mit einem Bein im Knast.

Den Lupen-Button...

Deine Ergebnisse machen optisch schon was her, gefällt mir besser als bei mir. Hauptsächlich suche ich eh nur #deutsch + #steemexclusive, das geht bei dir jetzt wunderbar.

schon eine Vorstellung, wie die Suche künftig aussehen könnte

Ich bin gespannt... ;-)

Steemchillers API verträgt hier (noch) keine Minus-Zeichen

Ahhhgrr, das hab ich bei den Tags ganz übersehen und gleich korrigiert. Stell einfach Tags die ein Minuszeichen enthalten in doppelte Anführungszeichen, dann sollte es klappen. getActivePostsByTagsText/"hive-146118",steemexclusive/

 2 years ago 

Danke dir! :-)
Eigentlich wollte ich die URL's ohne den "Zwischenbereich" tags/ auflösen.
Also alles was hinter der Domain mit hive- beginnt, sollte zur Community-Seite geleitet werden und alles mit @ am Anfang zur User-Seite. Für die Tag-Seite wäre dann der Rest geblieben (# in der URL geht ja nicht, weil es als Anker-Verweis interpretiert wird). Kann mich gar nicht mehr erinnern, warum das funktionierte. Jedenfalls wären auch alle Search-Bot-Zugriffe auf die Tag-Seite gelangt... und das wollte ich nicht, die Suche war ja am Anfang auch noch nicht so effektiv wie heute nach Chillers Änderung. Irgendwann muss man ohnehin keine Adresse mehr eingeben, dann wird das über das UI aufgerufen...

Das mit den Schriften hatte zuerst in der c't gelesen. Konnte es gar nicht glauben, da das nun wirklich überall Standard ist... Aber gut. Die Schriften lokal einzubinden, ist nicht wirklich problematisch und damit ist man dem aus den Weg gegangen. Habe keine Lust für irgendwelche Anwaltskosten Minimum 300 Euro zu zahlen, auch wenn es eigentlich nicht gerechtfertig ist...

Ergebnisse machen optisch schon was her

Danke! Im Grunde wäre eine Mischung schon nicht schlecht. Der Textausschnitt mit den Suchbegriffen ist schon nice. Aber das passt nicht so recht in die Post-Card... es sei denn, man ersetzt den Post-Teaser durch den Suchtext... Mal sehen...

Stell einfach Tags die ein Minuszeichen enthalten in doppelte Anführungszeichen

Danke für den Hinweis. Aktuell prüfe ich, ob die tags gültig sind und lasse die ungültigen außen vor. Die könnte ich ja nun in Anführungszeichen setzen.

Bei der Suche würde ich mir vorstellen, dass man tags (mit Präfix #) und Text (ohne Präfix) in ein Suchfeld eingibt und mit einer Live-Abfrage sozusagen die Anzahl der jeweils gefundenen Posts ermittelt wird... evtl. auch für jedes Suchelement einzeln... Ich befürchte aber, das muss ich clientseitig mit Javascript machen... Vielleicht sind es auch zu viele Serveranfragen... Mal sehen, was sich so umsetzen lässt...

Ich hatte übrigens jetzt auch (wie du schon vermutet hattest) festgestellt, dass Änderungen an den Tags nicht mit Chillers API gefunden werden. Ich hatte nachträglich alle meine Posts zu dem Thema mit einem einheitlichen Tag versehen. Gefunden wird mit der Tag-Suche aber nur der Letzte (der direkt mit dem Tag erstellt wurde). Ich werde das noch mal unter seinen damaligen Kommentar schreiben, damit er sich das mal anschaut.

Darf ich dein Icon einbinden? Wenn ja, wäre es dir lieber, wenn ich dies als "static" von meinem Server oder als "src" von deinem Server mache?

Ja, kannst du gerne einbinden. Direkt von deinem Server wäre auch okay für mich, aber mach einfach, wie es dir am besten passt ;)

 2 years ago 

Danke! Ich schau mal, wie es am Effektivsten ist.
Nachdem das Update gestern online gegangen ist, habe ich erst ganz entsetzt festgestellt, dass die Tag-Seite als Ergebnis anzeigt, es wären keine Posts vorhanden. Lokal hat es aber funktioniert. Habe dann festgestellt, dass auf dem sds-Server noch die Version 0.1.7b läuft. Während der Entwicklung nutze ich den sds0-Server (mit Version 0.1.7c). Habe jetzt kurzerhand auch für das Live-System auf den sds0-Server umgestellt.
Kannst du schon abschätzen, wann der sds-Server umgestellt wird?

Ich wollte es eigentlich unter diesen Kommentar setzen, schreibe es jetzt einfach hier rein, da es gerade passt:
Michelangelo3 hatte es schon vermutet, und bei mir ist es jetzt auch aufgefallen: Geänderte Tags älterer Posts werden nicht mit den Tag-Abfragen (z. B. content_search_api.getPostsByTagsText) gefunden. Ich hatte alle meine Posts zu dem Thema mit einem einheitlichen Tag versehen, gefunden wird aber nur der aktuelle. Vielleicht kannst du dir das noch mal anschauen.

Ich hatte das nie groß erwähnt, aber die sds1-Instanz sollte (solange ausreichend) vorzugsweise von externen Apps verwendet werden und sds (main) nur, falls Probleme auftreten sollten. sds0 kann weiterhin zum Testen genommen werden. Ich habe während der Umstellung auf die 0.1.7c festgestellt, dass noch etwas geändert werden muss, daher sind aktuell noch nicht alle Server auf demselben Stand.

Geänderte Tags älterer Posts werden nicht mit den Tag-Abfragen (z. B. content_search_api.getPostsByTagsText) gefunden.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir das die Tage mal anschauen und voraussichtlich zum kommenden Wochenende ein Update bereitstellen.

 2 years ago 

starkes Vertrauen

 2 years ago (edited)

... hat jetzt nix mit dem Post direkt zu tun, aber ich hab' mal wieder ein Firefox vs. Chrome - Problem...:

Meine Steemworld im Chrome-Browser...

screenshot_137.png

... und zeitgleich im Firefox:

screenshot_138.png

Was läuft denn da schief mit der Mathematik...?

Oder weiß @steemchiller etwas Schlaues...?

Moin, check mal, ob in beiden Browsern der simulierte Auszahlungsbetrag (Button 'Sim. Payout...' rechts) übereinstimmt.

 2 years ago (edited)

Yo, ist identisch. Habe beide zurück auf 0 gesetzt - alles wieder chic ;-)) Dankeschön!

@steemchiller my friend's account @nancybriti was stolen.she has her keys.plz recover her account.thank you.

Hi, please tell her to start the account recovery via https://steemitwallet.com/recover_account_step_1 . She should enter her original email address that she used when signing up on steemit.com in the recovery form.

Hi @steemchiller thanks for reply.she said that she already started recovery account process.kindly check once and recover her account fast plz.

@steemchiller the next power down will be in 2 days of 619 steem.kindly recover her account fast so that she can save that steem.she entered the details that are required in recovery process.thank you.

I contacted the Steemit team and they told me that the request came from a different email address and was therefore rejected. Please let her start the request with her original email address (tatycoma [at] hotmail.com).

Thank you very much @steemchiller she recovered her account.

Oh sorry @steemchiller she said that she entered wrong email.i informed her as you said and she now started the request with the original email (tatycoma[at]hotmail.com).inform to the steemit team and kindly recover it fast she is waiting with her email.thank you very much.

 2 years ago 

Dasselbe Problem hatte ich auch mal... Der Hinweis von Steemchiller war damals bei mir die Lösung :-)

 2 years ago 

Gelesen - der Chiller hatte gerade das Gleiche angeregt. Habe dann statt wie gehabt beide Regler auf 0 gesetzt: alles fein wieder! Danke!

 2 years ago 

Die begabten Entwicklerherren haben dir ja schon geholfen.
Hieran könntest du etwas ändern:
Bildschirmfoto 2022-09-03 um 18.09.17.png

Die "perfekte" VP liegt bei etwa 80% (20% werden innerhalb von 24 Std. regeneriert).
Das hieße für dich, nicht mehr jeden Kommentar mit 100% zu voten, ein wenig mit dem Regler zu spielen.
Daran wirst du dich spätestens in deiner Kuratorenfunktion ohnehin gewöhnen (müssen).
Wenn du Kommentare mit weniger als 100% votest, könntest du auf das Erreichen der Auszahlungsgrenze (~0.03) achten, was dir mit deiner vorhandenen SP möglich ist.

 2 years ago 

Ja, für's Kuratorenteam, klar. Keine Frage. Es erschien mir hier stets kleinlich, aus 4ct-Votes noch knappere 2-ct-Votes zu machen...

 2 years ago 

Kleinlich? Naja. Immerhin votest (und beachtest) du Kommentare überhaupt. Es gibt so unendlich viele User, die das nicht tun. Das war einst ein extrem verpöntes No-Go.
Vielleicht halten ja auch Autoren von guten Artikeln es für kleinlich, wenn sie mit einem einem kurzen Kommentar gleichgesetzten Votewert von dir bedacht werden? Ernsthafte Frage, kein Vorwurf, nur das Aufzeigen einer anderen Perspektive.

 2 years ago 

Ah. Oh. Kann man so sehen. Aber ich freu' mich so über Kommentare... Menno!

 2 years ago 

Nicht schlecht, Herr Specht... ;-)
Nee, superklasseobercool oder so ähnlich. Vielleicht auch krass - weiß nicht, was gerade modern ist, um Begeisterung kurz und knapp auszudrücken... :-))

Deine ganzen Verlinkungen zu den nützlichen Tools anderer Entwickler finde ich sehr gut und praktisch. Und irgendwie auch freundlich und offen - selbst Entwickler sollten keine Einzelkämpfer sein.

Auf die Vote-Anzeige könnte ich tatsächlich gut verzichten. In DU geht es noch, weil von uns kaum einer von Mega-Trails verfolgt wird. Die gibt's aber. Dann hast du plötzlich 200 Votes bei einem Reward-Wert von 0.02 - herzlichen Glückwunsch. Aber sehr beeindruckend, dass du über 200 LESER hast... ;-D

 2 years ago 

Dankeschön! :-)

Verlinkungen zu den nützlichen Tools

Es kann nicht jeder das Rad täglich neu erfinden. So richtig in ein Werk zu gießen, wäre wahrlich noch besser, aber ist auch mit mehr Administrationsaufwand verbunden. Einheitliche Codierung, Code-Richtlinien etc. wären hier wahrscheinlich noch nicht nötig, aber hilfreich, wenn man auch in einigen Wochen oder Monaten bei fremdem Code noch durchblicken möchte. Das Dilemma sehen wir ja beim Steem-Code, wie uns Afrog ja kürzlich deutlich machte.

Vote-Anzeige könnte ich tatsächlich gut verzichten

Ja, es hat auch nicht wirklich Aussagekraft. Irgendwann wollte ich es mal wissen, als wir über gelegentliche Downvotes schrieben.... und da noch Platz war, habe ich es einfach eingefügt. Die Daten sind auch ohne weiteren Aufwand vorhanden.
Was ich dabei allerdings festgestellt hatte, dass die Anzeige auf Steemit nicht mit der Anzahl in Chillers Datenbanken übereinstimmt. Dem ging ich natürlich auf den Grund: Steemit rechnet die "Null"-Votes bei der Anzahl raus. Entweder sind es solche Votes, die nachträglich wieder zurückgesetzt wurden, oder eine sehr geringe VP haben. So ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht mehr.

Aber sehr beeindruckend, dass du über 200 LESER hast... ;-D

Den Satz musste ich jetzt drei Mal lesen :-)) Dann war mir auch klar, dass "du" nicht "ich" bedeutet ;-)

 2 years ago 

Oje, die irritierende Verdutzung statt 'man'. Soll man nicht machen... ;-)

 2 years ago 

weiß nicht, was gerade modern ist, um Begeisterung

ich denke da müßte ganz schlicht mega hin

 2 years ago 

Och, dann aber doch bitte groß...
MEGA - auch, dass du mal wieder reinschaust... :-))

 2 years ago 

Nach meiner Synkope bin ich noch langsamer geworden. Aber ich muß was tun, damit ich nicht einroste.
lg jochen

 2 years ago 

Oje, das hört sich nicht sooo gut an. Aber Hauptsache, du bist wieder auf dem Damm (wie man vielleicht auch auf Sylt sagt?!)! Und wenn ein gelegentlicher DU-Besuch zu deiner Antieinrostkampagne gehört, freue ich mich sehr!
Alles Liebe und Gute,
Christiane

 2 years ago 

Yeah!
Vielen Dank!

 2 years ago 

Gerne doch!
Jetzt musst du dir nur noch ein Tag-System für deine Posts ausdenken... :-)

 2 years ago 

Oder ein Nacht-System.
Hihi.
;-)

 2 years ago 

Held! Ernsthaft - wie cool ist das denn...?! ab wegen

Und die mahnen ernsthaft ab wegen implementierter Schriftarten??? Die eh Standard sind? Ich asse es nicht. Aber: ich mag Serifen. Sieht toll aus so ;-)))

 2 years ago 

Jo, ich konnte es auch kaum glauben (hier eine Meldung dazu.
Das wird auf nahezu jeder Website so gemacht. Auch auf Steemit übrigens :-)

Klappt das bei dir mit dem Dark-Mode? Als ich die Seite ausgetestet und die Farben nach und nach angepasst hatte, fand ich die Anzeige im Dark-Mode auch fast besser als im Light-Mode. :-)

 2 years ago 

Yo, alles ganz doll prima ;-))

Mein Lob! Ein großartiges Projekt. In den nächsten tagen schaue ich mir die Seite von dir genauer an. Sehr schön :)

 2 years ago 

Danke! Es hat sich so entwickelt und macht Spaß daran zu frickeln... wer weiß wo es noch enden wird :-)

This post has been featured in the latest edition of Steem News...

 2 years ago 

Very good

 2 years ago 

Very good

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64197.36
ETH 3181.98
USDT 1.00
SBD 2.49