Vollständige Steemit-Netiquette auf Deutsch

in Tutorials4 years ago (edited)

This is a cross post of @leroy.linientreu/vollstaendige-steem-netiquette-auf-deutsch by @chriddi.

Aus gegebenem Anlass...


Eine kleine Erklärung für meine "Experimentierfreude" findest du hier.

Sorry, für die "Beitragshäufung".
Gerade das Erinnern an die Netiquette halte ich durchaus für sinnvoll und freue mich sehr, dass Leroy nachträglich ein paar Steem für seine Übersetzungsmühe erhält. Nämlich 90% dieses Beitrags. Wurde mit der Funktion "Crosspost" ganz automatisch eingesetzt.

Sort:  

Ich habe deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, @chriddi. Aber du weißt sicher dass es Situationen gibt, wo es angeraten ist, jedwede Etikette fallen zu lassen und Tacheles zu reden. Für mich war es so weit, als die Manöver vom Großkotz anfingen, mich zu behindern. Es hat sehr gut getan, dann wenigstens ausfallend zu werden.
Ich bin kein abgefischter Taktiker, sondern authentisch und direkt.

Lieber Martin,

ich freue mich, dass immerhin einer den Zaunpfahl bemerkt, sogar versteht, aber für dich war der gar nicht gedacht!
Das Wiederbeleben der Netiquette hat als Crossposting bereits vor zwei Wochen stattgefunden, da waren deine verbalen Ausbrüche doch noch gedeckelt. Erstens sage ich dir auch direkt, wenn mir etwas nicht gefällt, zweitens kommt es doch eher selten vor, dass du die Contenance verlierst. Das sei also jedem mal gegönnt.

Klar ging es mir auch ums stete Gemeckere, auffällig aber auch im Zusammenhang mit der Verschlossenheit, allem Neuen gegenüber. Das Gerangel und die Crossposts und Communities - erstmal meckern, doch als sich nichts bewegt hat, war es auch nicht gut. Dann die Vielposterei, durch das Crossposting doppelt und dreifach. Der Umgang miteinander, der Neid auf die Wallets. Die Dichtspammerei des Kommentarbereichs mit Token, die Eigenwerbung unter fremden Beiträgen. Das übliche Geschleime für ein Vote. All das fand in jüngster Zeit auffällig häufig statt und da dachte ich, man könnte ruhig mal wieder an ungeschriebene Regularien erinnern. Vereinfacht das friedliche Miteinander.

Ich habe das Gefühl, mir strömt hier hauptsächlich Negatives entgegen, selten mal ein positiver Beitrag (doch, z.B. deine Planetenvorträge). Hauptsächlich wird genörgelt. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass ausgerechnet die User, die beteuern, keine öffentlich-rechtlichen "Mainstream-Nachrichten" zu konsumieren, weil diese nur negative Informationen böten, eine "Katastrophenmeldung" nach der anderen raushauen? Ich bin kurz davor, mir die Pauschalisierung "typisch deutsch" entlocken zu lassen, die Anhäufung pessimistischer Beiträge fällt mir in der englischsprachigen Masse nicht so auf. Vielleicht aber auch nur, weil die User-Menge dort unüberschaubar ist oder ich gar nicht so häufig dort herumsurfe.
In Kürze reihe ich mich übrigens ein und dann muss ich mal sehen, inwieweit mich das alles überhaupt noch tangiert.

Liebe Grüße
Christiane

Liebe Christiane,

ich habe das ein paar Tage später auf mich bezogen, weil ich mich heute für meinen Investoren-Ausbruch ein bisschen schäme. Ich hätte es auch eleganter ausdrücken können wie angewiedert ich war, nachdem mir klar wurde warum mein Steem nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. Aber diese gestopften Großsprecher beanspruchen meine Emotionen quasi seit dem ersten Tag auf dem Steem. Ich hatte nicht das Gefühl, noch irgend ein Blatt vor den Mund nehmen zu wollen oder gar zu müssen.

Was das ständige, gebetsmühlenartige Gemähre und Schlechtreden unserer Republik betrifft, so wissen wir ja alle, dass es sich dabei um eine einst erfolgreiche Strategie der Faschisten handelt. Weil das die Bürger spaltet. Es führt, wie wir gesehen haben zu Attentaten von Menschen, die psychisch noch instabiler sind, als diese schmierigen Salonfaschisten und ihre dümmlichen Propagandaautoren im Internet. Das sind alles Menschen, die krank geworden sind, weil sie sich ausschließlich auf Probleme konzentrieren. Sie kommen aus diesem Zirkelschluss nicht mehr heraus und ich musste feststellen, dass man ihnen tatsächlich auch nicht mehr helfen kann.

Dann haben wir noch die Steemians, die zwar vom Steem keine Ahnung haben, fleißig Coins häufeln, aber ständig lustvoll über die Blockchain meckern. Echt @chriddi, die bemerkst du noch? Spätestens seit meinem letzten Versuch so einem armen Wurm zu entspanntem Denken zu führen, bin ich auch mit dieser Art Autor fertig. Nichtbeachtung ist sowohl eine lehrreiche Erfahrung, als auch der beste Selbstschutz vor der schlechten Laune all der armen Wichte.

Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag und bedanke mich herzlich für deine Stellungnahme. Liebe Grüße zurück in den Norden

Martin

Dann haben wir noch die Steemians, die zwar vom Steem keine Ahnung haben, fleißig Coins häufeln, aber ständig lustvoll über die Blockchain meckern.

Ja, die bemerke ich noch. Wenn ich auch ihre Beiträge nicht lese, trifft man in jedem Kommentarbereich auf diese. Besonders jetzt, wo ich sehr bemüht bin, mich, wenn irgend möglich, objektiv über die bewegenden Steem-Geschehnisse zu informieren, sind diese User mit dämlichen Halbweisheiten schürend anwesend.

Das wird eventuell ein entspannter Sonntag, vor allem aber ein lustiger: Wir sehen heute Abend Bernhard Hoëcker live :-))

Ich musste erst Mal recherchieren, wer das ist. Das ist doch jener Profi, der in nahezu jeder dämlichen TV-Spielshow auf Lustig tut. Zusammen mit allen anderen ewigen Sitzfleischgiganten in Formaten, denen ich noch nie was abgewinnen konnte. Diese klebrige Clique entblödet sich seit Jahren auf den gleichen TV-Sesseln. Wenn ich einen aus diesem Abzock-Abonnement sehe, muss ich zwanghaft weiter zappen, weil mir sonst übel wird. Da gehört auch noch diese blonde Kuh mit den kurzen Haaren dazu, Elton nicht zu vergessen (St. Raabs Quotenidiot) und all die namenlosen XYZ-Prommis, die sich auf das Absahnen von GEZ-Gebühren spezialisiert haben.

LOL, ja...
In seinen Solo-Auftritten ist er ein durchaus sprachbegabter und intelligenter Satiriker ;-)

Klar. Der hat ja auch Schauspieler gelernt und ist nicht doof. Viel Spaß wünsche ich euch.

Danke. War sehr lustig, ich habe noch Muskelkater rund um die Kiefergelenke.

Hab mir Punkt 26 gleich mal zu Herzen genommen. 😊

Das ist sicher eine gute Idee, danke.
Meine ersten "Forschungsergebnisse" sagen mir aber, wir sollten tatsächlich lieber beim guten alten Resteem der Originalpostings bleiben, diese Crossposts bergen zu viel Geschmäckle in sich.

interessant ist das dieser Crosspost in deinem Blog nicht aufscheint,
sondern nur in der Community und unter den #deutsch
kleiner nebenefekt hat es auch noch, deine Rep. erhöht sich,
aber leider nicht die von @leroy.linientreu
lg und a little bit of !BEER 🤠

Jo. Nicht im Blog, aber unter "Posts". Nicht so prickelnd.
Für die Sichtbarkeit unter #deutsch habe ich durch nachträgliches Editieren, also Einsetzen des Tags, selbst gesorgt. Ursprünglich erscheint nur die Community, in der du gekreuzt hast, als Hashtag. Und das ist wohl auch gut so, um das Ganze im Rahmen zu halten. Ohne Editierung wären nur die Gruppenmitglieder und die eigenen Follower von den Crossposts betroffen.

Jo. Rep. ist ein Nebeneffekt, wobei die, wenn wir mal ehrlich sind, seit Erfindung von Vote-Bots, Steembasicincome, Investyourvote, zahlenden Frontends... ohnehin die unbedeutendste Skala von allen ist.

Meine ersten Ergebnisse nach einer Nacht drüber schlafen: Nee, Crossposts sind nichts für mich. Zu viel Geschmäckle. Lieber wie immer ein schöner Resteem, das muss langen, wenn man genug Follower hat. Den eigenen Beitrag zu crossposten, fällt für mich nach dem ersten Versuch völlig aus. Dazu bin ich moralisch nicht geeignet... ;-)

Ich mag nicht mal mehr einen Beitrag mit meinen Erkenntnissen publizieren... :-D

Naja, auf einen schönen Sonntag mit !COFFEEA (zu früh für !BEER )

ohnehin die unbedeutendste Skala von allen ist.

Bin ich ganz bei dir! Musste immer lächeln wenn posts erschienen sind: Hurra hab diese oder jene Rep. erreicht, dabei sind fast alle die über 70 sind erkaufte aus der old Steem Zeit.
dir auch nen schönen und warmen Sonntag im Winter 😉
und natürlich a little bit of !BEER dazu 🤠


Hey @chriddi, here is a little bit of BEER from @reiseamateur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @reiseamateur, here is a little bit of BEER from @chriddi for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

coffeea Lucky you @reiseamateur here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Wunderbar @chriddi, zu Zeiten dieses hilfreichen Beitrags war ich noch gar nicht geboren, hab ihn aber schon "früher" gelesen und jetzt nachträglich gevotet.

Punkt 2 könnte man im Sinne deiner Erkenntnisse erweitern in Cross-Postet nicht zu viel. Punkt 12 mit der "all" Geschichte, das gibt es heute nicht mehr oder?

Danke, @michelangelo3. Dieser von Leroy übersetzte Beitrag ist einer der wichtigsten, die ich hier je gelesen habe und ich denke, er verliert trotz vieler Veränderungen kaum an Aktualität. Wäre er Pflichtlektüre, sähe hier bestimmt einiges etwas anders aus.

Jepp!!! Nicht so viele Crossposts! Und nicht so viele Beiträge darüber... :-D
Ich traue mich nicht mehr, meine Forschungsergebnisse in einem Beitrag zu veröffentlichen und werde mich mit Kommentaren begnügen. Immerhin habe ich nun praktische Erfahrungen... :-D

Jo. "all" hat sich erledigt.

Für Leroy...

@tipu curate :-))


Hey @chriddi, here is a little bit of BEER from @reiseamateur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

@chriddi, thank you for supporting @steemitboard as a witness.

Here is a small present to show our gratitude
Click on the badge to view your Board of Honor.

Once again, thanks for your support!

Do not miss the last post from @steemitboard:

Use your witness votes and get the Community Badge

Congratulations @chriddi! You received a personal award!

Thank you for the witness votes you made to support your Steem community and for keeping the Steem blockchain decentralized

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Use your witness votes and get the Community Badge

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63521.22
ETH 3319.09
USDT 1.00
SBD 3.91