Die Falter, die ich in den Alpen gesehen habe. / The butterflies we found in the Alps.

in Fascinating Insects7 months ago (edited)

Deutsch


Hallo liebe Steemians, heute entschied ich endlich, meinen ersten Beitrag in der Insekten-Community hier zu posten.
Ich habe heute ein paar Stunden verbracht, um die hunderte von Bildern von unserer Reise in den Alpen im letzten Sommer zu sortieren. Endlich fand ich doch ein paar relativ schöne Bilder von Faltern, obwohl ich in dem Moment gar keine gute Kamera (wie zum Beispiel eine SLR-Kamera) hatte.
Mein besseres Handy, das HTC U11, war sogar kaputt gewesen und wurde erst während des Steemfests4 in Thailand im November repariert 😅.

Diese Bilder wurden also entweder von meinem alten Handy Meizu MX5 oder dem älteren Handy meines Mannes aufgenommen. Ich habe beide in den Urlaub mitgenommen, weil das Meizu eine relativ gute Kamera hat, aber sein Akku ist leider schon schwach.

Na ja... Ich finde, die Bilder sehen aber doch nicht so schlecht aus.
Ich wünsche euch noch eine angenehme Fastenzeit, falls ihr das Fasten mitmachen würdet.

English


Hello dear Steemians, today I decided to post my first contribution to the community. I have spent few hours trying to sort out the pictures of our trip in the Alps last summer, and finally managed to find few rather nice pictures of some butterflies. I don't have a SLR camera so probably the quality of the pictures made by my phone was not so great like some other pictures I have seen in this community 😁.
The pictures were mostly taken either with my much older phone: a Meizu MX5 or an Honor 5, cos my recent one which actually has a better quality was broken at that time and I had only repaired it in Thailand during the Steemfest4 at November.
So these are the pictures I want to share with you 😊:


Tagpfauenauge/Eurepean peacock

Admiral/Vanessa atalanta


Schillerfalter/Apatura ilia
Ich bin hier mit der Bezeichnung nicht 100% sicher. Wenn ihr mehr drüber weißt, schreib einfach bitte einen Kommentar 👍. Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis.




(I am not really sure with the species name here. If any of you know more about it, please kindly just write it in the comments box below. Thanks in advance for any suggestions 😉.)



Braunfleckiger Perlmuttfalter/Boloria selene
Ich bin nicht ganz sicher, ob es der genaue Name dieser Art ist. Ich glaube aber, dass es jedenfalls eine Art des Perlmuttfalters ist.

(Again here I am not sure with the name. Please tell me if you know more about it, thank you).



Sort:  

Zu erst einmal mein Kompliment. Es ist in der Tat nicht einfach mit einem Handy Schmetterlinge zu fotografieren. Mein Respekt für diese Leistung!

Was deine Bestimmung anbelangt möchte ich eine Korrektur wie folgt vornehmen. Bei dem Schillerfalter handelt es sich um den Großen Schillerfalter (Apatura iris). Du kannst ihn vom Kleinen, an dem Zacken in der weißen Binde der hinteren Flügel unterscheiden.

Mit Boloria selene tue ich mir schwer. Meine Recherche im Buch >>>Die Tagfalter Europas und Nordwest Afrikas<<< hat ergeben, dass es sich um den Silberfleck-Perlmuttfalter (Boloria euphrosyne) handeln sollte. Dein Exemplar hat an den Flügelrändern kleine schwarze Dreiecke. Bei Boloria selene sind diese nicht so stark ausgeprägt. Allerdings ist eine Bestimmung ohne die Flügelunterseite zu sehen wirklich sehr schwierig!

@faltermann Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Ich habe ein paar Bilder im Internet angesehen, aber sie sehen so ähnlich aus 😊.

Das ist wirklich sehr schwierig. Und nicht selten hohle ich mir eine weitere Meinung ein, um einen gewissen Grad an Sicherheit zu haben. Gerade wenn die Bestimmungsmerkmale nicht eindeutig sind, ist eine weitere Meinung von Vorteil.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Unterfranken 😀

Danke!
Ich wollte mir die Schmetterlinge auch mal genauer ansehen, aber jetzt hast du mir diese Arbeit ja abgenommen. :)

Aww, butterflies, some of the most beautiful and graceful representatives of the insect kindgom :))) Very nice photos. I am happy to you in this group and I am looking forward to your future contributions :)

You made wonderful photos too. I have just taken a brief look all the post in this community yesterday. I would take a better look later on when my daughter is asleep .

Thank you :) I am glad you liked those shots. It was my first contribution to the group as well.

Du hast einige wunderschöne Schmetterlinge entdeckt. Ich finde Sie vermitteln ein Gefühl von Leichtigkeit und Sommer und Frohsinn. Danke fürs Zeigen!

Ich stimme dir zu. Sie sind einfach faszienierende Lebewesen.

WOW! You were lucky that you found various kinds of butterflies while traveling in the Alps. These butterflies are very magnificent. I especially like the one in the first picture. Look like it has big round eyes on its wings! Very amazing!

Apart from the butterflies, I also love these flowers. They are very gorgeous with lovely color.

Great capture! ;)

Oh yes...if we translate the German name into english, it would mean "peacock eyes". The name probably derived from those beautiful eyes we can also see on the peacock tail.

Di Indonesia ada nggak ya yang jenis ini? Bagus sekali kupu-kupu nya. Is there any similar butterfly like this in Thailand? I haven't seen one in Indonesia like this.

Posted using Partiko Android

Oh! That’s very beautiful name.

Ah! I can see now, those beautiful eyes on the butterfly's wings look like the ones on the peacock tail indeed. Thanks so much for providing me this information. Very interesting! ;)

Sehr schöne Aufnahmen mit kräftigen Farben, vor allem das erste Bild vom Tagpfauenauge ist besonders schön geworden und erweckt anfangs den Eindruck, als würde da jemand wieder zurückschauen.🙂

Die Tagpfauenaugen sind tatsächlich sehr schön.
Der Name passt gut 😊.

Das Tagpfauenauge, so wie man es kennt und zum Glück auch bei uns noch häufig sieht. Wie schwer es ist Schmetterlinge zu fotografieren hab ich im Sommer noch festgestellt. der Falter hat sich immer nur ganz kurz gesetzt und ist wieder aufgeflogen. Mit einem Taubenschwärmer hatte ich etwas mehr Erfolg. Die Schärfe der Bilder ließ aber zu wünschen übrig. Die Bewegungen der Falter konnte ich mit meiner Kamera nicht kompensieren?

Vielleicht kann man dann stattdessen lieber ein Video machen 😄. Oder ein Gif Bilder...

Ich sehne mir nach der Wärme und den bunten Farben. Danke für den Vorgeschmack auf schönere Zeiten. Ab März kann es aufwärts gehen... ;-)

Mir geht genauso. Es ist nicht mehr lang 😊.
Der Tag ist schon etwas länger geworden.

Ja genau, daran kann man es schon gut erkennen. Ich freue mich schon darauf, wieder bis um 22 Uhr noch radeln zu können... ;-)

Heute hat es leider geschneit und sehr kalt 😅. Der erste Schnee dieses Jahres, aber nicht genug um damit einen Schneemann zu machen.

Wir hatten in der besagten Nacht auch etwas Schnee. Wäre man gleich rausgegangen, hätte man einen Schneemann bauen können. Am nächsten Morgen war aber zum Glück schon wieder alles abgetaut, so daß ich nicht man Schnee schippen musste, was mir übrigens keinen Spaß macht. ;-)

Sehr schöne Bilder. Tatsächlich habe ich kein einziges von einem Schmetterling. Bin wohl zu langsam für die 😂

Posted using Partiko iOS

Es ist tatsächlich schwierig Schmetterlinge zu fotografieren. Sie sind schnell und die Flugel bewegen sich ständig so dass das Bild oft unscharf wird. Man braucht einen Kamera mit schneller Reaktionszeit. Aber es gibt einen Trick, wenn man ein Handy verwendet.
Ich mache einfach eine Serienaufnahme, es muss wenigsten ein Bild von denen geben, das scharf genug ist 😁. Aber klar, man muss schon nah genug sein können bevor aie fliegen, denn ein Handy hat leider meistens kein großes Opticalzoom.

Ich werde mal mein Glück versuchen beim der nächsten Sichtung! :)

Am einfachsten ist es ja im Spätsommer wenn sich die Falter mal auf Steine zum wärmen legen. Sonst finde ich das auch echt schwierig und bin schon oft gescheitert. Grins ...

Das stimmt. Man muss auch Gluck haben 😁.

Wie sagt man so schön. Wir sind Sammler und Jäger. Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

STEEM ON!

Da hat sich die mehrstündige Arbeit doch gelohnt.Es ist ja auch eine schöne Zeit sich die Fotos anzuschauen. Die ganzen schönen Urlaubsstunden sind ja wieder da.

Bin sehr überrascht wie gut die Bilder geworden sind. Das hätte ich mit meinem SmartPhone nicht geschafft. Grins!

Toll das ich jetzt durch Deinen Post diese interessante Community Fascinating Insects gefunden habe und Mitglie bin.

Vielen Dank und liebe Grüsse Michael

Ja...da stimme ich dir zu. Ich habe dann sofort einen Fernweh hahaha. Ich hoffe wir können dieses Jahr wieder einen schönen Urlaub machen...der Cryptopreis ist leider wieder gesunken, mal sehen dann hahaha.

Ja er ist leider wieder ganz schön bergab gegangen. Hat sich zur Zeit aber wieder gefangen und mal schauen wie die nächste Richtung aussehen wird. Das wünsche ich Euch natürlich das Ihr wieder tolle gemeinsame Zeit zu dritt erleben könnt. Urlaub muss ja nicht teuer sein. Am wichtigsten ist die gemeinsame Zeit und das Wo guckt man dann ... da findet sich was wenn man eng beisammen ist und sich das wünscht. LG Michael !invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Der Schmetterling ist aber echt sehr schön.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß vom @bitandi

Danke @bitandi..wir wünschen dir einen schönen Abend.

Die Fotos können sich auf jeden Fall sehen lassen 👌

#posh
The screenahot of my twitter post:

Screenshot_20200225_003916.jpg

Schöne Fotos

Sehr schöne Schmetterlinge.
Liebe Grüße

Thanks to @jaki01 for burning 1000 CT! You have been rewarded with a 100% vote. Your action makes this project grow and helps to restore a Clean Planet! Join us on our Discord Channel and on our website

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe *
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Hi @kobold-djawa!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.579 which ranks you at #2016 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 10 places in the last three days (old rank 2006).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 92 contributions, your post is ranked at #14.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers appreciate your great work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Einen schönen Artikel hast du geschrieben.
Die Fotos sind sehr gut geworden.
Die Schmetterlinge zu beobachten ist schon sehr beeindruckend.
Besonders die Leichtigkeit, mit der sie sich in der Luft bewegen
ist beeindruckend.
Alles Gute und viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.03
JST 0.044
BTC 10975.43
ETH 388.49
USDT 1.00
SBD 0.98