You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Falter, die ich in den Alpen gesehen habe. / The butterflies we found in the Alps.

in Fascinating Insects4 years ago

Zu erst einmal mein Kompliment. Es ist in der Tat nicht einfach mit einem Handy Schmetterlinge zu fotografieren. Mein Respekt für diese Leistung!

Was deine Bestimmung anbelangt möchte ich eine Korrektur wie folgt vornehmen. Bei dem Schillerfalter handelt es sich um den Großen Schillerfalter (Apatura iris). Du kannst ihn vom Kleinen, an dem Zacken in der weißen Binde der hinteren Flügel unterscheiden.

Mit Boloria selene tue ich mir schwer. Meine Recherche im Buch >>>Die Tagfalter Europas und Nordwest Afrikas<<< hat ergeben, dass es sich um den Silberfleck-Perlmuttfalter (Boloria euphrosyne) handeln sollte. Dein Exemplar hat an den Flügelrändern kleine schwarze Dreiecke. Bei Boloria selene sind diese nicht so stark ausgeprägt. Allerdings ist eine Bestimmung ohne die Flügelunterseite zu sehen wirklich sehr schwierig!

Sort:  

@faltermann Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Ich habe ein paar Bilder im Internet angesehen, aber sie sehen so ähnlich aus 😊.

Das ist wirklich sehr schwierig. Und nicht selten hohle ich mir eine weitere Meinung ein, um einen gewissen Grad an Sicherheit zu haben. Gerade wenn die Bestimmungsmerkmale nicht eindeutig sind, ist eine weitere Meinung von Vorteil.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Unterfranken 😀

Danke!
Ich wollte mir die Schmetterlinge auch mal genauer ansehen, aber jetzt hast du mir diese Arbeit ja abgenommen. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58132.39
ETH 3138.08
USDT 1.00
SBD 2.44