Naturchallenge - Der Königssee mein Lieblingsplatz in der Natur!

in #dutsch5 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

@theaustrianguy hat zur #Naturchallenge aufgerufen und gemeinsam mit einigen anderen Steemians einen anspruchsvollen Preispool aufgestellt. Macht mit bei der #Naturchallenge und zeigt uns eure Lieblingsplätze in der Natur! Hier geht’s zum Originalpost, wo ihr auch alle Hinweise und Regeln findet.

Ich wünsch euch viel Spaß beim gestalten eurer Beiträge und freue mich auf viele schöne Plätze. Nun aber werde ich euch meinen Lieblingsplatz präsentieren.


Der Königssee

Ein Schauspiel der Natur, der Königsbach-Wasserfall mit den ausgewaschenen Gesteinsbecken

Mein Lieblingsplatz befindet sich in Bayern bei Berchtesgaden, wo östlich des Watzmann der fjordartige Königssee liegt. Der See ist ein perfekter Ort für Sportler und Abenteurer, aber auch Familien und Pensionisten finden hier ein reichhaltiges Freizeitangebot. Neben sportlichen Aktivitäten wie Wandern und Mountainbiken, kann man z.B. auch eine gemütliche Bootsfahrt über den See unternehmen. Mein spezielles Plätzchen ist aber nicht gleich ersichtlich, es befindet sich etwas über dem See mitten im Wald versteckt. Am Ufer entlang und anschießend durch einen unbefestigten Weg den Wald hinauf findet man den atemberaubenden Königsbach-Wasserfall.


Die Aussicht über den See mit den Becken im Vordergrund ist atemberaubend

Der wunderschöne Königsbach-Wasserfall ist für mich das Highlight des Königsees. Einmal beim Wasserfall angekommen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Über die abgerundeten Steine schlängelt sich kristallklares Wasser, welches sich in mehreren kleinen ausgewaschenen Becken sammelt, die über die Jahrtausende hinweg vom Wasser ausgespült wurden. Am Ende der Becken sammelt sich das Wasser zu einem spektakulären Wasserfall zusammen der sich anschließend senkrecht in die Tiefe stürzt. Der malerische Ausblick vom Wasserfall über den See mit den Becken im Vordergrund ist kaum zu überbieten.


Das glasklare Wasser schlängelt sich über Stock und Stein

An sommerlichen Tagen findet man die magische Örtlichkeit mit Sicherheit nicht alleine vor. Seit geraumer Zeit wird der Wasserfall aufgrund seiner “instagramability“ regelrecht gestürmt, wie mir ein Einheimischer erzählte. Solltet ihr einen Ausflug zum Königssee planen, so empfehle ich euch am besten einen Tag unter der Woche zu wählen und eventuell schon in den Morgenstunden aufzubrechen. In die Becken kann man übrigens auch reinsteigen und eine kleine Runde plantschen. Das Wasser ist natürlich sehr frisch, doch für ein spektakuläres Bad im „Natural-Jacuzzi“ sollte man den kalten Wassertemperatur ausnahmsweise einmal trotzen.


Auch am hinteren Ende findet man einen kleinen Wasserfall mit einem Wasserbecken

Im hinteren Ende des Baches fällt ein kleinerer Wasserfall in ein glasklares Becken aus Gestein. Auch hier kann man einen Sprung ins kühle Nass wagen. Wer vor den Temperaturen nicht zurückschreckt, kann im Wasserfall sogar eine kleine Dusche nehmen.

Auch am Ufer des Sees findet man einige weitere schöne Plätze vor. An der Stelle wo der Bach in den See mündet gibt es einige malerische Lichtungen an denen man gemütliche Stunden verbringen kann. Der Königssee zählt zu den saubersten Gewässern Deutschlands und hat sogar Trinkwasserqualität. Im Sommer ist die Wassertemperatur durchaus angenehm und ein Sprung in das dunkelblaue Nass ist eignet sich als perfekte Abkühlung.


Ein Platz zum genießen, dieser Holzsteg lädt zum gemütlichen Verweilen ein

Als Österreicher bin ich zwar von viele schönen Naturplätzen verwöhnt, doch der Königssee in Bayern hat schon etwas ganz einzigartiges, weshalb ich ihn zu meinem Lieblingsplatz auserwählt habe. Ich hoffe euch hat mein Beitrag über den Königssee gefallen. Vielleicht konnte ich den ein oder anderen zu einem Ausflug ins Berchtesgadenerland motivieren. Nachstehend habe ich noch einige weitere Bilder für euch parat.

Liebe Grüße, Lukas!




Sort:  

Ja, das könnte auch einer meiner Lieblingsplätz sein... Ich kann gut verstehen, warum es dir dort so gefällt. Ein wirklich tolles Fleckchen Erde! :)

Musst du dir unbedingt mal ansehen, ist wirklich außergewöhnlich schön dort! :)

Wunderschön !!! Ich war auch dort, hab aber noch nie die Ecken gesehen die du uns hier zeigst. Tolle Bilder!!!

Das Plätzchen ist etwas versteckt, aber grundsätzlich nicht schwer zu finden. Trittfestigkeit wird benötigt, da der Weg nicht befestigt ist. :)

Richtig schöner Ort, wow!
Und deine Bilder sind echt genial, die könnten so locker als Werbeplakate für diese Gegend hergenommen werden! :)

Leider bin ich meistens alleine unterwegs, weswegen niemand so tolle Schnappschüsse von mir machen kann :(

Danke! Die Fotos als Werbeplakate würde teuer werden für die Region :p ! Es gibt praktische Stative mit Fernbedienung für Smartphones, die habe ich auch öfters im Einsatz. :)

Der Naturjacuzzi muss gewaltig sein. Genialer Bericht, danke dafür👌

Danke! Ja der hat schon was, zu dieser Zeit war es gerade extrem warm, deshalb war das Wasser auch nicht so eiskalt. Hat man wirklich genießen können im Jacuzzi! :)

wow wahnsinniger schöner Ort und geniale Bilder! Wollen wir mal tauschen? Du nach Australien und ich an den Königssee? ;)

Würde ich sofort :D In Australien war ich noch nie, ich glaube dort gibt es mit Sicherheit einige coole Plätze zu erkunden. :D Auf Dauer bin ich aber dann doch lieber zu Hause. :)

Congratulations @weitblicker! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 300 replies. Your next target is to reach 400 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

3 years on Steem - The distribution of commemorative badges has begun!
Happy Birthday! The Steem blockchain is running for 3 years.
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

You got a 11.75% upvote from @ocdb courtesy of @weitblicker! :)

@ocdb is a non-profit bidbot for whitelisted Steemians, current max bid is 60 SBD and the equivalent amount in STEEM.
Check our website https://thegoodwhales.io/ for the whitelist, queue and delegation info. Join our Discord channel for more information.

If you like what @ocd does, consider voting for ocd-witness through SteemConnect or on the Steemit Witnesses page. :)

So schön kann Deutschland sein.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.026
BTC 57241.75
ETH 2428.35
USDT 1.00
SBD 2.40