Vor einem Star weinen: Memo Morales

in #deutsch6 years ago (edited)

Als ich geboren wurde hatte Memo Morales bereits eine lange Karriere als Sänger. Und als ich anfing, auf die Musik die ich hörte bewusst zu werden, war seine Stimme Teil der meisten Hits, die im Radio gespielt wurden.

Los Cañoneros y Memo


English version avalibale here!
¡Versión en español disponible aquí!

Memo auch im Unbewussten

Guillermo Morales, besser bekannt als Memo Morales, wurde am 6. April 1937 in Maracaibo geboren und kam mit acht Jahren in Caracas an, schon mit einer wichtigen Karriere als "Wunderkind". Mit 16 begann er seine professionelle Karriere als Sänger und war die Stimme der wichtigsten Orchester seiner Zeit. 1964 trat er dem Orchester Billos Caracas Boys bei neben Cheo García die glorreichste Ära dieses Orchesters.

Memos Stimme wurde Teil unserer historischen Erinnerung. Darüber hinaus hatte er eine ganz besondere Stimme und einen einzigartigen Stil, der im tiefsten Unterbewusstsein für uns alle, die diese Zeit erlebten, aufgezeichnet wurde.

Seine außergewöhnliche Interpretation spanischer Rhythmen, insbesondere Flamenco Rumba und Pasodoble, brachte ihm den Titel "El Gitano Maracucho" (Der Zigeuner aus Maracaibo) ein.

Lieder wie "Ni se compra ni se vende", "Viva España", "Si vas a Calatayud", "La Canción de Caracas", "Se Necesitan Dos", "Amarillo Limón", "Rumores", "Parece mentira", "Qué Tontería", "El Tunante", "Dámele Betún", "Juanita Bonita", "Qué Tienes Tú", "Eva", "La Rubia y la Trigueña", "Le Lo Lay", "Fantasia Moruna", "Yo soy el Punto Cubano", unter anderem waren Hits, die selbst in den abgelegensten Dörfern unseres Landes und anderer Länder und anderer Kontinente zu hören waren.

Ich muss noch hinzufügen, dass 7 Jahre lang, in denen ich mit meiner Familie in Europa lebte, waren die Schallplatten der Billos eine Weg in Kontakt mit unserem Land zu bleiben und da war natürlich auch wiedermal die Stimme von Memo Morales.

Unser Treffen

Dank dem Erfolg der Musikgruppe, die ich in den 80er Jahren leitete (und weiterhin dirigiere), "Los Cañoneros", hatten wir die Möglichkeit, uns mit den herausragendsten Künstlern des Landes auszutauschen und natürlich war auch Memo nicht die Ausnahme. Es gab viele Vorstellungen, bei denen wir die Gelegenheit hatten, hinter den Kulissen mit ihm zu sprechen und ihn live singen zu hören.

Unsere Gruppe hatte jedoch nie darüber nachgedacht, mit Gastkünstlern aufzunehmen oder aufzutreten . Das war nicht in unseren Gewohnheiten. Und das einzige Mal, dass jemand auf diese Idee kam, war die Erfahrung nicht sehr positiv.

Aus diesem Grund war unsere Beziehung zu anderen Künstlern sehr freundlich, ohne jedoch Kooperationen in Betracht zu ziehen.

Änderung der Pläne

Nach einer tiefen Transformation, die ich in Los Cañoneros machte, wo wir die Orchestrierung auf neun Musiker ausgedehnt haben und wir einen neuen Sound vorgeschlagen haben, war es auch die Idee mit einigen Gästen Songs zu machen.

Im Jahr 2012, dem Jahr, in dem Caracas 445 Jahre alt war, und unserer Gruppe 30, habe ich beschlossen, ein Album zu machen, das eine komplette Hommage an unsere Hauptstadt war. Es entstand die Idee des Albums "Esta es Caracas" (Dies ist Caracas) und im selben Jahr habe ich die Auswahl des vorläufigen Repertoires getroffen, emblematische Lieder, die der Stadt gewidmet sind, und ein eigens für dieses Projekt geschriebenes Original Song, das dem Album den Titel gab.

Zu dieser Zeit war die Idee, Memo Morales einzuladen, um ein Pasodoble von Billo Frómeta zu singen, den die Orchester des Dominikaner populär gemacht hatte, in der Stimme von Memo: "La canción de Caracas" (Das Lied von Caracas). Damals habe ich es ihm vorgeschlagen und er hat mir gesagt, dass es okay ist, ich sollte ihm nur Bescheid sagen. Aber das Projekt kam nicht zustande und die Zeit verging.

Drei Jahre später bekomme ich die Unterstützung einer staatlichen Institution und sie beschließen, das Album zu finanzieren. So schnell mussten die fehlenden Arrangements abgeschlossen werden. Einer von ihnen war der Paso doble von Billo, dessen Arrangement von Benjamin Brea geschrieben sein sollte, der unser Saxophonist für fast 20 Jahre gewesen ist, aber das Leben spielte uns einen Streich und er verlasste uns, bevor wir die Platte machen konnten. Also kümmerte ich mich selbst um das Arrangement dieses Liedes und ein paar andere Songs, die noch fehlten.

Die Zeit ist gekommen

Schließlich betreten wir das Tonstudio, in einem Projekt mit einer sehr aufwendigen Produktion und mit den besten Werkzeugen, einschließlich der besten technischen Ausrüstung, des besten Studios usw.
Alles war ziemlich schnell und intensiv, weil wir ein erstklassiges Album machen wollten. Und mit dem Wunsch, einige besondere Gäste zu haben, mussten wir Wunder wirken, um die Aufnahmepläne mit den Gästen zu koordinieren. So komplex war, dass ich vor ein paar Monaten einen Beitrag geschrieben habe, in dem die Geschichte erzählte, wie der Prozess nur für einen der Songs war [Record a song featuring guest stars] (https://steemit.com/music/@ylich/record-a-song-featuring-guest-stars).

Und Memo kam an

Zum moment das Memo um aufzunehmen ins Studio kam, hatten wir bereits die Basis fertig, obwohl einige Details fehlten. Ich war sehr aufgeregt wegen seiner Ankunft, aber ich musste die Konzentration halten, den ich musste ihm den Umriss des Liedes erklären, alles mit ihm besprechen und mit der Aufnahme fortzufahren. Und so taten wir es. Ich ging in den Aufnahmeraum, hörten zu und er fing an, seine Aufnahmen zu machen. Oder eher "seine Aufnahme", weil er es einmal so perfekt performte, dass der einzige Grund, es zu wiederholen, war, dass der Musikproduzent Chapis Lasca normalerweise zwei Aufnahmen von allem Material macht...

Er wiederholte, er machte die zweite Aufnahme genauso wie die erste, dann gingen wir in den Kontrollraum, wir hörten den Track zu und angesichts dessen, dass wir alle zufrieden waren, er und seine Frau Alicia, die auch seine Manager, Assistentin und alles andere war, verabschiedeten sich und gingen.

Nachwort

DSC09813.JPG

Mit dieser Aufnahme waren wir nur einen Schritt vorangekommen, also machten wir uns daran, die Aufnahme fortzusetzen. In Anbetracht, dass die Session von "La Canción de Caracas" eingerichtet wurde, schlug der Produzent vor, dass ich den cuatro auf einmal aufnahmen sollte, eine Aufgabe, die noch ausstand. Ich suchte nach dem Instrument, wir platzierten das Mikrofon, machten die Entzerrung und begannen mit der Aufnahme.

Aber die energetische Last, die von Memo hinterlassen wurde, erlaubte den Leuten in der Kabine nicht, sich zu konzentrieren und während sie die Erfahrung kommentierten, spielten sie mir den playback, damit ich überprüfte, was ich spielten sollte.

Es ist in diesem Moment, dass es mir gelingt, den Track mit der Basis und der Harmonie zu hören, dem Sound von den cuatro den ich spielte zu hören, und vor allem die Stimme von Memo, dieselbe, die ich schon so oft gehört hatte und all diese Kindheitserinnerungen kamen zu mir, mein ganzes Leben entstand in Empfindungen und ich entdeckte, dass ich diese Stimme begleitete, die Teil meines genetischen Codes war. Die Emotion war so gross, dass ich anfing vor Gefühlen zu weinen, ohne mich beherrschen zu können.

Für meine Ruhe und mein "Ego" waren die im Kontrollraum so aufgeregt über das, was wir gerade erlebt hatten, dass sie nicht aufhören konnten zu kommentieren und sie merkten meine Tränen nicht und das rettete mich davor, in diesem Moment Schwäche vor den tiefsten Emotionen eines Menschens ausgesetzt zu werden. Das zeigte mir auch wie tief die Spuren sind, die ein Künstler hinterlassen kann, der in seiner Kunst die aufrichtigsten Emotionen ausdrückt und es schaffen die Liebe eines ganzes Volkes alles zu gewinnen.

Der Abschied

Wir planten gemeinsam eine Performance, bei der wir diese und andere Songs mit Los Cañoneros spielen könnten. Aber am 1. Januar 2017, während der Neujahrsaufführung, wurde ihre Stimme für immer zum Schweigen gebracht und so viele neue Projekte wurden mit einem der beliebtesten und beliebtesten Sänger aller Zeiten, Memo Morales ohne Zeitangabe verlassen.

La canción de Caracas - Los Cañoneros feat. Memo Morales

Los Cañoneros - Esta es Caracas

Die Fotos in diesem Beitrag sind mein Eigentum.


Follow - Upvote - Resteem

@ylich
http://ylich.com


Recent posts / Artículos recientes

* Wenn dieser Artikel mehr als 6 Tage hat, können Sie zu den neuesten gehen und das upvoten!
Sort:  

Your post was manually selected and voted for by @illuminati-inc (IINC) with support of @curie and its train of votes. About IINC: here. About Curie: here.

Hi @illuminati-inc it's good to know you're still online. I was looking for you and the last post of you is so old I was afraid you weren't active anymore.

The job you do is really awesome, because as you said in your post about "What Do We Value when Curating Music related Posts?"

However, it seems the music creators/producers are better supported then the music fans(...).
In general the music fan seems to be having a harder time on Steemit to establish a presence(...).

People who write about music don't have much support and that's why what you do is so important, because you reward the text creators, the storytellers​, the reviewers, interviewers and so on.

Thanks to @curie too, because they support the extraordinary​ work you do!

If there is some way to retro-support you, please let me know.

Thanks one more time.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Ylich from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62891.03
ETH 3103.58
USDT 1.00
SBD 3.89