Jeden Tag ein kleiner Schritt zum Ziel

in #deutsch6 years ago

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und mag die Reise noch so große sein, Step-by-Step geht es voran.


footprints-768682_1920.jpg
Bildquelle: stokpic • pixabay


Mach kleine Schritte täglich

Was möchtest du erreichen? - Was ist dein Ziel? Manchmal sind Ziele so groß, dass sie uns als unerreichbar erscheinen. Doch wenn wir es schaffen, jeden Tag, nur einen kleinen Schritt zu in Richtung ziel zu machen, dann wird es irgendwann möglich sein.

Als ich zu Fuß und mit dem Gleitschirm bei den X-Pyr vom Atlantik über die Pyrenäen bis ans Mittelmeer reiste, dachte ich auch erst "puhh, das ist weit". Doch nach 6 Tagen war alles vorbei und die Reise ist sprichwörtlich "wie im Fluge" vergangen.

Im beruflichen Bereich ist es ähnlich. Ein großes Projekt fordert uns, doch wenn wir starten und jeden Tag ein wenig und mag der Schritt noch so klein sein, daran arbeiten, gelingt es schneller als gedacht das Projekt abzuschließen.

Mein psychologisches Studium, war für mich solch ein "großes" Projekt. Zunächst dachte ich, das wird echt hart und schwer. Inzwischen habe ich den Bachelor, diverse Zusatzqualifikationen und bin im Masterstudium angekommen. Ein Ende ist in Sicht und das motiviert zusätzlich.

steemit-linie.png

Was sagt die Wissenschaft?

In einer Studie von McGregor und Little, 1998, wurden Collegestudenten auf ihre Ziele und ihr glücklichsein untersucht. Es hat sich erwiesen, dass Studenten, die sich ihren Zielen näher kommen sahen glücklicher waren, als Studenten, die keinen Fortschritt feststellten. Sie hatten eine dreimal geringere Wahrscheinlichkeit, glücklich zu sein.

(Studie: McGregor, Little, 1998. "Personal Projects, Happiness, and Meaning: On Doing Well and Being Yourself". Jornal of Personality and social Psychology 74:494)

steemit-linie.png

Folgen für den Alltag

Meine persönlichen Folgen aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen und auch aus der eigenen Erfahrung sind, dass ich mir immer wieder bewusst mache, was ich alles erreicht habe. Eine zeitlang schrieb ich in meinen Kalender, was ich alles geschafft habe. Am Ende des Tages / der Woche blickte ich darauf zurück und konnte mich darüber erfreuen.

Mit diesem kleinen Trick konnte ich dem Gefühl "nichts erreicht zu haben" entfliehen.

Mittlerweile schreibe ich mir täglich, manchmal auch nur wöchentlich, auf, was alles gut gelaufen ist und was ich hätte besser machen können. So reflektiere ich den Tag, die Woche, fühle mich gut und kann mich Step-by-Step verbessern. Das ganze wird zu einer Journaling-Routine.

steemit-linie.png

Fazit

Mag der Weg zu deinem Ziel noch so weit erscheinen, nimm dir vor täglich einen kleinen Schritt in die Richtung zu machen. Am Ende wirst du zurück blicken und vielleicht feststellen "so schlimm war das gar nicht". Mach dir immer wieder deine bereits erreichten Erfolge bewusst, damit du stolz auf dich sein kannst und noch mehr Glücksgefühle empfindest.

Wie geht es dir mit dir mit deinen Zielen? - Kommst du voran oder erscheinen sie dir auch manchmal riesig? - Wie gehst du damit um? - Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Viel Aufwind in allen Lebensbereichen, wünscht

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

steemit-linie.png

Weitere Beiträge von mir:

Sort:  

Ziele setzen ist wichtig. Versuche ich auch immer wieder zu machen. Schlimm wird es, wenn wir kein Ziel vor Augen haben und uns überlegen, wie es überhaupt weiter gehen soll....

LG und danke für deinen schönen Beitrag!

Vielen DANK für dein Feedback! - Ja, so sehe ich das auch. Ziele und Wünsche sind wichtig.

Stimm dir und den Studien da zu, Ziele zu erreichen erscheint mir existenziell fürs Glücklich-sein.

Ich brauche das richtig, mich messen können, Ziele festsetzen und sichtbare Fortschritte machen. Zu sehen wie man einen Weg Schritt für Schritt geht, ist klasse und super motivierend.

Vielen DANK für dein Feedback!

Liebe Yvonne, danke für diesen Stups in die richtige Richtung. Ich darf diesen Samstag ernten, was ich gesät habe: Das Lachen der Kinder beim Familientreffen Eltern krebskranker Kinder mit Hilfe des Puppentheaters Puppetto. Die Spende kommt von meinem Blogger Freund und von mir die Idee. Charlotte kann zwar nicht dabei sein. Doch ich bleib dran, dass ich für ein anderes Mal ein Puppentheater organisiere.

Vielen DANK für dein liebes Feedback! - Dann wünsche ich dir viel Spaß am Wochenende beim Puppentheater und hoffe, dass auch Charlotte mal eines zu sehen bekommt ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62858.15
ETH 3112.97
USDT 1.00
SBD 3.90