Markdown Tutorial #4 - Mehrspaltiges Design 2

in #deutsch7 years ago


MarkdownLogo.png

Hallo Steemians,

in der letzten Folge meiner Turotialreihe habe ich ja bereits gezeigt, wie ihr ein zweipaltiges Design erzeugen könnt.
Auf Wunsch von @psywalker habe ich mich noch einmal mit diesem Thema beschäftigt. Er hatte das Problem, dass bei seinem Design die Überschrift der rechten Spalte ebenfalls rechts ausgerichtet wird, so wie es im folgendem Screenshot von einem seiner Artikel zu sehen ist.

psywalker.png

Es sieht so aus als ob er es folgendermaßen versucht hat.

---

<div class="pull-left">

## Heading
</div>
<div class="pull-right">

## Überschrift
</div>

---

<div class="pull-left">
Dieser Text wird in der linken Spalte ausgegeben.<br>This text is displayed in the left column.
</div>
<div class="pull-right">
Dieser Text wird in der rechten Spalte ausgegeben.<br>This text is displayed in the right column.
</div>

---

Heading

Überschrift


Dieser Text wird in der linken Spalte ausgegeben.
This text is displayed in the left column.
Dieser Text wird in der rechten Spalte ausgegeben.
This text is displayed in the right column.



Er hat zwei durch eine Linie getrennte Bereiche (Überschrift / Trennlinie / Text), in denen er jeweils ein eigenständiges zweispaltiges Design eingefügt hat.
Da die Breite der Spalten aber anhand des enthaltenen Text ermittelt wird, führt dies zu einem Fehler im Design. Der Text wird so ausgerichtet, dass die längste enthaltene Zeile rechts von der Spalte endet.

Besser funktioniert es, wenn alles in einen Bereich gepackt wird, so wie in dem folgendem Beispiel:

<div class="pull-left">

## Heading

---
Dieser Text wird in der linken Spalte ausgegeben.<br>This text is displayed in the left column.

---
</div>
<div class="pull-right">

## Überschrift

---
Dieser Text wird in der rechten Spalte ausgegeben.<br>This text is displayed in the right column.

---
</div>

Heading


Dieser Text wird in der linken Spalte ausgegeben.
This text is displayed in the left column.


Überschrift


Dieser Text wird in der rechten Spalte ausgegeben.
This text is displayed in the right column.


In diesem Fall sind Trennlinien zwar nicht durchgehend, aber die Ausrichtung der Überschrift passt nun.
Wenn man die Trennlinie zwischen Überschrift und Text durchgängig haben möchte, dann muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Zum Beispiel könnte man einige 'non breakable space' (&nbsp;) an die Überschrift anhängen, damit die Zeile länger wird. Die Anzahl der Leerzeichen zu bestimmen ist aber nicht einfach. Bei zu wenig Leerzeichen beginnt die Überschrift nicht links. Bei zu vielen Leerzeichen beginnt die Überschrift zwar links, aber zwischen Überschrift und Text werden Leerzeilen eingefügt.



Bis zum nächsten mal
eure @Waldfee


Bitte folgt mir wenn ihr die nächsten Teile meiner Tutorialreihe sehen möchtet, oder Interesse an Makrofotografie habt.

Hier geht findet ihr die ersten Teile meiner Tutorialreihe:

Markdown Tutorial #1 - Überschriften
Markdown Tutorial #2 - Zentrierte Ausgabe
Markdown Tutorial #3 - Mehrspaltiges Design

Meine letzten Makrofotos:

2017/06/01IMG_0188_180x120.png100 𝓕𝓸𝓵𝓵𝓸𝔀𝓮𝓻 Thank you for following / Danke fürs folgen
2017/06/01IMG_6188_180x120.pngA Bee or not a Bee - A Hoverfly / Eine Schwebfliege
2017/05/30IMG_6176_180x120.png Just an other bug / Nur ein weiterer Käfer
2017/05/29IMG_6197_180x120.pngauricula / Aurikel
2017/05/276043_180x120.png [4 HQ pictures] A closer look at the flower from my profile picture / Ein genauerer Blick auf die Blume aus meinem Profilbild
2017/05/26IMG_6132_180x120.png Entry #42 - Italian striped bug / Streifenwanze
2017/05/25img_6060_kleine_knospe_180x120.png a tiny green bud / eine winzige grüne Knospe
2017/05/25onecent1_180x120.pngfirst test with my retro adapter / Erster Test mit meinem Retroadapter
older posts...https://steemit.com/@waldfee
Sort:  

Schön dass du auf die Probleme deiner Fans eingehst. Sehr löblich.

Der Griff in die Trickkiste muss aber noch tiefer sein als gedacht. ;)
Die Anzahl der benötigten Leerzeichen je nach verwendetem Browser unterschiedlich sein. Dann lieber gleich eine längere Überschrift, welche über mehr als eine Zeile geht, oder die geteilte Linie - welche mir im übrigen viel besser gefällt- akzeptieren.

Hey.
Da hast du recht, die geteilte Linie sieht meiner Meinung nach auch besser aus :)

Ahaaaaaa :D
@waldfee - Ich danke dir recht ♡lich!! Echt nett von dir, das du dir dafür Zeit genommen hast :) Vielen Dank!!
✾ ✿ ❀

Gern geschehen.

Habe statt --- aber < hr > benutzt ^^

Ah, <hr>kannte ich noch nicht, danke.
Nun kenne Ich vier verschiedene Möglichkeiten diese horizontale Linie zu erzeugen ;)

<hr>, ---, ___, ***

Na bitte.. jetzt konnte ich dir auch noch was beibringen :)

tolle Beispiele und nen Gruß aus Aachen.
Nutze das in meinen Post bereits oft.... sieht einfach schöner aus.

Den zweiten DIV Block lasse ich oft weg, da der Text dann eh auf der anderen Seite ausgegeben wird.

Habe aber in solchen Blöcken immer Ärger wenn ich auf ein Bild einen Link legen will....

Freut mich, dass dir mein Tutorial gefällt.
Auf die Idee, den zweiten Block weg zu lassen, bin ich bisher noch gar nicht gekommen, muss ich mal probieren.

Das Problem mit Bild und Link innerhalb der Blöcke werde ich mir auch mal ansehen.

Auch wenn schon zwei Monate vorbei sind, danke. Das war bzw. ist sehr hilfreich. Gibt es auch eine Möglichkeit 3 Spalten zu haben?

Danke, hat mir sehr geholfen :)

Vielen Dank für das Turorial. Ich habe gerade krampfhaft versucht das auf eigene Faust heraus zu bekommen...

Gesucht und gefunden , vielen Dank für deine Mühe...

Da ich dein Tutorial mit Erfolg angewendet habe und deinen Post auch bereits weiterempfohlen habe, ist es auf jeden Fall an der Zeit danke zu sagen:

Merci :)

Wow vielen Dank werde ich auf jeden Fall nutzen um Bilingual zu Posten

Coin Marketplace

STEEM 0.14
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 54657.34
ETH 2331.85
USDT 1.00
SBD 2.14