SteemitPhotoChallenge Entry #42 - Italian striped bug / Streifenwanze

in #photography7 years ago
Found an italian striped bug yesterday and shot these nice macro portrait photo.
Gestern habe ich diese Streifenwanze gefunden und ein schönes Makro Portraitfoto von ihm geschossen.

IMG_6132.png
Click to zoom

Sort:  

Amazing O_______O Higher level..! :D Followed and upvoted...!!

Ist doch sehr gut geworden. Die Schärfentiefe ist immer ein Problem, das liegt aber mehr am Licht. Gerade bei Tieren ist das schwierig - die mögen keine grellen Lampen.

Danke. Aber ich denke, dass es mit deinem Makroobjektiv viel leichter ist, das Motiv scharf zustellen. Bei meiner Lösung mit dem Retroadapter funktioniert leider kein Autofokus mehr, da keine elektrische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv besteht. Daher kann ich auch nur mit maximal offener Blende arbeiten, was die Schärfeebene ziemlich klein macht.

Richtig, dann funktioniert eigentlich gar nichts mehr, was die Kamera sonst selbst macht. Aber wie gesagt, dafür ist es doch ganz gut geworden.

Mit meinem Ergebnis bin ich auch voll zufrieden. Aber der Weg dorhin war lang.

Zu guten Sachen der Weg immer lang ist... hat schon Yoda gesagt. :)
Bezüglich der Schärfe, Du kannst es ja mal mit Serien probieren. Während der Serie den Focus verstellen. Dann kannst Du entweder das beste Bild raussuchen, oder die Bilder übereinander kopieren. Das ist ein Trick um die Schärfentiefe zu vergrössern. Dafür müssen die Bilder aber alle an der gleichen Stelle sein.

Das mit der Serienaufnahme hört sich gut an. Danke für den Tip.
Eine ähnliche Technik habe ich schon mal bei einer HDR Aufnahme verwendet, nur das dort statt der Blende die Belichtungszeit bei jeder Aufnahme geändert wurde.

Gern geschehen. Ich habs selbst noch nicht probiert, aber drüber gelesen. Die Profis machen das bei manchen Sachen. Voraussetzung ist halt, das sich der Bildinhalt nicht ändert während der Serie, sondern nur der Fokus.
HDR ist nicht so meins, gefällt mir einfach nicht. Oft wirds auch übertrieben. Dann denkt man leicht, das man unter Drogen steht oder sowas. Grundsätzlich halte ich mich sehr zurück was Bildbearbeitung angeht, auch Farben usw.

Ich sehe gerade in Englisch steht Italienischer Streifen käfer..heisst der so hihi

Es ist ein 'Graphosoma lineatum'. Auf englisch wird er auch 'Italian striped bug' oder 'minstrel bug' genannt.

Ok wieder was gelernt.danke dir @waldfee

Great picture

Excellent macro. That's cool.

Thank you.
These bug was luckily not as fast and shy as dragon-fly :)

Coin Marketplace

STEEM 0.13
TRX 0.12
JST 0.024
BTC 51460.37
ETH 2243.25
USDT 1.00
SBD 2.01