Mein Fazit zu Zappl: "was machen Sachen?"

in #deutsch6 years ago (edited)

Habe vorhin nach paar Monaten Pause noch einmal Zappl ausprobiert. Es handelt sich dabei um eine alternative Oberfläche für Steem, ähnlich Busy.org, ChainBB, DTube, DLive etc. Allen diesen Oberflächen ist es gemeinsam, dass Sie wie Steemit auch auf die Steem-Blockchain speichern.

Nur, was soll ich sagen um die Situation zu beschreiben, aber dennoch höflich und nicht ausfallen zu werden.

1. Nutzung mit Adblockern nicht möglich

Um sich überhaupt bei Zapp einzuloggen muss man seinen Adblocker deaktiveren. Ich nutze seit einigen Monaten µBlock Origin, aber dann kann man sich auf Zappl nicht einloggen. Das war mein erstes #wtf?

zappl-login.png

2. Login erfolgt nicht via SteemConnect

Das zweite und weitaus größere wtf kam, als ich feststellte, dass man sich nicht wie bei den anderen Oberflächen via SteemConnect einlogt sondern die Logindaten auf Zappl.com angeben muss.

Für diejenigen die es nicht wissen, bei SteemConnect handelt es sich um ein offizielles Projekt welches sicheres Login ermöglicht:

SteemConnect is an identity layer on top of the Steem blockchain that makes accounts secure

Zappl nutzt im Gegensatz zu z.B. Utopian.io oder Busy.org nicht SteemConnect sondern ein eigenes Loginsystem. Wenn du dort etwas veröffentlichst, dann nehem bitte nur den privaten Schlüssel mit den niedrigsten Privilegien und das ist der private Posting Key.

3. Das Feld für Beitragstitel ist ausgeblendet

Das Feld für den Beitragstitel ist ausgeblendet bzw. im HTML-Quelltext auskommentiert.

zappl-ohne-titel-a.png

Das heißt man schickt die Beiträge in die Blockchain ab ohne einen vernünftigen Titel und das schaut dann so aus:

zappl-ohne-titel.png
[Automatisch generierte Beitragstitel. Schön ist anders.]

4. Sehr langsam und Nutzerfeindlich

Die ganze Oberfläche ist sehr langsam und fühlt sich sehr zäh an. Es gibt weder Tooltips noch Hilfetexte und das ganze macht einen sehr unausgegorenen Eindruck. Zudem geht meine CPU-Auslastung stark nach oben, wenn ich die Website von Zappl aufrufe.

Fazit

"Was machen Sachen?"

Empfehlung

Meine persönliche Meinung für den jetzigen Stand der Dinge: Finger weg!

Kleiner Nachtrag

Man findet auf Steemit eine Reihe an positiven Beiträgen über Zappl, komischer weise wurden die alle vor dem Zeitpunkt geschrieben, als Zappl sich entschlossen hat nicht alle Zapps zu voten. Ein Schelm, wer das böses denkt. 😉

Sort:  

Wollte mich gerade egt näher mit Zappl beschäftigen, aber wenn das so ein Müll ist lass ich dat lieber :)

Als ich zappl ausprobiert hatte konnte(bzw. musste) man noch einen Titel eingeben.
Das mit dem Adblocker war aber meines Wissens nach schon immer so...

Es kann durchaus auch Gründe geben, warum kein Steemconnect genutzt wird. Beispielsweise weil man den Key/Token serverseitig gar nicht braucht oder will, dann macht es durchaus Sinn das ganze nur im Javascript vorzuhalten. (Macht steemit btw. auch so, soweit ich weiß.)


Mein persönliches Fazit:

Wer auf Steem basiert, sich selbst als Beneficiarie einträgt, sich alles an Einnahmen auszahlen lässt (und seien wir einmal ehrlich, so viel kostet es nicht nen billigen Webserver zu betreiben) und trotzdem den Hals noch nicht voll genug bekommt und sogar erfordert den Ad-Blocker zu deaktivieren...

Nun ich will nicht ausfallend werden, aber ihr könnt euch vielleicht ein Bild davon machen wie ich dazu stehe :)


Kleiner Schwank zum Schluss

Hatte mich mal über nen 10% Upvote von zappl gefreut und dann gesehen, dass der nur 3Cent wert war...
War noch nicht lange dabei, aber das kam selbst mir wenig vor^^

Ja, du hast Recht. Auch ich habe nichts dagegen wenn jemand Geld verdienen möchte, aber das alles muss in die Relation passen.

Zappl mobile and web application have many security problems. The Zappl iOS application had a password leak recently. So you're right, "Finger weg!"

Ich hatte zu Beginn eigentlich nur Zappl benutzt, da ich Steemit als Twitter und YouTube Ersatz nutzen wollte, aber es hat so viel Macken und Probleme, dass es immer mehr in den Hintergrund gerückt ist.
Und seit dem letzten Update (die Titelleiste weg und die Sache mit den Addblocker) war es für mich nicht mehr brauchbar.
Das mit den Titeln kann ich verstehen, da sie ja wie Twitter sein wollen und da gibt es auch keine Titelleiste, aber die Rest Probleme bleiben bestehen.

Ich habe nichts dagegen, dass man die Titel-Leiste ausblendet, aber dann muss ein Mechanismus her, der bessere Titel bei der Ausgabe auf Steemit generiert.

Ah jetzt vestehe ich wo der kryptische Titel von Deinem letzen Posting herkam - Danke für das review.

Login erfolgt nicht via SteemConnect

Ich akzeptiere mögliche Gründe, daß der Betreiber das so macht.
Damit ist das Projekt bei mir aber auch durch, denn das ist no-go-land...

Danke für den Hinweis, denn das erspart mir wie bei @zynatrix die Eigenrecherche.

ich war noch nie ein twitter Fan, also werde ich auch kein Zappl Fan, danke für deine offene unverblümte Meinung zu Zappl

Twitter kann, je nach dem wer dir folgt, ganz interessant sein. Vor allem gute Linkliste für bestimmte fachliche Themen (IT). Sonst meide ich dort tiefer gehende Diskussionen.

Hehehehe;) so ein Schelm ist doch lustig :-P
Danke für das Feedback! Hab’s net ausprobiert und nu noch weniger Lust es auszuprobieren. Bleib wenn dann bei busy und steemit ;) wird mal resteemed! Soll ruhig die Runde machen.
Hugs

EDIT:
@zappl hat vor einer Stunde n Updte rausgebracht: https://steemit.com/zappl/@zappl/zappl-zap-20180329t161832686z
Besseres UI.

Nunja es kann schließlich nicht jedes Frontend gut sein. Darum werde ich da einen großen Bogen an Zappl vorbei machen.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.028
BTC 59401.87
ETH 2615.39
USDT 1.00
SBD 2.40