Was steckt hinter den Altcoins? Heute: TRON (TRX) - Das dezentrale EntertainmentWeb 4.0

in #deutsch7 years ago (edited)

block-chain-2847329_1280.jpg

Heute möchte ich etwas näher auf einen Coin eingehen, der sich in den letzten Wochen gut entwickelt hat, vor allem darauf, was dahinter steckt: TRON (TRX).

Das Web 4.0 ist dezentralisiert

TRON ist ein Blockchain-basiertes dezentrales Protokoll, das darauf abzielt, ein weltweites freies und kostenloses Entertainment System mit der Blockchain- und Distributed Storage-Technologie aufzubauen. Das Protokoll erlaubt es jedem Benutzer, Daten frei zu veröffentlichen, sie zu speichern und zu besitzen, autonom und dezentral.
Es entscheidet über die Verteilung von Inhalten und ermöglicht es den Inhaltsschaffenden, digitale Inhalte freizugeben, zu verteilen und zu verwalten, wodurch ein dezentrales Content-Entertainment-Ökosystem entsteht.

Im Gegensatz zu dem Internet, wie wir es heute kennen, sollen mit TRON die Daten der Nutzer nicht mehr in eine Handvoll Weltkonzerne wie Google, Facebook, Amazon oder Alibaba fließen, die damit entsprechend gigantische Gewinne erwirtschaften. Jeder Nutzer soll hier künftig seine Daten selber kontrollieren können.

Direkte Kommunikation zwischen den Anbietern digitaler Unterhaltung

Das zweite Problem, welches TRON lösen will, ist das bestehende Problem der Provisionen und Gebühren im Zusammenhang mit Produkten und Angeboten zentraler Plattformen wie Amazon oder Google PlayStore.

Insgesamt sieht sich das TRON Netzwerk als eine digitale Plattform für Unterhaltung verschiedener Art, wie Streaming Dienste, Online-Glücksspiele oder soziale Netzwerke. TRON zielt damit auf den Unterhaltungssektor des Internets der Zukunft ab.

TRX – Der Coin hinter TRON

Die Grundlage für die Plattform bildet der Coin TRONIX (TRX), mit welchem Credtits im TRON Netzwerk verteilt werden können. Auf dem TRX können zudem auch Informationen gespeichert werden. Diese Informationen können dann von allen TRON Apps abgerufen werden.

Interessant ist das Projekt deshalb, da ja die ursprüngliche Idee von Tim Berners bei seiner Erfindung des World Wide Web die war, dass das Internet eine dezentrale Plattform darstellen soll, auf der alle Nutzer frei miteinander interagieren und Inhalte und Webseiten frei publizieren können.
Da war an Google und co. noch nicht zu denken.

Die Peiwo App

Der TRON Founder und CEO Justin Sun, der auch schon für Ripple arbeitete, wird nicht nur in Asien als genialer Visionär gefeiert und wurde bereits durch das Forbes Magazin mehrfach ausgezeichnet. So bekam Sun von Jack Ma (Gründer von Alibaba) eine Einladung, an seiner Hupan – Elite – Universität studieren zu dürfen. Diese Ehre wurde bisher noch keinem Studenten zuteil.

Justin Sun gründete auch die Peiwo App. Diese ermöglicht es den Nutzern auf verschiedenen Kanälen Online Spiele zu spielen, oder Streaming Dienste zu nutzen. Die App hat bereits 10 Millionen Nutzer. Für Anfang 2018 ist eine Einbeziehung von TRON in die Peiwo App geplant. Dies könnte dem Token TRX noch einmal einen richtigen Schub geben.

Investment in TRX

Selber beobachte ich den TRX schon etwas länger und habe gestern zu einem Preis von 0,078 USD investiert. Innerhalb der letzten 24 Stunden ist der Preis dann auf 0,20 USD angestiegen. Bis hierher erst einmal ein Volltreffer. Bei 0,20 USD ist auch hier noch ein kleines Investment möglich. Der TRX kann gegen Bitcoin oder Ethereum getauscht werden. Hier habe ich mich für die Exchange Binance entschieden. Auf vielen Börsen wird der TRX noch nicht gehandelt. Ein Desktop Wallet ist mir bis dato hier noch nicht bekannt. By the Way: Kurz vor meinem Beitrag über Ripple habe ich in diesen zu 0,20 USD investiert. Heute, nur 5 Wochen später, habe diesen zu 3,25 USD verkauft. Insgesamt sehe ich persönlich in den Altcoins auch künftig immer wieder gute Einstiegs- und Zuwachschancen. So war es bei Ripple, bei Stellar, bei IOTA und nun auch bei TRON. Ich werde also weiter die Altcoins checken! ;-)

TRX stellt allerdings trotzdem von mir keine Anlageempfehlung dar!

Es bleibt spannend!

Sort:  

Ja den Trx habe ich auch schon lange im Visier. Habe ihn damals bei 0.015 gekauft und er ist im Moment doch der absolute Spitzenreiter in meinem Portfolio. Den XVG habe ich auch bei knapp über einem Cent gekauft. Auch dieser hat sich bisher sehr gut entwickelt. Auf lange Sicht werden dies Altcoins mit Sicherheit immer mehr an Wert gewinnen. Den Bitcoin sehe ich irgendwie aufgrund seiner doch veralteten Technologie leider auf einem absteigendem Weg. Was denkst du dazu? Was glaubst du bis zu welchem Wert sich der TRX entwickeln könnte?

Bitcoin erfüllt momentan noch nicht das, wofür er einmal gedacht war. Aber hier ist technisch ja auch noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Bitcoin ist für mich aber nicht auf einem absteigenden Weg. Ohne Bitcoin könnte man verschiedene Altcoins nicht handeln. Sicher wird es mit BTC nicht so rasant weiter gehen wie in 2017. Aber man wird sehen. Wo ich den TRX sehe? Ja, schwer zu sagen. Ich sehe mir eher immer wieder die prozentualen Steigerungen eines Investments an. Ja und bei 1200 Prozent Zuwachs innerhalb von paar Wochen kann man einen Gewinn auch mal mitnehmen und gut umschichten. Persönlich halte ich nicht viel von den rückblickenden Analysen nach dem Motto: "Wer damals 100 Dollar investiert hat, wäre heute Millionär!" Mathematisch stimmt das. Aber da ist ja auch noch die Psyche! Beste Devise: Kein Geld verlieren! Aber 10 - 100 USD bei TRX könnten schon erreicht werden. Wann und ob? Wer weiß das schon? Wenn das Projekt dahinter stimmig ist, dann hat das langfristig auch riesige Potentiale. Das ist wohl das Wichtigste. Sonst wäre alles nur Lotto oder Zockerei denke ich!

Na es wäre ja schön wenn der Bitcoin nicht an Wert verliert. Ich finde nur die Transaktionen, die pro Sekunde getätigt werden können sehr von Nachteil. Auch die Transaktionskosten sind meines Erachtens viel zu heftig. Im Moment bei kleineren Beträgen von 100-150 Euro bezahlt man ja locker 20-30 Euro nur an Gebühren. Das sollte mich zwar als Miner von Bitcoins freuen, massetauglich ist das aber eher nicht. Da gibt es viel bessere Coins mit viel mehr Transaktionen pro Sekunde und mit viel weniger Gebühren. Aber du hast recht. Warten wir es ab. Vorhersagen zu treffen ist in diesem Bereich wirklich eher schwierig.

Na, dann kann man da ja guten Gewissens reininvestieren.

Ja, genau. Risiko rausnehmen und Laufen lassen. ;-)

Guter Artikel, habe mein Auge auch schon auf TRX geworfen, steht bei mir im Moment aber ehr noch hinten an.
Ich freue mich in Zukunft mehr von dir zu lesen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56442.36
ETH 2405.22
USDT 1.00
SBD 2.32