Was steckt hinter den Altcoins? Heute: Ripple - Das Zahlungsnetzwerk für Banken

in #deutsch7 years ago

Ripple.jpg

Die Banken und Blockchain

Wie heute in den Medien zu hören ist, forscht die US-Notenbank FED an der Krypto-Währungs-Technologie. John Williams stellt als Vertreter der FED jedoch klar, dass die US-Notenbank dabei keine eigene Digitalwährung plant, oder einsetzen will. Vielmehr ist für die Bank die Technologie, die hinter den Digitaltalern steckt, interessant.

Genau hier kommt die Digitalwährung Ripple mit dem Token XRP ins Spiel. In meinem Beitrag vor etwa 2 Monaten bin ich das erste Mal ein wenig auf Ripple und dessen Hintergrund eingegangen. Nachlesen kannst du den Beitrag gerne noch einmal HIER. Bei Ripple handelt es sich um ein Zahlungsnetzwerk, ein Open-Source-Protokoll, welches in der endgültigen Version ein Peer-to-Peer-Zahlungsverfahren und ein Devisenmarkt sein soll. Unterstützt werden soll dabei jede beliebige Währung.

Anders als andere Kryptowährungen, wie bspw. Bitcoin arbeitet Ripple mit den Banken zusammen. Diese stehen vor der Herausforderung, effizienter und kostensparender zu agieren. Vielleicht wird die Blockchaintechnologie hinter Ripple eines Tages die heutigen Bezahlverfahren wie z.B. SEPA ablösen. Mit einem neuen System können besonders grenzüberschreitende Zahlungen schneller und effizienter werden. Dafür steht die neue Technologie hinter und mit Ripple. Da also Banken (so auch die Bundesbank) keine eigene Digitalwährung nutzen will, ist Ripple mE. hier ganz vorn dabei. Stand Oktober 2017 hat Ripple weltweit bereits 75 internationale Kunden, darunter namhafte Banken, gewinnen können.

Ben Bernanke lobt Ripple und die Blockchain

Der Ex-Chef der US-Notenbank FED Ben Bernanke ist nicht gerade als Bitcoin Fan bekannt. Jedoch steht er Ripple und der Blockchaintechnologie lobend gegenüber und sieht hier durchaus ein Zukunftspotential, da dadurch Zahlungsabwicklungen beschleunigt und optimiert werden könnten. Für das globale Bankensystem sei dies vielversprechend. Unterstützung finden diese Systeme bereits neben der FED auch durch die Bank of England und die Bank of Japan.

Investment in Ripple

Noch führt Ripple ein Schattendasein neben Krypowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Aktuell bewegt sich der Preis um die 0,25 USD herum. Für wenig Investition könnte man also hier schon auf eine Zukunft für Ripple spekulieren. Gewagte Prognosen gehen von einem Kursanstieg auf 10 USD/XRP aus. Man wird sehen.....

Ich habe mir Ripple über Bitstamp zugelegt. Zudem gibt es die Möglichkeit, Ripple über die Open Source Lösung Rippex zu lagern. Wenn du das Desktop Wallet Rippex nutzen willst, dann schau bitte dazu auch gerne in meinen Beitrag. (auch meinen Kommentar dort dazu beachten!). Ich hatte hier Anfangs Schwierigkeiten mit der Passwort Erkennung. Das Problem ist jedoch nun gelöst.

Sicher widerspricht ein Investment in Ripple etwas dem Gedanken, sich für ein neues Geldsystem zu begeistern. Meiner Meinung nach werden die Kryptowährungen am Ende wohl das Fiatgeld nicht ersetzen. Als gute Alternative sind sie sicher irgendwann problemlos, effizient, schnell und preiswert einsetzbar. Was meinst du?

Es bleibt spannend!

Sort:  

Ich bin Tatsache erst über xrp in dir kryptowelt eingestiegen. Wobei ich gestehen muss, dass allein die wallet Einrichtung ein Akt war. Ich Selbst habe mich nur oberflächlich damit beschäftigt. Mit reichten schon die Hinweise, dass bestimmte Banken damit in Verbindung gebracht werden aus, um ein paar Euro in den von mir erwischten Kurs von 0,14 Euro zu investieren. Jetzt läuft es nach dem Motto. Entweder startet es durch oder geht drauf. Bei dem einen Szenario kann ich dann vielleicht ein bisschen Geld mitnehmen und bei dem anderen Ausgang ist der Verlust nur minimal. Aktuell aber habe ich ja bereits ein Plus von etwa 7 Cent pro Coin eingefahren.

Der nächste Versuch wird bei mir IOTA!

Hi @hauptstadtdiva ...... ja, der ganze Bereich der Kryptos ist hochspekulativ. Aber ohne Risiko keine Chance. Wenn man es als langfristiges Investment betrachtet, dann geht das schon auf. Dafür steckt zu viel Potential hinter vielen der Coins. Was IOTA betrifft, da werde ich dieses Jahr auch noch dabei sein. Der Weg dahin ist allerdings noch etwas "komplizierter" als der zu XRP. Gerne kannst du dir hier auch meinen Beitrag du ansehen. Viel Erfolg und LG aus Hamburg!

IOTA: https://steemit.com/deutsch/@thiemworkhamburg/was-steckt-hinter-den-altcoins-heute-iota-das-internet-der-dinge

Ein interessanter Artikel! Ich habe auch schon überlegt mir ein paar Ripple zuzulegen :)
Du sagst: "..dadurch Zahlungsabwicklungen beschleunigt und optimiert werden könnten.." Ich habe in Singapore gewohnt und wohne jetzt in Thailand. Hier sind Überweisungen innerhalb von wenigen Sekunden auf dem anderen Bankkonto. Und dabei muss es sich nicht um die selbe Bank handeln. Selbst Überweisungen nach Deutschland sind schnell erledigt. Umgekehrt, Überweisungen von Deutschland nach Singapore oder nach Thailand und selbst innerhalb Deutschlands dauern dagegen eine Ewigkeit. Was machen die Banken hier in Asien anders? Ich denke die deutschen Banken verzögern die Überweisungen. Eine Sekunden schnelle Überweisung ist auch heute schon eigentlich kein Problem, wenn die Banken es nur wollten.

Hi @randypike. Danke für dein feedback. Ja, einmal 50 oder 100 EUR in XRP zu packen kann mit zur guten Mischung eines Portfolios beitragen. Jedenfalls steckt "ne Menge Schmalz" dahinter. Was hier Asien anders macht, kann ich natürlich auch nicht sagen. Hier weiß ich allerdings, dass es sicher auf die Bank selber ankommen kann. Bei meiner FinTech Bank N26 geht das auch im Vergleich alles schneller (12h ins Ausland) als bspw. bei einer Deutsche Bank (2-3 Tage). Es geht aber sicher eben um die gesamte Effizienz und um Kostenersparnis im Bankensektor. Wer von denen hier nicht vorn dabei ist, wird bald Schwierigkeiten bekommen. In ein paar Jahren wissen wir mehr. ;-)

Das ist wohl war...:-)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57558.50
ETH 2437.62
USDT 1.00
SBD 2.35