Anleitung: Wie ich mit Euro auf einer dezentralen Börse Kryptowährungen kaufe!

in #deutsch6 years ago (edited)

"SIE SOLLEN IN DER HÖLLE SCHMOREN", so die Worte des Gesichts hinter Ethereum Vitalik Buterin.

vitalik.gif

https://www.btc-echo.de/sie-sollen-in-der-hoelle-schmoren-vitalik-vs-zentralisierte-exchanges/

An sich haben dezentrale Börsen auch durchaus ihre Vorteile, vorallem bezüglich der Sicherheit und Anonymität.

Naja bezüglich der Anonymität, wenn man schon Bitcoin besitzt.

Wenn man allerdings seine Euros in Bitcoin wechseln möchte und niemanden hat, der das vor Ort mit einem abwickelt, kommt man schwer um den Verzicht auf seine Anonymität herum.

Aber Sicherheit und ein gewisses Maß an Unabhängigkeit sind auch schon sehr viel wert.

Denn auf Plattformen wie bitpanda oder binance verfügt man nicht über die Kontrolle seiner Coins.

Das ändern dezentrale Exchanges (kurz DEX).

Die Auswahl ist, wie man dieser Liste entnehmen kann, nicht klein:

https://github.com/distribuyed/index/blob/master/README.md

Ich persönlich habe mich für das WavesDEX entschieden, da diese eine Eurowallet zum einzahlen implementiert hat.

Wie auch Steemit und die meisten Kryptoprojekte befindet es sich noch in der BetaPhase, aber funktioniert.

In der Vergangenheit fand Waves schon einmal Erwähnung in einem meiner Artikel:

https://steemit.com/deutsch/@theonlywalker/waves-unterschaetzter-als-ethereum

Nun aber zur Praxis:

Wir besuchen die Website von Waves:

https://wavesplatform.com/

und das ganze sieht dann so aus:

waves1.png

Dort könnt ihr euch jetzt aussuchen, ob ihr das DEX herunterladen oder die Onlineversion nutzen wollt.

Ich persönlich würde prinzipiell dazu raten sie herunterzuladen, aber entscheide mich für diesen Beitrag für die Onlineversion.

waves2.png

Jetzt könnt ihr euch eine dieser 5 frisch generierten Adressen aussuchen falls ihr noch keine besitzt.

waves3.png

Als nächstes gebt ihr euren Zugang einen Namen und ein sicheres Passwort.

waves4.png

Jetzt könnt ihr ein Backup machen oder diesen Teil überspringen, ich würde grundlegend immer ein Backup machen.

waves5.png

Nun setzt ihr mindestens die 2 angezeigten Häkchen und schon seid ihr drin.

waves6.png

Wie man sieht, ist die Auswahl an Coins auf der Waves DEX noch etwas Mau, aber das wird sich mit der Zeit noch ändern und die wichtigsten Coins sind ja dabei.
Vorallem natürlich die markierte Eurowallet, bei der ihr Receive anklickt, wenn ihr Euro auf das Waves DEX einzahlen möchtet.

waves7.png

Und wählt anschließend Bank aus.

waves8.png

Ohne Verifizierung läuft da allerdings nichts, aber das wird bei zentralen Börsen mit Euroeinzahlungsfunktion nicht anders sein.
Mit der App IDNow ist das ganze allerdings schnell erledigt.

waves9.png

Nachdem ihr auf Get Verified geklickt habt werdet ihr auf deren Seite weitergeleitet, um eure Kontaktdaten einzutragen.

waves10.png

Jetzt bekommt ihr euren Zugangscode angezeigt (wenn ihr nach unten scrollt) und die Auswahlmöglichkeiten ob ihr IDNow am Laptop oder über das Smartphone nutzen wollt.

Wer sich die App direkt herunterladen möchte findet sie in den üblichen Appstores:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.idnow

https://itunes.apple.com/app/idnow-video-ident/id918081242

Es öffnet sich ein Videochat mit einem Typ, der irgendwo auf einem anderen Kontinent sitzt und ihr zeigt ihm euren Ausweis.
Ist das erste mal etwas befremdlich, aber das ist ja bei jedem ersten mal oft so.

UND HIER IST SCHLUSS :D

Denn mein Laptop hat keine Cam und mein Iphone ist zu alt für diese App^^

Aber nachdem ihr verifiziert seid, sollte euch bei der Eurowallet unter Receive wohl eine IBAN angezeigt werden, an die ihr euer Geld dann senden könnt.

Wer extra heiss darauf ist die Schritte, nach der Verifizierung, auf Bildern zu sehen, soll sich in den Kommentaren bemerkbar machen, dann mach ich mir die Mühe und besorg mir leihweise ein Smartphone mit dem ich mich verifizieren kann.

Klar dezentrale Exchanges haben kein tolles reflinksystem, deshalb nutzt wenn ihr euch schon bei einer zentralen Börse anmeldet wenigstens meinen reflink https://www.binance.com/?ref=10833617 :D

Das Waves DEX ist übrigens mehr als nur ein Desktop- oder Webwallet mit integrierter dezentraler Börse.
Ihr könnt damit auf einfachste weise einen eigenen Token erstellen, im Tausch gegen 1 Waves und diesen auf deren DEX handeln oder eure Waves sicher verleihen um das Netzwerk zu unterstützen und damit etwas Waves extra zu verdienen.

EDIT: Der Zugang zur Waves DEX lässt sich mittlerweile auch sicher über die Hardwarewallet Ledger Nano S verwalten.
Mehr Sicherheit als eine dezentrale Exchange plus Hardwarewallet geht eigentlich nicht mehr :D

Sort:  

Mega Artikel
Dezentrale Börsen gehört die Zukunft dann ist man wieder etwas mehr unabhängig von den Regierungen.

Für mich ist IDEX für ERC20 Token sehr weit vorne da viele dort am schnellsten gelistet werden das bringt einem einen guten Wettbewerbsvorteil und SWITCHEO für NEO Token

Man sollte diesen dezentralen Börsen mehr vertrauen schenken

Danke :)
Sehe ich auch so, aber so ein Prozess brauch halt sehr viel Zeit^^
Was ERC20 Token angeht hatte ich vor auf Kyber zu setzen :P
Absolut und dezentralen Zahlungsmitteln :D

Dieses ganze Webcam Authentifizierung ist total nervig ... habe mehrere Stunden gebraucht um damit meine SIM Karte zu aktivieren weil die immer irgendwas nicht lesen konnten ... und den Ausweis einscannen und schicken war nicht erlaubt :D

Ich finds generell nervig, weil ich dabei einfach zu spuehren bekomme wie nackt wir uns jedesmal machen sollen! Vorallem fuer normale Simkarten, total krank :D Meine stammt noch aus der Zeit wo das nicht verlangt war^^ Hab das einmal gemacht mit IDnow, lief allerdings alles lässig ab. Kommt sicher auch auf die Qualität von der Cam an, kann ich mir vorstellen.

Klar ist es lächerlich das man nicht mehr anonym an Sim-Karten rankommt.
Ich dachte erst das wäre nur bei O2 so. Als ich dann festgestellt habe das das per Gesetz so geregelt wurde war ich erstmal geschockt.

Aber das ist natürlich alles nur wegen der Terrorbekämpfung ... Keiner hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten ;)

Klar IMMER wegen dem Terrorschutz!
Ich bin auch echt dankbar, dass sich die Staatsmächte so sorgen um den kleinen Mann machen, ohne diese ganzen Massnahmen wuerde uns hier jeden Tag was um die Ohren fliegen!
Danke Merkel :D

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Bester Schluchtenscheisser :*

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 60147.86
ETH 2985.82
USDT 1.00
SBD 3.83