Menschlichkeits-Montag: Denkanstöße zu Chemnitz und eine Pause von der Ethik

in #deutsch6 years ago (edited)

team-3373638_640.jpg
Es menschelt schon die vierte Woche auf Steemit - danke an alle, die ihre Geschichten erzählen und zum Nachdenken anregen! Bild: Pixabay/rawpixel

Menschlichkeits-Montag: Es menschelt auf Steemit!

Warum gibt es den Menschlichkeits-Montag a.k.a. die Homo-sapiens-Challenge?
Inspiriert dazu hat mich ein Artikel von @hatoto namens Hört auf wegzuschauen! - mir liegt auch schon länger das Gefühl im Magen, dass sich die Gesellschaft verändert. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch daran liegt, dass man besonders im Internet ziemlich anonym unterwegs ist. Tatsache ist aber, dass unsere Zeilen auf Steemit, unsere Tweets, unsere Instagram-Fotos und unsere Facebook-Statusupdates von Menschen geschrieben werden. Von uns allen. Und wir wollen alle auch als Menschen behandelt werden. Schließlich sind wir alle von der gleichen Spezies und haben mindestens das - aber vermutlich oft mehr als wir denken - gemeinsam!

In meinem ersten Artikel zum Menschlichkeits-Montag a.k.a. Die Homo-sapiens-Challenge findet ihr noch weitere Denkanstöße.

Wie kann man mitmachen?

Auch in dieser Woche freue ich mich wieder, wenn es auf Steemit menschelt. Ihr könnt schreiben worüber ihr wollt - es waren auch diese Woche recht kreative Ansätze dabei - Kurzgeschichten, Gedichte, Fotos, Erfahrungsberichte. Die Hauptsache ist, dass es ordentlich menschelt!

Noch keine Idee? Vielleicht geben euch diese Fragen ein paar Impulse:

  • Wann hattet ihr das letzte Mal ein gutes Gespräch mit jemandem, von dem ihr das nicht erwartet hättet?
  • Wann hat euch das letzte Mal jemand spontan geholfen, von dem ihr das nicht erwartet hättet?
  • Wann habt ihr das letzte Mal etwas für jemanden getan, ohne euch eine Gegenleistung zu erwarten?
  • Wann seid ihr das letzte Mal richtig tief in der Scheiße gesteckt und wusstet nicht mehr, wie es weitergeht und dann kam euch jemand zur Hilfe?
  • Wann seid ihr das letzte Mal so richtig glücklich gewesen, dass es andere Menschen gibt?

Wichtig: Es muss nicht um weltbewegende Dinge gehen. Jedes noch so alltägliche Erlebnis ist willkommen!

Taggt eure Posts bitte mit #deutsch und #menschlichkeit (und welche Tags ihr auch immer sonst gerne hättet) Am kommenden Montag gibt es dann wieder eine LIste von Postings (sofern ihr weiter fleißig dranbleibt). Gerne könnt ihr auch Leute für eine Teilnahme nominieren - das ist aber kein Muss (genauso wie es kein Muss ist, etwas beizutragen wenn man nominiert wurde).

Die Teilnehmer*innen diese Woche

Ich selbst bin ja diese Woche aufgrund meines Studienabschlusses ziemlich ausgefallen. (Dafür habe ich meine vierte Bakkalaureatsarbeit abgegeben und es hat sich einiges in meinm Privatleben zum noch besseren umgekrempelt! Wuhuuuuuu!) @surripio hat die Werte der #menschlichkeit aber hochgehalten und so kamen dank ihm ein paar interessante Denkanstöße zusammen - danke Markus! Hier ist also die - diese Woche etwas kurze - Nachlese:

Teilnehmer*inTitel
@surripioMenschlichkeits-Montag: Was so die letzten Tage los war...

Ich freue mich auf eure weiteren Postings, verspreche, dass ich diese Woche meine Reihe über Ethik in der Kommunikation fortsetze (die Prüfungswoche naht!) und wünsche euch eine Woche voller Menschlichkeit!

Rückblick

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Danke dir für die nette Erwähnung und hoffe das wieder mehr Menschen hier mitmachen. Da die Themen uns alle ans Herz gehen sollten.

Ich hoffe es sehr - und natürlich auch, dass du diese Woche wieder dabei bist. :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62432.37
ETH 3003.22
USDT 1.00
SBD 3.78