Menschlichkeits-Montag: Was so die letzten Tage los war....

in #deutsch6 years ago

Hallo Steemians,

ich bin heute wieder dabei bei der Homo-sapiens-Challenge von @theodora.austria. Zwar wurde ich von niemanden nominiert hoffe aber trotzdem den Nerv des Themas zu treffen. Nun wünsche ich euch viel Spass beim lesen meiner Storys, die heutigen Geschichten haben es mal in sich da ich ein sehr aktuelles und delikates Thema ansprechen möchte.

man-1002633.jpg
waage_line.png

Die letzten Tage und die Täter

Wer sich etwas in den Medien umgesehen hat in den letzten Tage wird schnell auf das Thema der Messerstecherei in Chemnitz kommen und einiges darüber in Erfahrung bringen können. Alle Medien schlachten das Thema wieder bis zum geht nicht mehr aus, allerdings muss man auch sagen das die politischen Parteien nichts anderes machen. Da wird für welches Lager auch immer das ganze Thema als politische Vorlage für Gesetzte, Hetze und Co. verwendet wo es nur geht. Auf der einen Seite, finde ich es wirklich schlimm was der Syrer und der Iraker dort angerichtet haben, aber denkt mal daran warum zwei Migranten aus zwei verschiedenen Ländern zusammen unterwegs sind. Ja es sind Nachbarländer, aber jeder vernünftig denkende Mensch sollte gleich mal daran denken das sich Gleich und Gleich gesellt. Diese beiden haben einfach zum Leben und zur Menschlichkeit die gleiche Einstellung, die wirklich schrecklich sein muss, und sich daher gefunden. Und Lager wie die AFD, NPD usw. sprechen dann einfach von Migranten und scheren das über einen Kamm. So wie Deutsche und Franzosen gerne Schweinebraten mit Rotwein und Spätzle essen. So ich denke jeder versteht was ich meine.

Menschlichkeit als Opfer

In den letzten Tagen habe ich versucht zwischen den Zeilen zu lesen und verschiedenste Artikel durchstöbert die nicht einfach Kühle Berichterstattung aufzeigen sondern auch die Sicht von Menschen wiedergeben die nicht direkt mit dem Thema zu tun hatten, also den Demos und Kundgebungen um das ganze herum. Ohne jetzt tief in die Details einzutauchen merkt man stark wie die linken und auch die rechten weit davon entfernt sind den eigentlichen Opfern zu helfen, zu unterstützen und Ihnen beizustehen, genau das hat auch die Frau des Opfers erst gestern den Medien mitgeteilt. Auf den Demos werden die Gespräche derart auf den politische Mainstream gelenkt das nichts mehr außer der Tat selbst übrig bleibt, was aber ist mit den Opfern und ihren Familien, auch Sie werden einfach als Sinnbild der politischen Lager verwendet. Was hat das mit Ausländerfeindlichkeit oder Migranten zu tun, wenn ganz simpel zwei schlechte Menschen drei anderen etwas angetan haben. Es wären alles Deutsche gewesen, naja nach zwei Tagen in Medien vergessen, es wären alles Migranten gewesen und wieder nach zwei Tagen in den Medien vergessen. Und die Frage sollten wir uns alle stellen, wo bleibt da die Menschlichkeit, wenn wir uns schon für das Thema interessieren sollten wir doch bei den Opfern bleiben mit den Gedanken und den Leuten die davon betroffen sind. Böse Menschen gibt es überall, bei uns, bei den Migranten und überall auf der Welt.

Danke euch fürs lesen und ich hoffe dieser kleine Denkanstöße haben euch gefallen, gebt mir doch in den Kommentaren bescheid was Ihr davon haltet.

waage_line.png

Und wie immer danke dir @theodora.austria für diesen tollen Themen Montag,


Cya
Markus

Photos: Pixabay.com

Sort:  

Hallo Markus!
Spät aber doch: Danke für deine Teilnahme am Menschlichkeits-Montag! Du hast damit den Kern des Menschlichkeits-Montags getroffen: Wir sind alle die gleiche Spezies. Menschen gibt es dumme und schlaue, gute und schlechte, freundliche und unfreundliche - und vor allem auch alles dazwischen. Wir gehören alle zur selben Spezies, haben unsere guten und schlechten Tage - und das hängt nicht davon ab, wo wir aufgewachsen sind oder aus welcher geographischen Region wir kommen.

Der Todesfall ist zu bedauern. Es ist unfassbar traurig, was da passiert ist. Was festzuhalten ist, bei aller Emotionalität ist: Ein Mensch ist gestorben. Ein anderer Mensch hat es getan. Andere Zusatzinformationen wie Herkunft oder Alter sind im Grunde irrelevant.

Warum es zum Thema gemacht wird? Weil diverse Gruppierungen daran Interesse haben. Nicht unbedingt muss dahinter Fremdenhass stehen, sondern vor allem der Wunsch, andere Dinge mit besonders emotionsgeladenen Themen zu überdecken. Manche Medien haben bereits aufgegriffen, was passiert; zum Beispiel auch hier, hier oder auch hier und hier. Wir leben in Zeiten, in denen es so wichtig ist, wie schon lange nicht mehr, sich zu vergegenwärtigen, dass wir alle der gleichen Spezies angehören - Homo sapiens. Dass es keine Rassen gibt. Dass wir alle die gleichen Grundbedürfnisse haben - bis auf ein paar Wahnsinnige und ein paar Macht- und Geldgierige(die, die den Großteil unserer Probleme konstruieren) wollen wir alle vor allem eines: In Frieden leben. Ein großes DANKE also für deinen Beitrag!

Hi echt toller Kommentar und der passt wie die Faust aufs Auge mal grober gesprochen. Die Sache mit Bannon hatte ich so noch nicht mitbekommen. Ich muss aber auch zugeben ich bin politisch nicht so aktiv und daher versuche ich mich meisten eher abzuschotten von solchen Themen auch wenn es natürlich uns alle angeht. Aber ich möchte so viel Zeit wie möglich mit meiner Frau und den Kindern verbringen und versuche dabei nicht zuviele negative Gedanken an mich ran kommen zu lassen. Daran sieht man dann aver auch gut wie mich das Thema in Chemnitz mal wieder berührt hat.

Das war auch sehr berührend. Vor allem fand ich es toll, dass ein sehr starkes Zeichen dagegen gesetzt wurde. Die Toten Hosen sind ja auch schon bei uns in Österreich aufgetreten und Campino hat seine Meinung klar kundgetan. Toller Mensch.

Ich verstehe total, dass es manchmal einfach zu viel wird, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Ich komme selbst aus einem eher multikulturellen Umfeld und bin diesen rauen Umgang mit Menschen überhaupt nicht gewohnt. Mir hat man eine (ich denke mal) gute Kinderstube mitgegeben: Bitte, danke, hallo, tschüss und vor allem zu all jenen freundlich und höflich sein, die einem selber auch mit Respekt begegnen. Irgendwie hat sich das mit dem Respekt ziemlich aufgehört - besonders online - und da ziehe ich mich auch mal ganz gern zurück. Man braucht die Energie auch für das reale Leben. Andererseits darf man den Trollen auch nicht die Bühne über- und sie ihren Brainwash durchziehen lassen. Eine laute Minderheit kann eine schweigende Minderheit übertönen. Ich finde, du hast hier eine ganz gute Mischung geschafft aus Energiereserven behalten und trotzdem deine Meinung zu sagen. Danke dafür! Schöne Woche! :-)

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57791.14
ETH 2962.27
USDT 1.00
SBD 3.67