Lissabon und die Liebe auf den ersten Blick

in #deutsch6 years ago

Lissabon und die Liebe auf den ersten Bissen.

Die Reise von Barcelona über Madrid und dann mit dem Nachtzug nach Lissabon war relativ angenehm (zumindest für Menschen unter 1,60m :)) Nur Schaffner, die um 3:00 nachts die Tickets kontrollieren müssen, werde ich nie verstehen.
Wir waren noch keine zwei Stunden in Lissabon und dennoch völlig begeistert. Grund dafür war mitunter ein unglaublich tolles und gleichzeitig preiswertes Frühstück in der „Paderia Portuguesa“. Auf Empfehlung eines Einheimischen suchten wir diese Bäckerei/ Kaffeehauskette auf und wurden nicht enttäuscht. Die große Auswahl an köstlichen Mehlspeisen lässt Naschkatzenherzen höherschlagen. Besonders angetan war ich vom Pao de Deus. Es handelt sich dabei um ein Germgebäck mit einer Ei/Kokusglasur. Obwohl ich normal Kokus gar nicht mag, hätte ich Unmengen davon essen können (möglicherweise habe ich auch Unmengen davon gegessen :)) Meine Versuche dieses "göttliche Brot" zuhause nachzubacken, scheiterten leider kläglich. Aber wer weiß? Die Chancen stehen gut, dass ich 2019 für ein halbes Jahr in Lissabon lebe und ein gutes Rezept herausfinden kann.

Foto von Melina still.jpg

Aber auch abseits von herrlichen Mehlspeisen hat Lissabon einiges zu bieten. Gleich am ersten Tag fuhren wir mit der Electrico zum Castelo de São Jorge. Für das kurze Anstehen wurden wir mit einem atemberaubenden Ausblick über die Stadt belohnt. Gegen Abend besichtigten wir den Torre de Belém und das Mosteiro de Jerónimos. Überraschenderweise war es erstaunlich kalt und windig. Auch der Ausblick auf die kommenden Tage war mit Maximaltemperaturen von 24 Grad eher kühl.

DSC01784.JPG

Aber was mir an Lissabon besonders gefällt sind nicht nur die Sehenswürdigkeiten sondern auch der Charme, den diese Stadt ausstrahlt. Böse Zungen behaupten, die Häuser und Straße sehen heruntergekommen aus. In meinen Augen haben diese bunt zusammengewürfelten Häuser aber einfach Charakter. Eine Fassade muss nicht immer perfekt sein, um schön zu sein. Manchmal liegt die Schönheit genau in der Imperfektion. Nicht umsonst war Lissabon Zufluchtsort vieler Künstler. Es wird erzählt, dass die Lichtverhältnisse in Lissabon besonders sanft und schön seien.

WhatsApp Image 2018-11-03 at 19.50.51.jpeg

Am nächsten Tag schlenderten wir gemütlich durch die Stadt und und genossen einfach die Atmosphere. Gegen Mittag mussten wir „leider“ schon Richtung Algarve aufbrechen. In Albufeira lernten wir eine Lektione auf die harte Art und Weise: Vertraue nie einem portugisischen Bus. Die Fahrpläne sind unzuverlässig und die Busrouten im Vorhinein kaum herauszufinden. Anstatt auf das Bauchgefühl zu hören und 20 Minuten zu Fuß zur Autovermietung zu gehen, warteten wir auf den Bus, der dann mit uns einen unglaublichen Umweg fuhr. Mein netter Anruf bei der Autovermietung, dass wir möglicherweise erst um 19:05 ankommen und sie bitte auf uns warten sollten, wurde mit den Worten „We close at 7pm“ kommentiert. Ich stieg mit einem Mitreisenden um 18:50 aus dem Bus aus, um den restlichen Weg laufend zurückzulegen. Gerade noch rechtzeitig schaffte ich es zur Autovermietung (mein Begleiter lief aus unerfindlichen Gründen daran vorbei und kam dann, als schon fast alles erledigt war, völlig außer Atem und schweißgebadet an). Mit unserem Toyota Yaris machten wir uns auf die Suche nach dem Rest der Reisegruppe. Natürlich hatten wir just in diesem Moment Probleme mit dem Empfang und fanden unsere Gruppe nur durch Zufall. Nachdem alles eingeladen war (eine große Herausforderung mit 5 Personen und 5 großen Rücksäcken :)), fuhren wir zu unserem Campingplatz „Turiscampo“ nach Lagos. Diese Fahrt in den Sonnenuntergang war wunderschön und zählte sicher zu den schönsten Momenten der Reise. Auch der Campingplatz übertraf alle Erwartungen. Die Sanitäranlagen waren sauberer und moderner als auf so machem österreichischen Campingplatz. Wildcampen war für uns aufgrund der angeblich hohen Strafen und der auffälligen Zelter keine Option.

IMG_4051.jpg
(Fotocredit an Julia)

Wie es mir beim Surfen erging, und wie unsere Reise weitergeht, könnt ihr nächste Woche lesen.

Sort:  

Hallo @stelina, tolle Fotos und schöner Reisebericht aus Portugal. Liebe Grüße Alexa

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @stelina! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 50 upvotes. Your next target is to reach 100 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

The new Steemfest³ Award is ready!
Be ready for the next contest!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63271.81
ETH 2568.70
USDT 1.00
SBD 2.80