Tag 3 - Ein richtig schöner Adventspaziergang in New York

in #deutsch7 years ago (edited)

​An diesem Tag hatten wir einen ungefähren Plan. Dieser beinhaltete:

Es war ein wunderschöner, milder Wintertag, aber seht selbst!

EFEDB02C-E956-4D61-883E-7A12AA3CEED5.jpeg^
Das ist hoch!

Falls ihr die Berichte davor verpasst habt hier sind die Links:


Ach ja Tagwache war immerhin erst zwischen 4.30 und 5:00 Uhr. :D

Wieder mal auf nach Manhattan

4EDA9E13-EB60-499B-855B-A6C783FE1C99.jpeg
Wir sind früh unterwegs. Schulbusse sind überall.

0A361B0B-B4AF-4933-A6B3-5AE28CA72D90.jpeg
Friedhof im Morgenlicht

3CED90B6-26BC-4DD1-B33B-C7820BD02A70.jpeg
Heute sind der Bahnsteig und die U-Bahn deutlich voller. Es ist eben kein Wochenende mehr und zusätzlich sorgte der Bombenanschlag in Manhattan für Verzögerungen.

Das mit dem Bombenanschlag wird her übrigens sehr gelassen hingenommen. Die in New York lebenden Verwandten kamen an und sagten: "Wir müssen anders fahren. Es gab eine Bombe." Und das war's. Wir fuhren halt anders und es war viel los. - Man muss aber auch sagen, dass es kein schlimmer Bombenanschlag war, soweit man sowas sagen kann. Es gab jedenfalls keine Toten.

Rockefeller Center

Unsere erste Station war das Rockefeller Center. Wir waren sehr froh, als wir aus der vollen U-Bahn rauskamen. Die Kleinste schlief, die Mittlere war etwas mies gelaunt und wollte nicht auf Fotos drauf sein und auch ich durfte eigentlich nicht fotografieren, sonst gab es Ärger. :D

Daher gibt es auch kein Foto, wo wir bei dem Fotopoint direkt vor dem Center alle schön als Familie aufgereiht stehen. ;)

B2A6C9ED-3E59-497B-952F-5CAB61E87D3B.jpeg
Ein Selfie vom Rockefeller Center ohne Selfie (nur meine Mütze ist drauf) :D

1F1448B7-606B-4DAE-9920-4EB7BCF85F80.jpeg
Eislaufplatz und Christbaum vor dem Rockefeller Center

3440D9F3-802E-4CCC-9BB8-65F6DBED6FE2.jpeg
Dunkle Häuserschluchten :D

55AA8F1B-29AC-4FCC-88B4-18A7BA07DD0F.jpeg

19DDCB16-3661-4550-AF1A-301D52C16617.jpeg
Weihnachtsdeko vor dem Rockefeller Center

26ACDC67-514A-494F-93DA-142958AB863C.jpeg
Direkt am Rockefeller Center ist ein riesen Legostore mit super Bauwerken aus LEGO. Leider sind wir nicht reingegangen.

St. Patrick‘s Cathredal

Danach gingen wir weiter zur St. Patrick's Cathedral, die gerade mal 200 Meter entfernt ist. Diese ist auch sehr sehenswert, v.a. wenn man (so wie ich) fälschlicherweise davon ausgeht, dass es in den USA keine schönen alten Gebäude gibt.

B52327DB-5C1A-485D-A320-1712574D49C7.jpeg
Wir haben erst gar nicht versucht, die ganze Kirche auf ein Foto zu bekommen. Mit meiner Fisheye Linse wäre es vielleicht möglich gewesen, aber dazu war kindertechnisch keine Zeit.

Die 1879 geweihte St. Patrick's Cathedral ist mit 2.200 Plätzen eine der größten Kirchen der USA. Die Marmortürme sind 100m hoch. Innen ist sie - gegen das, was man in Österreich kennt, eher schlicht ausgestattet. Es gibt viele Altäre für verschiedene Heilige, wo man Kerzen anzünden kann, was wir auch gemacht haben.

Jetzt in der Weihnachtszeit findet man dort auch eine wunderschöne Krippe.

6A3A2FA3-BB9E-4DF9-A9BA-F0A56EE8B8CF.jpeg

BE04A795-F51E-4BA9-B1D3-E24438024CA6.jpeg

26F1E4C2-8219-410D-9841-F1D41431368F.jpeg

Staks Fifth Avenue

Saks Fifth Avenue ist eine 1924 gegründete amerikanische Luxus-Kaufhauskette. Das Kaufhaus in der Fifth Avenue war das erste und es folgten weitere Filialen in den USA.

Die Schaufenster des in der Fifth Avenue werden jedes Jahr nach einem Märchenthema dekoriert. Heuer: "Schneewittchen und die sieben Zwerge" - mit beweglichen Figuren und Musik! New Yorker Familien machen dort wohl zu Weihnachten immer einen Spaziergang hin und schießen fleißig Fotos mit den Märchenfiguren.

Die Bilder sind leider nicht so gut geworden. Die Kleinste war zu Fuß unterwegs und ich durfte nie zu lange wegschauen, damit sie nicht verloren geht. ;)

ACD512A0-C00B-4E7A-A822-7CD932E63AB8.jpeg
Selfie mit Schneewittchen

37EB8FF9-9C91-4C99-AC29-7DFEE5A6AC64.jpeg

Bryant Park

Von dem Kaufhaus sind es nur ca. 800m zum Bryant Park, wo es im Winter einen Eislaufplatz und einen sehr netten Weihnachtsmarkt gibt. Wenn ich Geschenke kaufen hätte wollen, wäre ich dort bestimmt fündig geworden. Tw. sind die Angebote wohl von kleineren lokalen Künstlern.

Ich hätte gerne Christbaumbehang bei "The North Pole" und Macarons gekauft. Aber so richtig Zeit zum Bummeln war nicht, schließlich waren wir zum Eislaufen hier. - Später kaufte ich nur eine Zuckerstange für die Mittlere, die traurig war, dass wir keine 20 $ Schlittschuhe für sie ausborgten und ein Cookie für die Kleinste, die am verhungern war, aber unsere Snacks alle nicht akzeptierte bei "Santa's Wife". :D

Es gab viele Imbissbuden mit vielen verschiedenen leckeren Snacks. Wir probierten noch verschiedene "Pretzels" und "Pickles". Ja und was die Kleinste vor dem Verhungern rettete, war schließlich eine saure Gurke! :D

9EE89D66-9C42-4354-8D43-7DAECB6B8785.jpeg
Weihnachtsdorf mitten zwischen Hochhäusern

E7587EE8-9D9D-4893-890C-969206C54583.jpeg
Hier gab es ganz tolle Glaskunst.

D284F398-9177-4BE3-BC17-CC4C2DB436B0.jpeg
Blick auf den Eislaufplatz

22DA49FB-98A7-4DFD-8719-BCDA6BBBEF4F.jpeg
Ich beim Eislaufen. Hinter mir versteckt, die Älteste.

Wie gesagt war nach dem Eislaufen Feuer am Dach, weil die Kleinen es nicht lustig gefunden hatten, dass ich für eine Stunde aufs eis verschwinde und speziell die Kleinste von meinem Mann jegliches Essensangebot verweigert hatte. Also Geschrei und der Entschluss, Manhattan so schnell wie möglich zu verlassen, bevor wieder die Rush Hour einsetzt und die U-Bahnen vollgestopft sind.

Zurück in Brooklyn wollte meine Tochter noch bei uns mit ihrer Cousine spielen, was aber leider nicht ging, da diese noch Hausübung für den folgenden Tag zu erledigen hatte. Also verabschiedeten wir uns traurig und ruhten uns im Apartment wieder aus.


Ausblick

Ob wir es am Abend noch schafften zu den berühmten Weihnachtsbeleuchtungen nach Dyker Heights zu fahren, werdet ihr in Kürze erfahren... -> Hier geht es zum nächsten Bericht über unseren Ausflug nach Dyker Heights.

Jetzt müssen wir uns mal fertigmachen, denn um 11:30 haben wir bei "Macy's" einen Termin beim Weihnachtsmann und den wollen wir nicht verpassen! - Ja ihr habt richtig gelesen! Den Termin muss man unbedingt reservieren! Und man soll auch einen Brief an Santa schreiben, weil je mehr Briefe geschrieben werden, desto mehr wird für soziale Zwecke gespendet...

Sort:  

Das sieht ja richtig gut aus, tolle Fotos, wird direkt geteilt. Schön, dass du uns an den Reisen teilhaben lässt. Hab jetzt erstmal alles nachgelesen, hast du denn dein iPhone wieder gefunden?

@sabine-reichert: gerne! es macht spass gleich zu berichten. mal sehen, ob ich es organisatorisch beibehalten kann.... schätze ich werde früher oder später in verzug kommen...
nein habe ich nicht gefunden und von der einen fundstelle habe ich auch schon eine negative antwort bekommen. auf eine andere antwort warte ich noch. ich schätze aber wohl es ist weg... jetzt muss ich wenigstens nicht mehr auf dieses blöde gesplitterte display schauen und habe viel mehr zeit für meine kinder. nur die fotos sind leider schlechter als sie es mit meinem iphone wären. :(

Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen :D Oh man, New York fehlt mir noch auf meiner Liste. Finde ich gut, dass der Bombenanschlag gelassen hingenommen wird und weiter gelebt wird!

Ja, es ist auf jeden fall einen besuch wert - und das obwohl es gar nicht unbedingt auf meiner wunschliste stand. aber man kann ganz gut skalieren, wie viel trubel und geld ausgeben man gerne möchte. ich finde es jedenfalls sehr angenehm, dass wir in brooklyn wohnen. es ist immer richtiggehend erholsam, wieder hier anzukommen und den menschenmassen zu entfliehen...

Verstehe... es ist halt einer der Städte, die gerne auf einer ToDo Liste stehen. Ich mein, NEW YORK xD Seit Generationen wollen Menschen dort mal hin ^^
Wir wollen dort mal eine klassische Städtereise machen. Hast du eine Empfehlung, wie lange man mindestens bleiben sollte?

Das kann ich leider nicht wirklich sagen, weil wir ja mit den Kindern keine klassische Städtereise gemacht haben, sondern auch sehr viele Ruhezeiten bzw die Besuche bei den Verwandten hatten. Gefühlsmäßig würde ich aber trotzdem sagen, eine Woche mindestens, weil sonst ist es ja vorbei, wenn du die zeitverschiebung überwunden und dich einigermaßen orientiert hast. Mit einer Woche kannst du auch in Musicals gehen oder sonstige Abendaktivitäten einplanen.
Wenn du direkt in Manhattan wohnst sparst du viel Zeit zum hin- und herfahren, hast aber höhere Übernachtungskosten. - ich für meinen Teil war allerdings sehr froh, dem Trubel der Innenstadt immer wieder zu entkommen..,

Vielen lieben Dank :D Okay, etwas mehr als 1 Woche.

Sehr interessanter Bericht.
New York steht aufjedenfall bei mir auch auf der zu besuchen Liste :)
Muss mir einpaar Inspirationen holen aus dem Bericht :)

Ach ja du warst "nur" im Westen... Ich schätze, wer einmal in den USA war, kommt wohl wieder und will den Rest auch noch sehen. Du würdest sicher weit aus mehr Besichtigungsmöglichkeiten haben ohne Kinder. Wir sind da etwas eingeschränkt und fahren nur ein Minimalprogramm von 1-2 Sachen pro Tag, weil wir sonst einen Zwergenaufstand haben... Es ist so auch sehr anstrengend für die Kinder, aber sie finden es auch interessant.
Ab nächster Woche wirst du wohl einiges in unseren Berichten wiedererkennen. :D

Wunderbare Fotos - man kann richtig mit dabei sein - und trotzdem in der warmen Stube sitzen. Wann man das so liest, dann denkt man sich: "Ihr seid ein wunderbares Team!"

Ja, schön, dass ihr virtuell mitreist.

Schöne Bilder und ich bekomm schon wieder Sehnsucht, obwohl es erst 2 Wochen her ist.
Und wie geschrieben ist Dyker Heights ein Erlebnis. Habe gestern bei mir ein Foto gepostet.

LG

TOM

Ha ha ha, das glaube ich dir! Ich schau gleich bei dir rein. Ich arbeite auch gerade an Dyker Heights... :D

Wie schön diese riesige Stadt doch ist! Leider habe ich sie noch nie besucht, aber ich glaube, das muss sich demnächst mal ändern. Deine Bilder bestärken dieses Vorhaben massiv! :)
Euch noch weiter eine wunderbare Zeit im Big Apple! :)

Ja ich hätte es nie gedacht, dass New York so schön sein kann. Es war mir persönlich eigentlich kein großes Anliegen hierher zu kommen, aber es ergab sich durch den Cousin meines Mannes so.

Jetzt haben wir auch schon beschlossen, dass wir wiederkommen wollen, aber erst in ein paar Jahren und ohne Kinder. 4 und 1 ist halt schon noch arg klein und schränkt die Möglichkeiten stark ein... :D

Schön, dass dir die Bilder gefallen haben. Ich finde gerade die Weihnachtszeit eigentlich wunderschön hier, was ich vorher nie gedacht hätte... Aber es hat bestimmt jede Jahreszeit ihren eigenen Reiz.
Alles Liebe, Sonja

Mich zieht es eigentlich auch nicht so in die großen Städte und liebe eher wilde Landschaften. Aber NYC muss ich doch einmal besuchen und echt viele die ich kenne tun das auch in der Vorweihnachtszeit.
Unsere Girls sind heute 13 und 14 und wir haben ein Abkommen, dass, wenn sie bis 18 nicht mit dem Rauchen angefangen haben, wir die States besuchen. Das wäre doch vielleicht eine Idee, zum Weihnachtsshopping nach NYC zu fliegen.

Das würde Ihnen bestimmt gefallen. Es gibt wirklich super Angebote, soweit ich das beurteilen kann, ich war ja nur in einem Kaufhaus, aber auch auf den Weihnachtsmärkten. Ach und mit so großen könnte man auch in Musicals gehen und richtig viel ansehen... *schwärm *

Ja, da freue ich mich auch schon drauf... naja, sind ja noch ein paar Jährchen. :)

Sehr schöner Post mit super Eindrücken :)
Wie viel Grad sind es bei euch so?

Danke! :)
An diesem Tag waren es glaube ich ca. 5 °C. Am Anfang waren es -1 °C (Der Wetterbericht sagte "Gefühlt -6" und das kann ich bestätigen. In dem Battery Park war es eiskalt.) Heute waren es gegen 10 °C, aber dafür etwas Regen...

Klasse Beitrag und Danke fürs mitnehmen :)
@originalworks

danke @physalis. Es ist einfach echt nochmal etwas anderes, wenn man von Leuten, die in New York leben an der Hand genommen wird! :D

Klar; passt trotzdem besonders jetzt auf euch auf. Die USA hat Jerusalem als Hautstadt anerkannt, dass wird sehr viele gewalttätige Akte folgen lassen; überall auf der Welt; und die werden keine Ruhe geben...
Also etwas aufmerksamer sein und weiterhin eine tolle Reise!!!

Haha, wir haben uns unfreiwillig schön zurückgehalten und den ganzen Tag nicht in die Gefahrenzone begeben. 😬😊 Tag fünf war nämlich ein faultag, weil die Kinder total fertig waren. Danach ging’s Ihnen aber richtig gut. 😁

ja danke! ich habe mir eh bei den spaziergängen durch die stadt immer wieder überlegt, ob ich wohl mitkriegen würde, wenn sich da ein anschlag zusammenbraut, bin aber zu dem schluss bekommen, dass das wahrscheinlich nicht möglich ist.
mit den kindern wären wir dann sowieso die letzten die wo wegkommen.
das gute ist allerdings, dass wir uns sowieso verhältnismäßig wenig in den touristenzonen aufhalten und schon gar nicht in den stoßzeiten. dennoch bin ich im hinblick auf sowas schon froh, wenn wir aus new york wegkommen. ich möchte das nämlich nicht live miterleben.

Resteemed by @resteembot! Good Luck!
Curious?
The @resteembot's introduction post
Get more from @resteembot with the #resteembotsentme initiative
Check out the great posts I already resteemed.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62102.06
ETH 2415.08
USDT 1.00
SBD 2.49