Steemit Inspirationen - Worüber schreiben? - Tipp 2 & 3 Rubriken & Artikel teilen

in #deutsch6 years ago (edited)

Wenn du öfters nicht weißt, worüber du schreiben sollst, bist du hier richtig, denn es geht weiter mit meiner Serie von Tipps zur Ideenfindung bei der ich beschreibe, wie man sich einen schier unendlichen Fundus von Artikelideen erschafft, damit man nie wieder vor dem Bildschirm sitzt und nicht weiß, was man schreiben soll...

Mein erster Tipp war "Wenn dich die Muse küsst, dann schreib!" und ist im Rahmen meiner Rubrik "Inspiration der Woche" erschienen.?

Tipp 2 - Rubriken

Eine weitere Möglichkeit, ständig genügend Themen zum Schreiben zu haben, ist Rubriken einzuführen. Diese befreien dich ein wenig von der "Was soll ich nur schreiben?"-Entscheidung und helfen dir deine Gedanken auf mögliche Themen zu fokussieren.

Ich habe zum Beispiel die regelmäßigen Rubriken "Inspiration der Woche", bei der ich normalerweise ein Zitat vorstelle und erläutere, die eher in der Mitte der Woche erscheint und "Moments of Love and Joy", die ich typischerweise am Montag poste.

hierarchy-35795_1280.png

Das heißt: Am Wochenende (und auch unter der Woche) lenke ich meinen Fokus immer wieder auf die schönen Momente und spüre in mich hinein, was diesmal mein "Moment of Love and Joy" sein könnte. Dadurch werde ich glücklicher UND habe am Montag hoffentlich einen schönen Artikel.
Bei der "Inspiration der Woche" gehe ich ebenfalls mit offenen Augen und Ohren durch die Welt und wenn mir etwas gefällt, wird es sofort aufgeschrieben (siehe "Wenn dich die Muse küsst, schreib es auf"!)

Dann habe ich noch ein paar unregelmäßige Rubriken, die ich mir eigentlich auch öfter in Erinnerung rufen sollte... ("Kindermund", "Kindergeschichten" und "Geschichten, die das Leben schrieb") Überall habe ich eigentlich schon Artikel in der Warteschleife, die ich nur mehr posten müsste, wenn ich nicht genügend andere Ideen hätte, worüber ich sonst noch schreiben will.

Wenn ich wollte und könnte, würde ich den ganzen Tag hier sitzen und Artikel posten, aber nachdem Steemit leider noch nicht einträglich genug für die JETZT-Zeit ist, sondern eher eine Pensionsvorsorge, muss ich ja auch noch auf andere Weise Geld verdienen...

Andere Beispiele für Rubriken sind die Zitate von @andalucia, Germany's animal world von @germanlifestyle oder die Schlaumeier News von @asmr-austria.

Die Leute wissen, was sie von dir erwarten können

Rubriken haben auch den Vorteil, dass die Leute mit der Zeit wissen, was sie von dir in welcher Qualität erwarten könnten. Im Optimalfall warten sie schon darauf, dass deine Rubrik erscheint und kommen aktiv auf dein Profil und voten immer darauf, oder sie setzen einen Autovoter. Für mich sind Rubriken ein möglicher Teil vom Steemit-Erfolg!

Tipp 3 - Artikel teilen

Wenn es dir so geht, wie mir, bei dem "Wenn dich die Muse küsst, dann schreib!" Artikel, dann kannst du mit einmal schreiben, gleich Material für 2-3 Artikel generieren.

Denn einmal mit dem Schreiben angefangen, sprudeln die Ideen oft wie wild und zusätzlich zu dem was man für einen Artikel geplant hatte, kommt noch so viel mehr.

Oft ist es so, dass es dann inhaltlich sowieso nicht mehr ganz genau passt oder einfach viel zu viel wäre.

Mal ehrlich? Liest du hier wirklich mehrseitige Beiträge auf einmal? Selten! Oder? Also kann man genauso gut die Inhalte nehmen kann und auf mehrere Artikel aufteilen, die dann auch mit Freude gelesen werden. Diese können dann eine Serie sein, oder unabhängig voneinander stehen. Je nachdem, wie es passt.

Ein anderes Beispiel ist mein Zahnpflegeartikel. Das wäre so ein Moloch geworden, den NIEMAND gelesen hätte. Ich habe aber in meinen Notizen einfach geschrieben und geschrieben - alles was ich zu diesem Thema weiß. Die ganze Struktur vom Artikel und 70% vom Inhalt stehen. Den Rest muss ich noch mit recherchierten Fakten und Links aus dem Internet ergänzen und schwups werden ca. 3 Artikel daraus werden. (Sobald ich mich zu den Recherchen hinreißen kann. :D )

Andere Beispiele für geteilte Artikel sind zum Beispiel der Roman von @asperger-kids und der Reisebericht von @brixter oder Holiday with 200 € von @promeilenstein. Mir fällt gerade auf, dass die Abgrenzung zu Rubriken etwas schwammig ist. Vielleicht liegt das daran, dass einem bei einem geteilten Artikel möglicherweise gar nicht auffällt dass es sich darum handelt...

Verweise nicht vergessen

Wichtig ist es dabei, falls passend, so gut wie es geht, auf den jeweils anderen Artikel verweisen. D.h. Wenn du es schaffst, vor dem Ablauf von 7 Tagen den zweiten Teil zu posten, kannst du im ersten Teil durch "Edit" noch auf den Nachfolgeartikel verweisen und im Nachfolgeartikel natürlich auf den ersten Teil...

So! Das war es für heute! Jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, streemian so weit zu aktivieren, dass ich hiermit teste, ob dieser Artikel zu einem geplanten Zeitpunkt gepostet werden wird, so wie ich mir das schon so lange gewünscht habe. Ich bin gespannt und ich werde auch darüber berichten, bzw. wieder eine Anleitung schreiben...

Außerdem habe ich mindestens noch einen dritten Teil mit Tipps auf Lager!

Bis dahin, sagt mir wie es euch gefallen hat und was ihr zu meinen Strategien für ein unendliches Repertoire an Artikelthemen sagt! Ich freue mich!!

Sort:  

Sehr gute Tipps! Ich sammle meine Ideen in Evernote und wenn ich mal gar keine Idee habe, dann schaue ich dort, was mich anlacht. Von dir wünsche ich mir mehr aus der Rubrik Kindermund.

Ja Evernote ist auch super, weil man das von pc und Handy aus bedienen kann!
Bezüglich Kindermund: da muss ich wohl in nächster Zeit meinen Kindern wieder besser zuhören. Aufgrund der Reisevorbereitungen war ich wohl zu abgelenkt... ich werde auch meine Notizen checken... da war doch nOch was...

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62025.59
ETH 3074.98
USDT 1.00
SBD 3.84