Preisvorhersagen sind scheisse und verblenden das wirklich Wichtige! | 30 Tage Challenge #5

in #deutsch6 years ago

Es ist interessant und verstörend zugleich: Artikel auf Steemit, die stumpfe Preisvorhersagen, sei es Pi mal Daumen oder Technische Analysen, sind extrem beliebt. Ein paar Striche auf eine Chart gemalt und schon füllen sich die Taschen. Es ist fast so, als wäre ein Grossteil der "Kleininvestoren" ständig Suche nach der Bestätigung, dass ihre liebsten Kryptos wieder und wieder zum Mond schiessen werden. Sobald jemand kommt und ihnen das Gefühl geben kann, das richtige getan zu haben, sind sie glücklich:

Technische Analysen versuchen die Zukunft aufgrund der Vergangenheit vorherzusagen - Meeeeeeh!

Das funktioniert aber leider nicht. Niemals. Das Leben funktioniert nicht wie eine graduelle Kurve,  sondern geschieht ganz spontan, jetzt in diesem Moment. Auch wenn TA's vermutlich kurzzeitig funktionieren können, tun sie es nicht mehr, sobald ein einziger Wal eine Entscheidung fällt und ein paar Milliarden umschichtet. Ein einziger Tweet, eine Nachricht auf Slack oder sonst wo. Schon ist die Aussagekraft von allen Linien, Kreisen und Dodekaedern, mit denen man versucht sich einen Vorteil gegenüber dem Markt zu verschaffen, dahingeschmolzen wie ein Eisberg in der Sahara. 

Das wirklich witzige ist ja, dass technische Analysen und das damit einhergehende Daytrading extrem zeitaufwändig sind. Man verrennt sich in Zahlen und irgendwelchen Trends und vergisst die eigentlich entscheidende Analyse: In was für ein Projekt investiere ich da überhaupt? Wie aktiv ist die Community? Gibt es einen Austausch zwischen Entwicklern und Community? Was für ein echtes Problem löst dieses Unternehmen? Wie sieht der Zeitplan aus? Hat sich das Team bisher ungefähr an den Zeitplan halten können? Werden Probleme kommuniziert und falls ja, wie? 

Es geht doch darum den realen Wert einer Unternehmung zu erkennen. Wieso soll diese Bude in zehn Jahren noch hier sein, während andere innerhalb von ein paar Monaten vom Erdboden verschluckt sein werden?

Natürlich ist eine fundierte Recherche anstrengend und zeitaufwändig. Aber wenn du dich hinsetzt und dich wirklich mit einem Projekt beschäftigst und es auf Herz und Nieren prüfst, kannst du dich nachher zurücklehnen und entspannen. 


Wenn du dich nebenbei mit der Blockchain beschäftigst und immer tiefer in ihren Kern vordringst, wer weiss... Vielleicht schiesst dir plötzlich eine zündende Idee in den Kopf, du gründest ein Start-Up und hast auf einmal für den Rest des Lebens ausgesorgt. Hehe, da spricht der Idealist in mir ;-)

Falls du dich durch diesen Artikel angegriffen fühlst, so entschuldige mich bitte, es war bestimmt nicht meine Absicht dich zu kränken. Es liegt in meiner Natur, dass ich manchmal recht giftig werden kann, wenn mir etwas nicht in den Kragen passt. 

Disclaimer: Ich gebe dir Tipps und Ratschläge wirklich von Herzen gerne! Ich bitte dich jedoch selbst zu denken und Entscheidungen zu fällen, welche auf einem gut fundierten Verständnis aufbauen und nicht nur auf Grund meiner Artikel! 

30 Tage Challenge

In diesem Monat werde ich jeden Tag einen Artikel über die Blockchain veröffentlichen und werde dabei einerseits nützliche und lehrreiche Informationen vermitteln und andererseits Einblicke in meinen Lernprozess gewähren. Ich liebe die Blockchain und möchte dabei helfen ihr Potential sichtbar zu machen und es in die breite Masse zu tragen.  Die bisherigen Artikel verlinke ich nachfolgend:

Tag 1: Der Weg zum Blockchain Experten 

Tag 2: Die Blockchain ermöglicht eine völlig neue Art der Wertschöpfung!

Tag 3: Der emotionale Aspekt des Kryptotradings

Tag 4: Meine Anlagestrategie in der Kryptosphäre

Das wars auch schon wieder für heute, etwas kürzer als sonst. Jedoch ziehe ich heute um und hatte darum nur ein paar Minuten bevor die ganze Action losgeht :). Ich hoffe ich konnte dich mit meinen Artikel auf irgendeine Art inspirieren. Wenn du Fragen hast oder dir ein Thema in den Sinn kommt, welches ich in den nächsten Tagen in einem Artikel verarbeiten könnte, dann bin ich dir sehr verbunden, wenn du mit mir in Kontakt trittst.

Selbstverständlich freue ich mich sehr auf ein Upvote & Resteem!

Bis dann ;-)

Sort:  

Aha! Ich glaube, ich bilde mich für den ersten Monat einfach über deine Artikel weiter, Noel! Kurz, knapp, gut und nicht so verkopft und überkomplex. Schönes Ding, ich bin gespannt, was in den nächsten Tagen noch so kommt.

Wunderbar, freut mich, dass dir meine Artikel weiterhelfen :-*. Bin auch gespannt was kommt, hab da nicht so wirklich so einen Plan.... Aber wäre bald mal Zeit für ein erstes Fazit ;D

Von deiner 30 Tage Challenge eben erst erfahren. Find ich klasse! werde mir gleich mal noch die vergangenen anschauen und freu mich auf die restlichen :)

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ;)

Wohl wahr, die Vergangenheit zu prognostizieren fällt mir bedeutend einfacher :D :D

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63212.56
ETH 3233.70
USDT 1.00
SBD 3.88