Meine Anlagestrategie in der Kryptosphäre | 30 Tage Challenge #4

in #deutsch6 years ago (edited)

Im Zuge meines intensiven Studiums der Blockchain und der ganzen Kryptospähre sind einige Menschen aus meinem Umfeld auf mich zugekommen und haben mich gefragt ob ihnen helfen könnte in diesen Markt zu investieren. 

Obwohl ich mir das niemals ausgemalt hätte, fand ich mich plötzlich in der Position eines Anlageberaters wieder.  Einerseits ehrt mich dieses entgegengebrachte Vertrauen unglaublich. Andererseits bedeutet die neu entstandene Verantwortung auch einen gewissen Druck, der auf meinen Schultern lastet.

Ich sah mich gezwungen eine relativ sichere, aber trotzdem gewinnbringende Taktik zu finden und diese bei allen Posten gleich anzuwenden. Schliesslich will ich in der Nacht ruhig schlafen und will keine Angst davor haben, meinen Liebsten erklären zu müssen, dass ihr Geld leider im Nichts verschwunden ist.

Krasse Diversifikation ist Trumpf!

Wie ich schon einige Male angetönt habe, bin ich ein Fan von absoluter Diversifikation. Ganz besonders im Bezug auf die Kryptosphäre. Dezentralität ist schliesslich das Schlagwort, welches so stark mit der Blockchain verknüpft ist, wie wohl kaum ein anderes. 

Um eine breite Diversifikation zu erzielen, ist man heutzutage grundsätzlich gezwungen sich auf vielen verschiedenen Exchanges anzumelden, um sich die jeweiligen Coins aneignen zu können. Das kann furchtbar frustrierend und zeitintensiv sein. Denn alle Exchanges haben ihre eigenen Regeln und sind zum Teil meisterhaft darin Withdrawals oder Deposits zu verzögern. 

Coinbase zum Beispiel wollte partout nicht anerkennen, dass der Typ auf dem Passbild und das Selfie von mir die selbe Person ist. Ein menschlicher Support ist nicht existent und so wird man mit einer, noch mangelhaften, künstlichen Intelligenz abgespeist. Wie wärs mit einer digitalen Persönlichkeit auf einer Blockchain, die solche nervenaufreibenden Prozesse unglaublich verkürzen würden? Aber das ist eine andere Geschichte.

Iconomi

Um mir eine Menge Zeit zu sparen und meinen Geldgebern gute Ertragschancen einzuräumen habe ich mich entschieden den grössten Teil des Geldes in Digital Asset Arrays (DAA's) von Iconomi zu investieren. Man kann sich dabei ein DAA wie ein Investmentfonds vorstellen, welche eine beliebige Anzahl von Digitalen Anlagen, wie Tokens oder Coins abbilden. 

Das heisst im Klartext, dass man sich mit einem einzigen Kauf in 20 verschiedene Blockchains investieren könnte.

Um auf Iconomi zusätzlich nochmals eine Diversifizierung zu erzielen, habe ich mich für zwei verschiedene DAA's entschieden. Solidum Prime und The Asymmetry Asset Array Index. Ich will gestehen, dass ich nicht jede einzelne Blockchain kenne und auch gar nicht die Zeit habe mich in jedes einzelne Projekt ins Detail einzulesen. Aber ganz im ernst: Das ist meines Erachtens auch gar nicht notwendig. Denn in beiden DAA's sind einige ganz, ganz starke Titel vorhanden, welchen ich auf jeden Fall grosse Zukunftschancen einräume. Das geilste an krasser Diversifikation ist ja, dass man nicht darauf angewiesen ist, dass alle Pferde das Rennen machen. 

Seit zirka einem Monat lasse ich einfach alles da liegen wo's ist und versuche den aktuellen Wert der jeweiligen Portfolios so gut es geht zu ignorieren. Ein Mal in der Woche schaue ich dann nach und gebe den Besitzern ein kurzes Update. Bis jetzt läuft alles nach Plan und sogar noch besser. Es war selten so einfach Geld zu verdienen. Manchmal finde ich es fast unfair, dass nicht alle Menschen die Möglichkeit oder das Wissen haben in den Kryptomarkt zu investieren.

Exitstrategie

Auch wenn es momentan wie geschmiert läuft. Man weiss nie wie lange diese Phase noch anhalten wird. Deshalb habe ich mit allen Beteiligten einen Exitplan definiert. Was heissen soll, dass ich nach einem gewissen Portfoliozuwachs einen Teil des Geldes wieder herausnehme und es quasi in den "sicheren Hafen" des Fiat-Geldes zurück transferiere. Damit will ich auch meiner persönlichen Gier entgegenwirken, meinen Geldgebern Freude bereiten und den Druck von meinen Schultern nehmen.

Disclaimer: Ich gebe dir Tipps und Ratschläge wirklich von Herzen gerne! Ich bitte dich jedoch selbst zu denken und Entscheidungen zu fällen, welche auf einem gut fundierten Verständnis aufbauen und nicht nur auf Grund meiner Artikel! 

30 Tage Challenge

In diesem Monat werde ich jeden Tag einen Artikel über die Blockchain veröffentlichen und werde dabei einerseits nützliche und lehrreiche Informationen vermitteln und andererseits Einblicke in meinen Lernprozess gewähren. Ich liebe die Blockchain und möchte dabei helfen ihr Potential sichtbar zu machen und es in die breite Masse zu tragen.  Die bisherigen Artikel verlinke ich nachfolgend:

Tag 1: Der Weg zum Blockchain Experten 

Tag 2: Die Blockchain ermöglicht eine völlig neue Art der Wertschöpfung!

Tag 3: Der emotionale Aspekt des Kryptotradings

Das wars auch schon wieder für heute. Ich hoffe ich konnte dich mit meinen Artikel auf irgendeine Art inspirieren. Wenn du Fragen hast oder dir ein Thema in den Sinn kommt, welches ich in den nächsten Tagen in einem Artikel verarbeiten könnte, dann bin ich dir sehr verbunden, wenn du mit mir in Kontakt trittst.

Selbstverständlich freue ich mich sehr auf ein Upvote & Resteem!

Bis dann ;-)

Sort:  

Ja Diversifikation ist das Schlagwort schlecht hin! Wenn ich mein Portfolio anschaue kommt es mir selber vor wie ein riesen Labyrinth. Ich habe Accounts auf etwa 8-9 Exchanges und noch dazu ganz viele verschiedene Wallets. Für mich passt das so weil ich dann sehr schnell drauf reagieren kann wenn neu entstandene Kryptowährungen auf unbekanntere Exchanges gelistet werden, wo ich dazu noch Potential sehe. Weil ich dadurch oft sehr billig einkaufen kann.
Heute kommt ein Kumpel von mir der sich seit neuem auch für Kryptos interessiert, dann werde ich mit ihm sicher auch iconomi anschauen weil vorallem für Leute die sich zu beginn damit beschäftigen oft überfordernd auswirkt wenn man sich durch die vielen Exchanges kämpft.
Danke für den Tipp mit dem Iconomi!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63914.94
ETH 3312.82
USDT 1.00
SBD 3.92