GoPro + RedDot = krasse Videos!

in #deutsch6 years ago (edited)

gopro-reddot-01.png

Einmalig krasse Videos vom Schießplatz? Im Weitwinkel! Welch Idee, hinter das Rotpunktvisier die GoPro Hero5 irgenwas zu hängen, genial! Ich bin gestern schon damit etwas über den Platz gerannt, hatte aber leider keine Speicherkarte dabei... Aber das Bild und die Perspektive ist grandios! Feinste Bildqualität in Kombination mit großartiger Perspektive! Ich wüsste nicht, wie ich euch noch näher mit auf den Schießplatz mitnehmen sollte.

Real Lifs VS. GoPro


Real Life


Bedingt durch unsere 2 Augen, verhält sich ein Rotpunktvisier so, das es im Grunde nichts im Sichtfeld blockiert, obwohl es direkt vor dem Auge angebracht ist. Nachvollziehen kann man dies, wenn man sich 2 Finger hochkant 10 Zentimeter vor das rechte Auge hält und nun Dinge im Sichtfeld betrachtet. Die Finger verschwimmen und verschwinden. Jeses Objekt kann gesehen werden, nichts wird überdeckt. Die funktioniert, weil wir 2 Augen haben, welche ihr jeweiliges Bild miteinander kombinieren und übereinander legen. Sobald ihr ein Auge schliesst, funktioniert dieser Effekt nicht länger.

Obwohl das Gehäuse des Rotpunktvisiers unscharf wird und "verschwindet", bleibt der rote Punkt (oder beispielsweise ein Fadenkreuz, ein Ring usw.), welcher in das Glas mittig hineingespiegelt wird und das Ziel markiert, erhalten.

Normalerweise haben Rotpunktvisiere keinen Vergrößerungsfaktor. Das ist wichtig, damit das Gehirn beide Bilder der Augen leichter miteinander kombinieren und übereinanderlegen kann. Am Ende der Geschichte hat man ein Sichtfeld, in welchem man zwar irgendetwas schwarzes verschwommen vor sich hat (die Mechanik des Rotpunktvisiers), welche das Sichtfeld aber nicht einschränkt, und einen scharfen roten Punkt, welcher sich entsprechend mit der Ausrichtung der Waffe bewegt. Mit den Augen kann man nun ganz natürlich schauen. Links, rechts, oben, unten: solange die Waffe in gleicher Ausrichtung zum Auge bleibt, werde ich stets auch den roten Punkt wieder sehen.

GoPro


Mit einer GoPro kann man den oben beschriebenen Effekt natürlich nicht simulieren. Das heisst, ihr habt das Rotpunktvisier ständig "relativ scharf" vor euch. Wenn ihr ein Auge schliesst, mit einer Hand einen Tunnel formt, 20 Zentimeter vor euer Auge haltet und nun hindurchschaut, dann könnt ihr nachvollziehen, welche Perspektive ich meine.

Geilo Steilo

Ob das etwas ausmacht? Gar nicht! Geilo Stilo! Anders kennt ihr (sofern ihr keine Schützen seid) es eh nicht. Kameratechnisch würde es sich gar nicht anders abbilden lassen, oder? Wie dem auch sei: anders wäre es für den Betrachter auch langweiliger! Im Grunde habt ihr somit die gleiche Perspektive wie in Videospielen. Wie toll wäre dort eine stark verschwommene Waffe/Visier? Eure Perspektive ist sowas von der Kracher!

Mit dem Rotpunktvisier habt Ihr nun ein eigenes Visier nur für euch ganz alleine! Ich selbst nutze das untere Rohr, ein Rangefinder mit 3-9x40. Das heisst, ich sehe das Bild leicht vergrößert und habe damit aber eine langsamere Zielerfassung, als wenn ich selbst ein Rotpunktvisier nutzen würde. Folglich muss ich mal schauen, ob es noch alles schnell genug wird, im Sinne von: ihr seht in eurem Glas das Ziel total schnell erfasst und würdet es schnell feinausrichten. Ich dagegebn brauche aber evtl. noch ein oder zwei Sekunden, bedingt durch die Vergrößerung und das dadurch andere Verwenden der Augen. Mal schauen, in wie weit das spannend wird.

Aber klar ist schonmal:

Jedes Videospiel ist eine Ro** dagegen; meiner Meinung nach. Wenn ich es noch schaffe, mein W-Lan bis auf den Schießplatz auszuweiten, streamen wir bald vom Schießplatz. Wir gemeinsam auf dem Schießplatz! Mit Palawer und Allem! Hier so Mitbestimmung und Gläcksrad und sowas!

Wie geht's weiter?

Ich werde beide Gläser nochmals nullen bzw. überein bringen. Evtl. drehe ich davon auch schon ein Video, vamos a ver. Spätestens wenn beide Gläser miteinander ausgerichtet sind, kommen die ersten Aufnahmen. Wird kracher! Ein paar Dosen umhauen, Kuscheltiere explodieren lassen usw. Und ihr seid mit dabei!

Bleibe sauber, sicher und am Ball!


Nach dem Upvote geht's hier weiter:


Sort:  

Klingt wirklich cool was Du da beschreibst und auch gut verständlich für Leute die nur CS zocken oder so. :D

Kennst Du eigentlich den Kanal von FPS Russia auf YT? Solche Videos von Dir wären echt geil! Action, Explosionen und wildes Geballer! Das will jeder sehen. Vielleicht gibts ja mal ein Special?^^

Kann mir aber auch gut vorstellen dass eine einfache Szene am Schießplatz cool rüberkommt mit Rotpunktoptik und GoPro. Der Schnitt kann da auch schon Action rein bringen.

Ja, wir verstehen uns! Wie ich unter dem anderen Post schon sagte: ich versuche nach und nach meine technischen Möglichkeiten zu handhaben und daraus etwas ansprechendes zu formen.

Ja, kenne ich. Ja, verstehe. Kann ich verstehen, das sowas gut ankommen würde. Vor allem in deutsch. Das sehe ich auch so und war auch geplant. Nur mein Kameramann kommt nicht an den Start. Folglich muss ich das halt auch alles selber filmen. Ja, das gibt Beschränkungen mit... aber wie ich bereits sagte: ich versuche zu wachsen, sodass ich nach und nach ausreichendes/verbessertes Medienmaterial raushaue; Potenzial hat es genug! Ich bin da aber wirklich sehr selbstkritisch! Stay tuned!

(By the way: ich habe heute coole Musik gefunden, also muss ich erstmal selbst keine eigene Musik machen oder recherchieren. Puh, das bringt mir Vorteile. Korrekte Aktion von dem Herrn! ;-) )

Genau, schnelle Schnitte... Jetzt kann ich mich mit dem Rumgeschnipsel wieder erfreuen...

VIele Grüße und Danke für dein Feedback!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61577.64
ETH 3448.57
USDT 1.00
SBD 2.53