Von der Wahrheit - Schlussbetrachtungen

in #deutsch6 years ago

Schönen Nachmittag liebe Steemer!

Heute schließe iuch die Reihe über die Wahrheit mit einer Schlussbetrachtung ab. Die Teile 1- 3 findet ihr hier, hier und hier.

Schlussbetrachtung

Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, möchte ich nocheinmal kurz auf die, für mich, wichtigsten drei Aspekte des Themas zurückgreifen.

Zunächst ist von Bedeutung, die "umfassende" Betrachtung der Wahrheit, am besten durch ein platonisches Dreieck dargestellt. Je nachdem von welchem Standpunkt aus mann etwas betrachtet, SIEHT es anaders aus, ohne etwas anderes zu SEIN.
Der Schein lässt einen glauben, man würde unterschiedliches wahrnehmen, obgleich es nur unterschiedliche Aspekte des selben Dinges sind. Denn, ob ich ein Haus nun von der Seite oder von innen betrachte, es bleibt immer das selbe Haus!

Neben der Sache selbst,scheiden auch die Begriffe die Geister. Lassen wir den Streit um die Universalien dabei einmal außer Acht, so kommt man dennoch nicht umhin zuzugestehen, dass die Situation neben dem Standpunkt ebenfalls von großer Bedeutung ist.
Je nachdem ob etwas allgemein, oder speziell behandelt wird, können Begriffe und Bezeichnungen Klarheit bringen oder verwirren.
Denn, es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man von einem konkreten Haus mit rotem Dach und einem weißen Zaun davor spricht, oder ob man allgemein von einem Gebäude spricht. Man neigt oft dazu Begriffe zu verwechseln oder synonym zu verwenden. Den daraus resultierenden Gefahren sollte man sich bewußt sein.

Last, but not least, das hermeneutische Problem. Es dürfte das wohl bekannteste Problemfeld der Wahrheit sein, denn es beschäfftigt sich mit dem Irrtum genauso wie mit der Lüge. Es geht also um die Vermittlung von Wahrheit. Und bei dieser kann einiges schief gehen. Dazu bedarf es nichteinmal eines Vorsatzes, hudeln oder zu große Eile können schnell den Blick trüben und das Urteil dadurch verfälschen.
Dies ist natürlich auch mit Vorsatz möglich. Doch auch hier sollte man nicht vergessen, dass eine Fehlinformation, nur weil es sie gibt oder sie getätigt wurde, deswegen noch lange nicht die eigentliche Information berührt. Irren ist nun einmal menschlich, und auch gegen den bösen Nachbarn ist noch kein Kraut gewachsen.
Als besten Gegenmittel eignet sich dazu übrigens fragen. Denn, nur durch das Überprüfen von Aussagen kommt man etwaigen Fehlern auf die Spur.

Fazit

Mit der Wahrheit ist es, wie ich meine, wie mit der ganzen Welt, es ist kein entweder oder, sondern ein sowohl als auch.

Vielen Dank für euer Interesse!

parzifal1

Sort:  

Hallo @parzifal1,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hallo Parzifal,
zum Abschluss gebührt natürlich dir der Dank, mich mit dem Thema Wahrheit über Tage hinweg mächtig gut unterhalten zu haben.
Wobei ich für die Statistiker oder Buchhalter anmerken muss, mich mit deinem abschließenden Post um ein Haar mehr verwirrt zu haben, als mit allen 3 Beiträgen zuvor.
Aber keine Sorge, in einer ruhigen Minute nehme ich mir deine in Zeilen gebrachten Gedanken wieder vor.
Ich wünsche dir einen schönen Tag, Wolfram

Danke für den Nommentar.
Sollte was unklar sein, einfach kommentieren. Oder, falls die Zeit bereits um ist, in einem anderen Post.

Schönen Abend noch.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58805.73
ETH 2642.82
USDT 1.00
SBD 2.45