Gut und Böse 4steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Schönen Abend liebe Steemer!

Ich begrüße euch zum vierten Teil über Gut und Böse. Hier findet ihr die Teile 1, 2, 3.1 und 3.2.
Für Fragen, Anregungen und BEschwerden stehe ich immer zur Verfügung. Viel Interesse beim Lesen!

Gut und Böse 4

Das Gute ist ein Ponyhof.

20180802_060342_001.jpg
Foto von mir.

Nichts gegen Ponys, doch bei vielen „Guten“ könnte man meinen sie wären überzeugt man müsse „nur“ eine bestimmte Ansicht haben und das wäre es. Alles wäre einfach, lustig, schön und ruhig. Das Böse wäre dann halt das genaue Gegenteil davon. Diese Sichtweise auf das Gute ist, meiner Meinung nach, stark von einer dualistischen Sichtweise geprägt. Zumindest macht es den Anschein, als ob es so wäre, dass das Gute nur bestimmte Handlungen zulassen würde, ebenso das Böse.
Ich bin der Meinung das dies grundfalsch ist!
Ich behaupte, und denke auch ich kann es schlüssig darlegen, dass das Gute das Schwerste ist was der Mensch überhaupt tun kann.

Ich möchte dies an ein paar Beispielen demonstrieren.
Zunächst das Beispiel Gewalt. Wir heutigen glauben viel zu oft, dass Gewalt etwas genuin Böses wäre. Man dürfe, wenn man ein „Guter“ sein will, keine Gewalt anwenden. In einem Post über den Pazifismus in zwei Teilen , habe ich schon einmal dargelegt warum diese Ansicht problematisch ist.
Ein Guter zu sein erlaubt natürlich die Anwendung von Gewalt. Doch beschränkt sie diese auf klare Punkte. Der Unterschied zum Bösen liegt hierbei, einmal bei der Motivation, und zum anderen bei der Maßlosigkeit.

Oder man nehme den Genuss (hier als Repräsentant für alle Genüsse zu verstehen).
Ein Guter kasteit sich nicht, und entsagt allem was es gibt. Ein Guter nutzt den Genuss zur Belebung, um sich zu erfreuen, zu entspannen.
Der Böse kennt auch hierin kein Maß. Und so verfällt er von einem Extrem ins nächste, versinkt in der Sucht nach Genuss.

Oder als drittes Beispiel, die Pracht.
Auch hier ist es nicht so, als ob nur das einfache und rustikale das einzig wahre Maß des Guten wäre. Das Gute gesteht allem seine Pracht zu soweit sie ihm eben zukommt. Dem einem mehr dem anderen weniger.
Nur das Böse kennt, wie immer, kein Maß. Und so überladet sie das eine und setzt das andere herab.

Man merkt an diesen Beispielen eines. Maßlosigkeit ist ein zentraler Punkt, welcher Gut und Böse scheidet. Weswegen ja die Mäßigung auch zu den Kardinaltugenden und den Rittertugenden zählt.
Es ist die Fähigkeit sich selbst zurück zu halten, sich aber auch freie Hand zu lassen, zu geben und zu nehmen. Das rechte Maß zu halten! Es mag banal klingen, doch wer kurz darüber nachdenkt merkt, dass dem nicht so ist. Denn die Forderung des rechten Maßes erfordert, grundsätzlich diese in ALLEN Situationen einzuhalten. Ja, in ALLEN!

Für weiter Interessierte empfehle ich die Nikomachische Ethik von Aristoteles, sowie die Methaphysik der Sitten von Immanuel Kant. Wenn man beides einmal gelesen hat, bekommt man eine gute Vorstellung davon wie umfassend diese ALLES zu verstehen ist!

Auch deswegen ist das Gute so schwer.
Daher stimmt die Aussage Christi sehr wohl; „Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.“ (Johannes 8, 7)
Denn wer kann schon behaupten er hätte zu allen Zeiten, in allen Situationen immer angemessen gehandelt? Wer hat noch nie seinen Mund gehalten? Nie jemandem Unrecht getan? Versöhnung verweigert, gelogen und verleumdet?
Da ist Maßlosigkeit schon wesentlich einfacher. Bis hin zur höchsten Hybris wo man sich selbst für den Guten und den anderen für den Bösen hält. Obwohl man selbst von Fehlern nur so strotzt!
Und deshalb ist auch das Gute kein Ponyhof, sondern Schwerstarbeit.
Schwerstarbeit, weil jede Tat eine erneute Entscheidung voraussetzt, bewusst oder unbewusst.
Sich gut nennen, und gut sein, sind zwei Paar Schuhe!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Parzifal

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 68055.12
ETH 3813.21
USDT 1.00
SBD 3.72