Das Upvoten – 7. Teil: SteemWorld-Simulationen mit kühnen Änderungs- und Erweiterungsvorschlägen

in #deutsch6 years ago (edited)

1. Teil
2. Teil
3. Teil
4. Teil
5. Teil
6. Teil

Tipp: Wem die Schrift zu klein ist, vor allem in der Tabelle, kann ganz einfach vergrößern mit der Tastenkombination |Strg (Ctrl) und +|, zurück mit |Strg und =| oder |Strg und 0|. Das geht zumindest unter Windows und Linux.

Upvote-Button.png

Steemit blau.dünn.png

Zuerst zur Erinnerung nochmal die – noch weiter verkürzte – Tabelle aus dem vorigen Teil:

Tabelle mit VW 2 noch kürzer.png

Im allerersten Kommentar zum ersten Teil schrieb @steemchiller u. a. folgendes:

Es ist interessant zu sehen, wie verwirrend die 'Voting Values' für neue Benutzer tatsächlich sein können und vielleicht sollte man das ganze wirklich etwas selbsterklärender darstellen.

.
Ich schrieb dann im Antworten-Thread u. a. folgendes:

Andererseits wird dort ohnehin eine größere Änderung nötig werden, wenn du es wie erwähnt selbsterklärender gestalten willst (ein anspruchsvolles Unterfangen, das ich schon ein wenig angedacht habe, aber noch nichts dazu sagen kann).

.
Dass dieses An-, Weiter- und Durchdenken und dann das Zu-Bildschirm-Bringen so anspruchsvoll und aufwändig wird, ahnte ich nicht. Innerhalb vieler Stunden ist meinen Hirnwindungen nach und nach folgendes Machwerk entsprungen: ;-)

1. Upvote

.SW, 3 Kreisel, Delphin, 1.png

Der nichtfarbige Bereich

.
stellt wie bisher die beiden auf der Blockchain gespeicherten Werte VP und SP dar (außer bei Simulationen, dazu unten mehr) und außerdem den CMVA, der sich aus diesen beiden plus dem VW-Standardwert von 100 % ergibt.
.
Außerdem steht über dem CMVA als wichtige Info der TMVA, der den Einfluss des Users im Steem-Universum schlaglichtartig und dauerhaft herausstellt, so wie die SP, aber als greifbarerer, aussagekräftigerer Wert, da er viel näher an der alltäglichen Upvote-Praxis dran ist. Auch das dürfte es Neulingen leichter machen.


Die beiden hellgelben Bereiche

.
(Doppel-Schieberegler (Slider) und oberer eingerahmter Block) sind durch diese Farbgebung als zusammenhängend erkennbar. Denn auf diese Werte – und nur auf diese – haben Änderungen beim Slider Einfluss. Hier stehen noch zwei weitere von mir äußerst sorgfältig neu eingeführte Begriffe, so dass alle vier neuen Begriffe direkt untereinander stehen. Außerdem sieht man hier den Einfluss eines Upvotes, der auf diesen Daten beruht, auf die VP und dessen rechnerische Herleitung.


Der blaue Bereich

.
liefert die Infos für die kleine Revolution des linearen Upvotens. Es brauchen bei Bedarf nur die beiden gelb hinterlegten Zahlen (oder sogar nur die erste) angegeben zu werden.
.
In der oberen Hälfte wird das jeweils nötige VW errechnet, um stets auf das TVW zu kommen, das den gewünschten VA generiert. Auch hier sieht man den (gleichbleibenden) Einfluss eines (gleichbleibenden) Upvotes, der auf diesen Daten beruht, auf die VP.
.
In der unteren Hälfte kann man bei Bedarf zusätzlich näherungsweise errechnen, für wie viele Upvotes die VP bei diesem beabsichtigten Upvote-Verhalten reichen würde. Es ist sowohl die 80-%-Grenze als auch die absolute Grenze angegeben, bei der der CMVA unter den gewünschten VA fällt.


Ich stelle es hier so dar, als ob unser Delphin sich hier die 25 % VW oben auf dem Slider bereits eingestellt hat (indem er einfach auf den 25-Button geklickt hat) und auch im blauen Block seinen gewünschten gleichbleibenden VA sowie den Zeitabstand zwischen zwei Upvotes eingegeben hat.

Das und die VP von 100 % ergibt hier im gelben wie im blauen Block viele gleiche Beträge, was die Nachvollziehbarkeit deutlich erschwert. Deswegen bringe ich hier gleich noch die nächste Simulation mit lauter unterschiedlichen Beträgen. Alle Änderungen zur ersten habe ich rot unterstrichen.

50. Upvote

.SW, 3 Kreisel, Delphin, 2.png

@steemchiller, damit könntest du mE gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • Das %-%-%-Darstellungsproblem wäre gelöst.

  • Der Doppel-Slider wäre optisch maximal an die VP angepasst, mit der er ja rechnerisch für das Upvoten so eng verbandelt ist. Die Verbindung wäre nun deutlich sichtbar (und darunter mit dem TVW zum Ausdruck gebracht).

  • Er erhielte einen besseren, ihm gebührenden Platz und damit mehr Aufmerksamkeit. Vor allem im Hinblick auf die potenteren Steemians, die fast immer mit Slider upvoten, dürfte das eine bedeutsame Änderung sein.

  • Du wärst der erste, der mit einem Slider die volle Auflösung von 1 VW = 0,01 % abbildet, wenn auch nur zur Simulation. Immerhin ist diese Auflösung ja für jeden Steemian zugänglich über die Bots und Scripte. Und die größeren Delphine und die Wale, die diese Auflösung überwiegend brauchen, würden es dir wahrscheinlich danken (und dich hoffentlich dann auch endlich mal zahlreich und kräftig upvoten).

  • Für die bequemere und schnellere Handhabung der Doppel-Slider-Simulationen hätte der User die Buttons mit den rundesten Prozentsätzen (das habe ich dem Slider von Busy entlehnt, das kommt später nochmal).

  • Der User könnte nun sowohl wie bisher beim Slider-Simulieren von Prozentsätzen ausgehen (dann müsste er mit den beiden VW-Kringeln so tätig werden wie bisher mit dem VP-Kringel) als auch neu von Beträgen (dann müsste er unten im blauen Block das erste oder beide Felder ausfüllen). Beides wäre unabhängig voneinander und auch zu Vergleichszwecken gleichzeitig darstellbar!

  • Die SP als dritter im Bunde der internen Faktoren für die Reward-Generierung (der aktuelle STEEM-Kurs als vierter ist ja ein externer Faktor) würde auch prominent ganz oben bei den beiden anderen stehen, bevor darunter die aus diesen drei hervorgehenden Beträge erscheinen. Auch das würde es mE vor allem für Newbies nachvollziehbarer und einleuchtender darstellen.

  • Die Beträge werden stringent von oben nach unten dargestellt ausgehend von den Grundbeträgen

    • VP
    • VW
    • SP
      zu den daraus errechneten Beträgen, und zwar zuerst von
    • 100 % VP * 100 % VW über
    • x % VP * 100 % VW zu
    • x % VP * x % VW aktuell.
      Auch das sollte die Nachvollziehbarkeit deutlich verbessern. Und praktischerweise sind die ersten beiden feststehend, während der User das VW verändert, und er sieht immer alle drei Beträge zugleich anstatt nur die letzteren beiden.
      .
  • Das neue TVW ist mE für das so wichtige Verständnis des Zusammenwirkens der Prozentsätze von zentraler Bedeutung, streicht es doch den Zusammenhang heraus und aggregiert VP und VW zu einem einzigen Prozentsatz, aus dem sich dann der CVA aus dem TMVA sehr anschaulich und nachvollziehbar errechnen lässt.

  • Neu ist auch die Info, wie stark sich ein Upvote mit diesem CVA und CTVW auf die VP auswirkt. Auch dies ist mE bedeutend für das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit, da hier neu die 2 Prozentpunkte VP-Reduktion bei den 100 % TVW (also bei vollem Upvote bei voller VP) genannt und mit dem CTVW in Bezug gesetzt sind.

  • Und das wohl beste zum Schluss: Die neue Simulation des linearen Upvotens, wie es höchstwahrscheinlich die Absicht zumindest der meisten potenteren Kuratoren ist, habe ich im blauen Block deutlich abgesetzt und hervorgehoben.

    Das trägt auch der Tatsache Rechnung, dass Simulationen mit dem Doppel-Slider hier keinen Einfluss haben so wie oben, sondern nur solche mit der VP und der SP, wie in den Folgebeispielen dargestellt. Das CVW wird ja hier aus dem gewünschten VA, der aktuellen (oder simulierten) VP und der aktuellen (oder simulierten) SP errechnet. Oben auf die herkömmliche Art ist der VA die Variable, hier aber das CVW!

  • Doch damit nicht genug, hättest du auch noch die Info parat, für wie viele Upvotes die aktuelle (oder simulierte) VP bei diesem VA und diesem geschätzten durchschnittlichen Zeitabstand zwischen zwei Upvotes (wegen der zwischenzeitlichen Wiederaufladung) reichen würde.

Steemit blau.dünn.png

Zur besseren Veranschaulichung und zur Vertiefung bringe ich hier noch ein Wal-Beispiel. Und gleichzeitig stelle ich hier dar, wie das Ganze bei simulierter VP aussieht. Wie gehabt sind alle geänderten Beträge rot unterstrichen.

SW, 3 Kreisel, Wal.png

Die Beschriftung des Restore-VP-Buttons und alle durch die VP-Simulation beeinflussten Beträge sind in roter Schrift gesetzt.

Und zuletzt noch das Beispiel eines fortgeschrittenen Minnows. Hier stelle ich gleichzeitig dar, wie das Ganze bei simulierter VP und simulierter SP aussieht. Wieder sind alle geänderten Beträge rot unterstrichen.

SW, 3 Kreisel, Minnow.png

Die Beschriftung beider Restore-Buttons und alle durch die beiden Simulationen beeinflussten Beträge sind in roter Schrift gesetzt. Das weist darauf hin, dass beide Blockchain-Zahlen gerade durch Simulationen übersteuert sind und damit sämtliche berechneten Beträge modifiziert sind.

Ich hoffe, dass ich meine werten, geneigten Leser·innen mit der hohen Komplexität, den neuen Begriffen und den zugehörigen Abkürzungen nicht vergrault und/oder überfordert habe (den deep thinker @steemchiller bestimmt nicht). ;-)
.

Resteem.png

[Die letztes Mal angekündigten aktuellen Lösungen sowie Vorschläge für zukünftige Lösungen zum linearen Upvoten bringe ich nun erst im nächsten Teil, da dieser Teil sonst zu lang wird. Daran schließe ich Tipps und Tricks an.]

PS: @steemchiller for witness!

[Edit: Kleine Ergänzungen und redaktionelle Änderungen bis Mi 18.7.18 1:18 MESZ]

Sort:  

Vielen Dank für deine herausragende Arbeit! Ich bin gerade aufgrund meiner Müdigkeit nicht in der Lage alle Details tiefer zu ergründen, aber ich werde mir das im Laufe der nächsten Tage mal genau anschauen.

Deine Ideen bzgl. des TMVA/CMVA und der textlichen Erläuterungen gefallen mir sehr gut. Sobald ich die Zeit dafür gefunden und mir Gedanken zur Umsetzung gemacht habe, melde ich mich nochmal bei dir ;)

Super gemacht!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Habe es mir gerade intensiv durchgelesen. Hut ab!
In Video-Format ist vermutlich manches einfacher zu verstehen, aber das ist ja noch einmal etwas ganz anderes an Arbeit^^.

Tat mich erst schwer mit den
Doppel-Schiebereglern (Slider), oberer eingerahmter Block, die beiden hellgelben Bereiche.

Aber dann begriff ich:
Mit einem würde man die Grobabstimmungen machen können (1%,2%,3%,...,100%) und dem anderen die Feinabstimmungen (0,01%, 0,02%, 0,03%,...,1% oder z.B. 32,01%, 32,02%, 32,03%,...,33%).
Das darunter (0,01, 0,05, 0,10, 0,25, ..., 75, 100) sind dann quasi wie Knöpfe.
Was mich immer ein bisschen verwirrt hat, sind die 0.01 über Vote Weight (VW) im Kreis.

Congratulations @mundharmonika! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - The results, the winners and the prizes

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

@mundharmonika you were flagged by a worthless gang of trolls, so, I gave you an upvote to counteract it! Enjoy!!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63878.47
ETH 2625.83
USDT 1.00
SBD 2.79