Sort:  

Wie man hört, hat Frau Bettina Haberland-Schwedt (erfogreiche Absolventin der Waldorfschule) auch schon eine bewährte Idee, wie man des Problems Herr werden kann: Getreu dem Motto "Ein bisschen Eurythmie schadet nie!" lernen die bösen Mobber jetzt alle, wie man seinen Namen tanzt, und zwar nicht mit Säbeln wie weiland die Don-Kosaken, sondern ganz kindgerecht mit niedlichen kleinen Messerchen.

(erfogreiche Absolventin der Waldorfschule)

Ich möchte (als Normal-Abiturient) eine Lanze für die Waldorfschule brechen! Viele Herleitungen von R. Steiner finde ich sehr anregend; wie so oft, kann es am Bodenpersonal liegen.

Deine Don-Kosaken kriege ich allerdings gerade nicht aus dem Kopf... :)

Steiners Anthroposophie ist mir zu esoterisch, weshalb ich mich nie großartig damit beschäftigt habe. Manche Sachen liest man eben nicht zu Ende, weil sie einen nicht richtig berühren.

Die Walldorf-Pädagogik wiederum finde ich zu verspielt. Sicher, es gibt da Ansätze, handwerkliche Begabungen zu fördern u.s.w., aber eine richtige Vorbereitung auf die Realitäten des Lebens in der Leistungsgesellschaft kann ich nicht erkennen.

Beides kommt mir eher unwissenschaftlich vor. Ich will aber gerne zugeben, dass dies Vorurteile mangels Faktenbasis sein könnten.

Trotzdem habe ich vor kurzem eine Doku über einen Walldorf-Schüler im Austausch an einer koreanischen Schule gesehen. Was soll ich sagen, die Koreaner waren richtig adrett in ihren Uniformen und er sah aus wie ein linksgrüner Zottel. Wohl dem Klassenlehrer zu sehr nachgeeifert, das ist ja Teil der Walldorf-Methodik, wenn ich das richtig verstanden habe.

Leistungsmäßig haben sie ihn mit links in die Tasche gesteckt. Der Unterricht war im Sinne der Chancengleichheit ausnahmsweise auf Englisch, aber er bekam nichts auf die Kette und konnte nur rumblödeln. Richtig zum Fremdschämen. Über den Niedergang Europas braucht man sich wirklich nicht zu wundern.

Der Fairness halber will ich aber erwähnen, dass es einem deutschen Normalschüler vermutlich auch nicht besser ergangen wäre.

Manche Sachen liest man eben nicht zu Ende, weil sie einen nicht richtig berühren.

Ich kann nachvollziehen, daß man einen grundsätzlichen Draht dazu haben muß, sonst irritiert vieles.
Wenn der Funke nicht überspringt, passt es auch nicht für einen.

Danke, daß Du Dir die Zeit für eine ausführlich erklärende Antwort Deiner Sicht genommen hast!

Das mit der Waldorfschule ist ne interessante Sache. Lag mir auch auf der Feder, aber es stimmt nicht. Das mag der Ist-Stand heute sein, aber da ist mehr dahinter. Ich kenne viele Leute, die auf der Waldorf-Schule waren und die Bude so gehasst haben, dass sie einen Emanzipationsprozess durchlaufen haben, von dem ich nur träumen konnte in dem Alter. Nichtsdestotrotz haben sie vieles mitgenommen, was mir als Staatsschulendepp fehlt. Ein Thema für sich.
Als Parodie halten die größten Deppen, die dieses System anzieht (anzieht vermutlich eher als reproduziert) natürlich gut her.

Ich habe ja oben schon geschrieben, ich weiß nicht genug darüber, aber von außen betrachtet macht es mir keinen guten Eindruck. Mit der Erziehung auf der Staatspenne bin ich gut gefahren im Leben. Allerdings war das damals alles anders. Muffig, aber im Grunde sinnvoll. Beispiel Vokabeln pauken: Stupide, aber das Latein sitzt heute noch, fast ein halbes Jahrhundert später :D Quod erat demonstrandum sozusagen.

In Bayern können das die ganzen Toleranz und Demokratie Beauftragten (die gibt es wirklich) machen. Die haben jetzt 10 Jahre lang gegen irgendwelche imaginären Nazis unter den Schülern gepredigt und uns erklärt an welchen Geheimcodes man die erkennt. Nur leider kenne ich keinen, der so einen jemals gesehen hat. Als sie irgend wann gemerkt haben, dass die Nazis wohl doch ausgestorben sind, haben sie die Salafisten für sich endeckt. Hab ich aber bisher auch keinen unter unseren Schülern endeckt. Antisemiten hatte ich auch noch nicht. Aber man wird uns bestimmt beibringen an welchen Geheimcodes man die erkennt. Eine Bürokratie schafft sich eben immer ein neues Betätigungsfeld. Aber am lustigsten finde ich ja, dass die ganzen Mobbing Vorfälle immer an Schulen gegen Rassismus und für Toleranz passieren. Da schauen dann die Lehrer aus Angst als Rassisten zu gelten solange weg, bis die Lage vollends eskaliert. Die Schüler sind dann die Leitragenden.
Unser Religionslehrer (und Pfarrer) damals in der Grundschule hat solche Vorfälle ganz einfach gelöst:
Nachdem zwei Schüler einen kleineren verprügelt haben, hat er während er sie geohrfeigt hat geschrien:” Ihr blöden Hammeln, ich hau euch so lange eure Schädel ein, bis ihr das kapiert mit der Nächstenliebe”. Das war noch gelebte Toleranzerziehung.

Ah, ein Lehrer, das wusste ich nicht. Pass bloß auf, dass Du nicht auffliegst. Optimaler Religionslehrer, bestimmt ein Katholik. Unser Evangele hätte einen Diskussionskreis eingeführt, statt den Arschlöchern auf's Maul zu hauen. Ich wusste schon immer, warum ich stets gespürt habe, dass ich mentalkatholisch bin.

Klar war der katholisch, Protestanten gibts im Bayerischen Wald nicht.
Ich bin ja erzkatholischer Atheist.

Unser Religionslehrer (und Pfarrer) damals in der Grundschule hat solche Vorfälle ganz einfach gelöst:

Na, hoffentlich lesen Deine Schüler hier nicht mit.
Das kann man ja schon als Gewaltverherrlichung mißverstehen und schon steht der Anwalt beim nächsten Sprechtag auf der Matte...

Die Mehrheit meiner Schüler kommt aus Ländern wo das noch Alltag ist.

Aber die Eltern haben bestimmt schon erklärt bekommen, wozu man eine AdvoCard so alles nutzen kann. :)

Eine Bekannte von mir hat nach über 20 Jahren den Lehrerjob geschmissen, weil sie keine Lust mehr auf Sprechtage hatte, wo statt eines Elternteils Anwälte aufkreuzten (kein Scherz).

Gibst bei uns nicht. Da kommen meist nur die Ausbildungsmeister zum Sprechtag.

Lucky you!

Wieder mal einfach genial liebr Leroy! Ministerium für alle außer Männer, die Abteilung fürs Grobe 🤣 Die "Rock gegen Rechts"-Sache hast du auch super auf den Punkt gebracht. Genau hier liegt wohl auch oft das Problem: man verschleirt lieber mit nett titulierten Projekten, das was tatsächlich schief läuft und tut so als gäbe es diese Missstände garnicht. Mit dieser "mehr Schein als Sein" Einstellung kann das Geld wohl genau so gut munter verbrannt werden... Finde es trotzdem immer wieder super, wie humorvoll du diese Dinge thematisiert 😊 Und vielleicht lüftest du ja doch noch eines Tages das Geheimnis um deinen so wohlklingenden Benutzername, der sich so wunderbar reimt! 😉 LG

Endlich mal jemand, der meinen username zu würdigen weiß :-)

Das weiß ich definitiv, wurde sogar schon scharf ermahnt, als ich ihn "gereimt" habe 😂

Das ist nicht nur im Osten so.
Hier, am westlichsten Zipfel von Deutschland, da wo das Gras in wenigen Minuten über die Niederländische Grenze geschafft wird, läuft es eigentlich genau so.

So sieht es leider aus. Diese Programme nützen nichts. Überhaupt nichts. Da wird an der falschen Stelle angesetzt. Die Mobber lachen sich doch kaputt, wenn da vorne in der Klasse jemand steht und erklärt, dass Antisemitismus böse ist? Zu Hause und im Gotteshaus (wir wollen ja neutral bleiben) werden die Kinder täglich stundelang indoktriniert. Da kann eine Veranstaltung in der Schule oder gar ein Workshop, der von Irgendjemandem, der gar keine Beziehung zu den Kindern hat, gar nichts bringen.
Aber es ist eben ein schönes Alibi, wenn man sagt, dass wiedermal 20 Millionen in den Kampf gegen Antisemitismus gesteckt wurde.

Sind ja im Normalfall nicht die 20 Millionen der Kasper, die sich die Programme ausdenken, sondern das Geld von anderen Leuten. 20 Millionen ist eh ein Witz. Aber selbst wenn sie 200 Millionen reinstecken würden in den Bullshit wäre es immer noch dasselbe Ergebnis. Nicht auszuschließen, dass der Initiator des Geldverbrennungsschwachsinns noch ein Bundesverdienstkreuz bekommt.
Ich kenn paar Leute, die das haben. Die meinten, das Buffet bei der Verleihung sei anständig.

Wobei wir wieder mitten im Clash of the underprivileged sind... Das wird langsam immer heikler, die Unterpriviligierungs - und Unterdrückten punktezahlen gegeneinander zu verrechnen. Den oftgepriesenen westlichen Wertecanon findet man vor lauter PC Fallen ja eh nicht mehr und kommen dann die imaginären Bösewichte im Schrank noch hinzu, ist absolut Endegelände ... Und wir sind flugs in der Welt, in der man Worte wie "gefühlte Empirie" aus den Mündern promovierter Staatsbediensteter zu hören bekommt.

Wiedermal sehr schön gesagt lieber Leroy.

Hallo @vonhandfotografy, danke für den Kommentar. Mal ne Frage: Wer sind denn die Bösewichter im Schrank? Ich kenne nur die Drecksmottenviecher, die mir in meinen schönen Schurwollpolli Löcher gefressen haben, obwohl ich Lavendelsäckchen dort liegen hatte?
Das nächste Mal kauf ich mir abartig giftige Chemo-Motten-Fallen. Aber das nur am Rande.
Frage war ernst.

Ich beziehe mich da auf die unglaubliche Masse von gefährlichen Rächtsradikalen die pol. Bekämpfung bedürfen.

Achso, ja, die kenne ich auch. Die sitzen ja hinter jedem Baum und ein bisschen steckt immer auch in Dir selbst. Laut "Meindorfbleibtbunt" ist unser Kaff auch total durchseucht mit Nazis. Ich hab bisher noch nie einen gesehen, außer beim "Konzert gegen Rechts". Das hängt aber auch damit zusammen, dass 99,99% der Toastbrote gar nicht wissen, was ein Nazi ist, was ein Rechter ist und was ein gewöhnlicher Schwachmat ist. Die Rechtesten hier sind die Linken. Du müsstest mal die alten SED-Kader am Stammtisch hören. Dagegen muss ne NPD-Spitzenfunktionärsversammlung ein Kindergarten sein.
Und die Idioten gehen dann hin und wählen Katja Kipping (oder wie auch immer die Madame heißt) und fordern Kampf gegen Rechts.
Ist aber gar nicht so dumm, wie es klingen mag, denn so sitzt mal ganz nah am Futtertrog. Es reicht, Lippenbekenntnisse abzugeben über das, was von oben gerade "en vogue" oder das Gegenteil von "en vogue" ist, und schon wird Dein Arsch mit öffentlichen Geldern gepudert. Da ein Großteil der Parasiten nicht von eigener Arbeit leben kann, sondern sich daran gewöhnt hat, sich mit öffentlichen Geldern durchfüttern zu lassen, ist das durchaus als kluge und ökonomisch richtige Verhaltensweise einzuschätzen. Jedenfalls im Rahmen der kranken Anreize.

Jaja.. Hihi hab gerade in nem uralt Weltraumaffen stream von einem Video gehört, wo einer auf ner Antifa Veranstaltung aus einem Buch rezitiert, und grosse Zustimmung und Applaus damit generiert. Das Buch war, "Mein Kampf" 😂

Normale Härte.

Mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, lieber Leroy, oder mindestens den Kopf des Nagels angeschlagen. Ich denke nämlich, dass es nicht nur antisemitisches Mobbing ist, welches hier bekämpft werden soll. Anscheinend werden in vielen deutschen Schulen auch Deutsche, sprich Christen angemacht (um es mal gemach auszudrücken).
Ein Kumpel von mir, dessen Tochter gerade in der Ausbildung zur Gymnalsial-Lehrerin (sagt man das so korrekt?) ist, macht sich echt Sorgen, dass die Gute es irgendwann schwer haben wird wegen dieser Probleme.
Er hat mir dabei von Bild-Artikeln erzählt. Da ich mir meine Meinung aber nicht unbedingt dort BILDen will, habe ich das Problem auch an anderer Stelle gefunden, wobei ich, trotz einer kurzen Recherche bei Wikipedia, nun aber nicht sagen kann, wie dieses Online-Blatt ausgerichtet ist:
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/mobbing-in-der-schule-voranschreitende-radikalisierung-des-islam-ist-ein-problem-a2362262.html

Wo ich Dir aber zu 100% recht gebe, lieber Leroy ist hiermit:

Ich stell mir gerade folgende Szene vor: Die Anti-Mobbing-Professionelle Bettina Haberland-Schwedt vom Projekt für interkulturelles "friedliches Zusammenleben e.V." erklärt den entsprechenden Anfälligen für antisemitische Sprüche und Taten, dass Antisemitismus total intolerant ist.

Kopfkino vom ALLERFEINSTEN! Garantiert erfolgreiche Aktion. Denke, die 20 Millionen sind gut angelegt.

Da wäre ich auch gerne Mäuschen, wenn das Thema bei den richtigen Jungs dort erörtert wird.

Dir und Deinen Lieben will ich, trotz der globalen Schräglage, jetzt schon ein schönes Wochenende wünschen.

Danke gleichfalls, mein Lieber. Möchte nur an der Stelle betonen, dass es mir nicht darum geht, bestimmte Leute für bestimmte Ansichten bestimmten Staaten gegenüber zu kritisieren. Aber die Art und Weise, wie Probleme benannt und angegangen werden, ist schon beeindruckend. In dem Fall kann ich aber wirklich noch herzlich lachen, obwohl die das ernst meinen. Vielleicht auch gerade weil.

Genau, denn unfreiwillig komisch ist ja meist am besten zum Lachen.
Und Hauptsache, man hat eine Summe, die man dem Volke nennen kann, welche zum „guten“ Zweck eingesetzt wird.

GENAU. Wir tun was und werfen halt was Geld auf ein Problem. Mehr kriegen die schon seit Jahren nicht mehr auf die Reihe, weil keiner mehr Eier in der Hose hat.

Am besten gehst du davon aus, dass alles verboten ist. Wie du da leben sollst ist nun wirklich deine Sache. (Achtung, Inhalt kann Ironie und Sarkasmus enthalten)

Gott sei Dank gibt es bei uns noch Substanz, deren Verbrauchsdatum zwar absehbar, aber noch nicht eingetreten ist. Im Moment übt man sich darin, das MHD einfach wegzuretouchieren.

sry, ich hab grad keine Ahnung was du mit MHD meinst (obwohl ich glaube das schon gesehen zu haben). Spontan fällt mir Mehrheitsdefizit ein. Das ist es aber vermutlich nicht.

Nachtrag: Offenbar bin ich zu müde, oder zu dumm deiner Aussage folgen zu können. MHD heißt in diesem Kontex wohl Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wenn ich in diesem Wachdilirium was raten darf, meinst du das Alter dieser unerträglichen Vortragenden?

Nee, sorry, die Schuld liegt nicht bei Dir, sondern bei mir. MHD ist Mindesthaltbarkeitsdatum. Leroy meinte bestimmt das MHD von dem ganzen Laden :-)

Also das Ministerium für alle außer Männern.

Muß das nicht "weiße Männer" heißen?

angry white men

Ah, Weiterlesen ist Trumpf!

Hass und Gewalt

Ich glaube, diese Buchstabenfolge hat man vor 2014 deutlich seltener gelesen. Mittlerweile scheint sie in der Vorlage einer jeden "offiziellen" Verlautbarung fest eingebaut zu sein.
Bei mir tritt mittlerweile eine gewisse Ermüdung dabei ein, gääähn...

Hass und Gewalt? Du müsstest mal erleben, wie mich meine Frau abfertigt, wenn ich meine Aufgaben nicht zufriedenstellend erledigt habe!

Zum Glück ist heute Donnerstag und ich musste nicht die Wahl zwischen Lerroy Linientreu und Tilo Jung treffen... Mo, Mi und Fr ist Bundespressekonferenz in enger Konkurrenz zu Leroys Beiträgen grins

Immer wieder gut-tuend, deine Posts!! :-)

Hallo @jkiw! Tilo Jung kannte ich nicht, aber duckduckgo hat mir gerade ausgeworfen, dass er ein Freund jeder Regierung ist. Das spricht für ihn. Seine Webseite hab ich noch nicht verstanden, aber ich werd sie mir mal ansehen. Danke für den Tipp!

Bundespressekonferenz anschauen ist ein Highlight für jeden der mal Realsatire haben möchte... lach - "dazu werde ich nichts weiter sagen"... "das werde ich nicht weiter ausführen"... "dazu haben wir schon alles gesagt"... und Jung und naiv - Tilo Jung - bringen das ins youtube... ansehenswert!!! Lass mich wissen, wie es dir gefällt :-)

Geiler Typ!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 63148.13
ETH 3109.71
USDT 1.00
SBD 2.51