Sort:  

Das nächste mal dann doch mitm Auto wa? 😁

Mit Zug habe ich auch was erlebt. Da ist mir sofort bei der Ankunft, nach zwei Wochen auf Samos, der Blutdruck entgleist. Ich kann erst darüber schreiben, wenn der Zorn verraucht ist. Die Deutsche Bahn ist eine unerträgliche Zumutung. Doch es gibt ein Mantra, das manchmal hilft:

Das hat alles nichts mit mir zu tun.

Manchmal hilft's aber auch nicht. dann stehst du plötzlich mitten drin in dem, was eigentlich nichts mit dir zu tun hat.

Den Mops, lieber @leroy.linientreu, habe ich förmlich gesehen und gehört. Großes Kino!

HA! Von dem Mantra hab ich schonmal gehört!, als meine sechsjährigen Kinder in Brandenburg in der ersten Klasse Entspannungsübungen mit der vormaligen Lehrerin für Staatsbürgerkunde machten.
Das Mantra ist geil. Aber ich glaub, das wirkt nur bei Indern und Thailändern.

Die Japaner haben was besseres:
shouganai
Da kann man nichts machen / Es ist eben so.
Passt immer.
Wie natsukashi ein Wort, das wir übernehmen sollten.

Hi @leroy.linientreu, ich habe gerade deinen Blog besucht und wollte mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen und mich etwas amüsieren.

Kein Beitrag seit Tagen - Sommerpause?

Geht´s dir gut?

Grüße aus Spandau,
Thomas

Also wenn eins funktioniert hier in Japan, dann ist es das Zugsystem. Ich weiß nicht genau wie sie das anstellen, dass die Züge hier auch wirklich immer pünktlich kommen. Aber das haben sie drauf, da verbeuge ich mich dann auch einmal

In Japan herrscht Zucht und Ordnung und eine Bahn Infrastruktur von der die deutsche Bahn nur träumen kann. Deutschland wird kaputt gespart . Von Bundeswehr bis Bundesbahn kurz vor dem Status Schrott

Dafür darf man natürlich auch tiefer in die Tasche greifen, weil das Ganze will natürlich auch ordentlich bezahlt sein.
Da fängt es dann natürlich auch an, wie viel ist man den willig für guten Service zu lohnen?

Ich weiß aus dem Kopf nicht, was die Bahn dem Japaner im Schnitt kostet.

In Deutschland warens etwa 50€ - im Jahr.
In der Schweiz - nicht gerade ein von der Natur für den Eisenbahnbetrieb vorgesehenes Land - waren es 330 oder so.
Was könnte man mit dem Budget im flachen Deutschland für einen Zugverkehr machen!

Übrigens: zu teuer?
Die Schweizer haben sich errechnet, dass sie mit diesen 300€ etwa 1000€ für Straßen sparen.

Also bahnfahren es dir auf jeden Fall nicht günstig. Aber dafür gut!

Der Shinkansen und die normalen Züge haben getrennte Gleise, so dass sich Verspätungen bei den Lokalen nicht auf die Schnellzüge auswirken, die deshalb auch fast immer pünktlich kommen. Auch im Winter

Anständige Arbeit , Service soll natürlich honoriert werden .
Die Geiz ist geil Mentalität sollten wir ablegen

richtig, gute Leistung hat halt ihren berechtigten Preis.
aber die Schwelle zur Abzocke ist auch oft schnell überschritten.

Die Bundesbahn, da konnte man früher noch die Uhr danach stellen

hat mein Vater immer gesagt.
Das war wohl einmal.....

Konntest Du wirklich. Die hatten vor 40 Jahren schon ICs, die über 200 gefahren sind. Schneller fahren die ICEs meist auch nicht. Warum nicht? Hat mir eine Zugbegleiterin gesagt: Weil die Zugführer angehalten sind, energiesparend zu fahren. Die sollen noch nicht mal bei Verspätung richtig Gas geben.
Versteh ich nicht. Ich denk die fahren mit Öko-Strom?
Ich sag Dir, allein die Schaffner. Da gibt es ein neues Genus. Megafett, ungepflegt mit fettigen Haaren, tätowiert bis zu den Ohren, x-beinig und schwitzend. Unser Kontrolleur heute hatte sogar dreckige Fingernägel.
Also echt. Da ist dann wirklich alles verloren.

Zuggefahren bin ich als Kind in den 80ern nie.
Ich erinnere mich nur daran, dass wir vom Vorsteher des Güterbahnhofs immer kistenweise die Orangen gekauft haben, die vom Güterwagon gefallen sind.

ungepflegt mit fettigen Haaren, tätowiert bis zu den Ohren, x-beinig und schwitzend.

Das erinnert mich irgendwie ans unsere Nationalmannschaft.

<Die hatten vor 40 Jahren schon ICs, die über 200 gefahren sind.

Vor 80 Jahren ist die Bahn Berlin-Hamburg in 2 Stunden 18 Minuten gefahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR_877

Heute ist die schnellste Verbindung 1:49 (aktuell mit "Zugausfall in der Verbindung" (kein Umsteigen) harhar) und die gibt es auch noch nicht so lange.

Da hast du ja so ziemlich alles aufgeführt... Was mich zu Kopfhörern greifen lässt sind diese munteren Truppen (Kegelverein, Fahrradgruppe, Frauentennismannschaft, ...) die sich ihre Fahrt so richtig gemütlich machen mit Sekt, Bier und manchmal sogar Gettoblaster. Nach einer halben Stunde könnte ich mitreden und würde gar nicht auffallen beim Nachschenken...

Du hast es herrlich auf den Punkt gebracht ;-) Ich fahre auch gern Bahn, hänge jetzt über's Wochenende hier im Norden fest, weil ich nur Verbindungen finde, wo keine Platzreservierung mehr möglich ist - Urlaubszeit ist neben Hitze und Kälte auch ein Phänomen, mit dem die Bahn nicht rechnen kann. ;-)

Die Vereinsgruppen bzw. Fußballfans hab ich vergessen, danke :-). Die hatte ich heute aber nicht - GOTT SEI DANK.
Im Moment werden überall massiv Anzeigen für Triebfahrzeugführer geschaltet, gefördert vom Amt, von der Bahn, Quereinsteiger - scheißegal. Hauptsache, Du kannst geradeaus laufen.
Übrigens bei sehr guten Gehältern!
Die haben schlichtweg kein Personal!

Die Regel (um Stress zu vermeiden) ist ganz einfach:
bei "extremen" Wetterbedingungen (also Im Sommer bei Temp. > 25 °, im Frühjahr und Herbst bei Wind, im Winter bei Temp. < 10 (sicherheitshalber lieber < 5)°) NIEMALS die DB nehmen.
Weil bei diesen EXTREMEN Wetterbedingungen die Bahn NIEMALS funktioniert.

Das ist richtig - die Regel trifft fast immer. Was ich nicht verstehe, ist, warum die Regeln nur bei der Deutschen Bahn zu gelten scheinen und im Rest der ziviliserten Welt nicht. Die Russen jagen ihren Sapsan mit 250 bei -40 Grad durch die Taiga, in Spanien brettert der AVE mit 350 durch die Halbwüste, in China donnert der Transrapid mit 500 in die Stadt.
In Deutschland hustet der ICE schon bei 200, der Rest der Zugflotte ist ein einziger Trümmerhaufen, es gibt praktisch keine pünktlichen Züge.
Ich fahr trotzdem lieber Bahn als Auto. Nicht, weil die DB kein Drecksladen wäre, sondern weil ich weniger Zeit verliere. Die Zeit am Steuer ist REINE Zeitverschwendung :-)

Die Deutsche Bahn hat sich halt die falschen Feinde gemacht. Die 4 apokalyptischen Reiter der Zugverspätungen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter!

So habe ich auch mal gedacht, aber seitdem ich mein 996 Cabrio habe 😊 - und unabhängig davon nach diversen ähnlichen Erfahrungen wie die oben beschriebenen - sehe ich das KOMPLETT anders: DB nur im äußersten Notfall.
Und ich denke, den Alfa zu bewegen, macht doch auch Spaß. ....

Ich fahr' ja täglich und gerne, muß aber auch manchmal schmunzeln.

Verzögerung im Betriebsablauf

Mein persönliches Highlight ist

"Unsere Abfahrt verzögert sich, weil unser Zugführer mit einem verspäteten Fernzug anreist". :)

Schönen Dank an Managerversager wie Hartmut Mehdorn, die durch ihren Börsengang-Egotripp alles auf Jahre kaputtgespart haben.

Das Problem ist offenbar, dass sich das Peter-Prinzip in D. mittlerweile überall durchgesetzt hat.

Jetzt, wo Du's sagst, fällt mir das auch auf. :)

... den hatte ich auch mal. Ist wohl nicht rechtzeitig vom Klo gekommen!

Man bin ich froh nicht in so einer Welt zu leben, das hört sich an wie ein Viehtransport...

Viehtransport für Viecher. Die meisten Herrschaften waren derart unfreundlich und rücksichtslos, dass es eigentlich der passende Betrieb ist.

WP_20180518_16_47_38_Rich_LI (2).jpg
Vielleicht so😀?

Oh je.. da bin ich doch froh, nicht auf die Bahn angewiesen zu sein.
Wobei ich das doch ab und zu mal ganz erfrischend finde, zumindest mit Klimaanlage!

Ich drück die Daumen, dass es nächstes mal besser wird!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61209.23
ETH 2940.40
USDT 1.00
SBD 3.73