Mit dem Fahrrad zur Ostsee: 900km in einer Woche

in #deutsch7 years ago (edited)

Treten, Treten, Treten

Letzten Sommer radelte ich mit zwei Freunden zur Ostsee und noch etwas weiter.

Warum?

Für viele mag es ersteinmal verrückt klingen oder nach reinster Qual so weit Fahrrad zu fahren und ja das war es auch manchmal :D Im Alltag fahre ich gerne und viel Fahrrad auch mal weitere Strecken von 10-15 km sind für mich kein Problem. Zwei meiner Mitschüler geht es ähnlich und so beschlossen wir in den Sommerferien diesen Trip zu starten. Das Ziel war: Ostsee, und dann mal schauen...

unsere Route mit den Übernachtungsorten

die Route

1. Tag: Bad Belzig - Kratzeburg (175 km)
  2. Tag: Kratzeburg - Warnemünde (125 km)
  3. Tag: Warnemünde - Boltenhagen (90 km)
  4. Tag: Boltenhaben - Fehmarn (110 km)
  5. Tag: Fehmarn - Güster (140 km)
  6. Tag: Güster - Lenzen (120 km)
  7. Tag: Lenzen - Bad Belzig (170 km)

Diese Route ist dann aus unserem "Plan" geworden. Wir entschieden erst während der Fahrt wo es für die nächste Nacht hingehen sollte. Da wir möglichst viel Fahrradweg fahren wollten war der grobe Plan: Fernradweg D11 zur Ostsee, Ostseeküsten-radweg(D2) die Küste endlang und über den Elberadweg(D10) zurück. So wirklich dran gehalten haben wir uns aber nicht ;)

Tag 1

los geht's morgens um 4:30 Uhr, im dunkeln

Morgens mit dem Sonnenaufgang fährt es sich einfach am Beste. Wir kamen sehr gut voran. Nach anstrengenden 175 km kamen wir am wunderschönen Campingplatz in Kratzeburg an, direkt an einem kleinen See gelegen. Dann hieß es: Zelt aufstellen, baden, essen und endlich schlafen.

Zum Schlafen teilten wir uns ein 3-Mann-Zelt und jeder hatte Isomatte und Schlafsack dabei.

Tag 2

Aufstehen, Sachen zusammenpacken, weiterfahren. Das Ziel war die Ostsee.

handyweg.jpg Navigation mit dem Handy
Zur Navigation nutzen wir unsere Handys. Auch wenn wir ursprünglich auf den ausgeschilderten Radwegen bleiben wollten, nahmen wir doch die ein oder andere Abkürzung. Mal über die Bundesstraße oder auch übers Feld...
"Abkürzungen dauern manchmal auch deutlich länger" oder "GoogleMaps ist nicht so dumm wie man denkt." Das waren zwei Lehren die wir nach diesem Tag erkannt hatten.
Abkürzungen bringen einen auf neue Wege

"Wieso will der denn da so einen Riesen Bogen fahren, dort führen doch auch Wege hindurch ?"
Dachten wir uns und fuhren drauf los: Aus dem Fahrradweg wurde eine Straße, ein Plattenweg, ein Feldweg, Wiese und schließlich standen wir mitten auf einem Feld irgendwo in Meck-Pom und fuhren querfeldein. Nach Nagivation und Diskussion mit allen Mitteln, fanden wir irgendwann wieder eine Straße und konnten weiter fahren.

morgens am Meer aufwachen

Trotz unserer kleinen Verzögerung schafften es wir bis zur Ostsee. Als wir ankamen, war es allerdings schon dunkel und wir bauten unser Zelt an einem kleinen Rastplatz, westlich von Warnemünde, direkt am Meer auf.

Erst am nächsten morgen erkannten wir, wie schön es hier war.

Tag 3

Am dritten Tag ging es die Ostseeküste entlang

Nach einer vergleichseise entspannten Etappe von ca 90 km, bauten wir unser Zelt in der Nähe von Boltenhagen an einer Steilküste auf.
Essen kauften wir unterwegs im Supermarkt ein, abends kochten wir mit einem Spirituskocher oder überm Feuer. Das ultimative Essen für unterwegs: Brötchen mit Gauda und Curry-Ketchup.

Tag 4

weiter an der Küste bis zur Insel Fehmarn

Ziel in Sicht: auf der anderen Seite befindet sich die Insel Fehmarn.

Langsam wurden wir Profis darin schöne Schlafplätze zu finden. Wir entschieden uns, das Zelt diese Nacht nicht aufzubauen und so konnten wir unter klarem Sternenhimmel schlafen. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Dies war der Höhepunkt unserer Tour, ab jetzt ging es wieder zurück.

Tag 5

Gegenwind und Regen

starke Regenschauer abwarten
Irgendwann musste es ja mal regnen, bei dem Glück, das wir bis dahin mit dem Wetter hatten. Wenn dazu noch Gegenwind kommt macht es nicht wirklich Spaß. Aber da wir wieder nach Hause wollten hieß es: treten, treten, treten, ...
20170811_163624.jpg Die Strecke zurück führte uns durch Lübeck. Nach der gefühlt anstrengensten Etappe von 140 km übernachteten wir auf einem Campingplatz in Güster.

Tag 6

Noch mehr Regen und keine Zeit oder Lust für Fotos

Am vorletzten Tag starteten wir erst relativ spät um dem schlimmsten Regen zu entgehen. Besonders viel half das nicht am Ende des Tages waren wir völlig durchnässt. Freundlicherweise stellte uns der Campingplatz in Lenzen eine Art Partyzelt zur Verfügung, wo wir samt Fahrrädern trocken unterkamen.

Tag 7

Auf nach Hause

Jetzt heißt es nur noch treten bis man zu Hause ist.

Rückblickend:

Eine solche Tour ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Es war eine anstrengende und zugleich erholsame Woche. Anstrengend, da man sich nach 3 oder 4 Stunden im Sattel sitzen dachte, wir haben noch nicht einmal die Hälfte.
Gleichzeitig waren es auch 7 erholsame Tage. 7 Tage ohne Handy, wir hatten zwar welche dabei, aber um Akku zu sparen habe ich weitestgehend darauf verzichtet. 7 Tage ohne Verpflichtungen, Terminen oder sonst sonst irgendwelchen Aufgaben. Und wenn man bis zu 12 Stunden am Tag gerade aus auf eine Straße oder Weg schaut hat man viel Zeit zum Nachdenken. Es hat schon etwas meditatives.

Falls du es bis hierher geschafft hast, hoffe ich, dass dir der Beitrag gefallen hat. Da dieser Artikel sehr aufwendig war, freue ich mich über jeden Kommentar, Upvote, Follower oder auch Resteem, so dass ich noch mehr Leute erreichen kann.
Falls du mich noch nicht kennst, schau dir doch meine Vorstellung an.

Meine letzten Artikel:
Milchstraßen-Fotografie
Lightpainting und Langzeitbelichtungen

Da seid ihr ja echt viel rumgekommen. Stelle ich mir auch schön vor, so survivalmäßig auf Touren zu gehen und mal die Seele baumeln zu lassen.

Ich erinnere mich, dass ich vor 8 Jahren mit meiner Schulklasse von Kühlungsborn nach Warnemünde und wieder zurückgeradelt bin.

Das waren insgesamt wohl ca. 50 km (was mir schon viel vorkam :D, aber alles eine Sache des Trainings). Wir haben eine lange Essenspause gemacht und danach war ich total erledigt. Aber es hat Spaß gemacht.

Ja, das ist es auf jeden Fall.
Genau die Strecke sind wir auch gefahren, ich fahr halt jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule, dadurch bin ich ganz gut trainiert :D

This post has received a 2.26 % upvote from @booster thanks to: @jondie.

Wie schön muss es sein, direkt am Meer aufzuwachen..
Ich wünschte, meine Freunde wären nicht so faul, damit ich eine ähnliche Tour mit diesen starten könnte..
Definitiv ein gelungener Artikel! :)

Man kann ja auch mit kleineren Etappen anfangen.
Aber ich muss zugeben bei mir hat es auch erst ejn bisschen Überzeugung gebraucht bis ich dabei war :D

Wow eine schöne Erfahrung! Kompliment! Schön zusammengefasst.

Danke, eine schöne Erfahrung war es auf jeden Fall.

Was für ein toller Ausflug! Ich habe erst letztens ein Video von einem Mann gesehen, der mit dem Fahrrad eine Welttour gemacht hat, dein Artikel hat mich mindestens genauso gefesselt. Respekt an euer Durchhaltevermögen, ich kann mir nur vorstellen was für eine Überwindung es an manchen Stellen gekostet haben muss. Aber wie du geschrieben hast, auch durch harte Zeiten lernt man viel und erlebt besonders etwas!

Machst du öfter solche Touren oder war es die erste und einzige für dich?

Es gibt echt viele beeindruckende Fahrrad-Weltreisende, hab auch schon von einem ein Vortrag gehört. Es war für mich bis jetzt die längste Tour und bis jetzt ist auch erstmal keine weitere geplant, aber man weiß ja nie. Eine Alpenüberquerung würde mich auf jeden Fall noch reizen.