Fenstersturz-Weisheiten in den Sieben Bergen :-)

in #deutsch6 years ago

In alten Zeiten war es Brauch zumindest über dem Türsturz der Eingangstüre einen weisen Spruch im Holz zu haben - in vielen Freilichtmuseen ist dies heute noch wundervoll zu erleben. Dieser Brauch ist mit den modernen Türen verlustig gegangen - jedoch gibt es hier in den Sieben Bergen ein Haus, wo nicht nur über der Türe sondern über jedem Fenster ein Spruch auf dem Holze steht :-)

P1010016.JPG

Dem Spruch auf dem Vordach "Lieber Ratten im Keller als Verwandte im Haus" kann ich nicht vollumfänglich zustimmen, da wir den größten Teil der Verwandten gerne bei uns haben - aber der mit dem Kamel trägt viel Wahrheit in sich :-)

P1010012.JPG

Erinnert ein wenig an "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", oder... der nächste ist auch interessant:

P1010013.JPG

Es geht weiter - das Haus hat viele Fenster lach

P1010014.JPG

Ja, mit Gefühl - mit Gespür - mit feinem Sinn...

P1010015.JPG

Das Beet und den Spaten - und auch die Erntekörbe - kann man hier bei uns erleben!!! Dann stellt sich die Frage nicht mehr, was wir den ganzen Tag tun grins

P1010017.JPG

Ha! Wie wahr! Und so habe ich in diesem Jahr extra dafür eine Deckliege hier stehen, damit ich nicht vergesse auch mal einfach zu entspannen... :-)

P1010018.JPG

Über die Ehre wäre vieles zu sagen - ebenso über das Recht und die Kunst... vielleicht verlagern wir das auf die Kommentare, da ist es besser aufgehoben!

P1010019.JPG

Hmm, was denkt ihr - ich bin mir bei dieser Weisheit nicht so recht schlüssig, ob ich sie wirklich von Herzen teilen kann. Hab oft erleben dürfen, dass es genau anders herum auch gut funktioniert!

P1010020.JPG

Was legt dieser Spruch uns nahe?

P1010021.JPG

Jetzt wird es ganz heiß... der Preis... und der Bürger... der bürgt .... für was eigentlich??

P1010022.JPG

Diese Sache mit "das hab ich doch nur gut gemeint"...

P1010023.JPG

Die Krone ist natürlich nicht die "Lück" sondern das "Glück"... da war die Kamera nicht perfekt ausgerichtet!!

P1010024.JPG

Arbeit und Fleiß das sind die Flügel - sie führen über Strom und Hügel - in allem was wir tun!

In diesem Sinne euch allen eine ganz wundervolle Nacht, einen traumhaft schönen Vatertag und alles nur erdenklich Gute!

Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge! :-)

all pictures are mine

Sort:  

„Wo rohe Kräfte sinnlos walten, / Da kann sich kein Gebild gestalten"

Der Schiller hat's einfach drauf gehabt...

Grüße!

Gab Zeiten, da konnten viele "Das Lied von der Glocke" noch frei zitieren ;-)

Ganz herzliche Grüße aus dem Siebengebirge!

Was manche Häuser aus älteren Zeiten noch so hergeben ... und auf was manche Wörter aus heutigen Zeiten noch so schließen lassen ... Der Bürger zum Beispiel - das klingt so ganz anders als der freie Mann oder das freie Weib, die ja hinter allem stehen - also auch hinter dem Bürger. Nur denken heute wohl die meisten dank vollumfänglicher Hirnwäsche, sie "seien" die Bürger. Aber das führt in die Tiefen der Kaninchenbauten und die Fotos wurden doch auf einem Höhenzug bei Köschbusch gemacht ... Ob es da oben auch Kaninchenbauten gibt? So viele Fragen stellt sich heute Dein Schatzemann und wünscht allen Steemians der späten Stunde eine gute Nachtruh. Nur noch ein Gedanke: wie ist das mit dem Tag und der Nacht: war nicht mal der Abend der beginnende Tag? Dir und Euch allen selige Träume unterm Weltenbaum

Ein liebevoller Kuss an dich :-)

Sehr schöne und tiefsinnige Sprüche. Schade, dass alte Traditionen, wie diese, heutzutage so selten sind. Danke für den Post und die schönen Sprüche.

hey @deltalpha willkommen hier auf Steemit :-) Freud mich, dass dir mein Post gefallen hat!

Deinen interessanten Artikel habe ich erst jetzt entdeckt.
Den Brauch, die Türen und die Fensterbalken mit Sprüchen
zu verschönern, kannte ich noch nicht.
Alte Fachwerkhäusern haben oft noch einige Weisheiten
an den Wänden.
Vielen Dank für deinen schönen Bericht und die Fotos.
Viele Grüße.

Ich würde dir gerne schreiben, welches mir am meisten gefällt. Doch irgendwie wirken manche Sprüche wie Briefe an den Nachbarn. Nach dem Motto: Denkst du schlecht über mich, dann ist es doch nur Neid. Redest du viel über andere, dann schweig lieber mal und arbeite etwas.

Mit diesem Blick auf die Sprüche, mag ich irgendwie keinen.

Wo sind die, die etwas positives wünschen?
Wo sind die Sprüche die nach vorne schauen?
Gibt es wirklich keine, die einfach nur etwas Liebe ausstrahlen?

Wo sind Sprüche wie:

Das Herz ist der Schlüssel der Welt und des Lebens. (Novalis, 1772-1801)

..oder bin ich dafür wieder zu naiv? O.O

Liebste Grüße =D

..oder bin ich dafür wieder zu naiv?

Nein, zu gut für diese Welt, das ist was Anderes (:


Der Ausspruch von Novalis gefällt mir, den notier ich mir. mein Buch hol ^-^

einen güldenen Taler von mir für diesen herrlichen Post.
wenn Du im Lipperland...jawoll meine Heimat mal bist, dann halte die Kamera bereit.... :-)

Hey Natalie,

was für eine witzige Idee, diese Sprüche an alten Häusern auf den Punkt zu bringen!

Im Urlaub in Süddeutschland, sind mir diese Sprüche auch vermehrt aufgefallen. An und wann sind sie aber auch bei uns vorhanden. In mein Gehirn eingebrannt ausgerechnet ein Spruch am Gebäude der über 200 Jahre alten Schule, in der ich die Grundschule besuchte:

Die Jugend ist die Zeit der Saat,
das Alter erntet Früchte.
Wer jung nicht was er sollte tat,
des Hoffnung wird zunichte.

Ich schleppe diesen Spruch nun über vierzig Jahre mit mir herum und habe nie nachgeschaut, wer Verfasser des Verses ist.
Nein, nein, nein, kein Quereinsteiger muss jetzt für mich googeln, ich will es nicht wissen!

Hab' ein schönes langes Wochenende,
liebe Grüße,
Chriddi

Hallo Natalie,

damit die Ausländerquote gewahrt bleibt, überlasse ich dir aus meiner Heimat einen Spruch, den ich bezüglich der Verwandtschaft jederzeit unterschreiben würde.

Svakog gosta - tri dana dosta!

Freie Übersetzung: Nach 3 Tagen soll es auch genug sein ...

Freunde betrifft das nicht!!!!!

Liebe Grüße, Wolfram

Was für eine tolle Geschichte. Ich habe solche Sprüche in ähnlicher Fornm auch schon im Norden der Tschechei gesehen. Leider war es mir dazumal gar nicht so bewusst und habe dies auch nicht fotografiert. Ich glaube das war noch vor Handyzeiten...
Danke Dir für einen glatten Beitrag

Hier in D findet man Tür- oder Fenstersturz-Sprüche im Grunde nur noch in den Freilichtmuseen - wenn überhaupt...

Wenn du sonstwo welche siehst, mach Fotos :)

Cheers aus dem Siebengebirge

In vielen Sprüchen ist viel Wahrheit enthalten, die wir heute garnicht mehr so wahrnehmen. Eine schöne Sammlung alter Sprüche die wir uns doch so manchmal zu Herzen nehmen sollten, vielen Dank dafür. Noch einen schönen Abend. Gruss Helmut

Danke Helmut @hforstner ! Bei all den Freilichtmuseen, ist es mir (uns) eine Freude zu sehen, dass auch noch im Heute so manches zu finden ist :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59933.20
ETH 3191.47
USDT 1.00
SBD 2.44