You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zum 'Gendering' im deutschen Sprachgebrauch.

in #deutsch6 years ago

Ja Deutsch ist eine schwere Sprache, und ich kenne keinen Deutschen, der sie perfekt sprechen oder gar schreiben kann.

Und ich dachte, wir würden uns nun schon ein wenig besser kennen. :-)))))

Sort:  

Wow, lehnt sich da jemand ziemlich weit aus dem Fenster? ;-) ;-)
hihihihi

Allerdings drückst Du dich wirklich stets sehr gewählt aus. Das kann man wohl so unteschreiben. Bei der Gelegenheit fällt mir noch folgendes ein:
Wir haben mal in der 11. Klasse ein Diktat geschrieben und dann sofort besprochen (war keine Klassenarbeit); und zwar ein Diktat von dem unser Lehrer gesagt hat, daß es alle nur endenklichen Fallen und Schwierigkeite enthielte. In seinem Lehrbuch gab es das Diktat in der korrekten Version und in einer, die aus den naheliegenden Fehlern bestand. Ein einfach Bsp.: In der falschen Version wäre nämlich mit h geschrieben worden.
Das Diktat war ziemlich lang, und es gab eigentlich niemanden, der nicht an die 20 Fehler hatte. Der "Abschuß" war aber, daß unser Lehrer das Diktat, das ein Schüler auch an der Tafel hatte mitschreiben müssen, an Hand der Version an der Tafel besprach und "korrigierte". Er hatte aber erst nach der Hälfte des Diktates bemerkt, daß er die "falsche" Version als richtig eingeschätzt hatte. War also wirklich ein schweres Diktat.
Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. ;-)
(ich hoffe, ich konnte das mit dem Diktat auf die schnelle (oder schreibt man Schnelle groß? - da bin ich immer überfordert... ;-) - rüberbringen.)

War ein kleiner Spaß, selbstverständlich mache auch ich Fehler. :-)

Da du offensichtlich ebenfalls sehr sprachinteressiert bist, gefallen dir möglicherweise auch meine anderen Artikel zum Thema? Vielleicht kennst du sie ja bereits:
Du findest sie hier und hier.

P. S.: Auf die Schnelle. :)

Keine Sorge, ich gehe nicht zum lachen in den Keller...ist mir nicht entgangen, daß das Spaß war. ;-)

Die beiden älteren Artikel von Dir kenne ich natürlich. Die sind besser "wie" so manch andere ... ;-) ;-) ;-)
Natürlich müsste hier als statt dem kursiven wie stehen.
(ich finde es auch immer wieder erstaunlich, daß z.T. hochgebildete Menschen Probleme mit als und wie haben. V.a. bei Süddeutschen beobachte ich das. )

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 60930.84
ETH 2666.09
USDT 1.00
SBD 2.44