My 3 Months Transformation - How I Burned Fat And Built Muscles (English/German)

in #deutsch7 years ago (edited)

Maybe you are currently in the situation where I was at the beginning of this year.
The winter clearly had left its mark with its big banquets, its christmas biscuits and other sweets.
I felt worse than ever in the 7 years since I started working out.
If the morning look in the mirror is no longer enjoyable, it's time for a change!

So I set myself the goal to lose 5Kg within a month, and at the same time to maintain my muscles. Here you can see a before / after picture at intervals of 3 months.

IMG_9089.JPG

I have surpassed my goal.
I lost 8 kg of weight and built muscle mass in parallel.
So how did I do it?

Extreme diet, clear training plan, high discipline

I would rate the proportion as follows
70% diet 30% sports

What did my diet look like?

Calories, carbohydrates and fats reduced to the minimum, while maximizing protein consumption.

I would like to start by saying that a consistently healthy and balanced diet is better than any temporary special diet because you do not have to fear the notorious Yoyo effect.

However, since I wanted to achieve fast success and because I know my discipline, my plan was a power diet and a subsequent low calorie deficit.

For 1 month I have been holding an extreme calorie deficit.
I have almost completely waived on carbohydrates and consumed only good vegetable fats in low quantities.
Since the body takes its energy mainly from carbohydrates and fats, I would recommend you to just do without one of the two macronutrients.
I just made it extreme, and only consumed more when I felt weak. (Health is more important here)
Since I limited this extreme waiver only for a certain time, I did not take any risks here.
I've consumed a lot of protein to not lose any muscles or even gain muscle mass.

So what did my diet look like?

To make it short: Pretty monotonous.

Breakfast:
Low fat quark/curd shake: 250g low-fat quark, 1 scoop of whey, some juice or water and frozen fruits.
Lunch: turkey, chicken, tuna, salad, raw vegetables, shakes, grainy cream cheese, ham,

IMG_9090.PNG

Dinner: tuna, lean quark shake / protein shake

You've probably noticed that very often the low fat curd appears.
The lean-tasting lean quark proves to be the right combination I can give you in the right combination.
Mix the lean quark so that it is tasty for you and you can replace several meals with this protein bomb.
Tasty, easy, high in protein and saturating.
My tips to turn the tough stuff into a tasty shake:
Frozen berries, protein powder, juice, bananas (fruit in general).
What you choose depends entirely on your taste. (On ingredients such as chocolate or something similar you should logically renounce ;-P)
The preferred ingredient with water in the blender and finished is the low-calorie protein bomb.

IMG_9098.JPG

Make the shake 3 times a day and you easily reach your protein requirement.
As a rule, you can apply 2g of protein per body weight for an athlete who has the goal of building muscle.
At my current body weight of 73 KG, this would be 146g protein daily.
(My consumption was much higher in this diet phase)
With a little practice and routine, you get a good feeling of how many grams of protein you consume per meal.

What did my training plan look like?

I was 5-6x in the gym with the following splits:
Monday: chest, triceps, neck
Tuesday: back, biceps, abdomen
Wednesday: legs, shoulders
Thursday: training free
Friday: chest, triceps, neck, abdomen
Saturday: back, biceps
Sunday: legs, shoulders abdomen

As time allowed, on my training days I also put in 1 cardio unit in the form of jogging.
The Jogging in the morning not only stimulates the metabolism and thus the fat burning, it also frees your soul.

You see, I had a pretty tight nutritional / fitness plan.
But I had a goal that I really wanted to achieve and that made my time almost child's play.
It gave me pleasure to actually observe the progress.
The idea that the commitment will pay off afterwards has always pushed me forward.

''Where is a will, there's a way.
The bigger your will, the easier the way. ;)

Today, my behavior has settled in a healthy relation.
I'm on the right track for my body.
Of course, next year I see myself at a different level at this time than today ;-P

Here is a picture of my current form:

IMG_6915.JPG

Have you ever tried a special diet? What are your experiences?
Write me in the comments!

If you have any question just ask :)
Thanks for the attention,
Your Infinityroad


Meine 3 Monate Transformation – Wie ich Fett verbrannt und Muskeln aufgebaut habe

Vielleicht befindet ihr euch momentan in der Situation, in der ich mich Anfang diesen Jahres befand.
Der Winter hatte mit seinen großen Festessen, seinen Plätzchen und sonstigen Naschereien deutlich seine Spuren hinterlassen.
Ich fühlte mich so schlecht wie noch nie in den 7 Jahren seit denen ich bisher Fitnesstraining betreibe.
Wenn der morgendliche Blick in den Spiegel keine Freude mehr bereitet, ist es Zeit für eine Veränderung!

So setzte ich mir das Ziel, innerhalb eines Monats 5Kg abzunehmen, und zeitgleich meine Muskeln zu erhalten. Hier seht ihr ein vorher/nachher Bild im Abstand von 3 Monaten.

IMG_9089.JPG

Mein Ziel hab ich übertroffen.
Ich nahm 8 kg ab und baute parallel Muskelmasse auf.
Also wie habe ich das geschafft?

Extreme Diät, klarer Trainingsplan, hohe Disziplin

Ich würde das Verhältnis folgendermaßen einschätzen
70% Ernährung 30% Sport

Wie sah meine Ernährung aus?

Kalorien, Kohlenhydrate und Fette aufs Minimalste reduziert, dabei Eiweißkonsum maximiert.

Ich möchte vorweg nehmen, dass eine kontinuirlich gesunde und ausgewogene Ernährung besser ist, als jede Diät, da man hierbei nicht den berühmt berüchtigten Yoyo Effekt zu befürchten hat.

Da ich jedoch schnell Erfolge erzielen wollte und meine Disziplin kenne, war mein Plan eine Power Diät mit anschließender Umstellung auf ein knappes Kaloriendefizit.

1 Monat lang habe ich ein extremes Kaloriendefizit gehalten.
Dabei habe ich fast vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet und nur gute pflanzliche Fette in geringen Maßen konsumiert.
Da der Körper seine Energie größtenteils aus Kohlenhydraten und Fetten bezieht, würd ich dir empfehlen, nur auf eine der beiden Makronährstoffe zu verzichten.
Ich habe es eben extrem gemacht, und lediglich mehr konsumiert, wenn ich mich schwach gefühlt habe. (Die Gesundheit geht hierbei natürlich vor)
Da ich diesen Extremverzicht nur auf eine absehbare Zeit beschränkt habe, bin ich hierbei kein Risiko eingegangen.
Dabei habe ich sehr viel Protein zu mir genommen, um meine Muskeln bestmöglichst zu erhalten oder sogar an Muskelmasse zu gewinnen.

Ums kurz zu machen, meine Ernährung war ziemlich eintönig.

Frühstück:
Magerquarkshake: 250g Magerquark, 1 Scoop Whey, wahlweise etwas Saft oder Wasser und gefrorene Früchte.
Mittagessen: Pute, Hähnchen, Thunfisch, Salat, Rohkost (Gemüse), Shakes, körniger Frischkäse, Hinterkochschinken,

IMG_9090.PNG

Abendessen: Thunfisch, Magerquarkshake/Proteinshake

Dir ist sicher aufgefallen, dass sehr oft der Magerquark auftaucht.
Der an sich sehr fade schmeckende Magerquark erweist sich in der richtigen Kombination als der Supertipp, den ich dir hierbei geben kann.
Misch dir den Magerquark so an, dass er dir schmeckt und du kannst mit dieser Eiweißbombe mehrere Mahlzeiten ersetzen.
Lecker, einfach, proteinreich und sättigend.
Meine Tipps zum das zähe Zeug in einen leckeren Shake umzuwandeln:
Gefrorene Beeren, Eiweißpulver, Saft, Bananen (Obst generell).
Was du hierbei wählst, hängt ganz von deinem Geschmack ab. (Auf Zutaten wie Schokolade oder ähnliches solltest du logischerweise verzichten ;-P )
Die bevorzugte Zutat mit Wasser in den Mixer und und fertig ist die kalorienarme Eiweißbombe.

Mach dir den Shake 3x täglich und du erreichst locker deinen Eiweißbedarf.
Als Faustregel kann man für einen Sportler, der das Ziel des Muskelaufbaus hat, 2g Eiweiß pro KG Körpergewicht ansetzen.
Bei meinem jetzigen Körpergewicht von 73 KG wären dies 146g Eiweiß täglich.
(Mein Konsum lag in dieser Diätphase jedoch deutlich höher)
Mit etwas Übung und Routine bekommst du ein gutes Gefühl, wie viel Gramm Eiweiß du pro Mahlzeit konsumierst.

IMG_9098.JPG

Wie sah mein Trainingsplan aus:

Ich war 5-6x im Fitnessstudio mit den folgenden Splitts:
Montag: Brust, Trizeps, Nacken
Dienstag: Rücken, Bizeps, Bauch
Mittwoch: Beine, Schultern
Donnerstag: Trainingsfrei
Freitag: Brust, Trizeps, Nacken, Bauch
Samstag: Rücken, Bizeps
Sonntag: Beine, Schultern Bauch

Wie es die Zeit zugelassen hat, habe ich an meinen Trainingstagen zusätzlich 1 Cardio Einheit in Form von Jogging eingelegt.
Die Runde Jogging morgens regt nicht nur den Stoffwechsel und somit die Fettverbrennung an, sie befreit auch die Seele.

Du siehst, ich hatte einen ziemlich straffen Ernährungs/Fitnessplan.
Aber ich hatte ein Ziel, welches ich unbedingt erreichen wollte und das hat mir die Zeit beinahe zum Kinderspiel gemacht.
Es hat mir Freude bereitet, die Fortschritte tatsächlich beobachten zu können.
Der Gedanke, dass sich das Engagement hinterher auszahlen wird, hat mich immer weiter voran getrieben.

''Wo ein Wille ist, ist auch ein weg.
Je Größer dein Wille, desto einfacher der Weg.'';)

Heute hat sich mein Verhalten in einem gesunden Verhältnis eingependelt.
Ich bin bin meiner Figur auf dem richtigen Weg.
Natürlich sehe ich mich nächstes Jahr um diese Zeit wieder auf einem anderen Level als heute ;-P

Hier ein Foto meiner jetzigen Form:

IMG_6915.JPG

Hast du schon mal eine Diät ausprobiert? Was sind deine Erfahrungen?
Schreib es mir doch in die Kommentaren!

Wenn du irgendeine Frage hast, raus damit :)
Danke für die Aufmerksamkeit,
Dein Infinityroad

Sort:  

Ich wäre für mich schon mit Deinem "vorher" Zustand total zufrieden - ich hätte es dringender nötig als Du es gemeint gehabt zu haben :-) ....
Das ist ja schon Fein-Tuning ;-) ;-)

Aber ich kann mir gut vorstellen, was es für ein Hochgefühl sein muß, wenn man das gesteckte Ziel erreicht.

Na dann mal ran an den Speck! Es ist wie mit den Bitcoins. Irgendwann muss man einsteigen, oder man hat das Nachsehen.

Ich mache schon recht viel an Sport - mehr als viele andere - aber ich esse auch sehr gerne... ;-)
Das viele Sitzen vorm PC ist das Hauptproblem bei mir. :-)

Jeder hat seine eigene Ansprüche und Ziele in seinem eigenen Rahmen und das ist auch gut so.
Mit 18 Jahren hatte Arnold Schwarzenegger bereits einen Körper, von dem die meisten von uns nur träumen können. Hätte er damals aufgehört, wäre er niemals so berühmt geworden wie er es heute ist.
Dabei wären die meisten schon mit 1/8 seiner Körperform glücklich gewesen haha
Das lässt sich natürlich auf jeden möglichen anderen Bereich anwenden.
Jeder sollte seine persönlichen Ziele haben, die er anstrebt .

Und ja, es fühlt sich sehr gut an.
Ich freue mich schon auf das nächste Frühjahr, wenn ich meine Form überbieten werde. :)

Kann sich definitiv sehen lassen! Hut ab 😊👏

Gratulation! 5-6 Tage Fitness-Studio wären für mich die größte Herausforderung. Ich mache am liebsten Outdoor- und Extrem-Sport - bevorzugt Surfen. Aber wenn man ein Ziel hat, muss man eben auch mal Kompromisse eingehen :-)
Happy Friday!

Dankesehr!
Wenn man sich wirklich in ein Ziel eingeschossen hat, dann hat man nen Tunnelblick und zieht das Ding durch. So is das zumindest bei mir.
Und natürlich kann das jeder auf sich selbst anwenden.
Outdoor-Sportarten beanspruchen ja genau so viele Bereiche des Körpers und können sehr förderlich sein, um fit zu werden.
Wichtig ist, dass man sich da nicht durchquälen muss, sondern gerne dabei ist, weil es einem Spaß macht und man ein Ziel vor Augen hat. Dann ist es ganz egal WAS man tut.
Sportliche Betätigung in jeglicher Hinsicht ist vorteilhaft.
Danke, den wünsche ich dir auch! :)

Respekt, wenn man weiss was man tut, kann man auch mal eine engere Diät machen, und wenn ich deine Ernährung anschaue, wusstest du es.

Sieht definitiv nice aus, kannst du stolz drauf sein.

Danke dir liebe Rachel,
klar befasse mich schließlich schon lange mit diesen Thematiken.
Eine ausgewogene Ernährung ist Bestandteil meines Lebens geworden.
Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, der für ihn am besten ist :)

Gratulation zu deiner Willenstärke und zum Ergebnis!

Vielen Dank!
Ohne geht nichts :)

Great info in this post. I started exercise with a much bigger belly than yours so it's going to take some time before I get optimal results. Diet is very important, thanks for the suggestion, but I don't dare eating cheese as it always push my weight up.

Thank you Michel!
Sure it will take its time. Persistence and a strong will are the keys for every goal.
Yeah if you want to lose weight and get the body you wish, unfortunately you have to abdicate on loved food, but in the end it will pay out.
If you have any questions, feel free to ask.
I will follow your challenge and I believe you will do it! :)

Excellent Transformation.. Diet is Key for Sure and Knowing How Your Own Body Responds to Certain Adjustments Can Be Tricky for a Beginner. Your Discipline is Impressive Great Work!

Thank you so much for the compliments!
Yeah you're right.
A well balanced diet will increase your physically and mentally fitness.

I will also follow your blog to see more of your fitness content. :)

Thanks for the Follow I've Done the Same for You :) Have a Super Day!

Respekt, ein sehr großer Unterschied!
Meine Votepower muss wieder etwas aufgeladen werden, sende dir dafür
@originalworks

The @OriginalWorks bot has determined this post by @infinityroad to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Kein Problem, ich danke dir :)

I hope I would not get flagged by this comment but I really want to say Yum. 😀

Haha the shake looks delicious ha? ;-P

Well done man, That's a serious transformation, people seam to underestimate just how much dedication it takes to look like that.

Thanks buddy,
of course it does but the work definitely pays out.
Thank you for your visit!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58639.60
ETH 3167.30
USDT 1.00
SBD 2.43