Die Wunderknolle Ingwer scharf und gesund - ist sie das wirklich?

in #deutsch6 years ago (edited)

Kann man das wirklich glauben, ich hab da mal nachgehakt. Viele wissentschaftliche Studien belegen das.

ginger-1918107_640.jpg
ginger-1714106_640.jpg
ginger-2523758_640.jpg

Die Wirkung von Ingwer ist schon sehr lange im asiatischen Raum bekannt. Als Ingwertee oder als Gewürz oder auch Ingwerwasser wird er schon lange genutzt wie zum Beispiel im Ayurveda , der Jahrhundertealten Erfahrungsmedizin und in der schinesischen Medzin. Ingwer wurde auch schon von den alten Seefahrern gegen Seekrankheit verwendet, auch heute wird er von einigen Leuten bei einer Schifffahrt gegen Reiseübelkeit eingenommen.

Dass Ingwer sehr gesund ist, ist schon seit 1997 offiziell. Die heilende Wirkung des Ingwers wurde vom deutschen Gesundssystem erkannt und vom deutschen Arneibuch erfasst. Eine wissentschaftliche Sachverständigenkommision E/ESCOP für pflanzliche Arzneimittel hat dies bewirkt.

Durch seine entzündungshemmende Eigenschaften wirkt Ingwer positiv gegen Beschwerden rheumatischer Art. Arthrosebeschwerden können durch Massagen mit Ingweröl gelindert werden. Stoffwechselstörungen werden verbessert, Blähungen verringert, und und Ingwer kann auch die Blasentätigkeit anregen. Bei Erkältungen wird empfohlen warmen Ingerwertee mit Zitrone zu sich zu nehmen. Bei empfindlichen Magen sollte jedoch auf Ingwer verzichtet werden.

Auch unsere deutsche Küche wird durch den charakteristischen Geschmack und die Würzkraft des Ingwer bereichert.

Hier noch einige Aspekte bei denen Ingwer hilfreich sein kann.
Verdauungsbeschwerden (Dyspeptische Beschwerden),
Arteriosklerose, Cholesterinsenkend
Durchfall, Dyspepsie, Kolikschmerzen
Rheuma und Muskelschmerzen, Postoperative Übelkeit
Übergewicht, Gewichtsreduktion,Vorbeugung der Alterung
Grauer Star,Herz, Kreislauf und Gefäße

Bisherige posts

https://steemit.com/deutsch/@hforstner/bayrischer-kartoffelsalat-ein-schmankerl-aus-meiner-heimat
https://steemit.com/deutsch/@hforstner/meine-entsaftungsphase-und-der-absturz-in-die-bedeutungslosigkeit
https://steemit.com/deutsch/@hforstner/bulletproof-coffee-megabooster-oder-doch-nur-mhytos

Quellen:

https://ingwer-tee.com/wissenschaftliche-studien-zu-ingwer/
https://www.uniklinik-freiburg.de/nc/presse/publikationen/im-fokus/detailansicht/presse/41.html

Sort:  

Ich persönlich esse viel Ingwer, eigendlich fast in jedem Essen. Das liegt daran, dass mein Vater aus Indien kommt und Ingwer für ihn zu jeder warmen Mahlzeit gehört. Allerdings bin ich mit der Dosierung im gegensatz zu meinem Vater echt vorsichtig😅 .

Auch bei mir gehört Ingwer fast in jedes Essen, ausserdem trinke ich jeden Tag Ingwerwasser. Auch sehr oft trinke ich grünen Tee mit Zitrone und ein paar Scheibchen Ingwer dazu. Ich kaufe mir meistens so ca 500 gramm ingwer, putze ihn sorgfältig, wasche ihn gründlich, aber nicht schälen denn darunter sitzen ja bekannlich die meisten guten Inhaltsstoffe. Dann schneide ich den Ingwer in feine Scheiben und friere ihn ein, so hab ich bei Bedarf immer welchen zur Hand. Hat mich sehr gefreut einen Ingwerliebhaber kennenzulernen.

Ja, kein Wunder, hier auf dich zu treffen @john-borchert. Ich bin aber sehr froh, dass du die Dosierung besser im Griff hast als dein Vati ^^

You got a 4.96% upvote from @oceanwhale With 35+ Bonus Upvotes courtesy of @hforstner! Delegate us Steem Power & get 100%daily rewards Payout! 20 SP, 50, 75, 100, 150, 200, 300, 500,1000 or Fill in any amount of SP Earn 1.25 SBD Per 1000 SP | Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 55948.41
ETH 2523.83
USDT 1.00
SBD 2.31