Bayrischer Kartoffelsalat - ein Schmankerl aus meiner Heimat

in #deutsch6 years ago

11111.jpg

Statt schwerer Mayonaise sorgt für den etwas leichteren Genuss das Essig-Öl-Dressing, und schön schlotzig muss er sein der bayrische Kartoffelsalat.

Zutaten:
1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
etwas Kümmel
1 Salatgurke
1 rote Zwiebel
ca 200 ml Delikatess oder Rinderbrühe
5 - 7 EL Apfelessig je nach Geschmack
3 - 5 EL Oliven, Sonnenblumen oder Rapsöl
1 EL scharfer Senf
Meersalz
Pfeffer möglichst aus derMühle
3-4 Frühlingszwiebeln mit grün

Die Kartoffeln waschen in einen Topf mit Wasser geben gut salzen, Kümmel dazugeben und garkochen. In der Zwischenzeit das Dressing herstellen. 200 ml Wasser aufkochen, Senf und Essig dazugeben mit Brühenpulver kräftig würzen, mit einem Schneebesen gut durchrühren, die Herdplatte abschalten. Die Salatgurke schälen in feine Scheiben hobeln etwas salzen und ca 15 Min. ziehen lassen, dann gut ausdrücken, beiseite stellen.

potatoes-1638481_640.jpg

Wenn die Kartoffel gar sind Wasser abgiessen, zurück auf die ausgeschaltete Herdplatte, ohne Deckel 3-5 Min. ausdämpfen lassen. Auf keinen Fall mit kaltem Wasser abschrecken, denn dann würden die Kartoffeln wässrig und fad schmecken. Die Kartoffeln ausbreiten etwas abkühlen lassen, schälen und in ca 5 mm dicke Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben, das warme Dressing, die kleingehackten Lauchzwiebeln, die kleingehackte rote Zwiebel und die Gurkenscheiben dazugeben, etwas pfeffern und gut durchmischen, ca 15 Min ziehen lassen. Erst jetzt ca. 3-5 El Oel drübergeben und noch mal gut durchmischen. Evt. mit Salz und Pfeffer abwürzen.

Sort:  

Wie man einen guten Kartoffelsalat macht, wissen auch nicht mehr viele! Sehr gutes Rezept und gut erklärt. Nachmachen dringend empfohlen! :)

Ich mach es fast so wie du, nur lass ich den Kümmel weg, nehme eine EL mehr vom Senft und dazu noch 1 EL Sahne-Meerrettich. Dann verwende ich ein bisschen mehr Essig und gebe dafür noch ein bisschen Zucker dazu um das ganze Abzurunden.

Der Tipp mit dem ziehen lassen und dem Öl zum Schluss ist auch wichtig weil der Essig geschmack wieder schwächer wird durch das einziehen und das Öl.

Vielen Dank für Dein Lob, etwas abwandeln ist doch in Ordnung, jeder kann doch würzen wie er will, der eine mags halt kräftig der andere etwas weniger, und der Kümmel kommt nicht in den Salat sondern wird nur mit den Kartoffeln gekocht, der nimmt etwas das erdige der Kartoffeln. Klar ist das Einziehen lassen wichtig, denn wenn Du direkt das Öl mit reingibst zieht das Dressing nicht so gut ein.Dur hast recht eine Prise Zucker rundet das Ganze ab.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

lecker, danke für das Rezept.

Gerne, lass es Dir schmecken;)

Da haste aber einige leckere Sachen !!

Beste Grüße

Michael

Ja sind wirklich lecker, einfach mal nachkochen:)

Coin Marketplace

STEEM 0.14
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 55214.91
ETH 2471.87
USDT 1.00
SBD 2.24