Die Flucht #1 - Der Sprung in die Freiheit

in #deutsch6 years ago


flucht#1-2.jpg



Wir schrieben den 6.November des Jahres 2017. Die Flucht war gelungen!
Alles war noch in heller Aufruhr. Der Kopf klar, frei und wie betäubt zugleich. Dieser Zustand von Euphorie. Wir hatten es geschafft.


Der Sprung in die Freiheit


Ich erinnere mich noch wie heute an den Tag, als das Unheil sich das erste Mal präsentierte. Es war kein Weltuntergang, aber der erste Vorbote.... Von diesem Moment an wusste ich, es würde schiefgehen. Nicht, dass ich diese Gewissheit nicht schon länger in mir trage, ich konnte aber bis dahin noch geschickt die Augen davor verschließen.

Ich will es nicht so spannend machen. Es war im Juni 2012, der Tag der Abschlussfeier im Kindergarten. Es gab ein ganz tolles Ritual bei dem die Kinder über eine Bank liefen und durch einen Hula-Hoop-Reifen in die Freiheit sprangen. Die lieben Kinderchen wurden in die große Welt entlassen und durften endlich in die Schule wechseln.

Freiheit? Sie durften?


Mein schlauer Sohn erklärte mir schon Tage vorher, er werde da nicht mitmachen. Er gehe sowieso nicht in die Schule und durch den Reifen springe er auch nicht.

Ich wurde leicht panisch. Oh nein, schon wieder auffallen! Was mach ich bloß? Ich muss das Kind zur Vernunft bringen. Nur für die 10 Minuten in der er über diese bekloppte Bank laufen soll. Ich hatte einfach keinen Bock auf Gespräche mit hysterischen Erzieherinnen über das "besorgniserregende Verhalten" meines Sohnes.



flucht#1-3.jpg



Mit engelsgleichen Zungen flehte ich ihn an, doch mitzumachen! Es gäbe auch eine ganz tolle, mit Süßigkeiten gefüllte Schultüte!! Nix da, war ja klar. Bestechen lies der sich nicht.
Was tun? Ok, ein bisschen strenger vielleicht. Oder? Das geht meistens nach hinten los. Besser nicht noch das Drama steigern.

Ich hoffte also auf die Einsicht des Kindes zum Zeitpunkt des Geschehens. Immerhin gab es ja noch viele andere die sprangen, es könnte ja sein, dass man da auch Lust bekommt!

Die Süße des Lebens!?


Es war natürlich nicht so. Das Drama nahm seinen Lauf. Alle Erzieher und sonstige Anwesende redeten wild auf das nun letzte übriggebliebene Kind ein, es möge doch jetzt auch wie die anderen in seine glamouröse Zukunft hüpfen um auf der anderen Seite mit der Süße des Lebens belohnt zu werden.

Mein Sohn rannte wütend unter Tränen auf mich zu und wir wurden zum Mittelpunkt des Geschehens. Zum Glück wurde eiligst zum Buffet gerufen um weitere Störungen des Programablaufes zu unterbinden.

Der Junge entspannte sich jetzt sichtlich und begann seinem normalen kindlichen Bedürfnis, nämlich dem nach Spielen, nachzugehen. Mit seinen Kumpels wurden nun wilde Jagden quer durch die Menge der ach so frohen künftigen Schulkindereltern veranstaltet.



flucht#1-1.jpg



Ich holte mir zur Beruhigung meiner strapazierten Nerven schleunigst 3 Stücke Kuchen und verkrümelte mich in eine Ecke. Ich war noch nie gut im Kindergarten-Smalltalk und war in diesem Moment sehr froh darüber, dass das mittlerweile auch schon alle wussten und ich meine Ruhe hatte.

Der traumlose Schlaf


Nach gefühlten 5 Stunden saß ich dann endlich alleine Zuhause am Küchentisch.
Das Kind schlummerte zufrieden in seinem Bett, überzeugt davon, dass es dem Schafott entgangen ist. Klar, es sprang ja nicht durch den Reifen....

Mir allerdings stand das Grauen ins Gesicht geschrieben. Wie um Gottes Willen sollte ich es schaffen, meinem Sohn klar zu machen, dass ihn sein Weg in nicht mal 4 Wochen durch die Pforten des allmächtigen Schulgebäudes führen würde?

Ich mochte nicht weiter darüber nachdenken. Es würde nicht gut enden, dass wusste ich.
Verzweifelt legte ich mich in mein Bett und fiel in einen traumlosen Schlaf.

Der Alptraum, da war ich mir sicher, würde ja noch kommen!



Die Flucht – Teil 2 folgt in Kürze!



Fotos:

Photo by Pexels - Pixabay
Photo by Sven-Klitsch - Pixabay
Photo by Patrick Fore - Unsplash


Neugierig? Besuch gern mal meinen introduceyourself-post

Sort:  

Ich habe als Kind auch unter der Schule gelitten und mir schon oft die Frage gestellt, was ich wohl tun würde, hätte ich ein Kind, das auch so empfindet... Ich würde Himmel und Erde in Bewegung setzen, einen Weg zu finden, es davor zu bewahren. Ich bin jetzt natürlich super gespannt wie es bei euch weiterging!

Liebe claudia,

ich kann dir nur sagen, dass wir 4 Jahre Horror hinter uns hatten. Dann hab ich die Notbremse gezogen und tatsächlich Himmel und Erde in Bewegung gesetzt. Spät, aber besser als nie!! Es lohnt sich auf jeden Fall!
Ich freu mich, dass du ein Stück mit uns gehst! Es bleibt auf jeden Fall spannend und ist noch ein ganzes Stück zu gehn! :D

Liebe Mo,
super geschrieben, liest sich ganz prima und macht Lust auf ein Weiterlesen.
Inhaltlich sage ich nur so viel: Ich bin befangen... 😉
LG, Chriddi

Hey Chriddi,

Danke!! Aus deinem Mund ist das ein doppeltes Kompliment! :D
Ja, ich kanns mir vorstellen... ;D
Aber wie du weißt, gibt es ja viele verschiedene Blickwinkel! Lach...
Ich bin sehr gespannt, was du zu der Geschichte sagen wirst...

Ganz lieben Gruß,
Monja

Im Nachhinein war die Schulzeit ne sehr schöne und gemütliche Zeit :D Guter Post!

Cool, schön das er dir gefallen hat! ;)

Also ich denke mein Sohn wird das später auch mal sagen.
Die Flucht ist ja gelungen ;D
Die Geschichte ist zwar ganz am Anfang, aber Ende gut, alles gut!

Oh Mann musste ich gerade lachen!! Ich liebe Deine Art zu schreiben und tatsächlich habe ich mich an der ein oder anderen Stelle wiedergefunden. Und ich habe nicht gelacht über das was passiert ist sondern WIE Du es beschreibst. Herrlich!!! Bitte mehr!! P.S. Ich glaube dein Sohn hat einen starken Charakter und wie ich finde hat er ja recht:-)- er scheint noch ein freies Kind zu sein <3 ich hoffe das lässt er sich niemals nehmen <3

Danke!! :D
Das kann ich nur so schreiben, sonst fang ich an zu heulen! Lol...
Nee, so erkenn ich nur noch mal, wie lächerlich die ganze Nummer eigentlich war und das die Entscheidung die ich getroffen hab, die Bester war!
Ich werd mich bemühen dich weiter zu amüsieren! hihi..

Den starken Charakter, den hat er!!! Keine Ahnung woher! ;D
<3

Ich habe meinen Eltern damals auch den ein oder andern Nerv geraubt!
Toll geschrieben und Ich freue mich auf Teil 2 :D

Lach... diese Situation im Kindergarten war nur ein kleiner Bruchteil von dem was ich mit dem Kind schon erlebt habe... tolles Kind! ;D

Danke dir! Kommt bald! Zwei oder drei andere kommen erst noch und dann gibts den zweiten Teil :D

Prima zu lesen. Ich kann Dir das alles wirklich nachempfinden. Bei uns ist das auch noch nicht so lang her..... und das Grauen dieses mächtigen Schulmonsters vor Augen.... geht die Geschichte sicher spannend weiter.
Ich bin schon sehr gespannt.

Danke!
Es ist schön zu wissen, dass es ein paar Menschen gibt, die das ein bisschen verstehen! Viele sind es noch nicht! ;D Zumindest was den Durchschnitt der Bevölkerun angeht. Besonders wenn sie hören wie die Geschichte weitergeht! :D

Klingt spannend, schön geschrieben! :D Dein Sohn scheint ne starke Seele zu sein! :)

Das isser! Lach... Das macht es mir allerdings nicht immer leicht ;)
Wie gehts dir du Liebe? Ich hab gar nichts von dir gesehn. Hab ich dich übersehen oder hast du nicht viel geschrieben?
:*

Danke der Nachfrage, Mo, das ist echt lieb :)
Hab letzt was zur CMT-Messe gepostet und gestern mal nen kleinen "teacherseye" raus, aber ansonsten stecke ich gerade bis zum Hals in Arbeit. Aber am Sonntag starte ich mal mit der Black&White Challenge :) und dann hab ich hoffentlich mal wieder mehr Zeit und Muße, bissl was zu schreiben.

supi, dann freu ich mich drauf!!! :D
Drück dich!
Sag mal, hast du mir eigentlich schon veraten in welchem Teil von D du lebst? Wenn ichs vergessen hab, sorry... ;D

Ganz grob um Würzburg rum ;) und du? :)
Drücker zurück! :)

Ganz grob in der wärmsten, sonnigsten Stadt Deutschlands... (hat man mir zumindest gesagt..). Nicht sooo weit weg, aber schon knapp 3 Stunden Autofahrt..
Bin aber am Main groß geworden! :D

Ah, cool! Ich mags in diesem Teil Deutschlands! :)
Am Main, ja da haben wir ja was gemeinsam :)

Super geschrieben @happy.food.life! Eine Situation, wo man zwischen Baum und Borke steht. Ich stelle mir das echt schwierig für beide von euch vor. Zum einen will man sein Kind schützen und zum anderen weiß man, dass man dem ganzen hilflos ausgeliefert ist. Grausam. Ich bin gespannt die Reise in die Freiheit weitergeht ;)

Danke!
Es war der pure Horror. Ich hatte nicht nur einen Nervenzusammenbruch. Immer zerrissen zwischen den Stühlen. Echt kacke gewesen!

Ich kann dich super gut verstehen, für Kinder die aus dem Rahmen fallen wird die Schule schnell zum Spießrutenlauf, ging mir ähnlich, obwohl ich auf ner ziemlich coolen Schule war.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung gefunden die für euch passt.
Liebe Grüsse

Ja, wir haben eine gute Lösung gefunden :D
Das wird am Ende der Flucht dann offenbart! ;D
Umarm dich :)

This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66077.75
ETH 3167.77
USDT 1.00
SBD 4.01