You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Sinn des Lebens - Teilnahme an @nissla's 'MittwochsQuickie'.

in #deutsch5 years ago (edited)

Über dieses Thema kann man immens viel, aber auch nur ganz wenig schreiben. Ich präferiere die zweite Variante und komme zu folgendem Ergebnis: Es ist uns Menschen verwehrt, den Sinn des "Großen Ganzen" zu erfassen. Theologen und Esoteriker mögen sich damit ihr ganzes Leben beschäftigen, aber gibt es ein abschließendes Ergebnis? Nein.

Also fokussiere ich mich auf den Sinn meines eigenen, winzigen, endlichen Daseins. Ich suche den Sinn meiner Existenz in mir selbst, d.h. ich arbeite an meiner Selbstverwirklichung. Dabei achte ich darauf, anderen nicht zu schaden, sondern fallweise zu nützen. In meiner letzten Stunde möchte ich auf mein Leben zurückblicken und mir zumindest ein "ausreichend" attestieren.

Zur Existenz Gottes gibt es einen interessanten "Beweis" von Kurt Gödel (einer der bedeutensten Gelehrten im Bereich der mathematischen Logik):

https://steemit.com/de-stem/@mountain.phil28/goedels-ontologischer-gottesbeweis-staerken-und-grenzen-mathematischer-logik

Übrigens ist es schade, dass ausgezeichnete Autoren wie @mountain.phil28 hier oft nicht lange durchhalten.

Sort:  

Ich spekuliere viel zu gerne, um mir diese Freude nicht ab und zu zu gönnen. Seine Gedanken manchmal so richtig schön unlogisch und frei jeden Zwangs schweifen zu lassen macht Spaß und regt die Phantasie an - nur zu ernst nehmen sollte man die Ergebnisse solcher kreativen Schaffensprozesse natürlich nicht. :)

In meiner letzten Stunde möchte ich auf mein Leben zurückblicken und mir zumindest ein "ausreichend" attestieren.

Ach, da bin ich zuversichtlich, dass du dieses sympathisch-bescheidene Ziel deutlich übertreffen wirst!! :)

Ja, mir ist dieser 'Gottesbeweis' schon des Öfteren begegnet, schön, ihn auch auf dem STEEM zu finden. Warum @mountain.phil28 aufgehört hat zu schreiben, weiß ich nicht. An mangelndem Verdienst pro Artikel lag es vermutlich eher nicht. vielleicht (leider) an mangelnder Interaktion, weil sich zu wenige Kommentatoren einfanden, die sich in die teils sehr anspruchsvollen Artikel hineindenken konnten und wollten (wobei es doch jedes Mal einige wagten)? Vielleicht ist er derzeit schlicht zu beschäftigt, um sich sozialen Netzwerken zu widmen?

P. S.: Der Gottesbeweis enthält keinen modallogischen Fehler, allerdings kommt anscheinend heute kein Artikel mehr ohne das/dass-Fehler aus, nicht einmal der von @mountain.phil28: "Das die in deutscher Sprache wiedergegebene Version des mathematischen Beweises weniger präzise (aber dafür leichter verständlich) ist liegt in der Natur der Sprache." :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63626.14
ETH 3107.70
USDT 1.00
SBD 3.87