BOOSTER: Ohne mich!

in #deutsch7 years ago

Welcome my son
Welcome to the machine

Pink Floyd, 1975

Nun scheinen die Maschinen in Gestalt der Booster ( @minnowbooster, @boomerang, @minnowhelper, ...) auch auf Steemit die Macht zu übernehmen. Sie verrichten ihre Dienste gegen Geld. Wie Taxifahrer oder - man verzeihe mir - Prostituierte. Also schlicht wie alle anderen Dienstleistungsunternehmen. Sie dienen ihren Herren (wobei es sich natürlich auch um Damen handeln kann), indem sie deren Einnahmen steigern.

Das Geschäftsmodell

Du zahlst - ich vote dich. Also "Win - Win" für uns beide:

  • Der Booster bekommt die Curation plus die Einnahmen für die Votevergabe. Er steigert dadurch den Ertrag aus seinem Steempower-Invest.
  • Der Autor, der den Booster bestellt, bekommt in der Regel einen höheren Rewardbetrag, als er dem Booster für den Dienst bezahlt.

Die Booster werden meist durch Delegation der Voting-Power von Teilnehmern "aufgeladen".

Steemit: Alles ist erlaubt - und auch legitim

Steemit hat ein bestehendes Regelsystem und eine darauf basierende Funktionsweise, die abhängig von der individuellen Interaktion der einzelnen Teilnehmer zu unterschiedlichen Resultaten führt. Es gibt KEINEN Grund, ein bestimmtes Verhalten innerhalb dieses Systems "moralisch" zu bewerten bzw. zu verurteilen.

Offensichtliche Wirkung der Booster auf das System

  • Durch das Wegdelegieren eines Teils der eigenen Voting Power an die Booster sinkt die Wirkung der direkt (also nicht via Booster) vergebenen Votes für Artikel bzw. Autoren.
  • Die eigene Steem Power wird durch Wegdelegieren ertragssteigernd eingesetzt.
  • Autoren, die keine Booster bestellen, bekommen niedrigere Rewards.

@freiheit50 spielt nicht mit

Nach reiflicher Überlegung und einigen kleinen Booster-Experimenten habe ich mich entschieden

  • weder einen Teil meiner Voting Power an einen Booster zu delegieren
  • noch Booster zur Unterstützung meiner Artikel zu beauftragen.

Ich möchte Steemit einfach weiterhin so nutzen, wie es gedacht war:

  • Ich vote, was mir gefällt.
  • Ich unterstütze gute Autoren direkt.
  • Ich lasse mich für meine Votes nicht bezahlen. Meine Votes sind ein Geschenk.

Ich bin der Überzeugung, dass ich mit dieser Haltung den bestmöglichen Support für Steemit leisten kann. Und darum geht es mir. Ich denke langfristig. Der "schnell gemachte Steem" interessiert mich nicht.

Ihr könnt mich beim Wort nehmen. So ist es und so bleibt es!

P.S. Ich verzichte zukünftig auch auf Votes auf meine eigenen Kommentare. Ich vote nur meine Hauptartikel.

Sort:  

Diese und ähnliche Überlegungen habe ich auch. Ich habe in den letzten Tagen einige Testreihen durchgeführt und das Ergebnis der Bots war um es freundlich zu sagen "gemischt".

Einige der Bots haben in einigen Fällen gar nicht gevotet, manche der Bots voteten mit Null (Buildwhale z.B.) und sehr häufig hat sich das nicht einmal gelohnt, wenn man die Curation der Bots selber nicht eingerechnet hat.

So als Beispiel: man zahlt 1 sbd ein und bekommt einen Vote von 1.01 brutto.

Rechnet man die Zeit dazu, die man gebraucht hat und die Bots aufzurufen, dann bleibt unter dem Strich, dass sich viele Bots überhaupt nicht rentieren.

Daher bin ich noch am überlegen, dass wenn ich noch in Steem investieren sollte, dann direkt in die eigene Steem Power und wenn ich SBD ausgeben sollte, dann lediglich um den Beitrag via Steemit zu promoten. Und die eingesparte Zeit dazu verwenden um mehr Artikel zu schreiben, mehr zu kommentieren und mehr Votes abzugeben.

Allerdings ist das für so kleine Fische wie mich ein mühsames Unterfangen.

Hier hat jemand einen Bot Tracker gebaut, wo man nachsehen kann, was ein bestimmter Bot einbringt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Ergebnisse dort wasserdicht sind.

Insgesamt hat bei mir bislang nur der @minnowbooster zuverlässig geliefert.

Ich kenne das Tool und habe es fleißig genutzt. Dennoch hatte ich die letzten 3x z.B. den Buildwhale gerufen: 2x $0-Vote und das letzte mal gar nix.

Lediglich Minnowpond und Minnowbooster sind zuverlässig. Wobei Minnowbooster manchmal sehr fummelig mit den Beträgen ist: "das passt gerade nicht, schicke mir eine andere Summe".

Beim Minnowbooster muss man auf dessen Webseite nachsehen, welche Beträge gerade gehen. Habe das erst auch nicht begriffen. Unten auf der Seite ist ein Diagramm mit den Summen und wie oft sie noch gehen. Allerdings macht der Minnowbooster seit einigen Tagen auch Probleme. Ich hatte jetzt 2 Upvotes, die mir +-0 gebracht haben, während es sonst immer 50%+ waren, die er brachte.

Ich finde es gut, das Du hier klar Stellung nimmst! Ich habe ne gespaltene Meinung dazu aber gebe zu ich nutze manche Booster - ist eben wie ne Anzeige oder Promo die man sich einkauft - mach ich beruflich also sehe ich hier auch nicht verwerfliches dran.

Aber ich find es top, wenn man Stellung bezieht - ich finde es SCHEISSE, wenn jemand gegen Vote Buying Stellung nimmt aber selbst dieselbigen nutzt oder bastelt. Aber auch das ist alles erlaubt, gibt ja keine Zensur hier - nur Flaggen -damit muss man leben je nachdem für was an sich entscheidet und wer da eventuell powerful eine andere Meinung mithilfe seiner Power vertritt :-).

Hihi. Ich habe mir brandneu 90 Tage SP gemietet damit ich noch besser supportiv für noch mehr Steemians sein kann :-)

Wie geht das? fragt neugierig @peter2017

klasse statement! deine einstellung dazu ist zu bewundern.
ich finde das vorhandensein von bots und voting chains fraglich, wenn man es zur ideologie von steemit setzt. nun setze ich aber durchaus booster ein, aus dem einzigen grund meine sbd ökonomischer in sp zu investieren. lieber den erlös aus der platform auch hier reinvestiren. auszahlen lasse ich nichts.

Ich weiß noch, @freiheit50, wie wir uns kennen gelernt haben. Das war ziemlich witzig und am Rande sogar irgendwie flott, da provokant mit einem Emailgewitter unterlegt, von dem ich beinahe pikiert war. Mit der Zeit hat sich gezeigt, dass wir uns bestens verstehen und daher freut mich deine Stellungnahme zu den Boostern noch viel mehr.

Ich darf dir beipflichten und mit Stolz berichten, dass ich bisher nicht einem Booster sauer verdienten STEEM hinein geschoben habe. Dein Posting bestätigt meine ausschließlich vom Gefühl her eingenommene Haltung und das macht mich froh. Ich kann mich auf meinen Bauch verlassen.

Afrog spielt auch nicht mit. Basta!

@freiheit50 also so sehe ich es auch. Ich benutze dir Bots nicht mehr, Anfang ab und zu, aber habe schnell gemerkt dass es nicht wirklich den großen BOOOOOOOOOOST bringt. Also spare ich mir das ganze.

".....P.S. Ich verzichte zukünftig auch auf Votes auf meine eigenen Kommentare....."

Das finde ich sehr nobel von Dir. Ich vote unsere Kommentare nie, und werde es auch nie tun. ebenso upvote ich meine eigenen Poste ebenfalls nicht. Aus Überzeugung, dass dieser Pool für andere sein soll, denn ich bekomme schon meine SBD und STEEM.

Da bin ich völlig auf Deiner Seite. Ich sag das seit Randowhale aufgetaucht ist... Als Tipping tool sind die Dinger OK, aber es öffnet zuviel Spielraum für Abuse und promotion von Crap.
Meine Comments vote ich auch seit ewigen Zeiten nicht mehr, Kommentare die man bei mir macht jedoch fast immer. Bei den Hauptartikeln tu ich es auch weiter... zumindest solang ich keine Megadelegation von einem Gönner-Wal bekomme ;-)

Phantastisch, ich hätte es nicht besser formulieren können!
Schade, dass Du es nur auf Deutsch geschrieben hast :-)

Wenn ich so gut Englisch könnte wie du und so elegant präsentieren, hätte ich sogar ein Video dazu machen können. Oder in Lissabon auftreten. Ich habe mich entschieden, hauptsächlich innerhalb des deutschen Sprachraums zu bleiben. Das liegt mir am besten.

Alles cool. Vlt. mache ich ja mal einen auf Englisch :-)

Lieber @freiheit50! Ich hab mich bis dato noch nicht wirklich mit dieser Boosterei beschäftigt. Mit deinem jetzigen Post und auch am Stammtisch letzten Mittwoch, bleiben kaum noch Fragen offen. Vielen Dank. Es ist schlicht und ergreifend ein Weg-Delegieren an Steempower und andere den Rubel rollen zu lassen. Das System erlaubt diese Möglichkeit, also kein Wunder dass dies auch mit allen Finessen genutzt wird. Ich habe diese Booster-Dingsa noch nie benutzt und vermutlich werde das auch nie tun (aber du weißt ja "sag niemals nie").

Ich vote meine eigenen Posts natürlich auch, meine eigenen Kommentare habe und werde ich nur dann selbst upvoten, wenn ich einen essenziellen Beitrag zum Post leiste. Das habe ich bisher zwei, drei Mal gemacht. Sonst nicht. 100% upvote und resteemed, mein Lieber!

mhh ich denke es ist falsch zu sagen, dass man nicht "moralisieren" will. Die Frage ob Posts wegen ihres Inhalts oder wegen dem Vitamin B, dass man sich auf Steemit aufgebaut hat, beurteilt werden, ist eine moralische Frage, imo.

Dass der Erfolg von Steemit davon abhängt, wie moralisch sich die Community von Steem mit all ihrer Freiheit verhält, ist auch klar.

Ich denke man sollte irgendwie versuchen positives Verhalten auf Steemit mehr zu fördern (incentives). Rein ökonomisch ist ja jede Stimme , die ich an andere vergebe, ein Verlustgeschäft, außer wenn sie durch vote for vote oder circle-jerk communities zu mir zurückkommen.

Wenn jemand mit 50000 oder mehr SP einen Booster auflädt, habe ich dafür durchaus Verständnis. In Bezug auf die reale Welt sind z.B. 20000 bereits ein Neuwagen und so leicht verdient sich da draußen das Geld leider nicht. Mit Hilfe der Booster kann man hier einfach Geld verdienen (passives Einkommen). Wer will das verurteilen?

ich.

Steemit funktioniert nicht wenn es von zu vielen so genutzt wird oder glaubst du, dass Accounts wie @funnyquotes die plattform berreichern? (hatte bis vor kurzem 50K SP del.)

Dein Einwand ist zu 50% berechtigt. Ich unterscheide zwischen Regelsetzung und Regelnutzung. "Schuld" sind die Regelsetzer. Dass Steemit so auf Dauer nicht funktioniert, ist klar. Wenn alle hauptsächlich durch die kontraproduktiven Regeln immer schnell zur Auszahlkasse rennen, wird der Kurs eben sinken. Bis jemand eingreift und die Regeln ändert.

Da bin ich absolut bei dir. Ich hab auch damals gemerkt als ich gegen @andyluy vorgegangen bin, dass es sich nicht gut anfühlt den Moralapostel zu spielen.

Ich denke auch, dass das Problem ist, dass die Plattform positives Verhalten nicht belohnt, ich habe aber ehrlich gesagt keine Idee wie man das Konkret verbessern kann.

Bessere Suche, bessere Möglichkeiten seinen eigenen Content darzustellen (alternative zur Timeline), Abschaffung der 7-Tage-Regel (vielleicht mein illusorischster Vorschlag). Das würde alles helfen, aber nicht wirklich das Übel bei der Wurzel packen.

"Schuld" sind die Regelsetzer.

Das, wollt ich nochmal betonen, ist das wo ich 100% dabei bin. Wenn Regeln nicht den gewünschten Effekt haben sind es schlechte Regeln, die man ändern sollte. Menschen immer wieder zu Ermahnen sich an die Regeln einer Heiligen Schrift zu halten bringt da nicht viel.

Man will ja auch nicht verbieten sondern belohnen, Anreize setzen. Dafür war ja n² glaube ich auch gedacht, nach dem Motto, wenn man früh guten Content findet, wird man belohnt. Hat aber nicht geklappt, wir brauchen etwas besseres aber frag mich nicht was.

Hey Dude. Schön, dich mal wieder zu lesen. Ich muss dich korrigieren. Rein ökonomisch gesehen ist jede Stimme, die du an andere vergibst, ein kleiner Gewinn (25% Curation Reward), übrigens genau der von Steemit ursprünglich vorgeseheneZweck der dir geschenkten Votes.

Zur Moral sagt uns das Whitepaper eindeutig und eiskalt, dass im Rahmen internationaler Copyright–Vorschriften und über jede Zensur hinaus, alles auf dem Steem getan werden darf, was der Steem zulässt. Es gibt daher gegen Schlaumeier die den Pool austrocknen, nach Lage im Whitepaper, nur ein einziges Mittel: Die Flag, auch Downvote genannt.

Die Blockchain Steem gehört niemandem, ist praktisch Public Domain. Sie gehört nicht einmal der Steemit Inc. und ist somit ein besitzloser Vagabund, der Menschen und ihre Geschichten sammelt. Da ist naturgemäß auch eine Menge Schrott dabei. Natürlich hat MUAD'DIB alle Fäden in der Hand, den Besitz bei Bedarf wieder zu übernehmen. Er fragt sich aber zurecht, wofür das gut sein sollte.

Hallo Herr Frosch :D. Whitepaper, Schmeißpaper ich hab es selber nur zum Teil gelesen, aber die wichtigen Fragen werden nicht beantwortet und selbst wenn - es ist ja nur ein Stück Papier.

Warum sollte ich nicht die 100% so gut es geht ausloten und mich mit 25% zufrieden geben?

Ich rede gerne über moral, aber ich spiele eigentlich ungern den Moralapostel. Als kleiner Fisch fällt es mir auch wesentlich leichter auf Eigenvotes zu verzichten, so viel bringt mir dass nicht und viele eigenvotes schrecken bestimmt die größeren Fische ab, wahrscheinlich ist es für mich daher sogar wirtschaftlich moralisch zu handeln, aber ich habe auch nie Geld sondern nur Zeit investiert.

Wenn jemand tatsächlich Geld in Steem investiert, will ich ihn dann wirklich dafür verurteilen, dass er versucht kurzfristig viel Geld zu machen? Vielleicht hat er das Geld dringend nötig?

Wir sind einer Meinung Dude! Erlaubt ist, was funktioniert. Das ist einer der Gründe, warum ich seit der letzten Hardfork stocksauer auf alle Witnesses bin. Die hat es nicht die Bohne interessiert, dass sie einen Selbstbedienungsladen ohne Kasse eröffen. Die Gestopften waren sogar total heiss darauf und gestopft sind sie ja mittlerweile alle. Mit unserer Habenichtsrealität habe die gar nichts mehr am Hut.

Ich habe mich gewundert, dass sich das auf einmal so gewendet hat. Ich habe ja auch die Probleme gesehen, aber es war/ist schwer es zu formulieren.

Mein ideologisches bestcase scenario wäre, dass trending und hot wieder mehr Wert haben (passt zum Thema booster) und ich das Gefühl habe dass durch hohe votes die Leute sich auch wirklich mit dem Thema auseinandersetzen.

Deswegen vote ich auch so viel auf Kommentare, wenn Steemit ein Forum ist in dem wir Ideen austauschen und die hochbewerteten Ideen tatsächlich interessant/wertvoll sind. Ja dann lohnt es sich Geld in Steemit zu investieren, aber Travellogs und Bitcoin memes findet man überall...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
SBD 2.31