😭...von der Kriminalität in der Dominikanischen Republik 😊und dem sich clever schützen zu wissen!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mi Steemians

Diejenigen unter euch, die schon mal abseits der Touristenhochburgen Urlaub machten hier auf der Domikanischen Republik, haben es sicher mitbekommen.
Es ist nicht immer nur alles Gold was glänzt hier auf der Karibikinsel. Nebst wunderschönen und zum Teil noch naturbelassenen Meeresbuchten und ihren schneeweissen Sandstränden sowie den Abermillionen von Palmen, plagen die Dominikaner reihenweise anderer Probleme.

Laut der hiesigen Tages-Zeitung "Diario libre" sind dies zur Zeit die Korruption mit rund 27%, die Arbeitslosigkeit mit ca. 43% und mit riesigem Abstand die Kriminalität mit über 74%, die die Bevölkerung in Sorge treiben.

All diese Probleme führen mitunter dazu, dass die Dominikanische Republik im weltweiten Index für Wettbewerb von 137 bewerteten Ländern im Jahr 2017/18 nur auf Platz 104 liegt. Sie ist damit sogar um 12 Plätze zur Vorjahresperiode gesunken. Meines erachtens nach ein lausiges Zeugnis für dieses Traumparadies.

aber die Kriminalität ist das Hauptproblem

Und nein, nicht die angstschürenden Berichte von Überfällen auf Ausländer oder die Anzahl der Mordopfer sind es, mit denen die lokale Bevölkerung zu kämpfen hat, nein es sind dies vorallem die Einbruchsdiebstähle in Ladenlokalitäten und in private Wohnhäuser.

Und da die Polizei dieser Situation machtlos gegenübersteht resp. auch zu wenig Wille zeigt dies zu ändern, muss jeder für sich schauen. Dazu muss man wissen, dass ein Polizist hier in der Haupstadt von Santo Domingo je nach Rang nur zwischen 8000 - 12'000 Pesos verdient, wir reden hier also von einem Monatslohn von ca. 140 - 200 Euro.

Da bei diesen Verhältnissen nicht viel von der Polizei zu erwarten ist, spricht für sich. Dazu kommt noch eine unheimlich hohe Korruption auch innerhalb der Polizei, "gib mir uter der Hand und ich beschütze dich.., - traurig, sehr traurig!


Das war jetzt sehr interessant! Danke... Habe festgestellt dass dein Haus relativ stark geschützt ist mit Gittern. Ist das da so gefährlich?

Ein Kommentar auf meinen Artikel Wie lebe ich als Auswanderer auf der Dominikanischen Republik von @hj-wuethrich

"Tatsächlich ist das mit der Sicherheit ist ein grosses Thema. Die Kriminalität ist hier um einiges höher als in Schweiz oder in Europa allgemein; jaja nicht nur eitler Sonnenschein. Wenn man aber bewusst mit der Bedrohung umgeht, dann hat man keine Sorgen und dazu gehören auch Grundstücks oder Gebäudeeinzäunungen. Die Domis gehen sogar soweit, dass sie dies zelebrieren"

Zelebrieren?

Tore schützen Hab und Gut

ja ja, aber dem ist genauso, auch wenn es ein wenig komisch tönt. Was ich aber damit meine sind Tore - ganz viele Tore: Haustore, Eingangstore und Garagentore. Je grösser desto besser. Ein Selbstschutz der Dominikaner, den sie bewusst zeigen. "Schau Dir mein Tor, meine Vergitterung an und du wirst merken, dass du hier nicht reinkommst..."

Tore, hauptsächlich aus Eisen aber natürlich auch noch aus anderen Materialien. Und in tausend verschieden Farben - von nagelneu bis zu alt und verrostet


Klick auf das Bild ums das Video zu starten

Da die Kriminalität in der Dominikanischen Republik wie erwähnt sehr, sehr hoch ist und alle Dominikaner ein grosses Sicherheitsbedürfnis haben, wird eigentlich jedes Haus mit Toren und Eisen-Gittern verbaut. Vorallem der Eingangsbereich, Garage und auch meistens noch alle Fenster.

An dies musste ich mich zu Beginn meiner Auswanderung zuerst gewöhnen. Selten gibt es eine Klingel, so muss man sich lautstark bemerkbar machen, wenn man beispielsweise auf Besuch geht. Damit weiss dann auch schon die halbe Nachbarschaft, das jemand Fremder hier ist - eigentlich gar nicht so schlecht, oder?

01102d71703b17a1a18a41b3f4903d89317ddea6ea.jpg

014ab1e3c47058028761cd560aee2e1533f8183da9.jpg

Das können einfache und eher gradlininige Tore sein oder eben auch grosse und sogar Gesamtkunstwerke mit Verzierungen, in unterschiedlichen Materialien und verschiedenen Farben. Sehr oft wird der Eingangsbereich zelebriert und mit Beton- oder Stukaturelementen gemischt. Ich hab Euch noch ein paar weitere Beispiele:

IMG_7918.JPG

IMG_7910.JPG

IMG_7978.JPG

😘schön und echt elegant, nicht wahr?
Diese Tore werden oft in wochenlanger Handarbeit an Ort und Stelle angefertigt und zusammengeschweisst. Diese Arbeit ist extrem hart und ungemein schweisstreibend.

unnamed.jpg

Reiche Leute gleich schöne, grosse und spezielle Tore. Und wenn man nicht der Uper-Class angehört, dann sindie Tore dementsprechend etwas kleiner und schäbiger. So kann man ganz gut auf die Bewohner auf eines Hauses schliessen.

Übrigens in den ländlichen Gegenden und in den Armenviertel werdet ihr wenige bis fast keine Tore und Vergitterung finden. Wozu auch, es ist eh nichts zu holen - Auch das ist wieder logisch!

011e10644edd160fe9b484911c0f5a1ca5a3cc15d8.jpg

0171d23ea0947eb1373c1e8ac2a52cb549bc7f750d.jpg

Und so hat der Dominikaner aus der Notwendigend Pflicht sich zu schützen, schon fast eine schöne Tradition gemacht. Tja, manchmal muss man einfallsreich sein. Und clever sind sie ja die Dominikaner.

Also bis zum nächsten Mal.

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #tore #kriminalitaet

Sort:  

Das Tor als Prestigeobjekt anstelle eines perfekt manikürten Rasens im Vorgarten. Na, warum nicht?
Ob es hier in Europa bei großen Herrenhäusern überall Klingeln mit Freisprechanlagen gibt, wie in manchem Film dargestellt, wage ich zu bezweifeln.

Erstmal, DANKE für die Erwähnung ! Und zweitens Merci für den wieder interessanten Bericht (Wie alle deine Berichte, aber manchmal verpasse ich auch den einen oder anderen) #Sorry
Am meisten eingefahren in diesem Bericht hier ist mir das:

Selten gibt es eine Klingel, so muss man sich lautstark bemerkbar machen, wenn man beispielsweise auf Besuch geht.

Das ist ja völlig abgefahren! Kennen die keine Klingel, oder haben die bewusst keine ? Ich meine, wenn sie keine kennen, dann stell Dir vor du machst da ne Klingelmontierfirma auf ! Da kannste noch richtig Geld machen mit :-) Sofern die Leute das da überhaupt finanziell zahlen könnten, was glaub so wie Du schreibst eher nicht der Fall ist, dass die das zahlen könnten oder wollten.

Dich zu erwähnn war mir eine Ehre, hehe. Nein es ist effektif so, ein bewusstes Weglassen. Die kennen das hier nur in den neueren Ueberbauungen, doch meistens funktioniert dies auch nicht dort, dann hilft nur schreien,,,

Lol das ist wirklich eine lustige Vorstellung so als Schweizer sich das vorzustellen. Ich meine das auch nicht abwertend oder so. Nein ganz und gar nicht. Andere Länder andere Sitten! Aber trotzdem!! :-)

Hier ist zwar die Einbruchskriminalität nicht so hoch, zumindest bekomme ich das nicht mit, aber diese Tor und Gittermanie haben die hier auch, vornehmlich in Edelstahl.

hat doch was schönes an sich. Mittlerweile gehören die Dingen auch für mich zu einem Haus und kann mir eines ohnen schon fast nicht mehr vorstellen.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57740.57
ETH 3127.01
USDT 1.00
SBD 2.33