Nationalpark/Parque Nacional Monte Cristi - Dominikanische Republik

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

Mit dem Parque national "Nalga de Maco" sind wir bereits an die haitianische Grenze vorgestossen. Da bleiben wir auch, aber reisen ganz in den Norwesten der Dominikanischen Republik an die Nordküste. Dort besuchen wir zusammen den Nationalpark Monte Cristi.

Das Wahrzeichen dieses Nationalparks ist das Tafelgebirge El Morro im äussersten Nordwesten der Dominikanischen Republik. Die geschützte Gegend erstreckt sich über ein Areal von rund 550 km² und besteht aber zum Grossteil aus Meer und wunderschönen Küstenlagunen. Weiter gehören sieben kleine vorgelagerte Inseln zum Nationalpark – die "Cayos Siete Hermanos"


Feinste Sandstrände und absolut ideale Bedingungen zum Schnorcheln locken viele Touristen hierhin auf die hübschen Eilande. Wer von euch aber lieber zu Fuss unterwegs ist, sollte den Berg "El Morro" besteigen. Mit seinen etwa 300 Metern Höhe ist er zwar eher ein Hügel und ihr müsst definitiv auch kein geübter Kletterer sein – Treppenstufen führen den steilen Weg bis ganz nach oben. Oben angelangt werdet ihr mit einem herrlichen Ausblick bis aufs Meer belohnt.

Ansonsten ist die Landschaft im Nationalpark weitgehend flach und wird von dem Mündungsdelta der drei Flüsse Río Yaque del Norte, Río Chacuey und Río Masacre geprägt. Daher besteht die Parklandschaft vorallem aus sehr dichtem Mangrovendschungel, in dem sich aber sehr viele Tiere verbergen.

Ja, das Herz des Tierfreundes schlägt im Parque Nacional Monte Cristi definitiv höher. Hier gibt es eine vielseitige Fauna entdecken. Neben vielen Amphibien und Weichtieren könnt ihr vorallem viele Vogelarten bestaunen, zu denen auch seltene Exemplare gehören. Zu diesen zählen beispielsweise

  • der Cayenne-Nachtreiher
  • der Silberreiher
  • der Rotfusstölpel
  • und die Kanincheneule

Auch im Wasser tummeln sich viele Tiere, beispielsweise die karibische Seekuh (Nagelmanatí) und viele Krustentiere sind hier häufig vertreten.

Fazit

Ein weiterer wunderschöner Nationalpark für die Freude der Natur. Er ist beiweitem nicht so ruhig wie die Parks im Gebirge, aber er bietet vorallem Schnorchelfreunden ein einmaliges Highlight.


Hier gehts zu weiteren Nationalparks:

Informationsquellen
Wikipedia
Zur optimalen Berichterstattung habe ich meine eigenen Bilder noch durch Bilder aus Quellen von Google ergänzt.

alle Beiträge von @followmikecee hier in der Übersicht


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda

Bitpanda - Bitcoin kaufen und verkaufen - kinderleicht
https://web.bitpanda.com/user/register/7891744613560027982
728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #nalgademaco #dominikanischerepublik #natur #nationalpark #parquenational

Sort:  

... und noch ein toller Park Mike - wenn nicht gerade ein Sturm euere Dächer abdeckt lebst du wirklich in einem landschaftlichen Paradies.

Gruß

tomtheone

Tja du kannst nicht nur alles Positive haben, es gehört alles dazu. auch wenn es ärgerlich ist. Heute sollte der Dachdecker kommen um auszumessen; das Geld ist nahezu komplett da, Viele tolle Spenden aus der Community - einfach unglaublich. Wir sind alle so dankbar dafür!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 57983.59
ETH 3132.93
USDT 1.00
SBD 2.44