Gegen Ungerechtigkeiten #2 - Auszahlung der Überbrückungsrente, natürlich nicht ohne Gegenwehr - Helft Hanni!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hey liebe Steemians,
ich habe euch gestern schon von Hanni und ihrer letzten Erfahrung mit der AOK berichtet. Heute geht es um ihre Rente und die Überbrückungsrente, sowie mit ihr umgegangen wurde.

Vielleicht habt ihr ja Interesse oder Ideen, wie wir ihr helfen können. Ab hört euch erstmal die Geschichte an...

Die Vorgeschichte

Hanni(69) lebt seit gut 5 Jahren mit ihrem Mann (80) in derselben kleinen Wohnung. Nun ist der Mann leider im März durch eine Krankheit verstorben, was eine Welle an neuen Herausforderungen für sie mit sich brachte. Ich möchte vorweg noch erwähnen, dass beide vor längerer Zeit einen Offenbarungseid geleistet hatten und sie Sozialhilfe empfangen haben, obgleich beide lange und viel gearbeitet hatten. Beide haben seit einigen Jahre Anspruch auf Rente. Hanni bekommt ihre Rente immer auf ihr Konto überwiesen und ihr Mann hat jeden Monat einen Scheck bekommen.


Der klärende Anruf!

Im März ist nun leider ihr Mann verstorben. Wie erwähnt, hat dieser immer einen Scheck zum Monatsanfang bekommen. Der Scheck für den Monat April kam etwas früher, aber da Hanni ihn ja nicht mehr einlösen konnte, ging sie zur Post und schickte ihn zurück. Der Postbeamte hatte sogar vorher noch mit der Rentenversicherung telefoniert und dies vorab dort mitgeteilt. Also er hat es quittiert und auch bestätigt, dass ihr Mann verstorben sei.

Zwei Wochen später rief Hanni bei der zuständigen Stelle an, um zu hinterfragen, ob der Scheck schon angekommen sei, da sich bis dahin noch niemand bei ihr gemeldet hatte und sie ja noch auf das Geld der Überbrückungsrente wartet. Die Mitarbeiterin hat sie zunächst recht unfreundlich darauf hingewiesen, dass beim Antrag auf diese Vorauszahlung vergessen wurde, ihre Bankdaten einzutragen. Dieser Antrag wurde jedoch vom Bestatter ausgefüllt. Mal abgesehen davon, dass Hanni ja auch so jeden Monat ihre Rente auf ihr Konto bekommt... telefonisch wollte die Dame ihre Bankdaten nicht aufnehmen.
Hanni wollte mit ihrem Anruf eigentlich nur fragen, ob der Scheck angekommen sei, damit sie die Überbrückungsrente endlich bekommt. Darauf hin sagte die Dame, dass Hanni ja sehr gut drauf sei, dafür das ihr Mann gerade gestorben sei!? Als ob sie sich schämen müßte, jetzt nach dem Geld zu fragen, welches ihr zusteht... wiedermal unglaublich widerlich, wie hier mit Menschen umgegangen wird.


Es kommt natürlich noch besser...

Vor einigen Tagen kam nun der Bescheid für die Vorauszahlung. Natürlich hat Hanni nicht die Summe bekommen, die ihr zusteht... sie sollte für drei Monate je ca. 200 € bekommen welche sofort und komplett ausgezahlt werden sollten. Davon wurden natürlich die ca. 170 € Rente vom nicht-eingelösten Scheck abgezogen, so dass sie jetzt auch diesem Geld weiter hinterher rennen muss. Und für jemanden der an der Armutsgrenze lebt, noch Rechnungen bezahlen und leben muss, sind 170 € nicht wenig Geld!


Zusammenfassung

Diese nun fehlenden 170 € allein machen es nicht aus, aber bei fast ALLEN anderen Instanzen sieht es nicht besser aus. Hanni wird überall sehr unfreundlich behandelt und zieht fast immer den Kürzen. Überall muss man genau hinterher sein, sonst bekommt man keine oder weniger Gelder.

Ich finde eine 69-jährige Frau, sollte nicht mehr putzen gehen müssen, damit sie Leben kann... gerade nach dem Tod ihres Mannes sollte man Hanni doch etwas entgegenkommen. Aber nein, sie wird als dumme geldgeile Witwe dargestellt und auch so behandelt.

Danke fürs Lesen! Habt noch einen schönen Tag!


...auch wenn alles nicht immer ganz so einfach oder schön ist ;)

@flamo

Sort:  

wieder einmal ein wunderbares beispiel für den untergang des wahren sozialen verhalten in deutschland!!! boah die arme!!!! wird resteeemed!!! geht ja mal garnicht! das system ist echt zum untergang verdammt! the shit has to stop!!!!

Danke fürs resteemen, Schnitte ;)
Ja was hier so alles passiert... unglaublich. Mir hatte es auch die Sprache verschlagen. So musste ich mit diesen Posts meinen Unmut ausdrücken. Ich hoffe die Community springt irgendwie mit auf und pusht die Sache etwas. Mir tut sie megaleid... leider scheint dies schon zum Standard in DE zu gehören. Eine Schande!

Hey @flamo, schreib mir bitte eine Memo, an die ich Dir SBD für Hanni senden kann. Du hast auf jeden Fall die Macht des Bloggings richtig erkannt und die Stärke der Gemeinschaft hier. Ich hoffe, Du kannst Hanni helfen, selbst über ihr Leben hier auf Steemit zu schreiben. Es ist manchmal besser, als jede Therapie

Liebe @corneliastrunz,
nochmal vielen Dank für Interesse! Ich habe für Hanni noch keinen eigenen Account angelegt. Sie geniert sich etwas mit der Technik. Vielleicht kann ich sie noch dazu überreden!
Wenn du magst, kannst du mir die SBD so zukommen lassen. Ich werde wenn der Haupt-Post durch ist mal eine Bilanz ziehen und die Steem und SBD in Euro Umrechnen. Sofern ich das dann als Bargeld habe, lasse ich ihr den Betrag dann in Euro zukommen.
Sollten es jetzt unerwartet sehr viel werden, lasse ich die Steem auszahlen, bzw. ihr dann als Überweisung zukommen.

Super auf jeden Fall, dass hier so viel positives Feedback kommt. Das freut mich wirklich sehr!

Hey @flamo, jetzt habe ich Deine Blogpost URL als Memo genommen (Du brauchst für den Transfer von SBD ein:-). schreib mir mal bitte, ob der 1 SBD bei Dir angekommen ist

Hey @corneliastrunz,
jap der SBD ist bei mir angekommen! Im Namen von Hanni schon mal vielen Dank dafür! Das ist eine ganz liebe Geste! Ich bin gespannt, auf wieviele Steem wir kommen. In jedem Fall wird es Hanni helfen! Wenn der letzte Post dazu ausgelaufen ist, mache ich noch einen mit der Geldübergabe, so dass ihr sehen könnt, dass die Moneten ankommen!

This post has received a 0.78 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Es ist echt zum"Haare raufen" und beschämend...wie bei uns mit Menschen in solch einer Situation umgegangen wird😡😢 und irgendein Sachbearbeiter die Macht hat über gewisse Dinge zu entscheiden!!!
Speziell den älteren Menschen sollte mehr Verständnis und Respekt entgegen gebracht werden....und der Papierkram/ Bürokratie vereinfacht werden!!!!
Ich finde es super das du versuchst Hanni auf irgendeine Weise zu unterstützen und deshalb auch von mir ein klarer -Resteem-☝🏻
SORRY... fürs 3x posten-hab Internet Probleme -und somit kam es zur Mehrfachsendung!

Danke @bali-om, ja irgendwie muss man das doch in die Welt tragen... sie wird sicher nicht die einzige Wittwe sein, der es so ergeht... und wer dabei keine Unterstützung erhält, geht in so einer Situation völlig unter. Als ich nach und nach ihr Stories mitbekommen habe, konnte ich auch nur mit dem kopf schütteln.

Es ist echt zum"Haare raufen" und beschämend...wie bei uns mit Menschen in solch einer Situation umgegangen wird😡😢 und irgendein Sachbearbeiter die Macht hat über gewisse Dinge zu entscheiden!!!
Speziell den älteren Menschen sollte mehr Verständnis und Respekt entgegen gebracht werden....und der Papierkram/ Bürokratie vereinfacht werden!!!!
Ich finde es super das du versuchst Hanni auf irgendeine Weise zu unterstützen und deshalb auch von mir ein klarer -Resteem-☝🏻

Es ist echt zum"Haare raufen" und beschämend...wie bei uns mit Menschen in solch einer Situation umgegangen wird😡😢 und irgendein Sachbearbeiter die Macht hat über gewisse Dinge zu entscheiden!!!
Speziell den älteren Menschen sollte mehr Verständnis und Respekt entgegen gebracht werden....und der Papierkram/ Bürokratie vereinfacht werden!!!!
Ich finde es super das du versuchst Hanni auf irgendeine Weise zu unterstützen und deshalb auch von mir ein klarer -Resteem-☝🏻

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59538.61
ETH 2658.79
USDT 1.00
SBD 2.45